ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom Drehsitz Drehkonsole

Tourneo Custom Drehsitz Drehkonsole

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 19:21

Servus.

Ich bin neu hier. Kenn mich noch nicht aus, wo was für ein Thema zu posten ist.

Doch ihr verweist mich bestimmt in den Richtigen Thread.

Da ich ganz gerne in Foren forsche um mich für was auch immer schlau zu machen, hab ich mir gedacht ich

geb mal was zurück.

Ich hab in meinen Tourneo Custom Baujahr 2015 eine Drehkonsole für den Original-Beifahrersitz von der Firma Scopema verbaut. Der Sitz hat Sitzheizung und ist mechanisch auch Höhenverstellbar.

Es liegt ein Gutachten vor und man muß scheinbar nicht beim TÜV vorfahren.

Laut Scopema seien Kunststoffteile auszuschneiden. Welche oder wo wurde nicht angegeben. Ich war mutig und hab das Teil einfach bestellt.

Die Montage war problemlos. Sitz abegeschraubt. Stecker gezogen. Drehkonsole druf. Sitz druf. Stecker rein.

Eigentlich fertig. Die ersten Drehungen waren noch etwas hakelig. Doch mittlerweile hab ichs raus.

Ausschneiden musste ich ( vermutlich zwecks Höhenverstellung) nichts.

Der erste Eindruck ist ordentlich und der Wohnraumgewinn der Hit.

Soweit so gut. Ich hoff ihr könnt auf den Bildern genug erkennen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 19:21

Servus.

Ich bin neu hier. Kenn mich noch nicht aus, wo was für ein Thema zu posten ist.

Doch ihr verweist mich bestimmt in den Richtigen Thread.

Da ich ganz gerne in Foren forsche um mich für was auch immer schlau zu machen, hab ich mir gedacht ich

geb mal was zurück.

Ich hab in meinen Tourneo Custom Baujahr 2015 eine Drehkonsole für den Original-Beifahrersitz von der Firma Scopema verbaut. Der Sitz hat Sitzheizung und ist mechanisch auch Höhenverstellbar.

Es liegt ein Gutachten vor und man muß scheinbar nicht beim TÜV vorfahren.

Laut Scopema seien Kunststoffteile auszuschneiden. Welche oder wo wurde nicht angegeben. Ich war mutig und hab das Teil einfach bestellt.

Die Montage war problemlos. Sitz abegeschraubt. Stecker gezogen. Drehkonsole druf. Sitz druf. Stecker rein.

Eigentlich fertig. Die ersten Drehungen waren noch etwas hakelig. Doch mittlerweile hab ichs raus.

Ausschneiden musste ich ( vermutlich zwecks Höhenverstellung) nichts.

Der erste Eindruck ist ordentlich und der Wohnraumgewinn der Hit.

Soweit so gut. Ich hoff ihr könnt auf den Bildern genug erkennen.

177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
177 Antworten

Zitat:

@suunto79 schrieb am 21. März 2018 um 13:58:20 Uhr:

Guten Tag, hier die Bilder unseres Beifahrersitzes das ganze ist schon seit zwei Jahren verbaut und funktioniert. Die Schienen müssen gekürzt werden sonst kommt man nicht rum, gleichzeitig muss der Sitz in die oberste Position um ihn zu drehen. Am Anfang hat er auch leicht gequietscht aber jetzt schon lang nicht mehr. Ach eingetragen ist er nicht und ich glaube auch nicht das es den TÜV interessiert, btw. wenn der Sitz umgebaut wird erlischt keine Betriebserlaubnis.

Ich war beim TÜV vorstellig wegen Umschreibung auf WoMo. Dabei kam das Thema Sitzkonsole auch zur Sprache. Ohne Gutachten keine Eintragung, ohne Eintrag kein TÜV. Ich werde es nicht riskieren.

Nur weil's bei dir nicht erkannt wurde ist's noch lange nicht legal oder okay.

@suunto79: bei meinem T3 wurden sowohl die geänderten Sitze als auch die Drehkonsole beim TÜV per Einzelabnahme eingetragen. Und Scopema bietet doch ein Gutachten zur Eintragung an? Das dürfte also doch kein Problem darstellen...

Hallo in die Runde, ich bin da entspannt. TÜV ist erst im November, richtig ist auch das Sopema kein richtiges TÜV Gutachten für die Sitze hat sondern nur eine TÜV Korrespondenz (was auch immer) im Worstcase geht sie wieder raus, da wir einen L2 habe ich ja genug Platz im Innenraum.

Hallo zusammen,

um dieses alte Thema nochmal aufzuwärmen - weiß jemand, ob die Drehkonsolen auch fürs neue Modell passen? Gab es da Änderungen an den Sitzen?

Zum Einbau der Drehkonsole Beifahrersitz müssen ja die Stecker abgezogen werden (Sitzheizung, Airbag). Müssen die Batterien dafür getrennt werden oder kann man gefahrlos den Airbag Stecker lösen?

Besten Dank.

am 14. September 2018 um 11:03

Ich habe nichts gelöst. Den sitz anheben reicht. Ich hab's alleine gemacht mit ein paar schreckmomenten - nimm Dir besser jemanden mit dazu

Ich hatte beim Focus II zur Nachrüstung der Sitzheizung auch den Airbag Stecker einfach so gelöst. Nur darauf achten, dass Zündung aus bleibt - sonst gibt's nen Fehler im Steuergerät. Ich hatte extra Wartezeit eingeplant, damit alle Steuergeräte schlafen.

In den offiziellen Dokumenten steht wohl überall "Batterie abklemmen". Aber mein Arbeitskollege, der früher beim Bosch Airbagsteuergeräte-Elektronikentwicklung gemacht hat, meinte: die Dinger sind aus Sicherheitsgründen derart kurzschlussfest, dass ich keine Chance haben dürfte per ESD den Airbag zu zünden. Deshalb hatte ich damals drauf verzichtet.

... Stecker müssen getrennt werden sonst kommen die Kabel ja nicht durch den Kreis in der Mitte der Drehkonsole...

am 14. September 2018 um 15:22

Stimmt, Du hast Recht. Dann kann ich ergänzen lediglich die Zündung aus gehabt zu haben und es ist nix passiert.

am 17. September 2018 um 19:01

Kann ich nur bestätigen, Zündung aus und Stecker ziehen.

am 9. Oktober 2018 um 12:09

Hallo,

vielen Dank für den Bericht!

Sitzheizung Kabel war genug lang auch beim Drehen? Rutscht der Sitz nach vorn und auch nach hinten wie original oder Kabel musste verlangert werden?

Könntest Du bitte auch ein Bild veröffentlichen über den Sitz, wenn es ganz hinten ist? Ich möchte es anschauen ob der Fahrer den Aussenspiegel sieht oder nicht?

 

Danke!

am 19. Oktober 2018 um 18:08

Als Hinweis, es ist nicht zuläßig mit dem gedrehten Sitz zu fahren.

Die Konsole rastet nicht ein und der Gurt ist ohne Funktion, da er unter anderem an der B-Säule befestigt ist.

@Zolee69 fals deine Frage darauf hinzielt.

Frage zu den Tränen Blech , haste den bereich wo die Schrauben sind Plan gemacht ? denn man hat doch unebend heiten in den Bereich. mfg fritz

Zitat:

@theqwertz schrieb am 14. September 2018 um 13:28:06 Uhr:

Ich hatte beim Focus II zur Nachrüstung der Sitzheizung auch den Airbag Stecker einfach so gelöst. Nur darauf achten, dass Zündung aus bleibt - sonst gibt's nen Fehler im Steuergerät. Ich hatte extra Wartezeit eingeplant, damit alle Steuergeräte schlafen.

In den offiziellen Dokumenten steht wohl überall "Batterie abklemmen". Aber mein Arbeitskollege, der früher beim Bosch Airbagsteuergeräte-Elektronikentwicklung gemacht hat, meinte: die Dinger sind aus Sicherheitsgründen derart kurzschlussfest, dass ich keine Chance haben dürfte per ESD den Airbag zu zünden. Deshalb hatte ich damals drauf verzichtet.

bescheid, es müsste die Batterie Abgeklemmt werden, ist bestimmt besser, man soll ja nie , nie sagen .

wie schnell ist etwas Ausgelöst.

 

mfg

Bei den Drehkonsolen von Wittkle steht in der Beschreibung "nicht für Fahrzeuge, die serienmäßig mit Seiten-Airbag im Sitz ausgerüstet sind". Haben die Sitzairbag nicht alle Tourneo Custom?

https://shop.freizeit-wittke.eu/...63-ab-2013-Beifahrerseite-CBTO19D2C

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom Drehsitz Drehkonsole