ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom Drehsitz Drehkonsole

Tourneo Custom Drehsitz Drehkonsole

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 19:21

Servus.

Ich bin neu hier. Kenn mich noch nicht aus, wo was für ein Thema zu posten ist.

Doch ihr verweist mich bestimmt in den Richtigen Thread.

Da ich ganz gerne in Foren forsche um mich für was auch immer schlau zu machen, hab ich mir gedacht ich

geb mal was zurück.

Ich hab in meinen Tourneo Custom Baujahr 2015 eine Drehkonsole für den Original-Beifahrersitz von der Firma Scopema verbaut. Der Sitz hat Sitzheizung und ist mechanisch auch Höhenverstellbar.

Es liegt ein Gutachten vor und man muß scheinbar nicht beim TÜV vorfahren.

Laut Scopema seien Kunststoffteile auszuschneiden. Welche oder wo wurde nicht angegeben. Ich war mutig und hab das Teil einfach bestellt.

Die Montage war problemlos. Sitz abegeschraubt. Stecker gezogen. Drehkonsole druf. Sitz druf. Stecker rein.

Eigentlich fertig. Die ersten Drehungen waren noch etwas hakelig. Doch mittlerweile hab ichs raus.

Ausschneiden musste ich ( vermutlich zwecks Höhenverstellung) nichts.

Der erste Eindruck ist ordentlich und der Wohnraumgewinn der Hit.

Soweit so gut. Ich hoff ihr könnt auf den Bildern genug erkennen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 19:21

Servus.

Ich bin neu hier. Kenn mich noch nicht aus, wo was für ein Thema zu posten ist.

Doch ihr verweist mich bestimmt in den Richtigen Thread.

Da ich ganz gerne in Foren forsche um mich für was auch immer schlau zu machen, hab ich mir gedacht ich

geb mal was zurück.

Ich hab in meinen Tourneo Custom Baujahr 2015 eine Drehkonsole für den Original-Beifahrersitz von der Firma Scopema verbaut. Der Sitz hat Sitzheizung und ist mechanisch auch Höhenverstellbar.

Es liegt ein Gutachten vor und man muß scheinbar nicht beim TÜV vorfahren.

Laut Scopema seien Kunststoffteile auszuschneiden. Welche oder wo wurde nicht angegeben. Ich war mutig und hab das Teil einfach bestellt.

Die Montage war problemlos. Sitz abegeschraubt. Stecker gezogen. Drehkonsole druf. Sitz druf. Stecker rein.

Eigentlich fertig. Die ersten Drehungen waren noch etwas hakelig. Doch mittlerweile hab ichs raus.

Ausschneiden musste ich ( vermutlich zwecks Höhenverstellung) nichts.

Der erste Eindruck ist ordentlich und der Wohnraumgewinn der Hit.

Soweit so gut. Ich hoff ihr könnt auf den Bildern genug erkennen.

177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
177 Antworten

Doch, leider stimmt das so. Die Variante ohne Seitenairbags ist nur beim Transit Custom möglich. Steht auch so in den Unterlagen von Scopema.

 

Da der Euroline auf dem Tourneo basiert und Drehsitze hat, muss diese Kombination aber möglich sein. Ich vermute, der FFH kann die Seitenairbags deaktivieren. Und wenn der sachverständige Prüfingenieur die Konsolen begutachtet, wird auch die Abschaltung der Airbags vermerkt.

So ein Sche*ß...

Warum nur für Modelle ohne Sitzairbag?

Oh man ;-(

Rein interessehalber... gibt es eigentlich eine Begründung, warum das so sein muss?

Reine Vermutung von mir:

Die Airbags bauen auf ein Widerlager auf, also B-Säule etc..

Wenn aber der Sitz gedreht ist --> Knallt das Ding sonstwo hin, Schutzwirkung gleich null und Verletzungsrisiko für die anderen Passagiere ungleich höher.

Tippe eher darauf, dass Scopema hier Kosten sparen wollte.

Zitat:

@bissst79 schrieb am 29. Oktober 2018 um 12:24:53 Uhr:

Reine Vermutung von mir:

Die Airbags bauen auf ein Widerlager auf, also B-Säule etc..

Wenn aber der Sitz gedreht ist --> Knallt das Ding sonstwo hin, Schutzwirkung gleich null und Verletzungsrisiko für die anderen Passagiere ungleich höher.

Ein wenig Eigenverantwortung sollte man dem Fahrzeuglenker auch zutrauen.

Ist ja wie mit den Babyschalen...

oder einen Schalter zwischen BAuen LAssen ! ich meinte damit, es gibt doch FAhrzeuge wenn man Kleinkinder mit nimmt, kann man den Abschalten. ohne wenn und aber . mfg fritz

Das Gutachten von Scopema verlangt: OHNE Airbag. Nicht: mit deaktivierbarem Airbag. Von daher wird das wohl eher nix.

Hat 'jeder" Tourneo Custom, auch Reimport, Sitzairbags?

Haben die Sitze dann nicht eine spezielle seitliche Kennzeichnung?

Hier mal eine aussagekräftige Antwort eines Händlers, der bereits einige Drehkonsolen eingebaut und abgenommen hat:

"Die scopema Konsolen sind freigegeben für den Seriensitz bei tourneo und transit. Auch mit Airbag. Das die Konsole nicht für Airbags freigegeben ist bezieht sich nur auf Nachrüstsitze mit Airbags."

Vielen Dank an dieser Stelle an Andreas Büchner von www.movovan.com aus Berlin.

Konsole eingebaut, funzt auch alleine gut.

Lehne nach vorn neigen, damit der Sitz beim Lösen nicht nach hinten kippt.

Ganz schön wackelig das Teil.

Werde mir wohl Keile fertigen, die während der Fahrt zwischen die beiden Drehplatten zur Stabilisierung geklemmt werden.

Ist hier jemand, der die Sitz Konsole am Fahrersitz eingebaut hat?

Bei mir ist unter dem Handbremshebel noch eine Steckdose verbaut.

Für jeden Hinweis wäre ich dankbar!

Hallo zusammen, ich habe mal eine ganz andere Frage,

Ich werde in näher Zukunft Besitzer eines Transit Custom von 2015.

Ist es möglich die 2. Sitzreihe gegen die Fahrtrichtung zu drehen ? Also quasi das sich die 2. und 3. Reihe anschauen können?

Falls dies der Falsche Trade ist dürft ihr mir böse sein... aber ich habe auf die Schnelle nix Gefunden.

 

Gruß

Michel

Nein. Das geht nicht!

Zitat:

@Fires schrieb am 5. Februar 2019 um 20:57:38 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe mal eine ganz andere Frage,

Ich werde in näher Zukunft Besitzer eines Transit Custom von 2015.

Ist es möglich die 2. Sitzreihe gegen die Fahrtrichtung zu drehen ? Also quasi das sich die 2. und 3. Reihe anschauen können?

Falls dies der Falsche Trade ist dürft ihr mir böse sein... aber ich habe auf die Schnelle nix Gefunden.

 

Gruß

Michel

Das ist erst möglich ab Facelift 2018 - und dort auch nicht beim Transit Custom, sondern nur beim Tourneo Custom - und dort auch erst ab Titanium Ausstattung und nicht bei Trend... :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom Drehsitz Drehkonsole