- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Transit, Connect & Courier
- Tourneo Custom: Anstatt Schneeketten Anfahrhilfe?
Tourneo Custom: Anstatt Schneeketten Anfahrhilfe?
Bei den 215/65 R16C Reifen sind aus Platzgründen keine Schneeketten möglich.
Hat denn wer schon Anfahrhilfen ausprobiert?
Siehe Foto
Beste Antwort im Thema
Also ich kann die TRAK 217 für die Originalbereifung des TC 2018 in der Grösse 235/55 R17 nur empfehlen. Gehen leicht zu Montieren...
Ähnliche Themen
90 Antworten
Hallo @
hab mal getestet, Ketten 12 mm man bekommt sie drauf, ja es ist dann wenig Platz zum Stoßdämpfer. Man sollte generell langsam fahren und bevor man stecken bleibt..... Würde ich es probieren. Fotos kann ich nachreichen. Andreas
Ich hole es passen zum wintereinbruch mal wieder hoch. Ich habe alle Posts gelesen. Fahre selbst einen 2.0 170Ps L2 Custom und benötige für den Winterurlaub schneeketten.
Laut @Lactator dürfen Ketten. Mit einer Stärke von 10mm und weniger benutzt werden.
Trotzdem führte Diskussion hier ins Leere. Gibt es neue Erkenntnisse??
Ich verwende seit Jahren so eine "Sprühschneekette" hält ein paar Kilometer und funktioniert erstaunlich gut
Gibts bei Amazon Ebay usw.
Weicon Power Grip
Ansonsten hat keiner ketten von euch gekauft?
Und die Variante, im Winter die 15"er zu fahren, wenn man weiß, daß man häufiger Schneeketten braucht, kommt nicht in Betracht?
Ich verstehe ja, daß es Leute gibt, die die 15er blöd finden, aber es ist nunmal die einzige, von Ford angeboten Lösung für dieses Problem.
Habe immer schon die kleinen Felgen und Öttinger Schwerlastketten, mit denen ich vor dem Winterurlaub immer brav übe, und die ich vermutlich deshalb auch noch nie gebraucht habe .
Und falls jetzt jemand mit Tachoangleichung argumantiert: dann ist die Abweichung halt im Winter etwas größer - na und?
MffG schlaflos ohne Custom aus Schweden - der friert gerade in Tegel :-D
Hallo, haben noch was telefoniert und mir wurden diese ketten vom hersteller empfohlen.
71708401 König K-Summit Van K84 1 Ford Tourneo Custom 215/65 R16
Mit knapp 400euro kein schnapper.... aber billiger ala ein zerlegter radkasten oder defekte dämpfer.
Ich habe im Winter auch die 15 Zoll Stahlfelgen drauf. Dafür Ketten gekauft und keine Probleme
Und von RUDcomfort Centrax V gr s895 art 4717300
Hallo,
von König werden Schneeketten für 16er angeboten, die auf der Radinnenseite wenig Platz haben (>12mm).
LINK
Gruß,
CB
Leider gibt es in meinem Handbuch keiner angaben zu freigängigkeit.
Lactator sprach ja mal von kleiner 10mm.
Zudem sind normale ketten nur bis 3t zulässig und da sind wir auch drüber.
Ich müsste mal nächsten Winter sehen ob ich die alte Spike Spiders drauf montieren kann. Die waren auf den 3 vorherige Busse ok um mal schnell aus dem verscheite und vereiste Parkplatz bei mir bergauf rauszufahren. Bei den 5 Montagesätze die noch im Keller rumliegen wird eins vielleicht passen. Als Vollersatz für Ketten dienen die nicht.
Hallo! Ich plane mir den neuen Ford Tourneo Custom zu kaufen, also Facelift von Sommer 2018.
Bin gerade etwas stark Verunsichert da Schneeketten ein MUSS hier in den Alpen sind.
Wenn ich online in die Bedienungsanleitung sehe:
http://www.fordservicecontent.com/.../Content?...
steht da unter anderem:
"Beachte: Schneeketten sind mit der Reifengröße 215/65R15C zulässig."
Sehe ich das also richtig das sie da etwas verbessert haben, und ich später problemlos schneeketten drauf ziehen kann. In euren Anleitungen mit BJ vor 2018...steht da also etwas anderes?
Bin gerade etwas verwirrt...
Hallo, dee facelift wird mit 235/55/17 ausgeliefert. Es sind auf der Vorderachse, und nur da, 225/65/17 erlaubt. 15 Zoll oder 16 Zoll gehen nicht wegen der veränderten bremsanlage
Hallo Olaf, also mein Reimporter schreibt mir:
"wir können Ihnen einen Satz Winterräder auf Stahlfelgen mit Hankook Reifen in der Größe 215/65 R16 inkl. den RDKS Ventilen anbieten"
Das gepaart mit dem Satz aus der Anleitung:
Beachte: Schneeketten sind mit der Reifengröße 215/65R15C zulässig.
lässt mich zu dem Schluss kommen das ich zwingend als Winterreifen einen Satz 215/65R15C ordere.
Dann sollte ich
a)keine Probleme haben mit Schneeketten haben
b) Reifen haben die auf den Custom passen ??
oder?
Guten Morgen Audiophile,
Tourneo Custom Trend und Titanium können mit 16" ab Werk ausgeliefert werden, dann sind auch 215/65/16 als Winterreifen möglich. Titanium X und Sport haben serienmäßig 235/55/17 montiert, mit dem Hinweis, dass kleinere Felgengrößen aufgrund der Bremsanlage nicht passen. Hier gibt es für Schneeketten die Krücke mit 215/irgendwas/17, nur auf der Vorderachse.
Der Transit Custom ist mit 15" oder mit 16" lieferbar.