ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Touring versetzt an der HA nach Feder- und Felgenwechsel etwas

Touring versetzt an der HA nach Feder- und Felgenwechsel etwas

BMW 3er E91
Themenstarteram 13. Juni 2015 um 10:19

Hallo,

habe vor kurzem sowohl von den Serienfedern aufs Eibach-Prokit gewchelt, in diesem Zusammenhanf auch von 17" auf 18" M-193 mit Mischbereifung.

Seitdem versetzt der Touring etwas an der Hinterachse, insbesondere bei tieferen Gullideckeln.

Jetzt kanns ja sein, dass es 1. an den Federn liegt, 2. an den Reifen (HA: Bridgestone RFT aus 2011 mit 4mm) oder 3. an der Spur- bzw. Sturzeinstellung (Protokoll im Anhang).

Ich hatte die Felgen schon kurz vor der Tieferlegung drauf, habe aber überhaupt nicht drauf geachtet, bin auch nur kurz so gefahren.

Was denkt Ihr, rein ferndiagnostisch ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Harte Federn und harte Reifen, dann passiert genau das;)

Dämpfer vom M-Fahrwerk? Ersetze alle Reifen gegen den Bridgestone RE050a ohne RFT und schon wird es deutlich besser. Auch andere Fahrwerke können das teilweise besser, als das M-Fahrwerk.

Spureinstellung überprüfen, bzw. kanns auch an defekten Stossdämpfer liegen.

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 13:48

Seriendämpfer sind verbaut mit Eibach-Federn. Spur und Sturzeinstellung an der HA scheint doch laut Protokoll ok, oder?

Serienfämpfer sind nicht abgestimmt auf die harten Federraten.

Wenn man vorher nicht mal das M-Paket hatte, dann die harten Federn mit den weichen Standarddämpfern mischt, auch möglicherweise noch die Zusatzfedern Serie und nicht M Paket behält, die bei der Tieferlegung schon voll im Eingriff sind und dann noch 18" RFT fährt, ist es in Grenzbereich wohl eher eine schlecht abgestimmte Kombination und Verschlechterung zu vorher...

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 17:02

Zitat:

@Pyro-Bass schrieb am 15. Juni 2015 um 13:09:44 Uhr:

Serienfämpfer sind nicht abgestimmt auf die harten Federraten.

Wenn man vorher nicht mal das M-Paket hatte, dann die harten Federn mit den weichen Standarddämpfern mischt, auch möglicherweise noch die Zusatzfedern Serie und nicht M Paket behält, die bei der Tieferlegung schon voll im Eingriff sind und dann noch 18" RFT fährt, ist es in Grenzbereich wohl eher eine schlecht abgestimmte Kombination und Verschlechterung zu vorher...

Wenns so sein sollte - ok. Ich dachte, dass insb. die Sturzeinstellung an der HA ggf. eine Rolle spielen könnte. Abhilfe könnte, wenn ich es richtig verstanden habe, der Wechsel auf NON-RFT schaffen, darüber hinaus der Wechsel auf abgestimmte Dämpfer, wie z.B. die zum Prokit passenden Bilstein Dämpfer.

Ich gehe davon aus, dass ich nicht der einzige mit der beschriebenen Kombination bin und wäre über praktische Erfahrungsberichte anderer User dankbar.

Das Auto versetzt, weil die Reifen den Kontakt zur Fahrbahn kurzzeitig verlieren, nicht wegen einer Sturzeinstellung.

Das ist meine Einschätzung...

Ganz grundsätzlich würde ich sagen, um so härter das Fahrwerk, um so sensibler, vor allem wenn es (unter Last) mit Unebenheiten fertig werden muss.

Ich habe das M Sportfahrwerk serienmäßig mit 18" Mischbereifung (193), runflat (Michelin PS2, Originalbereifung) und bei flotterer Kurvenfahrt kann ich das Verhalten bestätigen. Ich spüre es an der HA, m.E. ist es aber völlig unkritisch - ein wenig muss man aber immer wissen was das eigene Auto macht und z.B. bei Regen die Fahrweise anpassen, klar. Aber nochmal, dass mit einer härteren Abstimmung auch mehr Nervosität Einzug hält bestreitet wohl keiner. Wenn es dann glatter ist geht es halt dafür um so schneller ums Eck.

OB die Seriendämpfer aber gut mit den härteren Federn harmonieren bezweifle ich. Oder sie sind zu alt, oder beides. Härtere, kürzere Federn müssen die Stoßenergie ja auf weniger Bauhöhe verteilen, das heißt der Dämpfer muss meiner Meinung, aber ich bin kein Fahrzeugtechniker, ist nur mein Verständnis, früher, mehr Dämpfen im Vergleich zu den längeren, weicheren Serienfedern - evtl. ist Deine Konfiguration also "unterdämpft", gerade beim feineren ansprechen... Das würde dann mehr oder weniger zum "Springen" führen und kann natürlich zum Versetzen beitragen.

(Von meinem alten Audi weiß ich, dass das Sportfahrwerk andere Dämpfer hat als das normale, für meinen BMW weiß ich es nicht.)

Für einen ersten Dämpfertest wurde mir immer gesagt kann man mal den Kofferraum aufmachen, und richtig mit Schmackes das Heck an der Ladekante herunterdrücken und loslassen, das Heck sollte einfach wieder hochkommen, ohne nachzufedern.

Zitat:

@Noirmoutier schrieb am 13. Juni 2015 um 15:48:51 Uhr:

Seriendämpfer sind verbaut mit Eibach-Federn. Spur und Sturzeinstellung an der HA scheint doch laut Protokoll ok, oder?

An der Va sind die Werte tw. Nahe am Toleranzbereich Ende. Der e9x reagiert bei rft Reifen darauf ziemlich zickig. Das würde ich nochmal korrigieren lassen. Ab besten auf Sollwert einstellen lassen.

Die Reifen mit 4 mm sind auch nicht mehr so toll.

Warum soll ein Reifen mit 4mm nicht mehr so toll sein? Ist doch kein Winterreifen im Schnee. Bei Trockenheit sind 4mm eher noch besser als 8mm.

4mm sind schon nicht so der Hammer. Ich habe im Moment hinten noch 4.5mm und hatte schon das erste Mal Aquaplaning mit 80km/h. Klar hat es extrem geregnet, war aber trotzdem nicht so prickelnd.

Ich denke aber dein Problem liegt an den serien Stossdämpfern welche mit der grossen Tieferlegung (harten Federn) nicht wirklich gut zusammenarbeiten.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 15:57

Hmm ... dass die Reifen nicht mehr soo dolle sind weiß ich. Auf der anderen Seite habe ich bislang nur gute Erfahrungen in Hinblick auf die Eibach-Federn gelesen. Das Versetzen stört mich schon ziemlich. Wenn ich wüßte, dass ich mit neuen Reifen Abhilfe schaffen könnte, würde ich mir neue kaufen. Wenn ich wüßte, dass ich mit einer erneuten Spur-/Sturzeinstellung Abhilfe schaffen könnte, würde ich das Auto neu vermessen lassen.

Die hintere Tieferlegung beträgt 25mm, das ist nicht viel. Die vorderen Dämpfer scheinen es gut zu packen und insgesamt ist er überhaupt nicht holperiger oder härter oder unkomfortabler geworden. Es ist lediglich das sehr nervige Versetzen, was mich echt stört!

Fakt ist: Ein weicherer Reifen versetzt weniger. Ist er zu weich, wird es zu schwammig und bei 200 auf der AB unruhig. Es würde durchaus etwas bringen, die RFT runter zu schmeißen. Aktuell habe ich den Potenza RE002 Adrenaline. Etwas haltbarer (Treadwear 180 vs 140) als der RE050a und weniger Sägezahn. Dafür klebt die Reifenmischung des RE050a minimal mehr am Asphalt, wobei deine sicher schon bissl ausgehärtet sind. Noch haltbarer und nen Tick weicher: der Potenza S001 (Treadwear 280).

Daa sollte schon viel bringen. Ansonsten 2 neue Dämpfer kosten nicht die Welt.

Ich kann dir den Hankook S1 Evo 2 empfehlen in 17" Mischbereifung. Querfugen bei Brücken, Bodenwellen, Fahrbahnschäden (leichte) bei 230 kein Problem. Ich fahre aber mit 2.7/3.1 Bar und dem Serienfahrwerk (mit guten Stossdämpfern).

Tredwear ist 280, steht jedenfalls so drauf. Nach 20'000km habe ich aber auch nur noch 4.5-5mm hinten und 6.5mm vorne.

Zitat:

@ronmann schrieb am 17. Juni 2015 um 08:12:06 Uhr:

Warum soll ein Reifen mit 4mm nicht mehr so toll sein? Ist doch kein Winterreifen im Schnee. Bei Trockenheit sind 4mm eher noch besser als 8mm.

Die Eigenschaften vom Reifen werden schlechter. Je nach Typ ist das unterschiedlich stark ausgeprägt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Touring versetzt an der HA nach Feder- und Felgenwechsel etwas