Touring Totalschaden - Wieviel ist das Fahrzeug noch wert ?
Hi,
ich bin gestern Nacht von der Fahrbahn abgekommen (Aquaplaning) und mein F31 hat sich leider den Weg (bei ca. 80 km/h) Richtung Graben / Baum gesucht. Alle Airbags wurden ausgelöst, ich konnte allerdings sofort aussteigen und außer ein paar Schwürfwunden und Blutergüsse ist mir nichts passiert.
Nun habe ich heute das Drama am Tag besichtigen können....Ein richtiger Totalschaden. Der Werkstattmeister meinte, dass sich die Reparaturkosten auf die 20.000 belaufen würden....
Den Wagen habe ich vor einem Monat als Jahreswagen gekauft, mit 20.000km (316d / Automatik).
Nun frage ich mich, was der F31 jetzt nachdem Unfall noch Wert ist. Gibt es da so grobe Schätzungen?
Anbei habe ich 2 Bilder beigelegt. Würde ich dafür trotzdem noch um die 10.000 bekommen?
PS: Ich habe leider nur eine Teilkasko abgeschlossen, was ich jetzt bereue....Zum Glück war das ein Barkauf und keine Finanzierung.
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
10.000 Euro? Niemals! Leider wird das definitiv weit drunter sein. Stell ihn ruhig hochpreisig zum Verkauf ins Netz. Dann wirst du sehen, was er für einen Marktpreis erzielt.
Trotzdem: Gut, dass nichts weiter mit den Insassen passiert ist. Glück im Unglück gehabt.
48 Antworten
Zum Glück ist nichts passiert. Wie ist denn die Ausstattung? Vermute mal recht spärlich anhand der Bilder,oder?
Hallo,
ich bin erstaunt, wie hoch der Aufruf meiner Frage bzw. des Threads ist!
Die Reifen hatten noch genügend Profil - sie waren sogar fast neu. Gar nicht mal so alt und Profil war mehr als genug drauf - trotzdem spürte ich die einen oder anderen Male, dass die Reifen bestimmte Situationen nicht so locker wegstecken konnten.
Ich fuhre vor dem 3er einen 5er (E60) und dort hatte ich immer nur Reifen von Continental drauf - auch 16er (Keine Runflat) , allerdings etwas breitere Reifen. Die Reifen von Continental hatten wirklich alles wegstecken können.
Eventuell können die Reifen eine "Mitschuld" haben oder haben den letzte Rest dazugegeben.....Das wäre dann aber wirklich sehr, sehr traurig....
Das ich bisher keine Vollkasko abgeschlossen hatte, bereue ich auch...Mein nächstes Fahrzeug wird dafür aber mit Garantie eine Vollkasko haben!!!! :-) Daraus habe ich jetzt gelernt!
Meine Vorstellungen bezüglich des Restwerts sehen wirklich nicht so rosig aus.... Zudem hat der 3er gar nicht mal eine gute Ausstattung - also eher "mau" ausgestattet. Ich werde mal auf den Anruf der Werkstatt warten und mal schauen, wieviel die Interessenten für den 3er noch bieten würden - je nachdem werde ich schauen, wie ich das alles handhaben werde.
Jetzt ist leider erstmal Zug fahren angesagt und warten bis das alles über die Bühne geht. Danach wird es wohl ein 5er / F10 :-) Dieses Mal werde ich aber vorsorglich gute Reifen montieren und auf jeden Fall etwas vorsichtiger bei Regenwetter unterwegs sein....+ eine Vollkasko abschließen.
Nichts desto trotz bin ich mehr als froh, das nichts Schlimmeres passiert ist. Nachdem Unfall habe ich den Schaden gar nicht richtig realisieren können bzw. auch gar nicht richtig sehen können, da es ja auch in der Nacht war. Erst am nächsten Tag auf dem Betriebshof traf mich der Schlag....Bei so einem Schaden kann man schon recht froh sein, dass man ohne großartigen Verletzungen aussteigen konnte.
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Liebe Grüße
Ich hatte ja vorletzte Woche einen Unfall mit meinem 2 Jahre alten GT.
Falls es Dir hilft: Die gegnerische Versicherung hat einen Gutachter vorgeschlagen - ich weiß, viele beauftragen lieber selbst einen. Im Gutachten wurden die Reparaturkosten ermittelt, sowie ein Wiederbeschaffungswert, eine Wertminderung und ein Restwert.
=> Die Gutachter vermittelten scheinbar einem auch gleich Autoaufkäufer, bzw. lassen diese auf Dein Fahrzeug bieten. Mir wurde gleich auch ein verbindliches Kaufangebot genannt.
Möglicherweise kannst Du über Deine Versicherung solche Aufkäufer genannt bekommen und diese mit Fotos und Schadenbeschreibung kontaktieren.
OT: kannst du mir sagen welche Felgen das auf deinem verunfallten GT sind? 😁
Ähnliche Themen
Melde die Frontscheibe und den Scheinwerfer deiner Teilkasko (Glasbruch).
Das kriegst du abzgl. etwaiger SB erstattet, sind zwar nur Peanuts, aber immerhin!
Zitat:
@BMWTordi schrieb am 14. Juli 2015 um 15:31:31 Uhr:
Mit Scheinwerfern hatte ich schonmal Probleme da diese aus Kunststoff sind und nicht aus Glas.
bist du bei der HUK versichert?
Im Ernst, ich habe mehrere Kunden, bei denen es problemlos erstattet wurde, daher ausprobieren!
Manchmal habe ich den Eindruck meine Versicherung ist schlimmer als die HUK. Und ich hab da inkl PKV alle Versicherungen...ich Depp...
Zum Glück bist du noch in einem Stück! Beim Anblick des ersten Fotos macht mich aber die Frontscheibenbeschädigung im oberen rechten Teil stutzig. Bist du trotz Airbag mit dem Kopf an die Frontscheibe gekommen - sprich hast du das Airbag "durchgeschlagen"??
Zitat:
@Totalix schrieb am 14. Juli 2015 um 13:25:50 Uhr:
Ich hatte ja vorletzte Woche einen Unfall mit meinem 2 Jahre alten GT.
Falls es Dir hilft: Die gegnerische Versicherung hat einen Gutachter vorgeschlagen - ich weiß, viele beauftragen lieber selbst einen. Im Gutachten wurden die Reparaturkosten ermittelt, sowie ein Wiederbeschaffungswert, eine Wertminderung und ein Restwert.=> Die Gutachter vermittelten scheinbar einem auch gleich Autoaufkäufer, bzw. lassen diese auf Dein Fahrzeug bieten. Mir wurde gleich auch ein verbindliches Kaufangebot genannt.
Möglicherweise kannst Du über Deine Versicherung solche Aufkäufer genannt bekommen und diese mit Fotos und Schadenbeschreibung kontaktieren.
Ist dein Fahrzeug ein Totalschaden gewesen?
Auf dem ersten Blick sieht es so aus, allerdings ist es ein GT und ich weiß nicht welcher Motor verbaut + Ausstattung. Nach Deiner Schilderung tippe ich auf 130%-Regel. Also befindet sich ungefähr im Totalschadenrahmen. Mich macht es ein wenig stutzig, dass Du eine Wertminderung im Gutachten stehen hast, aber gleichzeitig ein Käufer genannt wird. Ersteres deutet auf keinen Totalschaden hin, und zweites allerdings schon.
Jedoch wird der Gutachter, der von der Versicherung kommt Dir wohl eher nichts von 130%-Regel erzählen.
Bin daher mal persönlich interessiert 🙂
Nur um zu schauen, wie ich mit meiner Vermutung liege. Bei mir im Gutachten war nämlich keine Wertminderung enthalten.
Meines Wissens wird, wie ich schon an anderer Stelle schrieb, der Restwert durch eine Auktion ermittelt. Dementsprechend taucht der Höchstbietende im Gutachten auf. Man hat dann eine Frist X, um den Wagen dort zu verkaufen.
Es gibt dafür extra Auktionsbörsen im Internet, die sich speziell auf Unfallfahrzeuge konzentrieren. Man mag gar nciht glauben, wie beliebt solche Seiten anscheinend sind.
Ich glaube man kann sich dort aber meist nur als Gewerbetreibender anmelden.
Müsste mal im Gutachten nachsehen, da stand sogar etwas von der Autobörse und deren Webseite.
Ansonsten kann sich der TE auch gerne mal bei mir per PN melden. Unter Umständen hätte ich einen möglichen Interessenten. Ich glaube jedoch, ohne zu wissen, was denn nun alles zerstört ist + Ausstattung, dass es maximal nur 6.000 Euro werden könnten.
Zitat:
@Goreone schrieb am 14. Juli 2015 um 14:43:03 Uhr:
OT: kannst du mir sagen welche Felgen das auf deinem verunfallten GT sind? 😁
Klar, in 19 Zoll: S2L8A - BMW LM Rad Doppelspeiche 466
Wenn Du meine Signatur anklickst, kannst Du die Fahrzeugdetails alle sehen.
Zitat:
@JappoBS schrieb am 14. Juli 2015 um 19:10:31 Uhr:
Ist dein Fahrzeug ein Totalschaden gewesen?
...Meines Wissens wird, wie ich schon an anderer Stelle schrieb, der Restwert durch eine Auktion ermittelt. Dementsprechend taucht der Höchstbietende im Gutachten auf. Man hat dann eine Frist X, um den Wagen dort zu verkaufen.
...
Totalschaden, nein. Reparaturkosten 16,4 TEuro netto, 19,5 brutto.
Wiederbeschaffungswert 40 TEuro, Wertminderung 2,5. Und der gebotene Restwert ist m.E. gut, so dass ich ihn heute verkauft habe.
BLP in 2013 war einmal 68 TEuro.
Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 14. Juli 2015 um 20:00:50 Uhr:
und nun? F31?
Bei F31 hatte mich Hans schon ausgeschimpft. 🙂
Habe mir Audi, MB, Range Rover und andere angeguckt (im Internet aber nur). MB gefällt mir richtig schlecht, obwohl früher mal mein Favorit. Audi gucke ich mir alle Jahre wieder an und auch schnell wieder weg. RR hat keine vernünftige Automatik, zwar 9G aber soll wohl viele Macken haben.
=> Also bleibe ich bei meinem ersten Ansatz: X4, oder GT als Diesel, oder tatsächlich F31. Oder vielleicht ein anderer wenn Schnäppchen. Muss aber unbedingt mit Sportautom. sein.