ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Touring oder Limosine

Touring oder Limosine

Themenstarteram 18. August 2004 um 17:23

Hallo liebes Forum,

sicherlich auch ein Geschmacksfrage, aber da hier ja bestimmt viel Erfahrung versammelt ist einfach mal ein paar kurze Fragen:

Ich schwanke zwischen dem Kauf einer Limosine bzw. eines Touring. Da das Auto länger gefahren werden soll sind in den nächsten Jahren bestimmt auch Kinder dabei.

- Reicht die Limosine vom Platz her?

- Hat jemand zufällig mal die Abmessungen (Breite X Höhe X Tiefe) der beiden Kofferräume? (die Literangaben sind immer so schlecht "vorstellbar")

- Gibt es irgendwelche Punkte die beim Touring zu beachten sind bzw. wo er anfälliger ist?

Schonmal Danke für eure Hilfe!

Arne

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich kann nicht alle Deine Fragen beantworten aber vielleicht fangen wir mal an...

Die 3er Limousine ist eher ein Kleinwagen. Mit 2 Leuten für 2 Wochen Skiurlaub und das Auto ist voll. Über´s WE oder 3-4 Tage kann man zu 4 Leuten wegfahren. Für mich persönlich ist der Touring kein typischer 3er, optisch käme er für mich nicht in Frage aber Geschmäcker sind verschieden.

Wenn Du Platz brauchst, würde ich gar keinen 3er kaufen. ;)

Also, dass der 3er keine Schrankwand transportieren kann dürfte wohl jedem klar sein!! Ihn aber deshalb gleich als Kleinwagen abzustempeln finde ich schon mehr als übertrieben!! Also selbst mit 4 Leuten hat man ausreichend Platz, und auch der Kofferaum ist ausreichend diemensioniert!!!

Vielleicht hätten sich manche vor dem Kauf einfach etwas mehr Gedanken machen sollen, für welchen Zweck sie dieses Auto kaufen... :rolleyes:

 

MFG

Marco

am 18. August 2004 um 18:25

vor der selben Wahl stand ich vor ziemlich genau einem Jahr auch ;)

Einerseits wollten wir einen Kombi, weil man in den ja herrlich schön und viel einladen kann. Auf der anderen Seite stand das Argument, daß wir einen Kombi so oft wohl nicht brauchen werden, schon allein deshalb weil für uns Kinder wohl verwehrt bleiben werden. Umziehen werden wir auch nicht so oft, deshalb kauften wir uns dann letztendlich eine Limousine.

Diese hat nun eine Anhängerkupplung - ausreichend für unsere Shopping-Touren zum Ikea :D Einen Anhänger bekommst vielerorts ausgeliehen oder aber vom Nachbarn, uns reicht das vollkommen.

Nur ein wenig als Denkanstoß:

Fahhräder bekommst auch in einem Kombi nicht vernünftig unter, da bleibt dann mit Gepäck wohl auch nur das Dach oder der Heckträger an der Hängerkupplung.

Klar, ab und zu bereuen wir auch den Kauf der Limousine. Spontan-Großeinkäufe kommen damit fast nicht in Frage.

Aber sonst sind wir absolut zufrieden mit unserem Trecker.

Und der Platz im Kofferraum ist uns bei unseren Reisen noch nicht einmal knapp geworden. Wir haben auch noch nie die Rücksitzbank mit Koffern oder Taschen belagert ;)

Vielleicht hilfts Dir ja ein wenig!?

Gruß, Jürgen

Hi,

also wir waren dieses Jahr das 1. Mal mit dem BMW im Urlaub (Kroatien). Die Limo ist relativ klein aber ausreichend. Wir waren über 3 Wochen weg, da braucht man natürlich viel Gepäck. Aber es hat gereicht, allerdings mußten wir die Rücksitzbank und den Fußraum der nicht vorhandenen Fondpassagiere als Ablagefläche nutzen. (natürlich vorher ne Decke über die schönen Leder-Rücksitzbank ;) )

Also Kombi brauchst vielleicht wenn du 2 Kinder hast und mehrere Wochen wegfährst. Sonst reicht meiner Meinung nach ne Limosine.

 

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß,

Marko

Hallo,

jetzt mal ein paar Argumente eines Touring-Fans:

1. Der jetzige Touring ist optisch sehr gut gelungen.

2. Der Touring macht den Modellwechsel auf E90 erst

später .

3. Der Touring ist einfach praktischer und weist gegenüber der Limousine keine Nachteile auf.

4. Der Touring ist wertbeständiger und wenn man den Diesel nimmt eine gute Investition.

Der Touringbegeisterte Alterspräsident

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

Klar, ab und zu bereuen wir auch den Kauf der Limousine. Spontan-Großeinkäufe kommen damit fast nicht in Frage.

 

gib mir mal ein Beispiel für so einen Spontan Großeinkauf!

Möbel?

Also Supermarkt Sachen und Klamotten kriegt man ja locker unter

Zitat:

Original geschrieben von Loscompactos

Vielleicht hätten sich manche vor dem Kauf einfach etwas mehr Gedanken machen sollen, für welchen Zweck sie dieses Auto kaufen... :rolleyes:

Ich nehme an Du meinst - warum auch immer - mich. ;)

Du hast wohl nicht gut gelesen... für 3 - 4 Leute für ein paar Tage ist der Raum ausreichend. Aber groß ist er nunmal nicht. Ich hatte zuletzt eine Wohnungsauflösung zu erledigen und ich hab sehnlichst auf meinen Kumpel mit seinem 3er Golf gewartet... alles klar? ;)

Wir hatten nebenher auch einen Mazda6 Kombi. Bei dem konnte bei 2 Wochen Skiurlaub - ohne Jetbag - die Rückbank noch benutzt werden, im 3er keine Chance. Deshalb das (natürlich leicht übertriebene) Wort "Kleinwagen". :)

Da ich aber ziemlich genau weiß, warum ich das Auto gekauft habe und zu 85 % alleine und zu 14 % mit Beifahrerin unterwegs bin, hab ich 100% Spaß. Ich sag ja nur. :D

Servus Andreas!!

Ja, mit meinem gepostetem Beitrag hab ich auf deine Aussage Stellung bezogen!!

Dass der aktuelle 3er kein Raumwunder ala Van ist, weiss glaub ich jeder!

Trotzdem muss es ja einen Grund geben sich einen E46 zuzulegen!!;);)

Und dass du eine 3er Limo nicht mit einem Mazda 6 Kombi vergleichen kannst, ist ja wohl auch klar,oder??

Deshalb hat mich der Vergleich mit dem "Kleinwagen einfach a bisserl geärgert, da dass auto einfach nun mal nicht grösser ist!! ;)

Aber no problem, wir leben ja schliesslich in einem freien Land!!! :D:D

MFG

Marco

am 18. August 2004 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

gib mir mal ein Beispiel für so einen Spontan Großeinkauf!

Möbel?

Also Supermarkt Sachen und Klamotten kriegt man ja locker unter

Von sowas war die Rede, ja. Es gibt allerdings noch viele andere Dinge ;)

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von wuhle

 

3. Der Touring ist einfach praktischer und weist gegenüber der Limousine keine Nachteile auf.

Na ja, so einfach kann man das jetzt auch nicht unbedingt sagen. Der Touring ist im Innenraum lauter und 70kg schwerer. Ich finde ihn nach hinten auch noch etwas unuebersichtlicher, aber das ist Ansichtssache.

Auf der anderen Seite gibt es natuerlich die bereits genannten Vorteile.

Wer öfter mal in Baumakt oder zum Baustoffhändler fährt, weiss einen Kombi zu schätzen.

Soweit ich weiss, ist der Touring Kofferraum jedoch minimal keiner (bei Beladung bis unter das Rollo!) also der Limo Kofferraum.

Deshalb haben wir neben meiner 3er Limo noch einen Kombi (kein BMW), der auch mal dreckig werden kann. Gruss, Jochen

 

 

Zitat:Original geschrieben von ThaFUBU

 

gib mir mal ein Beispiel für so einen Spontan Großeinkauf!

Möbel?

Also Supermarkt Sachen und Klamotten kriegt man ja locker unter

Hallo,

bisher fuhr ich ausschliesslich Limousinen, darunter 4 Dreier BMW`s. Wir haben 2 Kinder. Im September 03 haben wir uns entschlossen doch mal den Touring zu kaufen und ich muss sagen, den Schritt bereuen wir überhaupt nicht, im Gegenteil ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die nächsten Fahrzeuge aus dem Hause BMW wieder Tourings werden.

Die Vorteile überwiegen einfach: Besser zu beladen, auch mit etwas sperrigen Gegenständen. Rein rechnerisch soll der Touringkofferraum um 5l kleiner sein als der der Limousine(weil nur bis OK Abdeckung gerechnet wird) aber Du kannst ja mit dem Trennnetz bis Unterkante Dach beladen, also doch deutlich mehr als bei der Limo.

Das angesprochene, höhere Geräuschniveau im Touring kann ich nicht bestätigen, das ist Schnee von Gestern.

Die Produktion des Touring läuft noch ein Jahr länger als bei der Limo und zudem verkauft sich der Touring gebraucht auch noch besser als die Limo.

Zur Optik: also ich finde den Touring deutlich besser gelungen als die Limo. Was ich noch bestätigen kann, da ich ja den direkten Vergleich habe: Kinder fahren mit Kombis einfach lieber, meine 2 Kleinen sind begeisterte Touringfahrer.

Grüße

Atreeides

Touring oder Limo

 

Morgen,

ich finde den Kofferraum von der Limousine bei 2 Personen auch absolut ausreichend, obwohl man schon ziemlich zu tun hat die Geschenke einer Hochzeit und Klamotten einer Woche unterzubekommen, da müssen die Fondsitze wohl oder überl erhalten :).

Mit 2 Leuten und Kind kann es bei längeren Fahrten schon recht eng werden, deshalb ist mein nächster 3er wahrscheinlich auch ein Touring.

Zu Deiner Entscheidung:

Mach sie einfach davon abhängig, in wieviel Jahren ein 3. Passagier dazu kommen wird. Kommt er in den nächsten 5 Jahren ->Touring, wenn nicht Limo.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß Göran

Bei der Entscheidung Limo oder Touring,

wo bleibt ein Komentar unseres Z4Girls Verena :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Touring oder Limosine