ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung: 320d Touring 150PS

Kaufberatung: 320d Touring 150PS

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. September 2014 um 18:49

Hallo BMW Freunde,

nachdem ich mir einen BMW 316i Compact E36 (2000 Bj.) gekauft habe, konnte ich meinen Vater nun auch von BMW überzeugen :D Er schwärmte immer vom Audi A6 und wurde schwer enttäuscht (vermutlich Montagswagen). Nun suchen meine Eltern einen gebrauchten Kombi bis 6000 Euro und ich empfahl ihnen den 320d Touring.

Was haltet ihr von folgendem Exemplar?

BMW 320d Touring 150 PS

EZ 10/2004

185.000 km

Diesel

110 kW (150 PS)

Hubraum: 1995 cm³

Umweltplakette:4 (Grün)

Anzahl der Fahrzeughalter: 2

HU/AU: Neu

Innenausstattung: Teilleder

Ich würde gerne wissen, worauf man beim Probefahren achten sollte und welche Mängel häufig auftreten.

Ihr würdet mir sehr weiterhelfen!

Beste Antwort im Thema

Also würde ich mein Auto verkaufen und ein Interessent würde schon anfangen wollen über den Preis zu verhandeln bevor er sich das Auto überhaupt richtig angeschaut, bzw. Probegefahren ist würde ich auch sagen dass er gleich wieder gehen kann. So ein Verhalten finde ich nämlich ziemlich unverschämt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Auf den ersten Blick macht er auf jeden Fall einen gepflegten Eindruck, eine ordentliche Ausstattung hat er auch. Mir persönlich würden nur die Sportsitze fehlen, die sind besonders auf Langstrecken um einiges bequemer finde ich.

Bei dem Modell ist der Turbo ein Problem, deshalb bei der Probefahrt besonders darauf achten ob er gut durchzieht und kein lautes pfeifen von sich gibt.

Sonst gibt es beim E46 eben die typischen Schwachstellen wie Querlenker (auch hier bei der Probefahrt auf ein klackern achten), schlechte Handbremswirkung, korrodierte Bremsschläuche, knarzende Fenster bei elektr. Fensterhebern (daran ist der Seilzug schuld) und noch einige andere. In google findest du genug lesestoff für ein paar Stunden ;) Wenn man mit solchen kleinen Krankheiten leben kann oder sie beheben lässt ist der E46 ein Top auto und besonders der 320d wie von dir verlinkt bietet gute Fahrleistungen bei geringen Verbrauch.

Xenon hat wohl auch oder? Wenn kein Rost erkennbar ist, versuchen auf 5000 zu drück und kaufen. :)

Habe vor 1 Woche einen 320d 05/2004 in gutem Zustand mit 200tkm, ohne Ausstattung, außer MFL für 4000 gekauft.

Auch bei gutem Zustand und neuem Service würde ich nicht über 5500 gehen.

Themenstarteram 25. September 2014 um 19:49

Alles klar. War heute Abend mal vor Ort. Leider war das Gelände abgesperrt, trotzdem konnte man das Auto mal anschauen, da es direkt am Gitter stand. Optisch von außen sieht er wirklich gut aus (wurde bestimmt aufbereitet). Altes Preisschild mit 6700 Euro war auch noch dran :D Also wer den für dieses Geld kauft ist selber Schuld. Ich habe auch vor, den Preis so tief wie möglich zu drücken. Falls der Wagen wirklich in Ordnung sein sollte und ich den nur bis 5500 Euro gedrückt bekomme, versuche ich die 12 Monate Garantie mit zu nehmen :D

Der Wagen hat eine ordentliche Ausstattung und sieht in der Tat gepflegt aus. Technisch schon mit 6-Gang und Euro4 ohne DPF, perfekt. Der Preis ist angemessen wie ich finde.

Themenstarteram 26. September 2014 um 18:25

Also ich war heute vor Ort. Wirklich schönes Auto, von Innen sehr sauber und riecht wie "neu" :D Probefahrt werde ich nächste Woche mal machen. Bisher habe ich aber nichts negatives entdeckt. Motor gestartet, keine Warnlampe leuchtet. Nichts quietscht, pfeift oder klackert. Laut Scheckheft bis 157000km gepflegt und bei 181000km Öl gewechselt. Einzige Mängel waren rostbraune Flecken auf den Außenspiegeln und an dem hinteren Fensterrahmen ist die schwarze Farbe leicht abgeblättert. Kann man das später irgendwie einfach beheben? Oder müsste man das lackieren? Welche Preis ist realistisch? 5500 Euro?

Dass die Spiegel nach einigen jahren Rostflecken bilden ist kein Geheimnis. Die Spiegelgläser kannst du aber ganz leicht austauschen, kosten auch nicht viel.

Über die abblätternde Farbe hinten lässt sich einfach schön folieren oder einfach das Teil austauschen. Denke du meinst das Kunststoffteil.

Themenstarteram 29. September 2014 um 19:12

Also ich war heute da, wollte Probefahrt machen, und habe gefragt ob man am Preis noch was machen kann. Ich wurde sofort abgeblockt, Preis sei fest und habe dann auf die Probefahrt verzichtet. Also 5900 Euro sind mir bei bestem Willen zu teuer für dieses Auto!

am 29. September 2014 um 19:54

Wenn dem so ist, dann bist du selbst Schuld, weil ich denke der Wagen ist es schon Wert. Allein schon der DPF wäre ein Kaufargument und 5900 sind echt nicht viel.

Themenstarteram 29. September 2014 um 20:58

Ja schon aber der Wagen ist halt nicht im "perfekten" Zustand. Dass der Wagen gebraucht ist, ist mir klar, aber wenn ein Verkäufer schon zu Beginn nicht bereit ist zu verhandeln, dann will ich da auch nicht meinen Wagen kaufen. Kommt mir persönlich unseriös rüber. Außerdem war der Touring der einzige "günstige". Der Händler hatte sonst nur "dicke" Autos auf dem Gelände, da fühlt man sich schon abgeschoben.

Also würde ich mein Auto verkaufen und ein Interessent würde schon anfangen wollen über den Preis zu verhandeln bevor er sich das Auto überhaupt richtig angeschaut, bzw. Probegefahren ist würde ich auch sagen dass er gleich wieder gehen kann. So ein Verhalten finde ich nämlich ziemlich unverschämt.

am 29. September 2014 um 21:35

Also der Händler wo ich meinen gekauft hat, hat eigentlich nur Mercedes ab 30.000 € auf dem Hof und hat mir auch gesagt, das das nicht seine Preisklasse ist und wenn ich ihn nicht nehme, er direkt zu einem Fähnchenhändler geht. Das finde ich nicht unseriös, sondern ehrlich. Der Mann verkauft halt Neu- und Jahreswagen und nicht 10 Jahre alte Autos. Er hat mir trotzdem die Car Garantie für ein Jahr geschenkt und das war ok für mich. Ich habe auch nicht gehandelt. Ich hasse handeln. Mittlerweile ist auch die Anzeige von dem 320d weg, was wohl heißt, das er verkauft ist. Auch für 5900, was ehrlich gesagt ein guter Preis ist. Wenn du später einen ohne DPF findest, dann kostet dich der DPF 700 + TÜV etc. Angesichts dessen war das eigentlich ein Schnapper.

5900€ für einen topgepflegten 320d Touring mit schicker Ausstattung ist ein berechtigter Preis. Ob es einem zu teuer ist, ist eine individuelle Sache. Ich persönlich mag es Autos zu kaufen, die gepflegt sind und an denen man nichts machen muss. Da zahlt man auch mal 1000€ drauf, hat dafür aber Ruhe und ein gutes Gewissen.

Ich hätte ihn auch gekauft. Gibt ja offensichtlich nichts vergleichbares in der Preiskategorie?!

Themenstarteram 30. September 2014 um 8:37

Ich war ja gestern das zweite Mal da. Haben uns das Auto nochmal gut angesehen, und so perfekt war er eben nicht. Ja er war Innen wirklich sehr sauber, bestimmt aufbereitet. Außen hatte er kleinere Mängel: auf dem Dach kleine Dellen, beide Außenspiegel mit Rostflecken, Fensterverkleidung außen am ablätttern. Außerdem beim zweiten hinsehen in den Motorraum ist mir aufgefallen, dass beide Kotflügel schon einmal abmontiert waren. Vermutlich wurde nachlackiert und an der unteren Kante der Motorhaube war auch schon leicht Rost. Wenn ich dann nett und höflich frage, ob man nach der Probefahrt noch verhandeln kann und ich dann sofort abgeblockt werde, dann will ich seine und meine Zeit nicht verschwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung: 320d Touring 150PS