Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Touring LCI M Lenkrad nachrüsten

Touring LCI M Lenkrad nachrüsten

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 14:27

Hey Leute,

ich habe schon diverse Themen dazu durchgelesen, leider bin ich zu keinem Ergebnis gekommen, daher ein neues Thema dazu ;)

Und zwar habe ich einen F11 30d mit der 8 Gang Automatik, vom Werk aus ist das M Sportlenkrad mit MuFu und Paddles verbaut, jetzt habe ich mir das M Sportlenkrad vom LCI gekauft und es eingebaut, hat auch soweit Super geklappt. MuFu und Tempomat funktionieren, nur die Paddles machen jetzt Probleme.

Und zwar, sobald ich den Wagen anmache und Gang "D" Einlege fängt er an sofort durchzuschalten im Display und schaltet bis M8 hoch... Sobald ich jetzt einmal mit dem "-" Paddle gegendrücke hört er damit auf und schaltet ganz normal. Schaltwippen gehen aber nicht mehr, nur noch schaltbar über den Gangwahlschalter... Bis zum nächsten Starten des Wagens, dann Spiel von vorn.

Hat wer ne Ahnung was das sein kann?

Muss was umgepinnt werden oder müsste ich was umcodieren?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. Dezember 2014 um 14:33

Hallo. Ich kann dir auch nicht gross helfen, aber vielleicht einen Hinweis geben: Ich habe dasselbe bei einem Mercedes GLK gemacht. Die mussten mehrere Steuergeräte austauschen, bis alles wieder funktionierte. Ich gehe davon aus, dass dies beim BMW auch so ist, denn Zulieferer haben die ja meistens die gleichen. Mich hat der Umbau schlussendlich mehrere Tausend EUR gekostet.

Hallo!

Hmm, ich habe bei meinem M5 das M5-Lenkrad gegen das LCI M5-Lenkrad getauscht und es war überhaupt kein Problem. Da muss auch nichts codiert werden, wenn vorher auch die Paddels drin waren. Schau mal nach, ob die auch richtig dran sind und sich da nichts verklemmt hat oder dergleichen.

CU Oliver

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 14:55

Na ich hoffe da müssen keine weiteren Steuergeräte getauscht werden :D

Was ich aber nicht denke, beim E90 hatte es auch einfach so geklappt, da hab ich sogar noch die Paddles nachgerüstet.

Das ist auch das was so meine Recherchen ergeben haben, einfach tauschen und es sollte gehen. Werde mal das alte und neue Lenkrad auseinander nehmen und mir die Stecker alle genau anschauen müssen. Da dürfte sich ja nicht viel geändert haben bis auf die Optik...

Verklemmt dürfte da nichts sein, hab das ja jetzt schon 5mal reini und raus gemacht :D und jedesmal genau darauf geachtet das nirgendswas geklemmt wird.

Hallo!

Kam das neue Lenkrad inkl. Steuergerät?

CU Oliver

genau das gleiche problem hatte ich auch.

ich dachte die paddles oder die box im lenkrad ist defekt.

habe daher die paddles und kabel zurückgeschickt,

wenn ich das jetzt so lese glaube ich nicht mehr so ganz daran das es an den paddles liegt ...

traue mich wetten wenn du den fehler ausliest, steht das drinnen.

Unbenannt
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 16:28

Das kam ohne Steuergerät, was soll denn da für ein Steuergerät bei sein? O_o

Ganz neu ist es nicht das hab ich von ebay und kam aus polen :D

Nein steht nicht im fehlerspeicher, da steht nichts drin. Das macht mich ja stutzig wäre da nen Fehler hätte ich wenigstens nen Anhaltspunkt.

Wenn du schon Schaltpaddel hattest, denke ich nicht, dass Du irgend ein neues Steuergerät brauchst.

Bei meinem F11 habe ich vom normalen Lederlenkrad ohne Schaltwippen auf LCI M-Lenkrad mit Schaltwippen und Lenkradheizung umgerüstet und hab ausser einem neuen Schalter für die el. Lenkradverstellung und Lenkradheizung nichts weiter umgerüstet. FA um Sportautomatik ergänzt und Steuergeräte FA codiert.

Mit Ausnahme der gebraucht bei Ebay gekauften M6-Schaltwippen hat alles funktioniert. Das Lenkrad mit Originalwippen war aber neu. Nach Umbau der M6-Wippen auf die Elektronikteile der Originalwippen habe ich nun neben der Schaltfunktion auch die M6-Optik am Lenkrad.

Hast Du auch sicher ein F10 Lenkrad gekauft? Bin mit zwar nicht sicher, es könnte aber durchaus sein, dass F20/30 Lenkräder auf dem F10 nicht richtig funktionieren. Hier könnte aber Rosswell genauer Auskunft geben. Von dem hab ich nämlich meines und ich glaube, er kennt sich verdammt gut aus.

Schöne Grüße

Uli

Image

Hallo!

Stimmt, bei Lenkrädern ist er weit vorne. Gerade eben mit Falk telefoniert. F20/F30 Schaltpaddels funktionieren nicht im F10. Steuergeräte müssen nicht getauscht werden, man klemmt aber gerne mal ein Kabel im Lenkrad und verursacht einen Kabelbruch. Der daraus resultierende Fehler sind "klemmende Schaltwippen".

Am besten also mal die Verkabelung prüfen und schauen, ob es auch wirklich F10/F11 Teile sind.

CU Oliver

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 19:39

Angeblich soll es ein F10/11 Lenkrad sein, so laut Artikelbeschreibung in der Auktion. Wie gesagt passen tut das Lenkrad auf die "Narbe" ohne Probleme, fahren kann man damit auch. Jedoch bezweifle ich das es aus einem F10/11 stammt. Die Aufnahme scheint zwar die selbe jedoch ist der Innere Kabelbaum leicht anders, als im Originalen Lenkrad :-(

Da ich zuvor schon versehentlich ein F30 Lenkrad gekauft hab *G* kann ich sagen das dort die Aufnahme anders ist und das komplette Lenkrad nicht passt. Da ich noch alles da habe, hab ich mal alles zerlegt, und der Kabelbaum aus dem neuen "F10" ist identisch mit dem des F30 Lenkrads. Im alten F10 Lenkrad sind 6 Kabel am Stecker in den anderen beiden nur 5 Kabel... Sorry für die grausige beschreibung :)

Ergo das Lenkrad passt, aber die Kabellage nicht, bin am Überlegen ob ich mir das morgen mal richtig Stricke wie es im alten Lenkrad ist, und hoffe das es dann klappt (sofern ich das realisiert bekomme, ohne pfusch) oder wieder verkaufen und das richtige suchen.

Ich schreib euch morgen was daraus geworden ist :D

Vielen Danke für eure Antworten

Über dieses "Projekt" denke ich auch gerade nach.

-> F10 LCI Sportlenkrad gegen M-Sportlenkrad LCI tauschen.

(Schaltpaddel sind nicht vorhanden.)

Verständnisfrage dazu von mir:

Wenn ich ein originales F10 LCI M-Lenkrad mit gleicher Tastenbelegung wie das originale Sportlenkrad kaufe, dann kann der Umbau 1:1, ohne Codierung, ohne geänderte Steuergeräte erfolgen, richtig?

LG k.krapp

Hallo Leute dann eine andere Frage :

kann ich das Standard hässliche Lenkrad ohne Wippen durch ein M Lenkrad LCI ohne Wippen ersetzen oder geht es nur bei M Variante

habe zwar über sufu versucht aber keine richtige Antort bekommen

Lenkrad-m
Lenkrad-standard

Ja, geht

passt die Elektronik auch - keine Codierung oder sonstwas notwendig habe einen F11 2011 Schalter

passt das Lenkrad vom F36 LCI auch ?

Hallo!

Dreier/Vierer und Fünfer/Sechser Lenkräder sind nicht tauschbar!!

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Touring LCI M Lenkrad nachrüsten