Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lenkrad justieren wie?

Lenkrad justieren wie?

BMW 5er F11
Themenstarteram 21. August 2017 um 8:08

Moin,

bei mit steht das Lenkrad ca. 2° versetzt nach rechts. Habe nun bis zum Service gewartet und gebeten dieses mal korrekt einzustellen.

Also Spur wurde vermessen, neue Reifen sind vorne auch drauf aber das Lenkrad steht ímmer noch schief. Vom Servicemenschen musste ich mir da so nen Geschichte anhören, dass am Fahrzeug so viele Einstellmöglichkeiten wären und, dass das System ja auch so komplex sei.

Ich kenn die Sache so. Ausgehend die Spur etc. ist eingestellt und alle Lager, Dämper, sind i.O. Wir die Gewindestange (Spurstang) jeweils an der einen Seite etwas raus gedreht und an der anderen Seite um exakt den gleichen Wert reingedreht und gut ist. Oder geht das beim F11nicht mehr so einfach.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. August 2017 um 8:16

Wenn ich nicht falsch liege und man das FW korrekt vermessen hat

kann man das Lenkrad demontieren (geht flux) und ein paar Zähne versetzt

wieder aufstecken.

...hat der Wagen Aktivlenkung?

Da ist es nicht ganz so einfach. Es gibt aber eine detaillierte Anleitung (FUB) im Wartungsprogramm ISTA-D a.k.a. Rheingold:

"FUB Detaillierte Information zur Fahrwerksvermessung und zur Inbetriebnahme Aktivlenkung".

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 21. August 2017 um 10:16:27 Uhr:

Wenn ich nicht falsch liege und man das FW korrekt vermessen hat

kann man das Lenkrad demontieren (geht flux) und ein paar Zähne versetzt

wieder aufstecken.

Nein, die Zeiten sind schon lange vorbei.

Das geht nicht mehr.

am 21. August 2017 um 9:16

Bist du sicher ? Bei AL denkbar das es so nicht geht bzw schwieriger ist so wie MM sagt.

Der Lenkradkranz beim E6x zumindest war feinverzahnt ... wüßte jetzt nicht was bei normaler

Lenkung dagegenspricht vorrausgesetzt es ist soweit akurat vermessen und justiert.

Themenstarteram 21. August 2017 um 9:25

Nein kein Aktivlenkung. Habe mal drunter geschaut und sehe dort auch die Gewindestange wie bei meiner vorigen E-Klasse. Also ich würde hier die Feineistellung vornehmen um die Lenkradstellung einzustellen. Wir reden hier von ca. 1/8 Umdrehungen beiseitig. Zahnkranz beim Lenkrrad kenne ich noch aus den 90'ern

Spurstange-f11

Relativ sicher.

Hier hat der User QQ1337 ein Bild gepostet, wo man die eine große Kerbe sieht, die nur in einer bestimmten Position passt.

https://www.motor-talk.de/.../...d-zieht-nach-rechts-t5131906.html?...

Themenstarteram 21. August 2017 um 10:13

Meinte auch, dass man das Lenkrad über das versetzten Aufstecken auf den Zahnkranz einstellt, kenn ich nur aus den 90'ern beim Golf II z.B.

am 21. August 2017 um 11:53

... gut scheinbar geht das nun nicht mehr ... laut link atze.

yep... ist bei den F-Reihen die ich bis jetzt sah...bei allen mit dieser Kerbe im Kranz.

In ISTA mal die Lenkwinkelsensor Initialisierung vornehmen...

...da der Wagen ja keine AL hat, ist die Beziehung "Lenkradwinkel <> Radlenkwinkel" immer gleich, so dass sich die "ABL Lenkwinkelsensor" nur auf den Systemverbund ICM (Integrated Chassis Management) beziehen kann.

Wenn keine Beschädigungen an der Mechanik (Radaufhängung, Spurstange etc.) vorliegen. führt eine korrekte Spureinstellung zwangsläufig zu einer korrekten Lenkradposition.

Zur Einstellung sollte der Wagen auf einer waagrechten Ebene stehen und das Lenkrad sollte mittels Lenkradwaage ausgerichtet und dann fixiert werden.

Bei AL ist die "ABL Lenkwinkelsensor" in die "ABL Inbetriebnahme Aktivlenkung" integriert, weil hier die feste Beziehung zwischen Lenkradwinkel und Radlenkwinkel nicht gegeben ist und bei diesem Verfahren ein - elektronischer - Abgleich der Neutralstellungen (Geradeausfahrt) der beiden Größen durchgeführt werden muss.

Hi :)

Wenn die Spur und so weiter alles korrekt eingestellt ist, dann kann man das Problem über die Spurstangenköpfe lösen.

 

Steht das Lenkrad nach rechts, dann den rechten Kopf um ein paar Grad rausgehen und den linken Kopf um den gleichen Winkel reindrehen.

 

Aber wirklich nur ein paar Grad. Ich würde mit 30-45 Grad starten.

 

Auch wenn nichts vergammelt ist, sitzen die Spurstangen meist sehr fest. Auch wenn die Kontermutter leicht zu lösen ist, hilft meistens nur warmmachen.

 

Zitat:

@ard_2 schrieb am 21. August 2017 um 10:08:26 Uhr:

Also Spur wurde vermessen, neue Reifen sind vorne auch drauf aber das Lenkrad steht ímmer noch schief. Vom Servicemenschen musste ich mir da so nen Geschichte anhören, dass am Fahrzeug so viele Einstellmöglichkeiten wären und, dass das System ja auch so komplex sei.

Das klingt als hätte der "Servicemensch" einfach keine Ahnung. Man muss immer Spur und Sturz einstellen, weil sich beides beeinflusst. An Vorder- und Hinterachse und das Lenkrad muss in gerader Position fest gestellt werden.

Ich denke hier braucht es einfach nur eine fachgerechte Vermessung. Ein schiefes Lenkrad nach einer Fahrwerkseinstellung ist nicht fachgerecht und damit ist die Leistung der Werkstatt mangelhaft.

Wenn man das hart spielen will kann man der Werkstatt die Möglichkeit der Nachbesserung geben. Wenn erfolglos oder abgelehnt, dann zu BMW stellen und die Rechnungen in die Hände eines Anwalts geben.

Zitat:

@basti313 schrieb am 22. August 2017 um 11:33:30 Uhr:

Das klingt als hätte der "Servicemensch" einfach keine Ahnung. Man muss immer Spur und Sturz einstellen, weil sich beides beeinflusst.

Sturzwerte an der VA sind beim F1x nur mittels Verbau anderer Sturzkorrekturlenker veränderbar. Einstellen ist da nicht.

Themenstarteram 22. August 2017 um 15:00

Sturz hinten soll so 2% sein. Daher wird vom Tausch vorne/hinten der Räder abgeraten. Einstellen hier würde ich auch nicht machen. Spur wie gesagt ist vermessen und eingestellt (Protokoll liegt mir vor)

Der Servicemensch beruft sich auf die ggf. nicht mehr so neuen Reifen hinten. Also wenn diese dann auch neu sind wie die Vorderreifen "könnte", das Lenkrad wieder gerade stehen!

Werde mal die Spurstangen Markieren und mal ne 1/8 Umdrehung korrigieren. Wurde beim Vermesser mit der E-Klasse auch so gemacht und das Fahrwerk ist nicht minder Komplex aufgebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen