ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. touring hinten höher legen

touring hinten höher legen

Themenstarteram 24. März 2003 um 7:44

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit (mit original BMW Teilen) einen touring hinten höher zu bekommen?

Was hat es mit der angepassten Federung bei Anhängerkupplung ab Werk auf sich, sind das wiklich andere Federn oder nur dickere Gummiunterlagen unter den Federn?

Ich habe irgendwo mal was von "Schlechte Wege Paket" gehört. Was hat es damit auf sich?

Mir wäre eine Lösung mit dickeren Gummiunterlagen an den hinteren Federn am liebsten, kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich sowas bekomme?

Vielen Dank im Voraus!

Dirk

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 24. März 2003 um 10:45

Kennt sich keiner mit dem Schlechte-Wege-Paket aus?

Hi.

Falls du dir den SchlechtwegeGummi mal einbauen solltest, gibts du mir doch bitte mal Bescheid.

Bei uns in Süd-Bayern gibts nämlich viele schlechte Straßen...

Danke

 

Mexx

Themenstarteram 25. März 2003 um 7:02

Hallo Leute,

nach dem Tipp von Hotch war ich gestern noch mal bei einem BMW Händler und habe den genervt: Es gibt für alle 3er Schlechte-Wege-Pakete. Dazu gehören sowohl dickere Federauflage-Gummis als auch zusätzliche Federwegbegrenzer. Die Teile kann man einzeln kaufen und auch für jeweils andere Modelle verwenden, ich habe gestern die für den Compakt gekauft. Die haben mit 22mm (mein Original war 6mm) die größte Dicke. (Original E46 Schlechte-Wege-Paket sind nur 15mm). Meine Federn haben jetzt 16mm mehr Vorspannung, über die Hebelverhältnisse der Hinterachskonstruktion bringt das aber eine Hoherlegung der HA von ca 2,5 bis 3cm

Bei meinem Touring stehen jetzt die Hinterräder senkrecht auf dem Boden, nicht mehr stark oben zusammen wie vorher.

Ich hänge noch mal ein von der Seite geschossenes Bild meines Wagens an. Leider habe ich so eine Ansicht vorher nicht fotografiert, aber da war die Oberkande des Rades bündig mit der Radkasten Unterkante.

Grüße von Dirk

am 28. März 2003 um 6:47

@330i_touring

 

Morgen.

Hasste vielleicht noch den Preis im Kopf?

Ups. Sollte für den Thread "Schlechtwegepacket" sein. Na ja, ist noch früh am morgen ;)

Themenstarteram 28. März 2003 um 6:56

Moin Calva,

für die zwie Gummi-Federunterlagen habe ich knapp 18 Euro bezahlt. Zum Schlechte-Wege Paket gehören noch die Federwegbegrenzer, die sollten nochmal extra kosten. Ich habe mir die Dinger aus einer Kunstoffplatte selber zurecht geschnitten: 2 Lagen Halbkreise, um 90° Verdreht über der Kolbenstange zusammen geklebt. Für die original weichen Begrenzer hätte ich oben den Stoßdämpfer demontieren müssen. Die sollten irgent etwas bei 5 Euro (pro Stück??) kosten.

Grüße Von Dirk

am 28. März 2003 um 7:31

Erstmal Danke.

Ändert sich das Fahrverhalten gravierend.

Themenstarteram 28. März 2003 um 8:27

@ calva

vom Fahrverhalten her merkt man keinen Unterschied. Meiner Meinung nach machen vor allem die Stoßdämpfer das Fahrverhalten des M-Fahrwerks aus. Vorher hing die Kiste so tief, daß er fast auf den Federwegbegrenzern auflag, jetzt habe ich effektiv mehr Federweg als vorher! lange Bodenwellen schluckt er dadurch eher besser als vorher. Ich meine das Abrollgeräusch die Hinterräder ist leiser geworden, die stehen jetzt ja auch besser auf dem Boden.

Dirk

am 28. März 2003 um 14:19

hallo dirk

von welchem compakt hast du die Gummiplatten gekauft.

vom neuen oder alten modell?

achso :-))

dein zweitwagen sieht ja gut aus, ich denke da kann sich vw mal ne scheibe von abschneiden :-)))

nicht so ernst nehmen liebe vw-fahrer. :-)

gruß

hilfe, mein BMW Händler findet die 22mm Platten des Kompakt nicht, kann mir jemand die Teilenummer geben? Kann ich die Platten ohne weiteres Zubehör mit meinem Sportfahrwerk kombinieren? vielen Dank, mfG. Björn

am 9. August 2003 um 7:51

ich habe die gerade auch bestellt,

allerdings noch nicht abgeholt.

deshalb ohne gewähr, bin mir aber ziemlich sicher:

33 53 109 19 52

Zitat:

Original geschrieben von Holgi99

ich habe die gerade auch bestellt,

allerdings noch nicht abgeholt.

deshalb ohne gewähr, bin mir aber ziemlich sicher:

33 53 109 19 52

Super, das kann er jetzt wohl am Computer sehen, vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!

am 9. August 2003 um 9:40

ich habe gerade die federunterlagen abgeholt,

jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher ob die richtig sind.

habe mal ein foto angehängt.

rechts die original in 5mm

und links die 22mm

es gibt auch noch 14,5 mm die sehen genauso aus wie die rechten, nur das der untere teil dicker ist.

von unten sehen die 22mm auch aus wie die normalen,

bloss oben sieht es anderes aus und ich weiß nicht ob das passt.

hmm vielelicht kann hier ja dirk (330i-Touring) etwas dazu sagen? Wäre echt wichtig, da ich anf. nächster Woche bestellen möchte! Danke, mfG. Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. touring hinten höher legen