Touring - Heckscheibe öffnet selbständig ...
Folgende Situation:
Am Donnerstag fuhren wir (Kollegen) von der Arbeit nach Hause. Noch innerhalb der Stadt sprang etwa 3-4 mal das Heckfenster auf - Kollege stieg jeweils aus und verschloss es wieder.
Vor der AB verriegelte ich die ZV und es war erst mal Ruhe 🙄
Im Heimatort öffnete ich die ZV und das Spiel begann von vorne - meist wenn das Auto abgebremst wurde oder bereits stand.
Also sofort zu BMW, weil... das Auto wurde 2 Tage später (gestern) genau 2 Jahre alt 🙂
Der Servicemann fand es auch gleich besser sich dem Problem noch innerhalb der 2-jährigen Gewährleistung anzunehmen - die darauf folgende 1-jährige Euro+ würde mehr "Papierkrieg" erfordern 🙄
Nach 2 Cappuccino war mein Auto repariert! Klasse Service! Ohne Termin und so...
Gemacht wurden unter anderem:
- Testmodul "Heckscheibentaster" abarbeiten
- Heckscheibentaster ersetzen
Es war also der Taster. Der war defekt. Das kommt schon mal vor. Vermutlich war das Teil deshalb sogar vor Ort - Alles klasse 🙂
Oder doch nicht?
Am Freitag stand das Auto. Gestern (Samstag) jedoch das selbe Spiel von vorne. Auto wird gestartet - Scheibe springt auf. Man hört sogar noch den Stellmotor rattern, wenn das Fenster offen ist. Es läßt sich teilweise nicht mehr schließen, weil es sofort wieder aufspringt. Passiert auch im Stand bei laufendem Motor. Entweder sofort nach dem Schließen, oder auch erst nach 30-60 Sekunden wieder.
Ist absolut reproduzierbar - zumindest gestern - konnte es auch auf Video festhalten 🙂
Mir ist natürlich klar, dass ich wieder zu BMW muss - aber evtl. gibt`s ja hier weitere Erfahrungen was den das Problem sein könnte.
62 Antworten
Zitat:
Welcher Teil ist das?
Hattest du da kompletten Dachhimmel runter genommen oder wie bist du an den Sperrkreis ran gekommen?
Zitat:
@bummmer schrieb am 5. August 2016 um 11:43:11 Uhr:
Es befindet sich hinten links oben unter des Himmels. Genau da wo der Hacken für TrenNetz ist.