ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330xd 231PS Touring Besichtigung ...

330xd 231PS Touring Besichtigung ...

BMW 3er E91
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 12:04

Moin Moin Ihr Lieben!

nach vielen Probefahrten wirds wohl ein 330xd Touring werden. Diesen konnte ich auch schon probefahren, jedoch musste bei dem zu viel gemacht werden, sodass ich morgen einen anderen beabsichtige zu besichtigen und wenn alles stimmt gleich mitzunehmen.

Nach vielen Telefonaten mit einem Händler fahre ich morgen nach Berlin um mir einen anzuschauen, probezufahren und wenn alles stimmt fahren wir zusammen zum TÜV und machen diesen neu, sodass ich mir den Wagen auch von unten anschauen kann. Entsprechend werde ich den Wagen im Nachgang direkt mitnehmen.

Das Fahrzeug hat ne vernünftige Austattung (Automatik, Panorama-Dach, Ledersporsitze, Xenon, Nav Prof., Tempomat mit Bremsf., etc.pp.) bis auf die fehlende Sitzheizung (Import Italien). Bevor Ihr mich hier steinigt bitte ich um Kommentare von Leuten die auch wirklich schon ein Italien Import besessen haben oder besitzen mir die Erfahrungen mitzuteilen und keine Kommentare á la "Ich habe gehört, blablablabla". Vielen Dank für Euer Verständnis! :D

Mein alter e46, ebenfalls als Italien Import gekauft mit 84.000 km war aus 1. Hand mit lückenlosem BMW-Scheckheft. Auch das Auslesen des LSZ hatte die Laufleistung bestätigt.

Bei dem Fahrzeug aus Berlin besteht ebenfalls ein lückenlos gepflegtes Scheckheft von BMW. Das Fahrzeug stammt aus 1. Hand, wo der letzte Service bei 160.000 km stattgefunden hat. Km-Stand aktuell ca. 170.000 km. Wartungsstau besteht lt. Händler bis auf kleine Lackkratzer nicht.

Jetzt gehts mir nicht darum zu hören, dass ich die Finger davon lassen soll, sondern eher darum was ich speziell beachten muss (Kaufberatung bereits gelesen. Großer Dank an Bmw_verrückter)?

Da ich noch nie Automatik fuhr wäre ich dankbar für Tipps, wie ich erkenne ob etwas nicht stimmt.

Selbiges gilt für das Verteilergetriebe für das xDrive. Was gibt es hierzu beachten? Wie macht sich ein möglicher Defekt bemerkbar?

Das der 3 Liter Diesel mit 231 PS ein Sahnemotor ist, ist ja generell bekannt :)

Der gute DPF wird wohl in der nächsten Zeit rausfliegen, sodass mir der erstmal Schnuppe ist. Das höchstwarhscheinlich verstopfte AGR-Ventil wird wohl ebenfalls deaktiviert.

 

Weitere Aspekte wie z.B. Brüche von Kabelbäumen in der Heckklappe, welche typisch sind beim Touring?

Vielen herzlichen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2015 um 14:28

Servus ich habe einen ital Import, E92 der Service wurde bei BMW gemacht, wo ist das Problem ich sehe kein, Schlüssel hier in Augsburg BMW ausgelesen und alles gut

Getriebe habe ich auch automatisch, und noch nie gehört das es Probleme gab "ist ja kein Audi "

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 9. Juni 2015 um 14:28

Servus ich habe einen ital Import, E92 der Service wurde bei BMW gemacht, wo ist das Problem ich sehe kein, Schlüssel hier in Augsburg BMW ausgelesen und alles gut

Getriebe habe ich auch automatisch, und noch nie gehört das es Probleme gab "ist ja kein Audi "

Ich kann Dir, da ich ja das gleiche Modell fahre nur aus Erfahrung sagen, was bei mir bis jetzt kaputt war - und das hat BMW-Verrückter ja bereits geschrieben. Sprich bei mir wurde die Ansaugbrücke getauscht. Bemerkbar hat sich das mit geringem Ölverlust gemacht - den ich gar nicht bemerkt habe (sprich beim Ölstandmessen - war kein erhöhter Verbrauch feststellbar) und waren auch keine Ölflecken in der Garage am Boden. Evtl. sieht man es von oben, wenn man die Motorabdeckung abnimmt - am sichersten ist es aber die untere Motorraumabdeckung abzunehmen und sehen, ob die trocken ist. Ansonsten hatte ich einen Radlagertausch und die Xenons mussten getauscht werden.

Der Rest war normaler Verschleiß - keine Beanstandungen bzgl. Automatik oder Verteilergetriebe etc. - funktioniert alles immer noch wie am ersten Tag.

Gruss Mic :)

Ich würde den Anstieg der Kühlwasser-Temperatur anschauen (ins Geheim Menu prüfen dass nach ca. 15 Km die KMT bei 85-90 Grad pendelt) da eventuell bei 170 TKm der (oder gleich beide) Thermostat (Haupt und AGR) defekt sein kann. Damit wird die DPF Regeneration erschwert und die Lebensdauer des DPF somit verkürzt.

Schiebedach auf Funktion mehrmals prüfen, Das Gleiche mit der Klimaanlage,

Bremsen- (Klotze und Scheiben) sowie Reifen- (DOT notieren) Zustand prüfen.

Viel Erfolg !

Kommt der DPF und AGR neu, oder bleibt das dann so?

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 20:22

Hallo und Danke für Eure Anregungen!

Es ist ja echt zum kotzen einen vernünftigen e91 zu finden. Das war wieder mal ein Reinfall!!!

Wie dem auch sei... Ein weiterer folgt wahrscheinlich am WE. Wenn das wieder nichts wird, dann kriege ich aber die Krise... So schwer kann es doch nicht sein, sein Fahrzeug technisch fit zu halten...

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 10. Juni 2015 um 22:15:52 Uhr:

Kommt der DPF und AGR neu, oder bleibt das dann so?

Der fliegt raus! Ich habe nicht vor einen Wagen mit geringer Laufleistung zu erwerben. Der kann schon was auf der Uhr haben, sprich 150.000 km - 250.000 km. Damit ich aber auch weiterhin "Freude am Fahren" habe möchte ich den DPF komplett raus haben und das AGR-Ventil abklemmen.

Wie hoch istn das Budget?

Aber steuerlich ist das entfernen des DPF nicht korrekt, Pass auf dass das hier eher kein Mod liest.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 20:36

Budget liegt für ein 330(x)d bei max. 10.000 €! Gerne auch weniger, mit mehr km, wenn gepflegt.

Bei nem 335d, welcher geplegt ist bin ich auch bereit noch ein paar lila Scheine draufzulegen :P

Das Fahrzeug soll als Langstreckenfahrzeug dienen, da ich in bald einen Firmenwagen erhalte, sodass mit dem Fahrzeug überwiegend Sachen wie Urlaub, Transporte, Ausflüge erfolgen werden.

Meinetwegen zahle ich auch höhere Steuern, wenn ich den DPF rausschmeiße. Aber ob das so einfach möglich ist? Leider gabs den 330d e9x ja nicht ohne DPF :(

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 7:42

Hallo an Alle!

Vorab bedanke ich mich für Eure Unterstützung!

Nach langer Suche bin ich endlich fündig geworden. Es ist eine Schöhnheit in Le Mans Blau Metallic als 330xd mit M-Paket, allerlei Schnickschnack, dass Männerherzen höher schlagen lässt geworden. Und ganz wichtig! Mit knackiger 6-Gang Handschaltung :)))

War ne lange Suche, doch es hat sich ausgezahlt. Ein Fahrzeug aus 1. Hand von privat als Langstreckenfahrzeug mit ehrlicher Historie (Scheckheft, Rechnungen, etc.) und diesmal ein deutsches Fahrzeug :D

Bilder müssen bei Gelegenheit noch gemacht werden. Das wird dann entsprechend im Profil angepasst.

Doch was mich ziemlich angekotzt ist, dass das Navi Prof zwar MP3-Cds liest, doch die Dateien erstmal so konvertiert werden müssen, dass diese nicht mehr als 192 kbit/s, 44,1 KHz aufweisen und dann als ISO brennen in langsamer Geschwindigkeit... Aber was solls... Zumindest funktioniert alles :)

Jetzt gehts erstmal ans codieren und dann kommen die Blackline Rückleuchten rein :)

Viele Grüße!

Glückwünsche !

am 17. Juni 2015 um 23:56

Kauf nie Autos aus Hamburg oder Berlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330xd 231PS Touring Besichtigung ...