ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Touring 330d - Zugang Verdampfer Desinfektion (mit LiquiMoly Klimaanlagen-Reiniger)

Touring 330d - Zugang Verdampfer Desinfektion (mit LiquiMoly Klimaanlagen-Reiniger)

BMW 3er E91
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 10:57

Hallo,

ich habe gerade versucht mit dem Liqui Moly 4087 Klima-Anlagen-Reiniger, 250 ml nach dieser Anleitung meine Klimanlage bzw. den Verdampfer zu desinfizieren.

Dort steht: Abdeckung runter, Temperaturfühler abziehen und Mittel einsprühen.

Ja Pustekuchen - Nachdem ich die Abdeckung runter habe, sehe ich nur das ende des Steckers des Temperaturfühlers von unten. Dieser lässt sich noch nicht einmal greifen, ich komme dort mit der Hand nicht hin.

Muss hierfür etwa noch das Handschuhfach ausbauen?

Bild 1: Dieses Bild zeigt sich, wenn die Abdeckung unten ist.

Bild 2: Dann um 90° in die Höhe sieht man das Ende des Temperaturfühlers, der dann, so scheint es, seitlich rauszuziehen wäre. Wie das bei nur weggebauter Abdeckung funktionieren soll, erschließt sich mir nicht.

Ich habe dann den Microfilter-Kasten im Motorraum abgebaut und wollte das Mittel alternativ dort eingeben. Dort sehe ich jedoch direkt auf den Lüftermotor (Schaufelrad). Ich denke diesen mit dem Zeug einzuseifen ist keine gute Idee...

 

Nebenbei:

Ich schalte die Klima meistens kurz vor Fahrtende aus und trockne den Verdampfer ab. Vergesse ich das nur einmal, steigt beim nächsten Motorstart eine strenger Schimmelgeruch aus der Lüftung auf.

Der Verdampfer selbst ist erst ein halbes Jahr alt. Musste ihn tauschen, da sich die Beschichtung gelöst hatte und sich als weiße flocken im Wagen niederließ.

Img-2903
Img-2907
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 20. Juni 2015 um 11:43

Ist eine ziemliche Fummelei. Handschufach hatte ich nicht ausgebaut.

Die kleine Düse an dem Schlauchende der LM Dose solltest du abnehmen oder die Ränder abschneiden, da sie sonst beim rausziehen hängen bleibt und reinfällt (durch den Schlitz passt gerade mal der Schlauch durch).

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 11:48

Aha ok ... wie packt man den Fühler denn? Muss man ihn an den Seiten zusammendrücken? Auf der Abbildung sieht es so aus als seien da solche Druck-Klammern die einrasten, wenn man ihn in zurück die Öffnung schiebt.

Zieht man ihn senkrecht zum Boden hin heraus? Gedreht werden oder so muss er nicht, richtig?

Danke!

Das hier könnte dir weiterhelfen:

http://www.liqui-moly.de/.../BMW%203er%20E90%20E91.pdf

Vergiss es, habe zu spät gesehen, dass du diese Anleitung schon hast. :D

am 20. Juni 2015 um 11:52

Ist schon langer her bei mir, aber ich glaube ich habe ihn einfach rausgezogen ohne zusammenzudrücken.

Hier noch eine Anleitung mit mehr Bildern.

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 12:55

wunderbar, danke! Ich werd's nochmal versuchen!

Bei mir hat sich die Beschichtung scheinbar komplett gelöst, jetzt kommt kein weißer Staub mehr raus.

Und warum immer dieses desinfizieren und ein/ausschalten der Klima?

Meine Klima ist 365 Tage im Jahr eingeschaltet und hat in fast 8 Jahren nicht einmal gemüffelt!

Auch wenn man sie mal abschaltet stinkt sie nicht.

Ich wechsel mindestens 1 mal im Jahr den Mikrofilter.

Auch beim Dienstwagen Mercedes w212 Klima an/aus = Stinkt

Seit sie immer an bleibt kein Problem.

... ODER (auch wenn das nicht die Frage war) Du überlegst Dir, es z.B. mal mit der Lösung von Sonax zu probieren. Da wird das Spray einfach in den Innenraum gestellt und dann die Klima / Lüftung auf Max. + Umluft gestellt. Die Bewertungen am großen Fluss sind sehr gut - wenn das auch funktioniert wäre es vielleicht eine einfacherer Alternative. (Ich werde es nächstes WE ausprobieren und wenn noch Interesse besteht berichten.)

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 14:41

Ich liege grade wieder drunter. Keine Chance ich komme da mit der Hand nicht dran :/

Ich habe einen 330d von 2007 mit Klimaautomatik. Vielleicht ist das etwas mehr eingebaut als bei anderen e90?

Ich komme noch nichteinmal mit dem handy da rein um ein bild zu machen. Ich frage mich wie die Fotos in den Anleitungen wntstanden sind.

Ich finde auch kein Bild des fühlers in eingebautem Zustand

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 14:47

....

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 15:08

Nach mehrern Rollen im Fußraum hab ich's nun geschafft meine Flosse durchzuschieben und das Ding rauszuziehen.

Beim Reinsprühen ist mir noch eniges von dem Zeug über die Rübe gelaufen.

Zum Glück nicht in die Augen.

So etzt 20 Min warten und dann mal schauen... :D

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 15:54

Zitat:

@freak393 schrieb am 20. Juni 2015 um 16:09:28 Uhr:

... ODER (auch wenn das nicht die Frage war) Du überlegst Dir, es z.B. mal mit der Lösung von Sonax zu probieren. Da wird das Spray einfach in den Innenraum gestellt und dann die Klima / Lüftung auf Max. + Umluft gestellt. Die Bewertungen am großen Fluss sind sehr gut - wenn das auch funktioniert wäre es vielleicht eine einfacherer Alternative. (Ich werde es nächstes WE ausprobieren und wenn noch Interesse besteht berichten.)

Die Innenraumsprays wirken nicht direkt am Verdampfer und sind meiner Meinung nach sinnlos.

Bisher habe ich über diese Mittel noch nichts positives vernehmen können.

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 15:56

Zitat:

@Michael82 schrieb am 20. Juni 2015 um 16:03:25 Uhr:

Bei mir hat sich die Beschichtung scheinbar komplett gelöst, jetzt kommt kein weißer Staub mehr raus.

Und warum immer dieses desinfizieren und ein/ausschalten der Klima?

Meine Klima ist 365 Tage im Jahr eingeschaltet und hat in fast 8 Jahren nicht einmal gemüffelt!

Auch wenn man sie mal abschaltet stinkt sie nicht.

Ich wechsel mindestens 1 mal im Jahr den Mikrofilter.

Auch beim Dienstwagen Mercedes w212 Klima an/aus = Stinkt

Seit sie immer an bleibt kein Problem.

Ich wechsel den MF auch regelmäßig. Die Klima ist immer eingeschaltet. Ich fahre viel mit Umluft, was den Verdampfer zusätzlich befeuchtet.

Damit hatte ich auch nie Probleme, bis es auf einmal anfing zu riechen... Und auch erst ab diesem Zeitpunkt habe ich damit begonnen den Verdampfer kurz vor Fahrtende trocken zu blasen. Vorher war das nicht nötig.

am 20. Juni 2015 um 19:34

In einem anderem Thread zu diesem Thema hat jemand mal den Tip gegeben die Standlüftung zu nutzen falls man nicht daran gedacht hat 5 Minuten vor Fahrtende den Klimakompressor zu deaktivieren.

Gruß

Hannes

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 1:43

Zitat:

@Hannes333 schrieb am 20. Juni 2015 um 21:34:24 Uhr:

In einem anderem Thread zu diesem Thema hat jemand mal den Tip gegeben die Standlüftung zu nutzen falls man nicht daran gedacht hat 5 Minuten vor Fahrtende den Klimakompressor zu deaktivieren.

Gruß

Hannes

Danke für den Tipp. Das habe ich auch schon ausprobiert. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Rest-Wärme nur sehr schwach bläst und nicht lange genug läuft um den Verdampfer abzutrocknen.

Zudem öffne ich beim Abtrocknen die Fenster, wenn die Feuchtigkeit in den Innenraum gelangt.

Wenn die Stand-Lüftung läuft, ist das Auto geschlossen, so schlägt sich die Feuchtigkeit im Inneren nieder.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Touring 330d - Zugang Verdampfer Desinfektion (mit LiquiMoly Klimaanlagen-Reiniger)