ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Touring - Heckscheibe öffnet selbständig ...

Touring - Heckscheibe öffnet selbständig ...

BMW 3er E91
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 9:24

Folgende Situation:

Am Donnerstag fuhren wir (Kollegen) von der Arbeit nach Hause. Noch innerhalb der Stadt sprang etwa 3-4 mal das Heckfenster auf - Kollege stieg jeweils aus und verschloss es wieder.

Vor der AB verriegelte ich die ZV und es war erst mal Ruhe :rolleyes:

Im Heimatort öffnete ich die ZV und das Spiel begann von vorne - meist wenn das Auto abgebremst wurde oder bereits stand.

Also sofort zu BMW, weil... das Auto wurde 2 Tage später (gestern) genau 2 Jahre alt :)

Der Servicemann fand es auch gleich besser sich dem Problem noch innerhalb der 2-jährigen Gewährleistung anzunehmen - die darauf folgende 1-jährige Euro+ würde mehr "Papierkrieg" erfordern :rolleyes:

Nach 2 Cappuccino war mein Auto repariert! Klasse Service! Ohne Termin und so...

Gemacht wurden unter anderem:

- Testmodul "Heckscheibentaster" abarbeiten

- Heckscheibentaster ersetzen

Es war also der Taster. Der war defekt. Das kommt schon mal vor. Vermutlich war das Teil deshalb sogar vor Ort - Alles klasse :)

Oder doch nicht?

Am Freitag stand das Auto. Gestern (Samstag) jedoch das selbe Spiel von vorne. Auto wird gestartet - Scheibe springt auf. Man hört sogar noch den Stellmotor rattern, wenn das Fenster offen ist. Es läßt sich teilweise nicht mehr schließen, weil es sofort wieder aufspringt. Passiert auch im Stand bei laufendem Motor. Entweder sofort nach dem Schließen, oder auch erst nach 30-60 Sekunden wieder.

Ist absolut reproduzierbar - zumindest gestern - konnte es auch auf Video festhalten :)

Mir ist natürlich klar, dass ich wieder zu BMW muss - aber evtl. gibt`s ja hier weitere Erfahrungen was den das Problem sein könnte.

Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 3. August 2016 um 9:24

Nur so zur Info:

Bei mir ist das Problem seit über 2 Jahren nicht mehr aufgetreten. Falls die Fehlfunktion häufiger bei feuchter Witterung auftritt (so war`s bei mir), ggf. doch mal meine Fehlerbehebung in Betracht ziehen. Hab ich ja auf Seite 1 erwähnt...

BMW hat nach stundenlanger Fehleranalyse einen "Sperrkreis" entfernt. Genaueres konnte der Servicemeister auch nicht erklären, da er eben nur der Servicemeister ist und bei Nachfragen ebenfalls Nachfragen muss :D

Mir war`s in dem Moment egal - Auto war noch innerhalb der Garantie und der Fehler behoben ;)

am 5. August 2016 um 9:25

So, Kabelbaum ausgetauscht und siehe da es hat nichts gebracht :(

Habe den Sperrkreis abgeklemmt und mit Kontakt Spray behandelt.

Es geht, die scheiße geht wieder! Über einen Jahr habe ich mich damit befasst und es war der kleiner Sperrkreis Steuergerät.

Hier sind noch paar Bilder wo das Ding verbaut ist, habe es auch zufällig gefunden als ich den Kabelbaum verdrahtet habe.

am 5. August 2016 um 9:43

Es befindet sich hinten links oben unter des Himmels. Genau da wo der Hacken für TrenNetz ist.

interessant

meine Scheibe spielt nur verrückt, wenn ich nen i-stufen update bekam oder mit Ista ne Fahrzeugtest gemacht habe

dann ist sie ca. 10 mal bei Zündung an aufgesprungen und dann wars vorbei....

Kupfer ähh Canbuswurm ;-)

Themenstarteram 6. August 2016 um 19:35

Naja... wie ich bereits vor 2,5 Jahren schrieb: Der Sperrkreis war's :D

 

Aber bei mir haben sie das Teil scheinbar rausgeschmissen. Reparaturvorgabe lt. BMW :rolleyes:

Bei mir ging der Mikro Taster auch nicht mehr habe es heute nun einfach auf denn Schlüssel umcodieren lassen nun öffne ich sie damit .......

Hallo an Alle

Ich sehe mich derzeit leider auch mit diesem leidigen Thema konfrontiert. Vorab alles gescheckt, letzte Möglichkeit scheint dieses Sperrkreis Modul zu sein. Vorhin auf die Schnelle die beiden Stecker auf einer Seite abgemacht, was zur Folge hat, daß ein Fehler angezeigt wird. Nach Anstecken gingen wieder BEIDE Öffner, sowohl Heckscheibe als auch Heckdeckel, was zuvor nicht der Fall war. @bummmer, hattest Du nur die Kabel mit Kontaktspray behandelt oder das Modul entfernt? Ich würde ja gerne ganz entfernen, scheint ja auch eine BMW Maßnahme zu sein, dann muss es aber doch einen Kabelsatz geben, der die beiden grossen und die beiden kleinen Stecker miteinander verbindet, sehe ich das richtig? Einfach nur abklemmen ist unwahrscheinlich. Mein Freundlicher sollte solch einen Kabelsatz ja dann auch haben, wenn es schon solch eine Vorgabe gibt.

Wie seht Ihr das?

Vielen Dank vorab, Grüsse

m3p

Ich präsentiere noch meine Lösung:

1. Heckklappe öffnen, innere Verkleidung runterklappen (wie beim Lampenwechsel, die mit Teppich drauf)

2. In der Mitte die Isolation zur Seite klappen und reingreifen

3. Ihr findet dort ein Kabel mit einem Violetten Stecker (4Pins in Reihe), diesen Steckt ihr aus. Er hat keine Verriegelung, geht aber beim ersten Mal sehr streng raus.

4. Mit einem feinen Draht Pin 1 (0.5 Braun / Gelb) und 3 (0.75 Braun) kurzschliessen und isolieren, Stecker wegglegen.

5. Isolation zurückklappen, Verkleidung hochklappen

Das Scheibenschloss ist nun deaktiviert, es kann nicht mehr geöffnet werden bis der Stecker wieder eingesteckt wird. Die Scheibe geht nun nicht mehr von alleine auf. Durch das Kurzschliessen von Pin 1 und Pin 3 bekommt das Steuergerät die Information, dass die Scheibe geschlossen ist. Der Heckscheibenwischer funktioniert nun wieder problemlos und es kommt keine nervende Kofferraum offen Fehlermeldung. Diese beiden Symtome treten auf wenn ihr das Kabel nicht kurzschliesst.

Ausserdem funktioniert die Öffnung der Heckklappe nun wieder problemlos, was zuvor nicht der Fall war.

Aufwand sollte ca. 10-30min sein, geht der Stecker nicht ab gut 1h.

am 2. November 2016 um 18:37

War bei meinem Touring der nächstes Jahr im März 10 Jahre alt wird 1x.

Da war der Taster der Heckscheibe kaputt. Hab ihn in der BMW-Werkstatt ersetzen lassen, hat was um die 25-28.-€ rum gekostet, also kein Beinbruch.

Der Einbau ist aber ein Gefummel. Der Wechsel des Wischerlagers war schon sehr aufwendig.

Kurzes Update:

Der Tausch des Sperrkreises hat alle Probleme beseitigt!

Welch eine Wohltat...:-)

Kann die Heckscheibe eigtl bei einem Defekt auch aufspringen, wenn da Fahrzeug abgeschlossen ist?

am 8. November 2016 um 18:36

Zitat:

@Tuner4 schrieb am 8. November 2016 um 19:09:34 Uhr:

Kann die Heckscheibe eigtl bei einem Defekt auch aufspringen, wenn da Fahrzeug abgeschlossen ist?

Das sollte nicht möglich sein solange das Schloss mechanisch in Ordnung ist. Da wird dann ja die Versorgungsspannung der Schließeinheit gekappt.

Bekanntes Problem bei E91 und E61. Heckfenster taster sind oft undicht dann kommt wasser rein und verursacht das Problem oder funktionieren gar nicht . Einfach den Taster erneuern und ausprobieren. Kostet ca. 50€ bei BMW. Alleine zu machen ist relativ einfach. Letztes Jahr ist mir passiert. Ich habe E91 vom 2007. Wenn es so bleibt weiter gucken.

Den Taster habe ich gestern auch erneuert. Wenn der Wagen abgeschlossen ist, springt zwar die Scheibe nicht auf, aber durch den dauerimpuls saugt der die ganze Batterie leer. Da ging gar nix mehr. Musste die heckklappe notentriegeln. Taster erneuert Batterie geladen, bisher alles wieder ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Touring - Heckscheibe öffnet selbständig ...