ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Touring Empfänger Zentralverriegelung Fernbedienung defekt

Touring Empfänger Zentralverriegelung Fernbedienung defekt

BMW 3er E91
Themenstarteram 4. November 2009 um 18:00

Liebe Experten, Fahrer und Tippgeber!

Seit heute lässt sich mein Touring E91 (BJ06) mit keiner der beiden Fernbedienungen öffnen. Das Öffnen der Fahrertür mit Schlüssel funktioniert: Beim Öfnen mit dem Schlüssel funktioniert auch die Zentralentriegelung/Zentralverriegelung.

Kann es sein, dass der Empfänger der Zentralverriegelung was hat?

Wo ist dieser Empfänger eigentlich zu finden?

Was könnte es sonst sein, was ich Probieren kann?...und was wird mich das wohl kosten?

Vorab herzlichen Dank für die Tipps und Antworten

Liebe Grüße

G.

Beste Antwort im Thema

Schon mal versucht die Fernbedienungen neu zu initialisieren?

 

Geht wie folgt: Fahrzeug öffnen - reinsitzen - Türen zu - Zündung kürzer als 5 Sek. ein - Schlüssel abziehen - danach sofort die Öffnen-Taste halten und die Schliessen-Taste 3 mal drücken - nun beide Tasten loslassen - Zentralverriegelung muss zur Bestätigung zu und aufmachen - sofort 2. Schlüssel nehmen und wieder Öffnen halten und Schliessen-Taste 3 mal drücken und beide Tasten los lassen - fertig.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

scheint irgendwo hinten im oder unter dem Stossfänger zu sein, cf hier . Denke, ist die "Passive Access" Antenne.

Edit : oder doch nicht, glaube der Link zeigt nur alle Antennen vom Komfortzugang. Hab noch das hier gefunden, und hier sieht's aus als wäre der Empfänger ein direktes Teil der elektronischen Wegfahrsperre (SET UNIFORM LOCK SYSTEM WITH EWS CONTROL UNIT)

Schon mal versucht die Fernbedienungen neu zu initialisieren?

 

Geht wie folgt: Fahrzeug öffnen - reinsitzen - Türen zu - Zündung kürzer als 5 Sek. ein - Schlüssel abziehen - danach sofort die Öffnen-Taste halten und die Schliessen-Taste 3 mal drücken - nun beide Tasten loslassen - Zentralverriegelung muss zur Bestätigung zu und aufmachen - sofort 2. Schlüssel nehmen und wieder Öffnen halten und Schliessen-Taste 3 mal drücken und beide Tasten los lassen - fertig.

Themenstarteram 5. November 2009 um 11:31

Erstmal vielen Dank für die raschen und konkreten Antworten:

Ich hebe heute die Initialisierung wie von Jomoto beschrieben probiert- war in meinem Fall nicht erfolgreich.

Beim :) in der Nähe wurde die 15A Sicherung (Nr.57) des Steuerkreises (welche offensichtlich auch Fehlerursache sein könnte) überprüft; die Sicherung ist in Ordnung, daher wird nächste Woche mit einem Gesamtdiagnoseprogramm beim :) auf Fehlersucher gegangen;

Der Empfänger sitzt im inneren Rückspiegel; die ZV Steuerung, die eventuell defekt sein köönte sitzt im Motorraum.

Besten Dank derweil

G.

Schade, dass es mit der Initialisierung nicht geklappt hat.

 

Darf ich nachfragen, war bei der Initialisierung die Zündung tatsächlich eingeschalt - über den Start-Stop Knopf? Viele glauben und das ist leider weit verbreitet, wenn sie den Schlüssel einstecken sei die Zündung bereits an (ist leider nur die Radiostellung), dann funktioniert die Initialisierung natürlich nicht.

Themenstarteram 5. November 2009 um 12:18

um sicher zu gehen, hab ich nun nochmals versucht zu initialisieren - leider neuerlich ohne Erfolg:

Schlüssel rein

Startknopf -> Motorstart

Stopkonpf innerhalb von weniger als 5sec->Motorstop

Schlüssel raus

"Türöffnentaste" am Schlüssel gedrückt halten

3x "Türschlissentaste" drücken

beide Tasten loslassen.

Leider gab es in meienm Fall keine Reaktion hierauf;

Somit werde ich wohl oder überl in die Werkstatt zum Check müssen?

?

LG G.

Motor darf für die Initialisierung nicht gestartet werden!

 

Zündung ein heisst: Schlüssel einstecken und Start-Stopp Knopf antippen ohne das Kupplung- oder Bremspedal zu treten.

am 5. November 2009 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von IBKGK

...

Startknopf -> Motorstart

Stopkonpf innerhalb von weniger als 5sec->Motorstop

...

Zündung ein und wieder aus geht auch ohne Motorstart. Man muss den Startknopf drücken, ohne die Kupplung (bzw. bei Automatik ohne die Bremse) zu betätigken.

Nur so am Rande.

 

........ wie bereits erwähnt

Themenstarteram 5. November 2009 um 12:37

oje->OK!

hab es nochmals versucht: ohne Motorstart, Zündung kurz an...Rest wie gehabt

Leider, keine Reaktion

Danke Jomoto für die Anleitung und Geduld

Werde wohl in die werkstatt müssen?

LG G.

Das ist ärgerlich. Bevor der Freundliche Dein Wagen «auseinandernimmt» - lass ihn die Schlüssel zuerst selber initialisieren, dabei kannst Du ihm leider nicht einfach so über die Schulter schauen, denn die Türen müssen ja alle zu sein,  vielleicht klappt's ja dann - das wir in der Regel ohnehin kostenlos erledigt.

Wenn dies auch nichts bringt - frage nach den Kosten und wenn Du die Möglichkeit hast, hole Dir unbedingt eine Zweitmeinung ein, nur um ganz sicher zu sein, dass Dich die Leute nicht über den Tisch ziehen. Viel Glück.

Themenstarteram 5. November 2009 um 13:02

Danke!!!

Werde nächste Woche weiter berichtenberichten

LG G.

Beiliegend noch etwas Lektüre betreffend ZV.

 

Bin gespannt auf den Feedback nach dem Besuch beim Freundlichen.

Zitat:

Original geschrieben von IBKGK

 

Der Empfänger sitzt im inneren Rückspiegel;

Das kann nicht sein ! Ich habe diese Woche das Glas meines Innenspiegels dummerweise gebrochen, ihn dann abmontiert. Ein Ersatzspiegel (hatte ich noch da ich den mal gegen einen mit GTO getauscht hatte) lag noch bei meinen Eltern, wo ich erst am Tag drauf hin bin. Das Auto liess sich auch ohne Innenspiegel wie gewohnt per FB öffnen und schliessen.

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Zitat:

Original geschrieben von IBKGK

 

Der Empfänger sitzt im inneren Rückspiegel;

Das kann nicht sein ! Ich habe diese Woche das Glas meines Innenspiegels dummerweise gebrochen, ihn dann abmontiert. Ein Ersatzspiegel (hatte ich noch da ich den mal gegen einen mit GTO getauscht hatte) lag noch bei meinen Eltern, wo ich erst am Tag drauf hin bin. Das Auto liess sich auch ohne Innenspiegel wie gewohnt per FB öffnen und schliessen.

.

Richtig

Beim E87, E93 ist der Fernbedienungsempfänger im Innenspiegel eingebaut.

Beim E90, E91, E92 ist der Fernbedienungsempfänger im Antennenverstärker eingebaut.

Themenstarteram 5. November 2009 um 21:48

Sorry,war mein Irrtum!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Touring Empfänger Zentralverriegelung Fernbedienung defekt