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Kaufberatung zu: BMW 325i Touring, M- Paket, EZ: 03/2006

BMW
Themenstarteram 6. April 2019 um 17:10

Hallo Leute

Ich habe vor mir am nächsten Dienstag einen 3er anzuschauen. Hatte noch nie BMW gehabt. Daher ein paar Fragen.

Motor/ Getriebe:

Es ist der 6Zyl. mit 218 PS. Was ich bis jetzt gelesen habe ist, das der Motor u.U. ein Ölfresser sein kann. Gibt es da irgendwas, an dem ich das bei Besichtigung/ Probefahrt erkennen kann. Ausser eventuell am Endrohr (wenn das komplett verrust ist)?

Dann habe ich von Klapern der Hydros gelesen. Wenn die jetz beim Anlassen kurz nageln und dann aber ruhig laufen, ist das ein Problem? Bei meinem alten Astra (in G Bj. 1999), den ich bis vor ein paar Jahren gefahren habe haben die Hydros auch immer kurz "gedieselt", war aber nie ein richtiges Problem. Kann ich das beim BMW auch so gelassen sehen?

Ansonsten habe ich nur gutes über den Motor gelesen, oder gibt es noch irgendwas spezifisches auf das ich achten sollte?

(Hätte schon Bock mal nen 6 Zylinder zu haben :D)

Gibt es bei dem 6- Gang- Schalter etwas zu beachten bei der Probefahrt?

Tempomat:

In der Beschreibung war kein Tempomat aufgeführt. Wäre eine Nachrüstung sehr teuer/ umfangreich?

Hatte dazu unterschiedlichstes im Netz gelesen.

Radio:

Der Wagen hat ein Navigation Professional verbaut. Das Radio- Element unterhalb der Klima- Steuerung hat 2 CD/DVD- Schächte, einen Drehregler und eine Vor-/Zurück- Taste, ansonsten keine Bedienelemente. Kann man bei diesem Radio Bluetooth für Musikübertragung nachrüsten ohne im 4stelligen Euro- Bereich zu landen. Am Lenkrad sind Tasten für Telefonie, es steht allerdings nichts in der Beschreibung zu dem Wagen.

Schiebedach:

Der Wagen hat ein Panoramaschiebedach. Das reizt mich schon sehr. Ich hatte vor 14 Jahren einen Audi mit Schiebdach und habe das geliebt. Das ist mit einer der Gründe, warum ich mir den Wagen anschaue. Gibt es heir was zu beachten? Sind die Dinger in dem Alter besonder anfällig auf Undichtigkeiten? Ist es ein großer Aufwand die Dichtungen gegen neue auszutauschen?

Und gibt es allgemein noch etwas beim Kauf/ Probefahrt zu beachten?

Vielen Dank euch für die Tips und Unterstützung :)

Grüße

Hagen

 

 

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25 Antworten

2018 PS, wow :D

Themenstarteram 6. April 2019 um 18:14

Habs geändert. Danke :D

am 6. April 2019 um 18:37

Bei dem BJ ist das der N52 Motor. Der mit Abstand zuverlässigste Benziner im E91. Getriebe ist unauffällig.

Zu empfehlen auf der Probefahrt ist ein Blick unter das Auto, falls möglich und Du Dich auskennst. Zusätzlich wäre Fehlerspeicher auslesen nicht verkehrt.

Ein Panoramadach ist selten so problemfrei wie kein Dach, logisch - das Wichtigste ist immer penibelst alle Abflüsse zu checken und Laub etc. gar nicht zu sehr ausbreiten lassen. Dann ist das wohl ein für Dich akzeptables Risiko.

Mit dem CCC kenne ich mich nicht aus, aber das war das Top-Gerät zur damaligen Zeit und wenn nicht eh schon USB verbaut, dann bietet im worst case z.B. Dension passende komplette ordentlich integrierte MOST Multimedialösungen inkl. Bluetooth für kleine/mittlere 3-stellige Summen an, oder Du lässt ein CIC nachrüsten.

Themenstarteram 7. April 2019 um 15:02

Danke für den Tip mit dem Dension. Das sieht prima aus. Auf den Tempomaten muss ich dann ggf. halt verzichten. Das liest sich alles nicht so einfach.

Der Motor scheint ja echt sehr robust zu sein. Nur halt die Hydros und der Ölverbrauch.

Der Wagen , den ich mir anschaue hat 155.000km runter. Sollte bei einem R6 ja eigentlich kein Thema sein, oder?!?

Meine letzten Autos (alles R4) hatten immer gute 260.000 geschafft. Undlaufen teils heute noch.

Drückt mir mal die Daumen am Dienstag Nachmittag. :)

Achte auf jeden Fall auf das Panorama Schiebedach.

Das ganze ist eine wirklich schöne Sache, aber ein ganz schöner Plastik Bomber und das wird nunmal mit der Zeit porös und geht dann entsprechend leicht kaputt.

Ich habe meinen 320d E91 mit defektem Schiebedach gekauften und bin daher wahrscheinlich etwas vor geschädigt.

Bei mir sind zum Beispiel Teile der Mechanik gebrochen und auch sonst kam bei meinem sehr viel gebrochenes Plastik raus, wobei man auch fairer Weise sagen muss, dass man an dem Dach auch noch ne Menge wieder fixen kann, selbst mein schon sehr mitgenommenes geht heute wieder ganz in Ordnung.

am 7. April 2019 um 15:36

So ab 600.000km würde ich mir beim N52 über die weitere Lebensdauer Gedanken machen und dann auf einen später vermutlich 1.000€ Ersatzmotor bei Ebay sparen.

D.h. der Motor an sich ist bei regelmäßigen Ölwechseln nahezu unkaputtbar. Einzig durch Materialermüdung abgerissene Aluminium (!) Zylinderkopf- und Ventildeckelschrauben sind ab und an mal zu tauschen. Der Rest ist Kleinkram, z.B. Wasserpumpe 300€/100.000km.

Tempomatnachrüstung geht auch. Wenn Du auf den Kombiinstrumentenwechsel verzichtest, mit Gebrauchtteilen für ein paar hundert Euro möglich.

Themenstarteram 7. April 2019 um 16:02

@Leon676: Werde das Dach sehr genau unter die Lupe nehmen. Obwohl nachdem ich mir ein Vodeo angeschaut habe, viel sehen kann man da scheinbar nicht.

@B.M.Troubleyou: What?!? :eek: Nur 600.000 km? Nö, dann doch kein BMW :d

Bei der WaPu. Bekommt man das über Veränderung des Laufs mit, denn ne Temp. -Anzeige hat der ja nicht mehr. Oder setzt das nen Fehlercode?

Das mit dem Tempomaten ist halt so eine Sache. Viele sagen, das geht beim R6, viele sagen, es sei ein zu großer Aufwand und unter 700,-€ nicht machbar. Werd ich mich später nochmal mit beschäftigen.

Danke Euch beiden :)

am 7. April 2019 um 16:15

Viele meckern über die fehlende Temperaturanzeige, aber Du bekommst penetrante Warnmeldungen, falls der Motor überhitzen sollte. Das ist eine deutlich bessere Lösung als die analoge Temperaturanzeige, die ja auch mal leicht zu übersehen ist.

Tempomat geht über Austausch gebrauchtes SZL und codieren, mit teurem, neuem Kombi hast Du den Anzeigering, aber der ist optional.

Wasserpumpe setzt Fehler und Du merkst es am Lüfterlauf oder Temp-Meldung.

Bei dem Schiebedach wirst Du unter Umständen verschiedene Meinungen hören. Meine habe ich ja schon mehrfach kund getan. Es bietet einen tollen Mehrwert und ich hatte auch nie Undichtigkeiten. Letzten ist mir nach 12 Jahren der Windabweisermechanismus gebrochen und ich benötigte eine neue Kassette, die aber mit etwas über 100 € noch im Rahmen aus meiner Sicht lag. Worauf Du allerdings achten musst, ist dass das Dach auch wirklich gut eingestellt ist. Ich kann auch mit 200 fahren ohne das ich den Sichtschutz vormachen muss. Ich hatte leider anfangs ziemliche Probleme, dass das Dach ab 80km/h Windgeräusche produzierte. Da haben 2 unsagbar stümperhafte BMW Vertragswerkstätten mir 2 mal ein neues Panoramadach eingebaut anstatt es richtig einzustellen. Erst eine NL hat es dann geschafft und es hält bis heute noch. Lass Dir also keinesfalls einreden wenn Du es zischen und pfeifen hörst, dass das normal wäre.

Gruss Mic :)

Hallo,

hatte den E90 325iA von 9/2006 bis 02/2019 und ca. 138.000 km gefahren. Einmal neue Ventildeckeldichtung wegen abgerissener Aluschraube, sonst nichts am Motor.

Ölverbrauch war vorhanden, direkt nach Ölwechsel reichte 1 Liter für 4000 km, danach 1 Liter auf 2000 km.

Sollte aber kein Problem sein, halt immer schön Öl nachfüllen.

Der Benzinverbrauch ist relativ hoch, 9 Liter als Kombiverbrauch sind angegeben, dürften aber im realen Betrieb deutlich mehr sein, bei mir wurden am Schluss 10,7 Liter angezeigt pro 100 km. Ist heute nicht mehr zeitgemäß, mein neuer Mini Countryman Cooper S hat 192 Ps und Automatik und ist mit 6 Liter Kombiverbrauch angegeben.

Das kommt auch hin, ein moderner Vierzylinder Turbo mit fast gleicher Leistung wie ein alter 6-Zylinder braucht 3 bis 4 Liter weniger auf 100 km. (Mini ist ja voll BMW-Technik).

Die Turbo-4-Zylinder von BMW ziehen von unten heraus viel besser als die alten 6-Zylinder, die für hohe Leistung hohe Drehzahl brauchen, unten rum tut sich nicht viel.

War trotzdem ein schönes Auto mit Oberklassefeeling, der E90 6-Zylinder.

ciao olderich

Ich kann auch nur Positives über den 2,5 Liter N52 sagen :)

Zitat:

@olderich schrieb am 8. April 2019 um 19:05:27 Uhr:

Hallo,

hatte den E90 325iA von 9/2006 bis 02/2019 und ca. 138.000 km gefahren. Einmal neue Ventildeckeldichtung wegen abgerissener Aluschraube, sonst nichts am Motor.

Ölverbrauch war vorhanden, direkt nach Ölwechsel reichte 1 Liter für 4000 km, danach 1 Liter auf 2000 km.

Sollte aber kein Problem sein, halt immer schön Öl nachfüllen.

Der Benzinverbrauch ist relativ hoch, 9 Liter als Kombiverbrauch sind angegeben, dürften aber im realen Betrieb deutlich mehr sein, bei mir wurden am Schluss 10,7 Liter angezeigt pro 100 km. Ist heute nicht mehr zeitgemäß, mein neuer Mini Countryman Cooper S hat 192 Ps und Automatik und ist mit 6 Liter Kombiverbrauch angegeben.

Das kommt auch hin, ein moderner Vierzylinder Turbo mit fast gleicher Leistung wie ein alter 6-Zylinder braucht 3 bis 4 Liter weniger auf 100 km. (Mini ist ja voll BMW-Technik).

Die Turbo-4-Zylinder von BMW ziehen von unten heraus viel besser als die alten 6-Zylinder, die für hohe Leistung hohe Drehzahl brauchen, unten rum tut sich nicht viel.

War trotzdem ein schönes Auto mit Oberklassefeeling, der E90 6-Zylinder.

ciao olderich

Ist normal das ein Turbo Motor spritziger ist.

Ein direkter Vergleich Saugmotor und Turbo Motor kann man nicht.

 

Ein Sauger hat seine eigene Kraft Entfaltung.

 

Schade eigentlich das es nur noch zwangsbeatmete Luftpumpen gibt bis auf paar Ausnahmen.

Themenstarteram 8. April 2019 um 19:32

Aktuell fahre ich ja einen Astra H mit 1.8er und 140PS (Sauger). Theroretisch würde mir der 2.0T auch sehr gut gefallen. Hat 200PS. Aber R4 mit Turbo. Aber die bekommt man kaum mit Schiebe-/Pano-Dach und ich kann gar nicht genau sagen warum, aber ich mag Sauger lieber. Und ich denke vom Astra mit 140 PS auf den alten 3er mit R6, 2,5l und 218PS wird mir ein fettes Grinsen ins Gesicht zaubern. Einmal von der Leistung her, aber auch vom Sound.

Jetzt drückt mir, wie gesagt morgen mal die Daumen. Um 17:00 geht's hin in der Hoffnung, das der Wagen noch da ist und was taugt.

Und vielen Dank nochmal. :) Konnte hier den einen oder anderen Tip mitnehmen.

Achja, es geht um diesen BMW hier.

Grüße

Hagen :)

 

Sieht wirklich gut aus!

Was mir noch eingefallen war, dass das Multimedia System auch mal Probleme (ja hatte ich auch??) hier ist auf den Idrive Knopf zu achten, da wo auch immer der Hergestellt wurde die zum Löten anscheinend unfähige Praktikanten hatten, wobei das durch leichtes nachlöten leicht zu beheben ist. Und natürlich generell auf Ausfälle, wobei das auch nicht so oft vorkommt und dann definitiv auffällt.

Und viel Spaß beim Fahren morgen!!!

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