ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Panorama Schiebedach undicht - Wasserschaden

Touran Panorama Schiebedach undicht - Wasserschaden

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 19:51

Leider bin ich mit meinem neuen Touran nicht ganz zufrieden... Die Qualität des Fahrzeuges ist ok, es ist jedoch miserabel montiert und der Service bei VW ist mangelhaft. Es gibt beim Neuwagen zum Beispiel keinen kostenlosen Ersatzwagen, auch wenn der Schaden eindeutig auf Pfusch im Werk zurückzuführen ist. Wie in meinem Fall geht das richtig ist Geld.

Ich habe vor ca.3 Monaten meinen Touran aus WOB abgeholt. Neben einer Beule auf dem Dach, welches uns das Abholerlebnis verdorben hat, fand ich beim Tanken an der ersten Tankstelle bei dem Blick in den Motorraum ein loses Kabel, welches am Ventilator schliff. Ich habe das Kabel dann selber in die zwei dafür vorgesehenen Befestigungs-Clips gesteckt und in der VW Werkstatt prüfen lassen. Es war das Hauptkabel der Lambdasonde welches in den Drehbereich des Ventilators ragte.

Vor 3 Wochen fiel mir dann auf, dass im Fond die Innenraumbeleuchtung auf der linken Seite nicht funktionierte. Ich dachte erst, es wäre eine defekte Birne und habe dann schließlich die ganze Lampe aus der Decke herausgenommen. Die Lampe war aber gar nicht angeschlossen! Es war kein Stecker weit und breit sichtbar. In der Werkstatt wurde die Lampe dann erstmalig angeschlossen. Kann mal passieren sagte der Werkstattleiter...

Seit einigen Tagen regnet es sehr stark und es scheint so, als sei das tolle Panorama-Schiebedach undicht. Die gesamte rechte, vordere Fahrzeughälfte ist nass! Das Wasser kommt aus der A-Säule zwischen Windschutzscheibe und Seitenscheibe und tropft in den Innenraum. Die Decke und der Fußboden sind Nass, das Wasser läuft auch in die vorderen Lautsprecher, alles ist beschlagen und feucht. Ich habe nun Angst das die Elektronik kaputt geht und das Fahrzeug von innen rostet. Der Wasserschaden ist ja zudem auch wertmindernd.

Die erste VW Werkstatt wollte mir zur Beseitigung des Schadens einen Termin in 2 Wochen anbieten. Der Wagen müsste dann für mindestens 1 Woche in die Werkstatt. Den Ersatzwagen müsste ich selber zahlen (250.-Euro). Das ist doch eine Frechheit, oder?

Dann habe ich rumtelefoniert und eine Werkstatt gefunden die den Schaden früher beheben kann.

Haben noch andere Ärger mit dem Panorama Schiebedach? Ist es richtig, dass es keinen kostenlosen Ersatzwagen gibt? Am liebsten würde ich das Fahrzeug zurückgeben.

Beste Antwort im Thema

Moin Moin

Ich hatte 8 X Passat mit Schiebedach. Jetzt Touran mit Panoramadach.

Hatte nie Probleme . Auch jetzt nicht.

Mfg Karsten

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo,

Dir wird auch nicht schneller geholfen wenn du in zwei Threads postest...

Das mit dem Dach ist ärgerlich, aber natürlich ein Garantiefall. Du schreibst bei der Auslieferung in Wob hättest du eine Beule amDach bemerkt. Wieso nicht gleich da moniert? In den Garantiebedingungen steht, dass es keinen kostenlosen Ersatzwagen gibt (allerdings gibt es über die Mobilitätsgarantie natürlich schon eine Möglichkeit, immerhin könnte die Feuchtigkeit ja tatsächlich einen Elektronikdefekt verursachen, der ein Weiterfahren nicht erlaubt...) Den Thread über die Erfahrungen mit dem Panoramadach hast du ja glücklicherweise schon gefunden...

Viel Erfolg

P.S.: Wandelung ist erst nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen möglich...

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 20:45

Danke für die Antwort. Die Beule habe ich natürlich moniert. Wollte das Fahrzeug erst gar nicht mitnehmen. Die haben mir einen Mangelbericht für die Reparatur in der VW Werkstatt mitgegeben. Ausserdem sagte der "Berater" diese Beulen seien wohl bei vielen Neufahrzeugen aufgefallen. Es läge an irgendeinem Kleber unter dem Dach. Nach 2 Tagen war die Beule in der Tat von selbst verschwunden. Die Abholung war dadurch aber trotzdem versaut.

ich würde da mal ganz schnell bei 0800 Volkswagen anrufen und mich richtig aus....... Das kann ja wohl nicht sein.

Wenn so ein Auto so Naß ist, dann ist vielleicht der Ablaufschlauch vom PSD nicht gesteckt und durchnässt alles.

Ich würde das nicht ohne kostenlosen Leihwagen machen.

Hallole ...

 

Da an dem Fahrzeug schon mehrere Ungereimtheiten in kurzer " Neu " - Zeit waren , würde ich auch mal den direkten Kontakt zu WOB suchen ...

 

- Fahrzeugangaben - Fahrgestellnr.

- Probs

- ausführende Werkstatt & Ansprechpartner der Werkstatt angeben

 

Aber trotz des Ärgers gegenüber der Kundenbetreuung dennoch höflich & sachlich bleiben .

 

www.motor-talk.de/.../...sonderkulanzen-t1650204.html#post14394337?...

 

Gruß

Hermy

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

. . . . . .

Aber trotz des Ärgers gegenüber der Kundenbetreuung dennoch höflich & sachlich bleiben .

. . . . . .

Gruß

Hermy

Das gilt nicht nur gegenüber der Kundenbetreuung, sondern auch gegenüber der beauftragten Werkstatt. Bei allem verständlichen Ärger. Mit diesem Ratschlag bin ich bisher immer bestens zurecht gekommen. Bei meinem ersten VW (Golf III) hatte ich während der Garantie auch einen Wassereinbruch (Pfusch / Montagsauto). Kostenlose Beseitigung und kostenloser Ersatzwagen waren kein Problem.

 

Im Übrigen bin ich kein Freund eines Schiebedaches, vor allem wenn man eine Klimanlage hat. Ist immer eine Schwachstelle für eventuell eindringendes Wasser.

 

Gruß

klausegon

 

Ich meinte mit aus... ja nicht, dass man unhöflich sein soll... Ich bin auch immer freundlich auch auch bestimmend. So etwas lasse ich mir ungern gefallen.

Also anrufen freundlich sein und einem wird dann bestimmt geholfen.

Bin gerade dabei noch einen "alten" Touran zu bestellen. Der Händler bietet mir an für einen Aufpreis von 250 Euro das Panoramadach dazu zu bestellen. Das ist natürlich ein Superschnäppchen (Sonderaktion VW DK). Ich versuche nun gerade herauszufinden, ob dieses Panoramadach Ärger machen kann wenn der Wagen dann älter wird. Hat da jemand Erfahrung mit einem älteren Modell? Seit wann gibt es dieses P.Dach eigentlich? Ich habe bei meinem Touran vom MJ 2005 noch ein normales Schiebedach und noch nie Probleme damit gehabt.

Danke für jeden Hinweis (muss mich bis morgen entscheiden..).

Grüsse, Berni

Hallo, ich habe es würde aber es nicht mitbestellen. Es gib zu viele Probleme damit wie man überall lesen kann. Bestelle lieber was sinnvolles an Innenausstattung.

Zitat:

@Peter-a6 schrieb am 25. März 2015 um 16:37:42 Uhr:

Hallo, ich habe es würde aber es nicht mitbestellen. Es gib zu viele Probleme damit wie man überall lesen kann. Bestelle lieber was sinnvolles an Innenausstattung.

Danke für die Antwort. Hast Du denn selber mit dem Dach Probleme gehabt oder nur vom "Hörensagen"? Gibt sonst tatsächlich nichts mehr was mich noch interessiert an Ausstattung...:-)

Nein richtige Probleme habe ich (noch) nicht aber es macht jetzt nach dem Winter Geräusche und es verursacht kosten bei der Inspektion.

Eins vorneweg: Ich habe kein Schiebe-/Panorama-Dach, also kann ich auch keine "Erfahrungen" damit haben. Heute hat jedes halbwegs moderne Auto eine Klima-Anlage. Da braucht es kein Schiebedach. Ansonsten halte ich von Schiebedächern nichts, weil hier künstlich eine Öffnung im Fahrzeug geschaffen wird, die immer eine "Schwachstelle" in der Karosserie darstellt. Wie mehrfach geschildert, ist die Gefahr groß, dass das Schiebedach undicht werden kann. Die Folge ist dann ein "Wassereinbruch". Auch denke ich, dass ein Schiebedach eine Schwachstelle für Auto-Einbrüche sein könnte. Du lässt doch auch nicht in einen Tresor eine zusätzliche Klappe anbringen, um schneller an den Inhalt gelangen zu können. Da gibt es sinnvollere EXTRAS, die einem beim Führen eines Fahrzeiges hilfreich sein können. Für die man Geld ausgeben könnte.

Gruß

cf

Hallo

Ich habe ein Panoramadach und würde es jederzeit wieder bestellen.

Einfach gut!!!

Mfg Karsten

am 26. März 2015 um 8:15

Zitat:

@cewefreak schrieb am 25. März 2015 um 21:30:55 Uhr:

Eins vorneweg: Ich habe kein Schiebe-/Panorama-Dach, also kann ich auch keine "Erfahrungen" damit haben. Heute hat jedes halbwegs moderne Auto eine Klima-Anlage. Da braucht es kein Schiebedach. Ansonsten halte ich von Schiebedächern nichts, weil hier künstlich eine Öffnung im Fahrzeug geschaffen wird, die immer eine "Schwachstelle" in der Karosserie darstellt. Wie mehrfach geschildert, ist die Gefahr groß, dass das Schiebedach undicht werden kann. Die Folge ist dann ein "Wassereinbruch". Auch denke ich, dass ein Schiebedach eine Schwachstelle für Auto-Einbrüche sein könnte. Du lässt doch auch nicht in einen Tresor eine zusätzliche Klappe anbringen, um schneller an den Inhalt gelangen zu können. Da gibt es sinnvollere EXTRAS, die einem beim Führen eines Fahrzeiges hilfreich sein können. Für die man Geld ausgeben könnte.

Gruß

cf

am 26. März 2015 um 8:17

Das mit dem Einbrechen ist doch kein Argument..oder hat Dein Auto nur Sehschlitze? Da wird einfach eine Seitenscheibe hinten eingeschlagen (Sekurit-Glas) und fertig ist...Deine anderen Argumente dagegen haben sicherlich eine Berechtigung

Gruss, Berni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Panorama Schiebedach undicht - Wasserschaden