ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Panorama Schiebedach undicht - Wasserschaden

Touran Panorama Schiebedach undicht - Wasserschaden

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 19:51

Leider bin ich mit meinem neuen Touran nicht ganz zufrieden... Die Qualität des Fahrzeuges ist ok, es ist jedoch miserabel montiert und der Service bei VW ist mangelhaft. Es gibt beim Neuwagen zum Beispiel keinen kostenlosen Ersatzwagen, auch wenn der Schaden eindeutig auf Pfusch im Werk zurückzuführen ist. Wie in meinem Fall geht das richtig ist Geld.

Ich habe vor ca.3 Monaten meinen Touran aus WOB abgeholt. Neben einer Beule auf dem Dach, welches uns das Abholerlebnis verdorben hat, fand ich beim Tanken an der ersten Tankstelle bei dem Blick in den Motorraum ein loses Kabel, welches am Ventilator schliff. Ich habe das Kabel dann selber in die zwei dafür vorgesehenen Befestigungs-Clips gesteckt und in der VW Werkstatt prüfen lassen. Es war das Hauptkabel der Lambdasonde welches in den Drehbereich des Ventilators ragte.

Vor 3 Wochen fiel mir dann auf, dass im Fond die Innenraumbeleuchtung auf der linken Seite nicht funktionierte. Ich dachte erst, es wäre eine defekte Birne und habe dann schließlich die ganze Lampe aus der Decke herausgenommen. Die Lampe war aber gar nicht angeschlossen! Es war kein Stecker weit und breit sichtbar. In der Werkstatt wurde die Lampe dann erstmalig angeschlossen. Kann mal passieren sagte der Werkstattleiter...

Seit einigen Tagen regnet es sehr stark und es scheint so, als sei das tolle Panorama-Schiebedach undicht. Die gesamte rechte, vordere Fahrzeughälfte ist nass! Das Wasser kommt aus der A-Säule zwischen Windschutzscheibe und Seitenscheibe und tropft in den Innenraum. Die Decke und der Fußboden sind Nass, das Wasser läuft auch in die vorderen Lautsprecher, alles ist beschlagen und feucht. Ich habe nun Angst das die Elektronik kaputt geht und das Fahrzeug von innen rostet. Der Wasserschaden ist ja zudem auch wertmindernd.

Die erste VW Werkstatt wollte mir zur Beseitigung des Schadens einen Termin in 2 Wochen anbieten. Der Wagen müsste dann für mindestens 1 Woche in die Werkstatt. Den Ersatzwagen müsste ich selber zahlen (250.-Euro). Das ist doch eine Frechheit, oder?

Dann habe ich rumtelefoniert und eine Werkstatt gefunden die den Schaden früher beheben kann.

Haben noch andere Ärger mit dem Panorama Schiebedach? Ist es richtig, dass es keinen kostenlosen Ersatzwagen gibt? Am liebsten würde ich das Fahrzeug zurückgeben.

Beste Antwort im Thema

Moin Moin

Ich hatte 8 X Passat mit Schiebedach. Jetzt Touran mit Panoramadach.

Hatte nie Probleme . Auch jetzt nicht.

Mfg Karsten

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich habe mir am Wochenende mal die Geschichte angeschaut. Ich vermute das der Ablaufschlauch auf der Fahrerseite zu lose drauf steckt. Bei leichtem Regen ist alles okay. Sobald es stärker Regnet und das Wasser nicht schnell genug ablaufen kann, läuft es an der Verbindung vorbei. Und JA, der Schlauch bzw. Ablauf ist frei und NICHT verstopft!!

Bla Bla Bla

am 25. Juli 2017 um 20:46

Zitat:

@Hans-Karsten schrieb am 14. Januar 2016 um 23:28:24 Uhr:

Bla Bla Bla

MfG Karsten, kann es sein dass du bei deinen 8x Passat diese immer nur ein paar wenige Jahre gefahren bist?

am 17. August 2017 um 4:48

Bla Bla Bla, oder nicht, habe aber jetzt auch Wasserschaden, BJ 2012, das Auto steht bei VW Werkstatt, Dach ist schon zerlegt, und wir warten auf Antwort von VW, ob die Kosten übernehmen werden oder nicht, wenn nicht, dann darf ich 2700,- zahlen.

Gruß,

Dennis

am 18. August 2017 um 14:31

Also, 70% Materialkosten bekomme ich von VW bezahlt, arbeitskosten und 30% Material muss ich selbst bezahlen, finde ich trotzdem gut als gar nichts

am 25. August 2017 um 20:27

Wasserschaden

am 25. August 2017 um 20:32

Sorry noch für doppelte Post, aber so sieht mein Auto nach dem Austausch des Panorama Dach aus, es hat aber nur kurz geregnet, nicht mal 15 Minuten, wer kennt sich hier mit Rechtslage aus? Brauche eure Rat, laut VW Werkstatt haben die das Dach ausgetauscht, und verlangen immer noch von mir 1700 Euro, ich habe aber Garantie bis 18.9.2017, Werkstatt hat aber nur Kulanzanfrage bei VW gestellt, beim Garantiegeber(Real Garant) haben die nicht mal nachgefragt, ob was übernommen wird, darf Werkstatt nicht gleich Anfrage beim Garantiegeber und VW stellen?

 

Gruß,

Dennis

Nur um deine Frage zu verstehen.... Um den 18.8. wurde dein Panoramadach getauscht, am 25.8. hattest du wieder nen Wassereinbruch?

Oder wann wurde das dach von wem getauscht?

am 1. September 2017 um 13:52

Genau, hast richtig verstanden, VW Werkstatt hat angeblich Dichtungen vergessen... Jetzt ist wieder alles Tip top, aber A-Säule muss man wieder reinigen, und kennt sich jemand aus mit Garantie? Mein Wagen hat noch Garantie bis 18.9.17, VW selbst hat 70% Kulanz gegeben auf Teile, bei Garantiegeber hat Werkstatt kein Antrag auf Übernahme gestellt, mit dem Aussage, dass die können nicht zwei Schienen fahrern, entweder Kulanz oder Garantie, stimmt das?

Also wenn die Werkstatt Dichtungen vergisst, ist das doch erst einmal deren Problem.

Von wem kommt die Aussage und bei wem haste den Wagen gekauft?

am 3. Januar 2018 um 17:41

Mein VW Touran Highline Neuwagen Januar 2016 war bereits im vorderen Bereich nach 3 Wochen bei ca. 800 KM undicht. Wassereintritt durch Panoramaschiebedach, jetzt steht die 4. Reparatur an. Leihwagen bekomme ich, weil ich den Neuwagen bei meinem Händler gekauft habe, ansonsten muss man den Leihwagen wohl selbst bezahlen. Ich versuche von Kaufvertrag zurück zu treten.

am 14. Juni 2019 um 21:02

Bei meinem Touran wurden vor 2 wochen die Abläufe frei gemacht. Jetzt seit 3-4 tagen muffelt es komisch. Am Beifahrerboden war es nass als hätte es reingeregnet. VW bestreitet das es kein Garantiefall ist. Habe jetzt am Dienstag ein termin. Muss auto für 2-3 tage da lassen. Wie sollte man es den regeln auf Kulanz oder auf Garantie?

Wenn das mehrere betrifft muss es ja eine Kulanzsache sein. Aber die Abläufe sollte man selber kotrollieren laut VW.

Wie habt ihr es gemacht?

Hallöle,

@pratez: Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit unserem Golf Plus und dessen Schiebedach(nicht Panorama).Da hatte die Werkstatt mit Druckluft versucht die Abläufe zu reinigen, mit dem Erfolg, dass auf der Beifahrerseite der Ablaufschlauch aus der Gummidurchführung am unteren Ende der A-säule heraus gesprungen ist...Beim nächsten starken Regen hat es dann ein Fußbad gegeben, da das Wasser statt durch die Tülle in den Wasserkasten, direkt in den Innenraum gelaufen ist. Da ich nicht mehr in der Nähe.der Werkstatt war, habe ich letztendlich das Auto selbst zerlegt, also Sitze raus, große Teile der unteren Verkleidung raus, Teppich z.T. ausgebaut und alles sorgfältigst getrocknet. Und natürlich den Schlauch in die Gummitülle in der A-Säule eingeklebt. Seitdem reinige ich die Abläufe immer selbst mit einem Draht, und mit die Durchführung von Unten mit der Hand durch den Wasserkasten und es gibt keine Probleme mehr.

Man könnte bei Dir ja mal prüfen, ob das Dach wirklich defekt ist, oder auch ein "Behandlungsfehler" vorliegt, letzteres wäre ja ein Gewärleistungsthema.

Gruß Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Panorama Schiebedach undicht - Wasserschaden