ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1.6TDI 105PS nach Abgas Rückruf

Touran 1.6TDI 105PS nach Abgas Rückruf

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 19. Januar 2017 um 20:26

Hallo zusammen,

heute wurde unser Touran 1.6 TDI 105PS Bj. 2013 innerhalb der Rückruf-Aktion zum VW Abgasskandal mit dem Strömungsgleichrichter und er neuen Software versehen.

Gerade habe ich eine ausgiebige Probefahrt gemacht und ich habe den Eindruck, dass der Diesel sehr ruhig und kultiviert läuft. Besser als vorher. Im unteren Drehzahlbereich habe ich das Gefühl, dass das Beschleunigen flüssiger ist und ab ca. 2.000 Umdrehungen ist die Beschleunigung wie immer, oder sogar etwas knackiger.

Was sind eure Erfahrungen mit der Umrüstung des 1.6 TDI?

VG von der Ostsee

Beste Antwort im Thema

Finde es immer wieder amüsant wie hier noch wenigen 100km von erhöhtem Verbrauch gesprochen wird.

Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke, 50km am Stück, keine Ampeln, jeden Tag mit Tempomat und immer gleicher Geschwindigkeit und immer gleicher Verkehrsdichte. Trotzdem erziele ich damit Schwankungen von 4,5 - 5,7 l/100km (laut Bordcomputer). Woran das liegt? An äußeren Einflussfaktoren, die man als Fahrer kaum wahrnimmt. Regennasse Fahrbahn (Schwallwiderstand), Gegenwind / Windböen, Außentemperatur, ob der Zuheizer läuft, Reifendruck usw... Es macht z.B. einen riesigen Unterschied ob es 4,5 oder 5,5°C Außentemperatur hat - im ersten Fall läuft von Anfang an der Zuheizer, der Motor wird superschnell warm und erreicht früh einen günstigen Betriebspunkt. Im zweiten Fall nicht - was man in einem deutlichen Mehrverbrauch bemerkt.

Wenn nun noch Stadtverkehr hinzukommt, wird die ganze Sache völlig unberechenbar. Und die Auswertung der Bordcomputerwerte ist sowieso mal völlig für die Katz, wer sagt euch dass nicht auch die Berechnungsmethode geändert wurde und der BC nun genauer anzeigt als vorher? Das einzige was zählt ist getankte Liter geteilt durch gefahrene Kilometer. Und auch das lässt bei Verwendung von Standheizung und Zuheizer keinen ehrlichen Rückschluss auf den Spritverbrauch des Motors zu.

Viele Grüße

Markus

336 weitere Antworten
Ähnliche Themen
336 Antworten
Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 8:22

@Blacki81: Am 14.9. hatte ich dich einmal gebeten deine Expertise und deine guten Verbindungen zu nutzen. Was ist denn rausgekommen? Konntest du etwas herausfinden?

 

Meine Schwierigkeiten nach dem Update sind von der Werkstatt bestätigt worden. Sie geben sich echt Mühe, aber irgendwie hat man den Eindruck, dass sie von VW im Unklaren gelassen werden und ev. nicht weiter kommen werden. Nicht einmal Details zum Update bekommt die Werkstatt.

Update: Nachdem letzte Woche eine Kleinstmengenadaption durchgeführt wurde, muss ich sagen, dass das Auto ruhiger läuft. Auch das Ruckeln nach dem Update konnte ich bislang nicht mehr feststellen. Bezüglich des erhöhten Verbrauches ist mein erster Eindruck lt. BC, dass sich dieser dem Verbrauch vor dem Update (5,5 - 6,0 l) annähert. Was jedoch geblieben ist, ist die häufige Regeneration des DPF. Ich hatte gestern das Problem, dass ich das Auto während einer Regeneration abstellte und parkte. Nach einer halben Stunde hatte ich Probleme den Motor zu starten, dies gelang erst beim dritten Startversuch. Anschließend ist das nicht mehr aufgetreten. Kann das Problem durch die unterbrochene Regeneration des DPF ausgelöst werden?

@Blacki: Warum nervt es Dich eigentlich so, wenn Leute hier ihre (schlechten) Erfahrungen posten? Freu Dich, dass Du nur gute machst, lies den Thread nicht mehr, wenn Dich anderes nervt und lass die sich in Ruhe austauschen? Was soll denn das, hier immer wieder Leute anzugreifen oder sarkastische Kommentar abzugeben?

Zitat:

@caprice_7 schrieb am 25. Oktober 2017 um 07:59:14 Uhr:

...

Was jedoch geblieben ist, ist die häufige Regeneration des DPF.

...

Was heißt das in Distanz?

Mein CAYC mit 9979 Update regeneriert z.Z. bei ca. 370 km

Edit:

Meines Wissens produzieren die 1.6er mehr Ruß als die 2.0er.

Die 2.0er produzieren ca. 3g Ruß (nicht Asche) pro 100 km und regenerieren bei 500-600km.

Mein 1.6er produziert ca. 5,5g Ruß / 100km und regeneriert wie gesagt bei ca. 370 km.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 9:18

Update: Unsere Werkstatt hat erneute drei Tage versucht den Fehler, d.h. das Rucken zu beseitigen. Das Problem ist, dass weder der Kleinstmengenabgleich noch das Fehlerauslesen einen Erfolg brachten. Die Werkstatt hat sich ein Vergleichsfahrzeug vorgenommen, das Update gefahren und den Strömungsgleichrichter eingebaut. Und was passierte, der Wagen ruckt!

Mit diesen Ergebnissen hat sich die Werkstatt wieder an VW gewandt, mit der Bitte um Unterstützung. Die Antwort ist schlicht ein Armutszeugnis und eine Frechheit. Nach dem Update ist dieses Rucken als Stand der Technik zu sehen! Auch den Mehrverbrauch und das oft Regenerieren muss man nun hinnehmen.

Mir fällt da nichts mehr ein.

Unsere Werkstatt bietet an den Wagen zurückzunehmen. Aber der Hammer wird sein, dass niemand mehr einen Touran Euro 5 haben möchte. Die Ankaufspreise sind seit Mai diesen Jahres weit runter gegangen. Wir bekommen voraussichtlich 4.000€ weniger als im Mai angeboten. Und viele Kilometer sind nicht dazu gekommen und wesentlich älter ist der FZ auch nicht geworden. Die Aussage ist, dass sich Diesel und vor allem Euro 5 nicht mehr verkaufen. Auf dem Hof stehen FZ schon Monate rum und werden nicht verkauft. - Mal sehen, wie das Angebot nächste Woche ausfällt.

Fazit: Die Werkstatt und deren Service ist echt gut. Das Verhalten von VW ist inakzeptabel. Für uns ist klar, dass wir kein FZ mehr aus dem VW Konzern kaufen werden. Nach 1 Polo, 1 Golf und 3 Touranen ist nun das Ende erreicht.

Danke trotzdem für das Update.

Alles Gute!

Da schwant mir ja Übles.

Also bleibe ich dabei, dieses blöde Update so lange hinauszuzögern wie es eben geht.

Und dann hoffen, dass ich zu denen gehöre, bei denen es nicht schiefgeht.

Keine gute Perspektive...

Themenstarteram 7. November 2017 um 9:01

Was ich echt noch übler finde ist, dass bis zum 31.12.2017 alle Ansprüche gestellt werden müssen.

 

Danach ist die Frist für den Autobesitzer abgelaufen Ansprüche gegenüber VW geltend zu machen. Und wenn überhaupt eine Klage erfolgreich sein sollte, trifft es das Autohaus.

 

Eine schöne Zusammenfassung gab es hier bei den Kollegen des Öffentlich-Rechtlichen:

 

http://www.ardmediathek.de/.../Video?...

 

Da wird das Rucken geschildert beim Touran!! Und auch, dass VW jährlich 110 Million Euro für Anwälte in Dieselskandal ausgeben!!

 

Pfui !!

Wenn über die Gerichtsverfahren in dieser Sache berichtet wird, bleibt auch der Apekt, dass viele Verfahren wohl inzwischen mit einem außergerichtlichen Vergleich enden, außer Acht. VW ist an einem bestimmten Punkt zu dieser Strategie übergegangen, weil dann nicht mehr öffentlich dokumentiert ist, wie genau das Verfahren ausging. Den Grund dafür kann man sich denken: niemand sieht, wie oft VW wieviel Geld an den Kläger zahlt.

@mlaudien

Hast Du das Video aus Deinem Link überhaupt angesehen?

Da geht es nur um die Dieselprämie, nicht aber um irgendwelche Ruckel-Probleme.

Themenstarteram 7. November 2017 um 19:58

Oje, peinlich, falschen Link kopiert, ich hatte Bericht im TV gesehen und wollte ihn teilen, dies sollte der richtige sein:

 

http://www.daserste.de/.../2017-11-1_Dieselgate-100.html

 

:) Danke dir Franzi

Danke. Das Video passt jetzt!

Hallo zusammen, ich möchte nochmal auf das ursprüngliche Thema zurückkommen. Ich habe einen Touran 1.6er und möchte bis zur Drohung durch Zulassungsstelle das Update hinziehen. Mich würde aber tierisch eure Langzeiterfahrungen nach dem Update interessieren. Gibt es keine Taxifahrer unter den Beteiligten? Die würden es am besten wiesen.

Danke schon mal

VG

Ich hab mein touran verkauft weil er nur rum gezick hat nie wieder 1.6er jedes mal bei der regeneration am qualmen rütteln oder schütteln.

Update seit sechs Monaten und zehn tausend km.

Noch keine Auffälligkeiten, regeneriert in etwa alle 350 km. Ist aber ein 2014 Modell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1.6TDI 105PS nach Abgas Rückruf