ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1.6TDI 105PS nach Abgas Rückruf

Touran 1.6TDI 105PS nach Abgas Rückruf

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 19. Januar 2017 um 20:26

Hallo zusammen,

heute wurde unser Touran 1.6 TDI 105PS Bj. 2013 innerhalb der Rückruf-Aktion zum VW Abgasskandal mit dem Strömungsgleichrichter und er neuen Software versehen.

Gerade habe ich eine ausgiebige Probefahrt gemacht und ich habe den Eindruck, dass der Diesel sehr ruhig und kultiviert läuft. Besser als vorher. Im unteren Drehzahlbereich habe ich das Gefühl, dass das Beschleunigen flüssiger ist und ab ca. 2.000 Umdrehungen ist die Beschleunigung wie immer, oder sogar etwas knackiger.

Was sind eure Erfahrungen mit der Umrüstung des 1.6 TDI?

VG von der Ostsee

Beste Antwort im Thema

Finde es immer wieder amüsant wie hier noch wenigen 100km von erhöhtem Verbrauch gesprochen wird.

Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke, 50km am Stück, keine Ampeln, jeden Tag mit Tempomat und immer gleicher Geschwindigkeit und immer gleicher Verkehrsdichte. Trotzdem erziele ich damit Schwankungen von 4,5 - 5,7 l/100km (laut Bordcomputer). Woran das liegt? An äußeren Einflussfaktoren, die man als Fahrer kaum wahrnimmt. Regennasse Fahrbahn (Schwallwiderstand), Gegenwind / Windböen, Außentemperatur, ob der Zuheizer läuft, Reifendruck usw... Es macht z.B. einen riesigen Unterschied ob es 4,5 oder 5,5°C Außentemperatur hat - im ersten Fall läuft von Anfang an der Zuheizer, der Motor wird superschnell warm und erreicht früh einen günstigen Betriebspunkt. Im zweiten Fall nicht - was man in einem deutlichen Mehrverbrauch bemerkt.

Wenn nun noch Stadtverkehr hinzukommt, wird die ganze Sache völlig unberechenbar. Und die Auswertung der Bordcomputerwerte ist sowieso mal völlig für die Katz, wer sagt euch dass nicht auch die Berechnungsmethode geändert wurde und der BC nun genauer anzeigt als vorher? Das einzige was zählt ist getankte Liter geteilt durch gefahrene Kilometer. Und auch das lässt bei Verwendung von Standheizung und Zuheizer keinen ehrlichen Rückschluss auf den Spritverbrauch des Motors zu.

Viele Grüße

Markus

336 weitere Antworten
Ähnliche Themen
336 Antworten
Themenstarteram 20. September 2017 um 10:50

Darf ich mal eine unbedarfte Frage stellen? - In Berlin wurden die Abgasfahnen von Fahrzeugen im Stadtverkehr gemessen. Dort wurde gezeigt, dass ein Audi A4 über 300% mehr ausstößt als ein LKW der ebenfalls in der Stadt unterwegs war. - Wie kann das sein? Das zeigt, dass für LKW andere Maßnahmen ergriffen wurden als für PKW.

Bei den LKWs ist AdBlue schon längst Standard.

Wenn du allerdings auf der Autobahn ein LKW (kein Oldtimer) mit Rußentwicklung siehst (meist aus Osteuropa) ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dort eine Blackbox unter der Motorhaube verbaut ist, die dem Motor AdBlue vorgaukelt. Die AdBlue Tankanzeige steht dann meist exakt auf z.B. 1/4 , 1/2 oder 3/4. Kurz vor Polen wird die wieder ausgeschaltet, weil dort danach kontrolliert wird und die Strafen dafür hoch sind.

@mlaudien:

Hast du tatsächlich einen Touran aus 02.2015 wie es in deinem Profil steht?

Das ist unüblich. Irgendwann in 2013 wurden verbesserte AGRs eingeführt. Ab da sind mir keine Beschwerden über den 1.6er bekannt.

Falls doch, solltest du bereits das "unproblematische AGR" 03L131512DQ verbaut haben.

- Welchen Softwarestand hat dein Motorsteuergerät derzeit?

- Wurde die Kleinstmengenadaption durchgeführt? Die kann man auch mit VCDS machen.

- Wie viel bist du nach dem Softwareupdate gefahren?

- Auch Autobahnfahrten mit Schubbetrieb oder nur Stadt?

Hier kann man nach der aktuellen Software schauen: KLICK

Ich habe im 2014er jetzt 9979.

Derzeit keine Wehwehchen (Auf Holz klopf).

Themenstarteram 20. September 2017 um 18:44

Zitat:

@AOLM schrieb am 20. September 2017 um 14:07:38 Uhr:

Hier kann man nach der aktuellen Software schauen: KLICK

Ich habe im 2014er jetzt 9979.

Derzeit keine Wehwehchen (Auf Holz klopf).

Der Touran hat die EZ 02/2013. Wo habe ich denn versehentlich 2015 stehen? - Was bedeutet dies jetzt? Welche Bauteile können betroffen sein? Wo finde ich die Teilenummer des AGRs oder die Software Version?

 

Kann daher das Rucken kommen? Eine Kollege denkt eher an den Turbo bzw. die VTG Steuerung. Aber was hat das alles mit diesem blöden Update zu tun? Oder haben die einfach alles ungekrempelt?

Ok. Habe mich schon gewundert.

Es ist vorteilhaft, wenn die Fahrzeugdaten abgelegt werden, dann muss man nicht alles erfragen.

z.B. bist du Erstbesitzer, hast du das Auto bestellt, oder stand das im Autohaus. Davon hängt z.B. ab, ob Erstzulassung und Herstellungsdatum weit von einander liegen können.

Beim Ruckeln während der Beschleunigung Injektoren genauer anschauen.

Beim Ruckeln beim Wiedergasgeben, kommt es bei bestimmten Motoren und AGRs vor, dass das AGR nicht schnell genug nachregelt.

Dein Kollege hat nicht ganz Unrecht, es ist ein Zusammenspiel zwischen MSG (bzw. dessen Software), LMM, AGR und VTG-Steuerung.

Mehrverbrauch habe ich auch. Resultiert aus häufiger Anzahl der Regenerationen und geänderten Verbrennungsprozessen um die NOx-Werte zu senken.

Die Softwareversion kann man mit einem geeigneten Programm auslesen.

Die Teilenummer im Teilekatalog ist immer die aktuellste, mit VIN kommt man da weiter, am Besten aber mit einem Teleskopspiegel oder Endoskop direkt am Auto nachschauen.

VW soll dir noch einmal das Update aufspielen. Es wurde hier schon mal berichtet, dass es nach dem zweiten mal Installieren, die Probleme weg waren. Es kam wohl eine Zeit lang wegen überlasteten Servern vor, dass die neue Software nicht sauber installiert wurde.

Bild-1

Und noch ein Nachtrag:

Die SZ schreibt, dass viele Autohersteller bereits Hardware-Umrüstlösungen (als nachträglicher Einbau SCR) als Zubehör anbieten.

Die Gründe, warum das jetzt nicht auch für andere bzw. fast alle Euro5 Autos gehen soll, klingen vorgeschoben. Mir wäre es lieber als dieses SCH...Software update, was den Motor bzw. das AGR zustopft (danke oben noch mal für die Zusammenfassung der technischen Gründe) und eh nix bringt. Ich würde es ja notfalls sogar selber zahlen. Aber nein, geht angeblich nicht und man zwingt mich, dieses update durchzuführen.

Könnte man schier sehr, sehr wütend werden...

http://www.sueddeutsche.de/.../...-diesel-funktionieren-doch-1.3676488

Da sind ja vornehmlich große Autos gelistet. Der Touran ist auf Golf-Basis und daher wohl schlicht zu "klein", bzw. zu billig.

Ist der Tiguan so viel größer und teurer?

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 9:26

Update: Heute gab es wieder eine Besichtigung und das Rucken wurde nun durch den kaufmännischen Leiter bei einer Probefahrt bestätigt. Der Kundendienstmeister, der uns immer wieder abgewimmelt hat, bekommt jetzt direkte Anweisung. In 12 Tagen geht das FZ in die Werkstatt. Spannung steigt.

Meine ersten Eindrücke nach 1000 km und 14 Tagen:

Verbrauch ca. 0,5 - 0,7 l erhöht (nach Update ca. 6,3 l / 100 km)

Ruckeln während der Fahrt für einige Sekunden (besonders in der Kaltlaufphase)

Dieseltypisches Nageln beim Beschleunigen (kannte ich so vorher nicht)

Lüfter läuft häufiger nach (DPF-Regeneration nach ca. 250 km)

Zweitweise beim Abstellen des Motors ein leichtes Schlagen/Rucken

Habe meine Einrücke letzte Woche dem VW-Händler geschildert, man will sich wieder mit mir in Verbindung setzen. Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 17:28

Update: Der Touran ist seit heute Morgen beim Freundlichen. Der Werkstattmeister hat das Rucken nachvollzogen. Es wird vermutet, dass etwas mit den Einspritzdüsen oder deren Ansteuerung nicht stimmt. Eine Messreihe geht jetzt an VW.

 

Das ist jetzt schon die x-te Reihe. Und warum immer nach Wolfsburg? Manchmal frage ich mich was die Werkstatt eigentlich noch selbst kann oder darf.

 

Nach 2 Tage geplanter Werkstattaufenthalt. Das FZ soll bis Mittwoch bleiben.

Oh Mann, was für ein Ärger.

Bekommst Du wenigstens kostenlos einen Ersatzwagen?

Ich sehe mich sehr bestätigt darin, das update noch nicht gemacht zu haben... nur irgendwann wird ich wohl müssen..

Zitat:

@mlaudien schrieb am 23. Oktober 2017 um 19:28:34 Uhr:

Update: Der Touran ist seit heute Morgen beim Freundlichen. Der Werkstattmeister hat das Rucken nachvollzogen. Es wird vermutet, dass etwas mit den Einspritzdüsen oder deren Ansteuerung nicht stimmt. Eine Messreihe geht jetzt an VW.

Das ist jetzt schon die x-te Reihe. Und warum immer nach Wolfsburg? Manchmal frage ich mich was die Werkstatt eigentlich noch selbst kann oder darf.

Nach 2 Tage geplanter Werkstattaufenthalt. Das FZ soll bis Mittwoch bleiben.

Genau das Gleiche haben wir mit unserem Polo auch durch. War bis jetzt insgesamt 3mal in der WS mit Neujustierung der Düsen. Es wurde jedesmal etwas besser, aber es ist nie ganz verschwunden.

Momentan haben wir aufgegeben.

Die Fortsetzung Deiner Story interessiert mich aber dennoch. Good Luck!!!

Noch ein paar mal die Werkstatt nerven dann wird’s schon klappen mit dem erstatten des Kaufpreises. Ich bin gespannt auf neue Symptome und Geschichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1.6TDI 105PS nach Abgas Rückruf