Touran 1.6TDI 105PS nach Abgas Rückruf
Hallo zusammen,
heute wurde unser Touran 1.6 TDI 105PS Bj. 2013 innerhalb der Rückruf-Aktion zum VW Abgasskandal mit dem Strömungsgleichrichter und er neuen Software versehen.
Gerade habe ich eine ausgiebige Probefahrt gemacht und ich habe den Eindruck, dass der Diesel sehr ruhig und kultiviert läuft. Besser als vorher. Im unteren Drehzahlbereich habe ich das Gefühl, dass das Beschleunigen flüssiger ist und ab ca. 2.000 Umdrehungen ist die Beschleunigung wie immer, oder sogar etwas knackiger.
Was sind eure Erfahrungen mit der Umrüstung des 1.6 TDI?
VG von der Ostsee
Beste Antwort im Thema
Finde es immer wieder amüsant wie hier noch wenigen 100km von erhöhtem Verbrauch gesprochen wird.
Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke, 50km am Stück, keine Ampeln, jeden Tag mit Tempomat und immer gleicher Geschwindigkeit und immer gleicher Verkehrsdichte. Trotzdem erziele ich damit Schwankungen von 4,5 - 5,7 l/100km (laut Bordcomputer). Woran das liegt? An äußeren Einflussfaktoren, die man als Fahrer kaum wahrnimmt. Regennasse Fahrbahn (Schwallwiderstand), Gegenwind / Windböen, Außentemperatur, ob der Zuheizer läuft, Reifendruck usw... Es macht z.B. einen riesigen Unterschied ob es 4,5 oder 5,5°C Außentemperatur hat - im ersten Fall läuft von Anfang an der Zuheizer, der Motor wird superschnell warm und erreicht früh einen günstigen Betriebspunkt. Im zweiten Fall nicht - was man in einem deutlichen Mehrverbrauch bemerkt.
Wenn nun noch Stadtverkehr hinzukommt, wird die ganze Sache völlig unberechenbar. Und die Auswertung der Bordcomputerwerte ist sowieso mal völlig für die Katz, wer sagt euch dass nicht auch die Berechnungsmethode geändert wurde und der BC nun genauer anzeigt als vorher? Das einzige was zählt ist getankte Liter geteilt durch gefahrene Kilometer. Und auch das lässt bei Verwendung von Standheizung und Zuheizer keinen ehrlichen Rückschluss auf den Spritverbrauch des Motors zu.
Viele Grüße
Markus
336 Antworten
Update: Es gibt eine neue Software!! Termin kommt. Die Werkstatt hat heute auf den AB gesprochen. Vielleicht bringt es was.
Ich drücke die Daumen
Frage mich allerdings, woher du die Hoffnung nimmst?
Aber die stirbt ja bekanntlich zuletzt...
Und was soll das für ein neues Update sein?! Für welchen Motor und Getriebe? !
Version werde ich dann erfragen. Welche Daten brauchst du von unserem Touran? Es ist ein 1.6 TDI mit 105PS und einem manuellem 6-Gang Getriebe.
Ähnliche Themen
Ich habe selben Motor bzw. Fahrzeug , nur 7 Gang DSG, BJ.: 10/2013
Update seit 17.08.2017 drauf.
SW: 9978
Bei Kilometerstand : 768465
Aktuell: 82000
Bis jetzt (toi toi)keine Probleme, ausser, wie wohl bei alle geupdaten Fahrzeugen, alle 350 km Regeneration des DPF.
768.465 KM !!!
Taxi, oder Lieferwagen?
Sorry, falsche Kilometerangabe. Update wurde gemacht bei 76465.
Kein Taxi oder Leihwagen.
Nachtrag: Viel Überlandverkehr, wenig Autobahn. Normal Diesel Betankung , jede 2. Betankung mit Liquimoly Zusatz.Bis jetzt kein Ansteigen des Ölstand festgestellt. Auch kein Ruckeln. Drehmoment etwas kräftiger. Endgeschwindigkeit wird erreicht und geht auch 10 km/h bergab weiter und wird in der Ebene auch gehalten. Verbrauch nicht nenenswert angestiegen.Werde weiter Berichten.
Hi Touri809,
Dein Fahrprofil klingt ähnlich wie meins - allerdings nehme ich kein Liquimoly...
Macht ja Hoffnung, dass wenigstens nicht JEDES Auto zerstört wird. Ich warte trotzdem immer noch ab, bis ich den nächsten Brief bekomm (der erste war im März, da müsste ich ja noch etwas Zeit haben...).
Bin für weitere Berichte dankbar...
Liquimoly Systemreiniger und DPF .
Nehme ich erst seit dem Update. Motor läuft ruhig, wie vor dem Update.
Liquimoly DPF Wirkung kann ich nicht bestätigen, da er trotzdem bei ca. 350 km regeneriert.
Auspuffendrohr ohne nennenswerten Rußbehaftung.
Hi Gysbert,naja,ein komisches Gefühl fährt mit.Da ich aber Rückhalt von meinem Rechtsanwalt habe, bin ich aber eigentlich recht gelassen. Bis vor dem Update habe ich zwei Briefe bekommen. Habe mit Freunden, Bekannten und Arbeitskollegen gesprochen und die haben bis jetzt keine Probleme. Fahrzeuge sind ein A3 2,0 , Golf 6 2,0 und ein Polo 6r 1,6
Daraufhin habe ich dann das Update gemacht,da ich das Auto brauche und ein neues nicht finanzierbar ist.
Nochmal Hi Touri809,
tja, RA hab ich (noch) nicht drin, bin auch nicht sicher, ob das noch was bringt...
Das mit dem "neues nicht finanzierbar" ist bei mir auch so - da ich aber im Umfeld keinen kenne, der einen Schummeldiesel (mit oder ohne update) hat, versuche ich auf motor-talk, etwas zu finden. und hier findet man eben alles - von "kein Problem" bis "Katastrophe"... und klar, es ist eine negativauslese, weil die mit Problemen ja eher mal was posten.
Und mein AGR ist auch ohne Update verreckt - und weil ich das update nicht habe, hatte ich auch keine Chance auf Kulanz. Schöne Scheiße.
Ich hatte vorher einen Polo 6r 1,6 tdi 7 Gang DSG Bj.: 12/2009, bis auf einen defekten Differenzducksensor und einer kaputten Glühkerze nach 110000 km keine nennenswerten Probleme. Ich kann dich verstehen, Gysbert, hatte wegen dem Update auch ein mieses Gefühl, vor allem, was man hier alles gelesen hatte.Daher der Weg erst zum RA, um rechtlich abgesichert zu sein.Das einzige,was lästig ist,ist die Regeneration zu unmöglichsten Zeiten.
Tja... werde mal einen befreundeten RA fragen, was der meint. Der war länger in der Automobilbranche tätig, schaunmermal, was der so meint. Vielleicht schließe ich mich doch noch einer der Sammelklagen an.
Wenn es am Ende "nur" die häufigere Regeneration ist - sei's drum. Was man halt nicht absehen kann, sind die Langfristfolgen für den gesamten Abgasstrang inkl. Partikelfilter (bzw. da kann man eben doch absehen, dass dessen Lebensdauer deutlich reduziert sein wird...und absehen kann man auch, dass VW da jede Kulanz vermissen lassen wird...
Abgesehen von der einen Reparatur (nach knapp 90.000 km) war an dem Auto noch nix dran, er ist zuverlässig, flexibel, halbwegs sparsam etc... Nur, dass der Hersteller uns nicht nur beschissen hat, sondern auch völlig uneinsichtig ist, das nervt halt schon gewaltig.