Touch Kimabedienteil

VW Passat B8

Hallo Leute.

Kennt Ihr, oder hat hir eigentlich schon jemand das Touch Klimabedienteil verbaut?
Mich würde Interresieren ob damit alles funktioniert und ob es Plug&Play ist.
Soll angeblich in den neun Asiatischen Modellen verbaut sein.

Ich finde es würde extrem gut zum Radio passen.

Hir der link dazu: https://www.aliexpress.com/i/4000427441073.html

https://de.aliexpress.com/i/33049030029.html

Lcd-touch-screen-automatische-klimaanlage-panel-automatische-ac-klimaanlage-schalter-f-r-mqb-tiguan-f-r-jpg-q50
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 1. Juli 2020 um 09:17:12 Uhr:

Wie kommt ihr denn auf „Entfeinerung“?
Gibt es da stichhaltige Gründe?

Finde das Teil eigentlich ganz cool und würde wohl umrüsten, sofern möglich. Würde das aber auch vorher mal testen wollen bei einem Neuwagen.

Das ist ganz klar eine Entfeinerung weil diese, für KFZ-Bedienung per se ungeeignete, Touch-Bedienung natürlich wesentlich billiger in der Herstellung und somit im Einkauf ist.
Das bis jetzt verbaute Klimabedienteil ist, was "blinde" Bedienung mit haptischem UND optischen Feedback angeht, nahezu ideal, hat aber diverse Taster und Drehencoder etc. verbaut was deutlich teurer kommt.
Leider wird so ein Touch-Mist ja auch noch von vielen Autokäufern goutiert, da nicht einfache Bedienung sondern Bling-Bling im Vordergrund steht.

Siehe z.B Threads im Golf8 Forum wo die Bedienbarkeit bzw. nicht Bedienbarkeit der nicht mehr "mobilen" sondern nur noch "digitalen" Ikone Golf8 diskutiert wird.
Da gibt es zwei Lager:
- Die Toucher die nicht kapieren, dass ausschliesslich auf Touchbedienung im Auto zu setzen schlecht und gefährlich ist.
- Und die welche verstehen, dass nur aus Kostenspargründen immer mehr auf Touch gesetzt wird und dies eigentlich in einem KFZ, wo der Blick auf die Strasse gehört, nichts verloren hat.

Das Beste ist dann, dass man dem Kunden nachher noch mehr Störer (von den Herstellern Assistenten genannt) anbieten kann, die vermeintlich die Ablenkung durch die nicht mehr intuitiv mögliche Bedienung kompensieren.

1246 weitere Antworten
1246 Antworten

Zitat:

@Timmota schrieb am 7. Juli 2020 um 12:50:39 Uhr:

Oh Tatsache. Aber die für den Passat sind genau so aufgebaut (von der Anordnung her)

Ändert nix an meiner Frage 🙂

alle Funktionen die physikalisch fehlen, musst du über das Menü steuern... Clean Air wird Air Care sein

Standheizung auch?

sieht so aus ja... das wurde ja schon öfter hier vermutet

Derzeit kann man die Standheizung ohne Zündung "an" einschalten. Das wird mit diesem Teil nicht mehr gehen.

Ähnliche Themen

Frag mich wie sie es beim GTE machen wo die Standheizung nicht mit Zündung an geht.
Vieleicht bekommen die deutschen Versionen doch noch die Taste.

Gestern das Klimabedienteil bekommen und war schon irgendwie ernüchtert.
Trotz vorheriger Absprache hat es der Verkäufer geschafft mir die falsche zu schicken, mit Sitzbelüftung.
Zudem wiegt das Ding einfach gar nichts und fühlt sich an wie eine chinesische billig Spielekonsole, auch die Front ist billiges Kratzanfälliges Plastik.
Bis auf den Punkt mit der Frontseite wird man im eingebauten Zustand wohl nichts merken. Trotzdem hatte ich mir da mehr von versprochen.
Mich würde interessieren ob die deutsche Version später genauso billig wirkt.
Produktion kostet keine 5€ und als Ersatzteil dann mal eben 500€ 😁

Das "deutsche" Teil wird nicht anders sein.

Was soll da auch anders sein? Eine Touchfläche ist ja nun mal nix weiter als eine Plastikfläche mit etwas Sensorik und paar LEDs dahinter 😉

Warum sollte sowas jetzt 500g wiegen? Normalerweise hat man es ja nicht einzeln in der Hand. Dass es faktisch genauso teuer ist, wie das mechanisch aufwändige Bedienteil mit den Reglern, ist reine Marktwirtschaft und Gewinnmaximierung. Genau so wie bei den virtuellen Cockpits, für die man ja gern noch Aufpreis nimmt, obwohl sie günstiger herzustellen sind, als die analogen.

mfg, Schahn

Nur um eins klarzustellen, die Digitalen Tachos sind nicht günstiger. Das Display hat viel größere Anforderungen als ein normales Handy Display, dazu noch ein Rechner dahinter und die Entwicklung der SW.
Aber das solls gewesen sein dazu.

Der Super Facelift hat auch in China das gleiche Touch Bedienteil, ist also im Konzern schon länger im Einsatz

Dass das VC teurer ist, wird man wohl nie verstehen.
IT ist halt genauso da wie Strom aus der Steckdose, Wasser aus dem Hahn und Milch von Aldi 😉

Zitat:

@McFreddy schrieb am 8. Juli 2020 um 21:45:32 Uhr:

Trotz vorheriger Absprache hat es der Verkäufer geschafft mir die falsche zu schicken, mit Sitzbelüftung.
Zudem wiegt das Ding einfach gar nichts und fühlt sich an wie eine chinesische billig Spielekonsole, auch die Front ist billiges Kratzanfälliges Plastik.
Bis auf den Punkt mit der Frontseite wird man im eingebauten Zustand wohl nichts merken. Trotzdem hatte ich mir da mehr von versprochen.

Wo hast das bestellt? Hast nen link dafür?

Zitat:

@Masterpanic80 schrieb am 9. Juli 2020 um 10:46:56 Uhr:

Zitat:

@McFreddy schrieb am 8. Juli 2020 um 21:45:32 Uhr:

Wo hast das bestellt? Hast nen link dafür?

https://a.aliexpress.com/_BUJXFz

dennoch fehlt mir auch dort die Rest Taste. klar übers menü bei zündung "ein". aber sobald diese eingeschaltet ist geht die normale Klimaanlage an. und außerdem müssten solche buttons ja codiert werden. oder rafft das mein DP, dass es jetzt mehr infos im Klima menü anzeigen soll?
und clean air alias Air Care (???) hat mein Passat nicht.

Sync übers menü ist okay. steht da ja auch schon. Aber Rest nutze ich doch ab und an mal. und die überflüssige Clean Air Taste find ich störend. langt schon das die "App" taste an meinem DM 2.5. Display tot ist 😁

App Connect kannst du die jederzeit beim Freundlichen freischalten lassen.

Zitat:

@Timmota schrieb am 09. Juli 2020 um 11:19:30 Uhr:

Sync übers menü ist okay. steht da ja auch schon. Aber Rest nutze ich doch ab und an mal. und die überflüssige Clean Air Taste find ich störend. langt schon das die "App" taste an meinem DM 2.5. Display tot ist ??

Naja clean air ist air care, das hast du ja dann mit dem Panel, falls die Funktion bis jetzt nicht vorhanden war.

Lediglich den Filter musst du tauschen, was ja eh regelmäßig stattfindet.

Deine Antwort