Touch Kimabedienteil

VW Passat B8

Hallo Leute.

Kennt Ihr, oder hat hir eigentlich schon jemand das Touch Klimabedienteil verbaut?
Mich würde Interresieren ob damit alles funktioniert und ob es Plug&Play ist.
Soll angeblich in den neun Asiatischen Modellen verbaut sein.

Ich finde es würde extrem gut zum Radio passen.

Hir der link dazu: https://www.aliexpress.com/i/4000427441073.html

https://de.aliexpress.com/i/33049030029.html

Lcd-touch-screen-automatische-klimaanlage-panel-automatische-ac-klimaanlage-schalter-f-r-mqb-tiguan-f-r-jpg-q50
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 1. Juli 2020 um 09:17:12 Uhr:

Wie kommt ihr denn auf „Entfeinerung“?
Gibt es da stichhaltige Gründe?

Finde das Teil eigentlich ganz cool und würde wohl umrüsten, sofern möglich. Würde das aber auch vorher mal testen wollen bei einem Neuwagen.

Das ist ganz klar eine Entfeinerung weil diese, für KFZ-Bedienung per se ungeeignete, Touch-Bedienung natürlich wesentlich billiger in der Herstellung und somit im Einkauf ist.
Das bis jetzt verbaute Klimabedienteil ist, was "blinde" Bedienung mit haptischem UND optischen Feedback angeht, nahezu ideal, hat aber diverse Taster und Drehencoder etc. verbaut was deutlich teurer kommt.
Leider wird so ein Touch-Mist ja auch noch von vielen Autokäufern goutiert, da nicht einfache Bedienung sondern Bling-Bling im Vordergrund steht.

Siehe z.B Threads im Golf8 Forum wo die Bedienbarkeit bzw. nicht Bedienbarkeit der nicht mehr "mobilen" sondern nur noch "digitalen" Ikone Golf8 diskutiert wird.
Da gibt es zwei Lager:
- Die Toucher die nicht kapieren, dass ausschliesslich auf Touchbedienung im Auto zu setzen schlecht und gefährlich ist.
- Und die welche verstehen, dass nur aus Kostenspargründen immer mehr auf Touch gesetzt wird und dies eigentlich in einem KFZ, wo der Blick auf die Strasse gehört, nichts verloren hat.

Das Beste ist dann, dass man dem Kunden nachher noch mehr Störer (von den Herstellern Assistenten genannt) anbieten kann, die vermeintlich die Ablenkung durch die nicht mehr intuitiv mögliche Bedienung kompensieren.

1246 weitere Antworten
1246 Antworten

Zitat:

@Giotto1 schrieb am 9. März 2024 um 10:31:40 Uhr:

Hallo Zsammen,
habe zwar einen Tiguan aber zum Teil denke ich passt das auch hier...

Habe das Bedienteil eingebaut und es scheint eines aus einem Passat zu sein, da hier auch Sitzlüftung im Menue erscheint. Das meiste Läuft auch soweit.

Kann aber z.B. Lenkradheizung, Frontscheibenheizung nicht aktivieren. Folgende Punkte in VCDS sind auch ausgegraut:
Codierung 2
Grundeinstellung
Stellglieddiagnose
Anpassungen

Es ist ein 3G8907044T

Zugriffsberechtigung wird mir : S12345 angezeigt, aber auch damit bleibt alles grau.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Vielen Dank

Hallo Zusammen,

heute morgen Hex V2 gekauft bei nirvanavils, haben das ganze dann noch mal überprüft.
Soweit funktioniert auch alles. Nur ein Problem habe ich noch.

Das beheizte Lenkrad ist zwar aktiviert, aber es taucht nicht im Menue auf. Unter Einstellungen im Menue ist auch nur der elekrische Vorheizer und die beheizte Frontscheibe drin.

Hat jemand noch ein Tipp, bzw. gibt es da was ind den APK`s was noch aktiviert werden muss?

Vielen Dank

Wo taucht es nicht auf?
Als Symbol zum aktivieren im Klimamenü?
Oder in den Klimaeinstellungen?

Bild bitte.

Lenkradheizung wurde auf die richtige Version gestellt?
Wurde es auf Einfach oder auf Stufen codiert?

Welchen Softwarestand hat das Clima Stg?

Zitat:

@broly schrieb am 13. März 2024 um 14:53:18 Uhr:

Wo taucht es nicht auf?
Als Symbol zum aktivieren im Klimamenü?
Oder in den Klimaeinstellungen?

Bild bitte.

Lenkradheizung wurde auf die richtige Version gestellt?
Wurde es auf Einfach oder auf Stufen codiert?

Welchen Softwarestand hat das Clima Stg?

Hallo,

das Symbol ist weder im Klimamenue noch in den Klimaeinstellung, wo ich normal auch die die beheizte Frontscheibe aktivieren kann wenn sie nicht auf automatisch steht.

Im Steuergerät 08 kann nur das bit aktiviert werden.

Du wirst die falsche Version, das falsche Bit, für die LRH codiert haben.
Dann taucht das Symbol erst garnicht auf.
Bzw. würde ich erstmal testen, die LRH nur auf Einstufig zu stellen und dann noch mal das 5F neustarten und gucken.

Ähnliche Themen

Zitat:

@broly schrieb am 13. März 2024 um 15:25:27 Uhr:

Du wirst die falsche Version, das falsche Bit, für die LRH codiert haben.
Dann taucht das Symbol erst garnicht auf.
Bzw. würde ich erstmal testen, die LRH nur auf Einfach zu stellen und dann noch mal das 5F neustarten und gucken.

Hallo,

hatte ja vorher das normal Klimabedienteil. Mit dem geht ja auch die Lenkradheizung.

Letzten Samstag das Touch Bedienteil eingebaut und nun fehlt das Symbol für die LRH.

Von daher denke ich eher es liegt an der codierung in STrG 08, das bit habe ich auf aktiviert gesetzt.
Muss da noch in den Anpassungdskanälen etwas gemacht werden?

Im 5F wurde ja nichts verändert.

VG

Du musst dir ne Anleitung suchen.

VCDS ist aber auch immer belabelt. Sollte eigentlich kein Problem sein, solang du nicht mit nem Clone codierst.

Mit OBD11 ist das auch easy nachzuvollziehen.

Es handelt sich um Bytes Bits in der langen Codierung im 08er.

Zitat:

@broly schrieb am 13. März 2024 um 15:49:46 Uhr:

Du musst dir ne Anleitung suchen.

VCDS ist aber auch immer belabelt. Sollte eigentlich kein Problem sein, solang du nicht mit nem Clone codierst.

Mit OBD11 ist das auch easy nachzuvollziehen.

Es handelt sich um Bytes Bits in der langen Codierung im 08er.

Hallo,

also es ist im Byte 11 Bit 2 und Bit 3 aktiviert im 08

Schaue gleich nach der Arbeit noch einmal nach.

Womit Codierst du?

Hallo,

mit VCDS, Hex-V2 heute neu gekauft.

Was mich weiter wundert ist das die Sitzlüftung deaktiviert ist, drücken ich aber auf die Sitzheizung erscheint immer noch darüber die Balken für die Lüftung im DP.

Ich vermute mal da auf dem Bedienteil kein Icon für die LRH ist, kann das Bedienteil das nicht im DP anzeigen.

Anbei mal ein Scan.

VG

Nein das stimmt nicht.
Mein Touch clima Stg hat das Symbol der LRH auch nicht, zeigt aber trotzdem die SHZ Balken im 5F.

Liegt an deiner Codierung und am SW stand.

Zitat:

@broly schrieb am 13. März 2024 um 21:18:37 Uhr:

Nein das stimmt nicht.
Mein Touch clima Stg hat das Symbol der LRH auch nicht, zeigt aber trotzdem die SHZ Balken im 5F.

Die SHZ Balken habe ich ja, im alten Bedienteil habe ich rechts neben den SHZ Balken das Icon für die LRH gehabt. im Touch Bedienteil leider nicht. Habe hier noch einmal den Scan angefügt.

Vielleicht schaut ja mal einer drüber.

Aktuelle Situation:

Alles funktioniert und wird angezeigt.

Ich kann nur niergens die LRH aktivieren im DP.

IM DP werden mir zusätzlich die Sitzlüftungs Balken angezeigt über den Balken der Sitzheizung.

Zitat:

@Giotto1 schrieb am 13. März 2024 um 21:23:58 Uhr:

Zitat:

@broly schrieb am 13. März 2024 um 21:18:37 Uhr:

Nein das stimmt nicht.

Die SHZ Balken habe ich ja, im alten Bedienteil habe ich rechts neben den SHZ Balken das Icon für die LRH gehabt. im Touch Bedienteil leider nicht. Habe hier noch einmal den Scan angefügt.

Aktuelle Situation:

IM DP werden mir zusätzlich die Sitzlüftungs Balken angezeigt über den Balken der Sitzheizung.

@Giotto1, ich musste bei mir im Stg08, „Heated_steering_wheel“ auf version: LRH_Gen_2 codieren. Kommt fast zum Schluss der Punkt. Und so sieht es bei mir aus:

Asset.JPG

Zitat:

@awtogen schrieb am 13. März 2024 um 22:02:15 Uhr:

Zitat:

@Giotto1 schrieb am 13. März 2024 um 21:23:58 Uhr:

Aktuelle Situation:

@Giotto1, ich musste bei mir im Stg08, „Heated_steering_wheel“ auf version: LRH_Gen_2 codieren. Kommt fast zum Schluss der Punkt. Und so sieht es bei mir aus:

Ist im Byte 14, habe das nun auch mal eingestellt, morgen früh mal schauen. Ev braucht es die Busruhe das es sichbar wird.

Warum wird beim direkten beantworten des vorherigen Posts dieser immer öfter komplett zitiert?!
Das nervt beim Lesen ungemein und ich möchte im Sinne aller darum Bitten das nur in sinnvollen Fällen anzuwenden 🙂

Hallo Zusammen,

@ awtogen: „Heated_steering_wheel“ auf version: LRH_Gen_2 war die Lösung. Icon ist nun da und kann auch in den Einstellungen die Intensität in 3 Stufen einstellen.

Vielen Dank für die Hilfe

Deine Antwort