Touch Kimabedienteil

VW Passat B8

Hallo Leute.

Kennt Ihr, oder hat hir eigentlich schon jemand das Touch Klimabedienteil verbaut?
Mich würde Interresieren ob damit alles funktioniert und ob es Plug&Play ist.
Soll angeblich in den neun Asiatischen Modellen verbaut sein.

Ich finde es würde extrem gut zum Radio passen.

Hir der link dazu: https://www.aliexpress.com/i/4000427441073.html

https://de.aliexpress.com/i/33049030029.html

Lcd-touch-screen-automatische-klimaanlage-panel-automatische-ac-klimaanlage-schalter-f-r-mqb-tiguan-f-r-jpg-q50
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 1. Juli 2020 um 09:17:12 Uhr:

Wie kommt ihr denn auf „Entfeinerung“?
Gibt es da stichhaltige Gründe?

Finde das Teil eigentlich ganz cool und würde wohl umrüsten, sofern möglich. Würde das aber auch vorher mal testen wollen bei einem Neuwagen.

Das ist ganz klar eine Entfeinerung weil diese, für KFZ-Bedienung per se ungeeignete, Touch-Bedienung natürlich wesentlich billiger in der Herstellung und somit im Einkauf ist.
Das bis jetzt verbaute Klimabedienteil ist, was "blinde" Bedienung mit haptischem UND optischen Feedback angeht, nahezu ideal, hat aber diverse Taster und Drehencoder etc. verbaut was deutlich teurer kommt.
Leider wird so ein Touch-Mist ja auch noch von vielen Autokäufern goutiert, da nicht einfache Bedienung sondern Bling-Bling im Vordergrund steht.

Siehe z.B Threads im Golf8 Forum wo die Bedienbarkeit bzw. nicht Bedienbarkeit der nicht mehr "mobilen" sondern nur noch "digitalen" Ikone Golf8 diskutiert wird.
Da gibt es zwei Lager:
- Die Toucher die nicht kapieren, dass ausschliesslich auf Touchbedienung im Auto zu setzen schlecht und gefährlich ist.
- Und die welche verstehen, dass nur aus Kostenspargründen immer mehr auf Touch gesetzt wird und dies eigentlich in einem KFZ, wo der Blick auf die Strasse gehört, nichts verloren hat.

Das Beste ist dann, dass man dem Kunden nachher noch mehr Störer (von den Herstellern Assistenten genannt) anbieten kann, die vermeintlich die Ablenkung durch die nicht mehr intuitiv mögliche Bedienung kompensieren.

1246 weitere Antworten
1246 Antworten

Zitat:

@Lightningman schrieb am 24. Oktober 2023 um 10:12:58 Uhr:

@ferre24 Du mußt schon mal ein bischen was dazu schreiben, was Du schon gemacht hast (auch codiertechnisch). BF nachgerüstet? Original? Von Taste auf Touch? oder, oder, oder.....

Entschuldige bitte, ich habe alles wie hier angegeben codiert. Der Umbau erfolgte von den regulären Drehreglern auf Touch. Ich muss ehrlich sein, dass es sich hierbei um ein Chinabedienteil handelt. Ich habe es damals im Außendienst von dem Freund eines Freundes in China gekauft. Dieser hatte es vor Ort von einer Limousine ausgebaut und mir übergeben. Dieser hatte auch drei Zonen. Vielleicht hängte es eventuell an dem Alter des hinteren Bedienteils oder an dem Touchbedienteil, dasy eventuell die Pins nicht hat für hinten. Ich habe leider absolut keine Ahnung, was ich noch ausprobieren soll.

@ferre24
Welche Teilenummer hat denn dein Klimabedienteil, nicht das es von einem GTE war denn die sollen nicht kompatibel sein. Wegen der Pin-Belegung einfach mal ausbauen und nachschauen, ist ja eigentlich kein großer Akt und normalerweise schnell gemacht. Wenn du VCDS hast, schau doch mal alle Anpassungen durch welche etwas mit clima zu tun haben. Sollte ich die Tage mal dazu kommen schaue ich auch nochmal nach was ich verändert hatte. Es war, glaube ich, etwas mit climamenue gen2. Nicht aufgeben, es gibt immer eine Lösung.

Hallo Leute,

habe bei meinem Touch Klimabedienteil aktuell das Problem, dass ich nur manuell im klima-Menü auswählen kann. Die Funktion "Auto" ist nicht vorhanden.

Anbei zwei Bilder zum Vergleich.

Image-ef86b88e-f6de-4fe8-b0f9-d69e53cedcad
Bild.2

Ist ne Codierungssache.
Das Klimabedienteil ist falsch codiert.

Ähnliche Themen

Ja, das war auch meine Vermutung. Ich finde aber den entscheidenden Punkt in der Codierung nicht.

Am besten die APKs mit deinem Scan vom alten Bedienteil abgleichen. Ist bestimmt dort mit drin.

Ich finde die Smart-Dials im neuen Tiguan oder Kodiaq ganz nett…

https://vm.tiktok.com/ZGJE6UDru/

Ich fürchte da gibts never ever eine Umbaulösung, vor allem weil ja auch Navi mit einbezogen werden kann.

Es zeigt aber auch, dass im Auto reine Touch-Bedienung (auch am Navi) nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Deshalb bleibe ich erst mal bei den drei Drehreglern und auch beim Navi bei der Dreh-Drück-Lösung. Lediglich das Display vom Discover Media auf dem MIB2 DP wäre vielleicht noch eine Sünde wert

schaut erstmal sinvoll aus, ja
ich finde die aber zu globig/ stehen zu weit raus. und das drehrad in der mitte find ich auch störend. stell dir mal vor du hast wurstfinger und willst nen button dazwischen bedienen... 😁
diese funktion bei der aktuellen nicht touch bedieneinheit wäre gut.

Hallo in die Runde,

habe bei einem Bekannten in seinem 2015er Passat B8 auch da Touch Klimabedienteil in Verbindung mit dem 8 Zoll Glas-Display eingebaut.

Wir haben jedoch das Problem, dass das Klima-Menü nicht richtig funktioniert.

Ich hatte nach dem Tausch das neue Klimabedienteil entsprechend codiert. Da ging auch die Lenkradheizung über die Taste noch. Nachdem nun das Fahrzeug ca. 1 Stunde abgeschlossen stand, ist das Symbol für die Lenkradheizung verschwunden. Diese lässt sich auch anderweitig nicht aktivieren.

Img-20231124-140052336-min

Hallo

die Codierung ist nicht richtig bzw. es ist unvollständig codiert worden.

Es fehlen die Klimastile, es fehlt die manuelle Einstellung aufm Touch der Lüfterkurve, von Ac On/off, Luftrichtung und Umluft (doppelter Punkt zwischen beiden Sitzen)
Es fehlt auch die Auswahl von Manuell, Auto, Max Scheibe im Display ...
Synch, Aircare fehlt ja auch.

Ich denke du wirst die falsche Version der Lenkradheizung codiert haben. Dann verschwindet der Button nach Busruhe wieder.

Ansonsten mal nen Scan vom 08er hier reinstellen.

So kann es hinterher aussehen.

Es war ja alles richtig codiert und wurde danach auch richtig angezeigt. Sogar Lenkradheizung war kurzzeitig da.

Erst nach "Busruhe" war alles weg.

Meiner Vermutung nach wird seine Systemsoftware vom MIB zu alt für das Touch-Klimabedienteil sein.

Hm ich weiß ja nicht.
Sind schon echt rudimentäre Dinge, die bei der Anzeige fehlen und genau so sah es bei meinem Retrofit aus, als ich nur stumpf die Codierung vom alten Klimasteuergerät übernommen habe.

Zitat:

@ferre24
Welche Teilenummer hat denn dein Klimabedienteil, nicht das es von einem GTE war denn die sollen nicht kompatibel sein. Wegen der Pin-Belegung einfach mal ausbauen und nachschauen, ist ja eigentlich kein großer Akt und normalerweise schnell gemacht. Wenn du VCDS hast, schau doch mal alle Anpassungen durch welche etwas mit clima zu tun haben. Sollte ich die Tage mal dazu kommen schaue ich auch nochmal nach was ich verändert hatte. Es war, glaube ich, etwas mit climamenue gen2. Nicht aufgeben, es gibt immer eine Lösung.

Hallo, mein Klimabedienteil hat eine Nummer die wahrscheinlich nicht für eine dritte Zone ausgelegt ist. Nun habe ich ein Angebot vin einem Verkäufer für ein Klimabedienteil mit der Nummer 5NN907044AP XBT für die reguläre Sitzheizung und der dritten Zone hinten. Wisst Ihr vielleicht ob dieses Bedienteil zu meinem Passat B8 Variant passt? Vielen Dank

Hello, I have a problem, the rear temperature control has disappeared on my Amudsen. On the back panel, the temperature can be raised and lowered, but in reality the temperature is still the same. Any coding? Or an adaptation? Skoda Superb 2016

Hallo , habe heute bei mir auch auf Touch umgebaut und das Bedienteil 17G907044K von Ali mit entsprechender Abdeckung gekauft.
Nun zu meine Problem habe die ursprüngliche Codierung vom alten Bedienteil übernommen aber ich bekomme noch den Fehlereintrag das die Klimatisierung für die Rücksitzbank fehlerhaft ist, wo kann ich den Eintrag ändern da ja der Golf 7 keine Klima für hinten verbaut hat?
Und das zweite Problem ist das ich über die Menu-Taste auf dem Bedienfeld nicht die Anzeige auf dem Radio erhalte wo muss ich schauen das es wieder funktioniert?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte
Es handelt sich um ein Golf 7 FL aus 2018....

Deine Antwort