Touch Kimabedienteil
Hallo Leute.
Kennt Ihr, oder hat hir eigentlich schon jemand das Touch Klimabedienteil verbaut?
Mich würde Interresieren ob damit alles funktioniert und ob es Plug&Play ist.
Soll angeblich in den neun Asiatischen Modellen verbaut sein.
Ich finde es würde extrem gut zum Radio passen.
Hir der link dazu: https://www.aliexpress.com/i/4000427441073.html
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 1. Juli 2020 um 09:17:12 Uhr:
Wie kommt ihr denn auf „Entfeinerung“?
Gibt es da stichhaltige Gründe?Finde das Teil eigentlich ganz cool und würde wohl umrüsten, sofern möglich. Würde das aber auch vorher mal testen wollen bei einem Neuwagen.
Das ist ganz klar eine Entfeinerung weil diese, für KFZ-Bedienung per se ungeeignete, Touch-Bedienung natürlich wesentlich billiger in der Herstellung und somit im Einkauf ist.
Das bis jetzt verbaute Klimabedienteil ist, was "blinde" Bedienung mit haptischem UND optischen Feedback angeht, nahezu ideal, hat aber diverse Taster und Drehencoder etc. verbaut was deutlich teurer kommt.
Leider wird so ein Touch-Mist ja auch noch von vielen Autokäufern goutiert, da nicht einfache Bedienung sondern Bling-Bling im Vordergrund steht.
Siehe z.B Threads im Golf8 Forum wo die Bedienbarkeit bzw. nicht Bedienbarkeit der nicht mehr "mobilen" sondern nur noch "digitalen" Ikone Golf8 diskutiert wird.
Da gibt es zwei Lager:
- Die Toucher die nicht kapieren, dass ausschliesslich auf Touchbedienung im Auto zu setzen schlecht und gefährlich ist.
- Und die welche verstehen, dass nur aus Kostenspargründen immer mehr auf Touch gesetzt wird und dies eigentlich in einem KFZ, wo der Blick auf die Strasse gehört, nichts verloren hat.
Das Beste ist dann, dass man dem Kunden nachher noch mehr Störer (von den Herstellern Assistenten genannt) anbieten kann, die vermeintlich die Ablenkung durch die nicht mehr intuitiv mögliche Bedienung kompensieren.
1246 Antworten
Zitat:
@wk205 schrieb am 4. März 2023 um 15:23:57 Uhr:
Ist das wirklich so?
Ich frage das, weil im Golf 7 sowohl das vom Passat als auch das vom Tiguan fehlerfrei funktioniert.
Ich habe auch eins vom Tiguan eingebaut,funktioniert einwandfrei. T-roc & Golf gehen nicht beim Passat,wegen der 3Zonen Klima.😉
@boerni_kahl hatte ich auch mit einem Tiguan-Bedienteil im B8.
Allerdings war das Ding „mechanisch defekt“ laut VCDS Fehlerdiagnose.
Danke für die Antworten...
Das war halt das komische, nach dem codieren hat er keine Fehler mehr angezeigt. Aber ich geh davon aus das es defekt ist... Es hat immer kurz die LED aufgeleuchtet über dem Standheizungsymbol und man hat gehört das er was gemacht und denn wieder aus. Es war wohl aber zu kurz, denn das Gebläse ist nicht angesprungen. Der Rest vom Bedienteil hat ohne Probleme funktioniert.
Jupp, war bei mir genauso. Nach nur 2 Monaten Schrott das Teil 🙁
Ähnliche Themen
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 4. März 2023 um 16:48:25 Uhr:
Jupp, war bei mir genauso. Nach nur 2 Monaten Schrott das Teil 🙁
Puh, das ist bitter, so teuer, wie die hier in Deutschland sind.
Hab mit meinem Chinateil bis jetzt gar keine Probleme gehabt.
Wenn der Tank oder die Batterie annähernd leer ist, geht die Standheizung auch nicht. Vielleicht liegt hier der Fehler. Im Fehlerspeicher ist nix zu finden?
Ich brauchte das „deutsche“ Teil wegen Standheizung.
Ich war selbst Schuld.
Hatte das Teil von so einem dubiosen Händler namens Alex gekauft in eBay Kleinanzeigen.
Er ist jemand, der die Teile großflächig vermarktet. Alle neu, alle für bis zu 250€ aus dem Raum Osnabrück. Ich spielte aber schon mit dem Gedanken, nochmal eins zu kaufen. Dabei fiel mir dann auf, dass er mit den gleichen Fotos teils aus verschiedenen Orten heraus die Dinger anbietet, manchmal auch verschiedene Anbieternamen.
Er schrieb vor Verkauf immer fleißig und nett. Er hat super zuverlässig und schnell versendet.
Als ich dann aber das Problem hatte und ihn nett fragte, ob er mir irgendwie entgegenkommen könnte, reagierte er gar nicht mehr.
Wirkte auf mich alles unseriös. Ich schließe auch nicht aus, dass die Teile alle geklaut sind oder so.
Deswegen belasse ich es bei mir bei den ebenso schönen Drehreglern.
Ich hatte mein Touch KBT seinerzeit (sübdhaft teuer) direkt bei VW gekauft und bis heute keine Probleme damit.
Dieser Dealer aus Kleinanzeigen hat vermutlich nicht unbedingt Hehlerware vertickt, sondern Werkstattrückläufer, die wegen Auffälligkeiten in den Fahrzeugen getauscht worden waren. VW verkauft bzw versteigert sowas Kartonweise. Von da stammen auch die zahlreichen DP Glasdisplays bei eBay mit den Pixelfehlern.
Das mit unterschiedlichen Namen und Orten praktizieren einige Kleinanzeigen Händler, um ihr Angebots- und Umsatzvolumen vor dem Finanzamt zu verschleiern.
PS: Dieses hier stamnt ganz offensichtlich aus einem Versuchs- bzw eher Unfallfahrzeug und wird insofern mit deutlich größerer Wahrscheinlichkeit intakt sein.
Danke für die Aufklärung 🙂 das wusste ich nicht. Ich war deshalb einfach vorsichtig und wollte nicht nochmal das Geld versenken.
Ich habe ihm das auch nie unterstellt, weil das erstmal nur ein Gefühl war, welches nicht stimmen muss.
Dass VW sowas versteigert, wusste ich gar nicht.
Doch, direkt ab WOB. Sobald ich den Link wiederfinde, poste ich ihn.
Aber wie gesagt, das sind dann keine Einzelteile, sondern immer ganze Posten für €€€€ bis €€€€€, je nach Inhalt.
Cool, sehr interessant, danke! 🙂
Eine Hebebühne für 500€ 😛
Zitat:
@wk205 schrieb am 4. März 2023 um 15:23:57 Uhr:
Ist das wirklich so?
Ich frage das, weil im Golf 7 sowohl das vom Passat als auch das vom Tiguan fehlerfrei funktioniert.
Ja das kann sein. Aber B8 ist anders, damit geht dann die Bedienung zwar aber nicht richtig. Fehlermeldungen gibt's auch nur selten aber es funktioniert nicht einwandfrei ...
Hatte bei mir auch eins aus dem tiguan, gab aber einen Punkt beim codieren wo man das Fahrzeug wählen konnte was wohl entscheidend für die richtige Belüftung des Innenraums war etc.
Warum sollte das dann nicht auch für den Golf funktionieren?
Probleme hatte ich damit nicht, einziges Problem welches ich hatte war die Laufzeit der standheizung dazu gibt es mittlerweile aber auch ein Update damit lief dann alles fehlerfrei.
Habe das Teil heute nochmal angesteckt um mal zu zeigen wie das aussieht bei mir mit der Standheizung. Nur das man so was schon mal gesehen hat...🙂
2x Video: 1x mit Zündung 1x ohne