ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Touch Kimabedienteil

Touch Kimabedienteil

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8, VW Arteon 3H
Themenstarteram 22. Februar 2020 um 8:11

Hallo Leute.

Kennt Ihr, oder hat hir eigentlich schon jemand das Touch Klimabedienteil verbaut?

Mich würde Interresieren ob damit alles funktioniert und ob es Plug&Play ist.

Soll angeblich in den neun Asiatischen Modellen verbaut sein.

Ich finde es würde extrem gut zum Radio passen.

Hir der link dazu: https://www.aliexpress.com/i/4000427441073.html

https://de.aliexpress.com/i/33049030029.html

Lcd-touch-screen-automatische-klimaanlage-panel-automatische-ac-klimaanlage-schalter-f-r-mqb-tiguan-f-r-jpg-q50
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 1. Juli 2020 um 09:17:12 Uhr:

Wie kommt ihr denn auf „Entfeinerung“?

Gibt es da stichhaltige Gründe?

Finde das Teil eigentlich ganz cool und würde wohl umrüsten, sofern möglich. Würde das aber auch vorher mal testen wollen bei einem Neuwagen.

Das ist ganz klar eine Entfeinerung weil diese, für KFZ-Bedienung per se ungeeignete, Touch-Bedienung natürlich wesentlich billiger in der Herstellung und somit im Einkauf ist.

Das bis jetzt verbaute Klimabedienteil ist, was "blinde" Bedienung mit haptischem UND optischen Feedback angeht, nahezu ideal, hat aber diverse Taster und Drehencoder etc. verbaut was deutlich teurer kommt.

Leider wird so ein Touch-Mist ja auch noch von vielen Autokäufern goutiert, da nicht einfache Bedienung sondern Bling-Bling im Vordergrund steht.

Siehe z.B Threads im Golf8 Forum wo die Bedienbarkeit bzw. nicht Bedienbarkeit der nicht mehr "mobilen" sondern nur noch "digitalen" Ikone Golf8 diskutiert wird.

Da gibt es zwei Lager:

- Die Toucher die nicht kapieren, dass ausschliesslich auf Touchbedienung im Auto zu setzen schlecht und gefährlich ist.

- Und die welche verstehen, dass nur aus Kostenspargründen immer mehr auf Touch gesetzt wird und dies eigentlich in einem KFZ, wo der Blick auf die Strasse gehört, nichts verloren hat.

Das Beste ist dann, dass man dem Kunden nachher noch mehr Störer (von den Herstellern Assistenten genannt) anbieten kann, die vermeintlich die Ablenkung durch die nicht mehr intuitiv mögliche Bedienung kompensieren.

1157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1157 Antworten

MST2_EU_VW_P0867D

das ist die installierte Software. Könnte das das Problem sein?

Guten Abend,

Habe jetzt die deutsche Version vom Touchi eingebaut, aber habe noch ein paar Fehlermeldungen:

 

Kompressoreinlauf hat auch noch nicht funktioniert, obwohl die entsprechenden APKs geändert wurden. Mein Klimateil hinten macht aktuell auch keinen Muks.

Img-20221221-222736-min
Img-20221221-222748-min
Img-20221221-222758-min
+1

Codiere mal die Art vom Kompressor um da du keinen elektronischen Kompressor hast. Dann sollte der Kompressoreinlauf auch klappen

@nikemax2006 Hast Du einen GTE? Sonst ist 056 daß falsche Bedienteil. Für den Verbrenner Passat ist 044 das Richtige.

Also die 044er aber mit welcher Endung? A? Ich habe keinen GTE : D

Nur Sitzheizung und ohen Standheizung

Kommt auf Deine Ausstattung an. SH? StH? SB? LRH?

SH - Sitzheizung: Ja

StH - Standheizung: Nein

SB - Sitzbelüftung: nein

LRH - Lenkradheizung: nein

LenkRadHeizung

Frohe Weihnachten,

Habe das 044A besorgt. Das sollte dann ja das richtige Klimabedienteil sein

Eine neue Blende hätte ich abzugeben, falls jemand eine sucht.

muß dies mal hochholen:

Hi

Info: Fahrzeug gebraucht gekauft!

Mein Bedienteil sieht auch fertig aus! frage bekommt man die Schutzfolie runter, einerseits denke ich das noch eine drauf ist aber ich kann nirgends einen Ansatz sehen ob und wo man diese abziehen kann!

Würde mich über bildliche Rückantworten sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald

Ein Bild würde helfen. Normal ist da aber nichts drauf

Bei meinen Passat GTE FL aus 7/2020 heute beide Teile montiert.

War Plug and Play, brauchte zum Glück kein separates Kabel zu ziehen wie auf Seite 58 beschrieben.

Hier die Bilder mit Teilenr.

Für vorne braucht mann eine andere Blende, für hinten nicht.

Auch die Spreiznieten sind anders Vorne.

Zusammen mit die Neuen Logos ist er jetzt identisch mit ein ModelJahr 2021.

73a15e4a-4307-4ed0-8ecb-4d6b708f608f
Bdbabbdb-39bc-42e0-a4e0-eac98e6a6404
02ec0295-4918-4e29-bcdf-374eb0e665cd
+3

Moin und Gruß in die Rund... ( bin Forumsfrischling :) )

Ich fahre ein Passat B8 (2017) und habe mir auch ein Klimabedienteil (5NA.907.044.AQ mit Standheizung und soll aus einem Tiguan sein) besorgt. Beim Einbau musste ich feststellen, so bald ich das Bedienteil anstecke beginnt die Standheizung sich von allen ein und wieder aus zu stellen. Das bleibt auch so nach dem codieren (Fehlerspeicher leer). Zurück auf das alte Bedienteil

alles gut.

Wahrscheinlich defekt aber vielleicht hat jemand Erfahrungen.?

MfG

Zitat:

@boerni_kahl schrieb am 4. März 2023 um 14:32:03 Uhr:

Moin und Gruß in die Rund... ( bin Forumsfrischling :) )

Ich fahre ein Passat B8 (2017) und habe mir auch ein Klimabedienteil (5NA.907.044.AQ mit Standheizung und soll aus einem Tiguan sein) besorgt. Beim Einbau musste ich feststellen, so bald ich das Bedienteil anstecke beginnt die Standheizung sich von allen ein und wieder aus zu stellen. Das bleibt auch so nach dem codieren (Fehlerspeicher leer). Zurück auf das alte Bedienteil

alles gut.

Wahrscheinlich defekt aber vielleicht hat jemand Erfahrungen.?

MfG

Das Tiguan Bedienteil funktioniert im B8 nicht. Andere Sw und Hw.

Ist das wirklich so?

Ich frage das, weil im Golf 7 sowohl das vom Passat als auch das vom Tiguan fehlerfrei funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen