ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Touch Kimabedienteil

Touch Kimabedienteil

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8, VW Arteon 3H
Themenstarteram 22. Februar 2020 um 8:11

Hallo Leute.

Kennt Ihr, oder hat hir eigentlich schon jemand das Touch Klimabedienteil verbaut?

Mich würde Interresieren ob damit alles funktioniert und ob es Plug&Play ist.

Soll angeblich in den neun Asiatischen Modellen verbaut sein.

Ich finde es würde extrem gut zum Radio passen.

Hir der link dazu: https://www.aliexpress.com/i/4000427441073.html

https://de.aliexpress.com/i/33049030029.html

Lcd-touch-screen-automatische-klimaanlage-panel-automatische-ac-klimaanlage-schalter-f-r-mqb-tiguan-f-r-jpg-q50
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 1. Juli 2020 um 09:17:12 Uhr:

Wie kommt ihr denn auf „Entfeinerung“?

Gibt es da stichhaltige Gründe?

Finde das Teil eigentlich ganz cool und würde wohl umrüsten, sofern möglich. Würde das aber auch vorher mal testen wollen bei einem Neuwagen.

Das ist ganz klar eine Entfeinerung weil diese, für KFZ-Bedienung per se ungeeignete, Touch-Bedienung natürlich wesentlich billiger in der Herstellung und somit im Einkauf ist.

Das bis jetzt verbaute Klimabedienteil ist, was "blinde" Bedienung mit haptischem UND optischen Feedback angeht, nahezu ideal, hat aber diverse Taster und Drehencoder etc. verbaut was deutlich teurer kommt.

Leider wird so ein Touch-Mist ja auch noch von vielen Autokäufern goutiert, da nicht einfache Bedienung sondern Bling-Bling im Vordergrund steht.

Siehe z.B Threads im Golf8 Forum wo die Bedienbarkeit bzw. nicht Bedienbarkeit der nicht mehr "mobilen" sondern nur noch "digitalen" Ikone Golf8 diskutiert wird.

Da gibt es zwei Lager:

- Die Toucher die nicht kapieren, dass ausschliesslich auf Touchbedienung im Auto zu setzen schlecht und gefährlich ist.

- Und die welche verstehen, dass nur aus Kostenspargründen immer mehr auf Touch gesetzt wird und dies eigentlich in einem KFZ, wo der Blick auf die Strasse gehört, nichts verloren hat.

Das Beste ist dann, dass man dem Kunden nachher noch mehr Störer (von den Herstellern Assistenten genannt) anbieten kann, die vermeintlich die Ablenkung durch die nicht mehr intuitiv mögliche Bedienung kompensieren.

1157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1157 Antworten

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 13. August 2020 um 23:21:54 Uhr:

Was hast du denn für eine besondere Blende??

Fahre ein Golf Sportsvan

Screenshot_20200813_233329.jpg

Kann da vielleicht ein guter Modellbauer helfen?

Das weiß ich nicht, habe mal oben im Beitrag ein Bild angehangen

bin mir da auch nicht ganz scher, aber eigentlich müßte nur etwas sauber ausgeschnitten werden (und nichts angefügt). Ein guter Modellbauer bekommt so etwas hin. Alternativ gibt´s die Blende ja bald auch in Europa!?

Ausschneiden kann man das sicherlich, nur ob das Hochglanz-Bedienteil dann in dem gebürsteten Alulook aussieht?

 

mfg, Schahn

Zitat:

@Masterpanic80 schrieb am 13. August 2020 um 22:54:54 Uhr:

Codierung vom alten übernommen, Endanschläge von den Stellmotoren angelernt und alles funzt ohne Fehler.

Einzig der Kompressoreinlauf funktioniert nicht.

Seltsam, ich habe das schon etliche male bei mir gemacht (bei jeden Klima-BT Tausch) und auch schon mal an einem Golf VII. Hat immer geklappt. Waren allerdings auch "echte" VW Teile mit Knopf :D. Wenn mein Touch da ist, versuche ich es. Evtl liegt es am Bedienteil. Sehen wir dann.

SOS.

Mir ist beim Tausch des Display ein Entriegelungswerkzeug rein gerutscht.

Wie bekomme ich das Klimabedienteil raus??

Wenn die Blende vom Display noch ab ist, kannst Du die Abdeckung vom Klima abnehmen. Darunter sind 4 Pompel, die ziehst Du nach vorne und das Klima Stg kommt nach vorne raus. Kabellänge dort "geht so".

Danke, hatte ich dann auch festgestellt. Hatte die vier Teile nicht weit genug rausgezogen.

Aber das Werkzeug ist leider in den Untiefen verschwunden :(

Also heute ist auch mein Touchy gekommen. Ist ganz nett. Die "Flick" Funktion ist auch recht brauchbar. Und Kompressorerstlauf geht. Ich denke ich weiß warum es bei euch (noch) nicht geht. Ich schreib die Tage mal etwas dazu. :D

Was ist denn die "Flick" Funktion?

Ein schneller Schnick mit dem Finger von links nach rechts und du hast die maximal Temperatur sofort erreicht. Das gleiche gilt auch andersrum.

Ok, kenne ich als "slider"

Es lässt sich sogar codieren, wieviel Grad ein kompletter slide sein sollen.

Nee.. Es gibt drei Möglichkeiten die Temperatur einzustellen.

Das eine ist Tippbetrieb. (auf die roten oder blauen Markierung drücken)

Dann gibt es das was du meinst. Sliden ( das heißt man bewegt den Finger langsam von links nach rechts. Je nachdem wie es codiert ist, ändert sich die Temperatur um 0,5 einen oder 1,5 Grad nach oben oder unten. Da reicht aber ein kompletter Slide von links nach rechts nicht aus um von LO nach HI zu kommen.

Dann gibt's den Flick. Da muss man schnell von links nach rechts schnicken. Dann geht die Temperatur z.B. von 20° direkt auf HI oder LO je nachdem in welche Richtung man Schnickt. Sprich egal wo man sich auf der Temperaturskala befindet bringt Dich ein Schnick ans Ende der Einstellmöglichkeit.

Was ist ein Schnick?

Deine Antwort
Ähnliche Themen