ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Touch Kimabedienteil

Touch Kimabedienteil

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8, VW Arteon 3H
Themenstarteram 22. Februar 2020 um 8:11

Hallo Leute.

Kennt Ihr, oder hat hir eigentlich schon jemand das Touch Klimabedienteil verbaut?

Mich würde Interresieren ob damit alles funktioniert und ob es Plug&Play ist.

Soll angeblich in den neun Asiatischen Modellen verbaut sein.

Ich finde es würde extrem gut zum Radio passen.

Hir der link dazu: https://www.aliexpress.com/i/4000427441073.html

https://de.aliexpress.com/i/33049030029.html

Lcd-touch-screen-automatische-klimaanlage-panel-automatische-ac-klimaanlage-schalter-f-r-mqb-tiguan-f-r-jpg-q50
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 1. Juli 2020 um 09:17:12 Uhr:

Wie kommt ihr denn auf „Entfeinerung“?

Gibt es da stichhaltige Gründe?

Finde das Teil eigentlich ganz cool und würde wohl umrüsten, sofern möglich. Würde das aber auch vorher mal testen wollen bei einem Neuwagen.

Das ist ganz klar eine Entfeinerung weil diese, für KFZ-Bedienung per se ungeeignete, Touch-Bedienung natürlich wesentlich billiger in der Herstellung und somit im Einkauf ist.

Das bis jetzt verbaute Klimabedienteil ist, was "blinde" Bedienung mit haptischem UND optischen Feedback angeht, nahezu ideal, hat aber diverse Taster und Drehencoder etc. verbaut was deutlich teurer kommt.

Leider wird so ein Touch-Mist ja auch noch von vielen Autokäufern goutiert, da nicht einfache Bedienung sondern Bling-Bling im Vordergrund steht.

Siehe z.B Threads im Golf8 Forum wo die Bedienbarkeit bzw. nicht Bedienbarkeit der nicht mehr "mobilen" sondern nur noch "digitalen" Ikone Golf8 diskutiert wird.

Da gibt es zwei Lager:

- Die Toucher die nicht kapieren, dass ausschliesslich auf Touchbedienung im Auto zu setzen schlecht und gefährlich ist.

- Und die welche verstehen, dass nur aus Kostenspargründen immer mehr auf Touch gesetzt wird und dies eigentlich in einem KFZ, wo der Blick auf die Strasse gehört, nichts verloren hat.

Das Beste ist dann, dass man dem Kunden nachher noch mehr Störer (von den Herstellern Assistenten genannt) anbieten kann, die vermeintlich die Ablenkung durch die nicht mehr intuitiv mögliche Bedienung kompensieren.

1139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1139 Antworten

Alles klar. Dann habe ich die StH Taste ??

Ja das ist die Frage... der neue Arteon 2020 hat dort jedenfalls auch die OFF-Taste wie das China-Teil, und keine REST oder StH.

 

mfg, Schahn

Das Taste drückt man nicht nur zum Heizen, sondern auch zum Lüften.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 22. Juli 2020 um 10:11:49 Uhr:

Moin!

Zitat:

@Lightningman schrieb am 22. Juli 2020 um 10:11:49 Uhr:

Zitat:

@Timmota schrieb am 22. Juli 2020 um 08:49:36 Uhr:

und wie macht man diesen test?

Kann man mit VCDS / ODIS / CarPort anstoßen. Wenn ich mich richtig erinnere unter Grundstellung zu finden (ansonsten check mal bei den Outputtests).

Muss dazu der Motor laufen? Gibt es weitere Voraussetzungen?

Ja, klar muß der Motor laufen. Sonst wird der Kompressor doch gar nicht angesteuert bzw. dreht sich nicht.....

Zitat:

@Lightningman schrieb am 12. August 2020 um 08:50:37 Uhr:

Ja, klar muß der Motor laufen. Sonst wird der Kompressor doch gar nicht angesteuert bzw. dreht sich nicht.....

Bekomme immer diese Meldung, egal ob mit oder ohne Motorlauf. Der Kompressor scheint aber zu arbeiten

Screenshot_20200812-090004_OBDeleven.jpg

Hast Du den die Klima eingeschaltet bzw. hast Du irgendwelche Fehler im Stg 08?

Der Kompressor beim B8 läuft immer mit. Er hat keine Magnetkupplung mehr, sondern wird intern über ein Ventil Leistungsgesteuert.

Klima SG war eingeschaltet, Fehlerspeicher ist leer. Hab zwar nen Golf, aber die Arbeitsweise des Kompressors sollte ja gleich sein.

Warum auch immer das anlernen des Klimakompressors nicht funktionieren wollte, das Bedienteil ist jetzt drin, codiert und es funktioniert tadellos.:)

Ausgeschaltet
Eingeschaltet

Hätte ein Klimabedienteil zum verkaufen, leider mit verbogener Blende, hat den Versand nicht überstanden. Bei Interesse bitte per PN melden!

....

Heute ist meins auch endlich angekommen.

Sieht meiner Meinung nach Super aus.

Codierung vom alten übernommen, Endanschläge von den Stellmotoren angelernt und alles funzt ohne Fehler.

Einzig der Kompressoreinlauf funktioniert nicht.

Ob Automatisch oder manuell, er zeigt immer Fehler an.

Mit VCDS probiert.

IMG_20200813_145328.jpg
IMG_20200813_145347.jpg

Ich würde es auch gerne verbauen, aber für mein Fahrzeug gibt es keine Blende :(

Was hast du denn für eine besondere Blende??

Zitat:

@Masterpanic80 schrieb am 13. August 2020 um 22:54:54 Uhr:

Heute ist meins auch endlich angekommen.

Sieht meiner Meinung nach Super aus.

Codierung vom alten übernommen, Endanschläge von den Stellmotoren angelernt und alles funzt ohne Fehler.

Einzig der Kompressoreinlauf funktioniert nicht.

Ob Automatisch oder manuell, er zeigt immer Fehler an.

Mit VCDS probiert.

So war´s bei mir auch, aber funktionieren tut´s ja auch ohne den Kompressoreinlauf :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen