Touch Kimabedienteil
Hallo Leute.
Kennt Ihr, oder hat hir eigentlich schon jemand das Touch Klimabedienteil verbaut?
Mich würde Interresieren ob damit alles funktioniert und ob es Plug&Play ist.
Soll angeblich in den neun Asiatischen Modellen verbaut sein.
Ich finde es würde extrem gut zum Radio passen.
Hir der link dazu: https://www.aliexpress.com/i/4000427441073.html
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 1. Juli 2020 um 09:17:12 Uhr:
Wie kommt ihr denn auf „Entfeinerung“?
Gibt es da stichhaltige Gründe?Finde das Teil eigentlich ganz cool und würde wohl umrüsten, sofern möglich. Würde das aber auch vorher mal testen wollen bei einem Neuwagen.
Das ist ganz klar eine Entfeinerung weil diese, für KFZ-Bedienung per se ungeeignete, Touch-Bedienung natürlich wesentlich billiger in der Herstellung und somit im Einkauf ist.
Das bis jetzt verbaute Klimabedienteil ist, was "blinde" Bedienung mit haptischem UND optischen Feedback angeht, nahezu ideal, hat aber diverse Taster und Drehencoder etc. verbaut was deutlich teurer kommt.
Leider wird so ein Touch-Mist ja auch noch von vielen Autokäufern goutiert, da nicht einfache Bedienung sondern Bling-Bling im Vordergrund steht.
Siehe z.B Threads im Golf8 Forum wo die Bedienbarkeit bzw. nicht Bedienbarkeit der nicht mehr "mobilen" sondern nur noch "digitalen" Ikone Golf8 diskutiert wird.
Da gibt es zwei Lager:
- Die Toucher die nicht kapieren, dass ausschliesslich auf Touchbedienung im Auto zu setzen schlecht und gefährlich ist.
- Und die welche verstehen, dass nur aus Kostenspargründen immer mehr auf Touch gesetzt wird und dies eigentlich in einem KFZ, wo der Blick auf die Strasse gehört, nichts verloren hat.
Das Beste ist dann, dass man dem Kunden nachher noch mehr Störer (von den Herstellern Assistenten genannt) anbieten kann, die vermeintlich die Ablenkung durch die nicht mehr intuitiv mögliche Bedienung kompensieren.
1246 Antworten
leider ohne sofortheiztaste für die standheizung
Zitat:
@monstermolt schrieb am 22. Feb. 2020 um 19:7:09 Uhr:
Zur Zeit kann man ja eh nicht in China bestellen
Ich habe vor kurzem erst bestellt und die Ware auch erhalten
Hier noch ein Innenraumfoto vom China Passat. Laut Aliexpress passts es auch im Arteon. Muss nur codiert werden.
Mir würds extrem gut gefallen. Nur die 300 USD finde ich übertrieben. Wird aber bestimmt im Preis noch fallen. Und wenn es Original VW OEM ist, wird die Qualität schon stimmen.
Jetzt werd ich regelmäßig in den Thread gucken müssen bis sich ein Tester erbarmt. 🙂
Zitat:
@pimpl1 schrieb am 22. Februar 2020 um 15:53:34 Uhr:
Zitat:
@D1313 schrieb am 22. Februar 2020 um 14:55:52 Uhr:
Hässlich ist es ja nicht, aber bestimmt nicht von hochwertiger Qualität.
Schade das uns VW so etwas nicht beim FL spendiert hat.Sollte eigentlich ein VW Original Teil sein! Hat sogar eine VW Teilenummer.
Wo hast du das Bild her?
Ist auf der Homepage von Aliexpress so nicht zu sehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tronix_ schrieb am 22. Februar 2020 um 20:32:26 Uhr:
Hier noch ein Innenraumfoto vom China Passat. Laut Aliexpress passts es auch im Arteon. Muss nur codiert werden.Mir würds extrem gut gefallen. Nur die 300 USD finde ich übertrieben. Wird aber bestimmt im Preis noch fallen. Und wenn es Original VW OEM ist, wird die Qualität schon stimmen.
Jetzt werd ich regelmäßig in den Thread gucken müssen bis sich ein Tester erbarmt. 🙂
Ist bei Ali bei einem 2 Anbieter auch schon um 180€ mit Blende drin!!
krass - im Golf 8 Forum wird sich über die Touchbedienung so übertrieben aufgeregt und man wünscht sich die Drehregler zurück - und der Passatfahrer zahlt dafür 300 Dollar(;-)
Ich bleib beim Drehregler ;-). Gefällt mir haptisch und optisch besser.
Zitat:
@Passat3C 1973 schrieb am 23. Februar 2020 um 13:59:36 Uhr:
krass - im Golf 8 Forum wird sich über die Touchbedienung so übertrieben aufgeregt und man wünscht sich die Drehregler zurück - und der Passatfahrer zahlt dafür 300 Dollar(;-)
Manchmal ist alt besser. Im Auto hat Touch Bedienung mehr nach als Vorteile.
Auch ein Grund, warum ich es bisher nicht versucht habe.
Mittlerweile bin ich aber offen fürs 9,2er Touch DP display.
Auch wenn es eigentlich nur um diverse Features geht, die mit der alten DP Software nicht umgesetzt werden können.
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 23. Februar 2020 um 14:16:04 Uhr:
Zitat:
@Passat3C 1973 schrieb am 23. Februar 2020 um 13:59:36 Uhr:
krass - im Golf 8 Forum wird sich über die Touchbedienung so übertrieben aufgeregt und man wünscht sich die Drehregler zurück - und der Passatfahrer zahlt dafür 300 Dollar(;-)Manchmal ist alt besser. Im Auto hat Touch Bedienung mehr nach als Vorteile.
Auch ein Grund, warum ich es bisher nicht versucht habe.
Mittlerweile bin ich aber offen fürs 9,2er Touch DP display.
Auch wenn es eigentlich nur um diverse Features geht, die mit der alten DP Software nicht umgesetzt werden können.
Ich war auch erst skeptisch. Allerdings können eigentlich alle wichtigen Dinge am Lenkrad eingestellt werden. Ist ne Gewöhnungssache.
Klima-Touch sehe ich aber genauso kritisch, da muss man nochmal deutlich weiter nach unten schauen - lenkt extrem ab.
ich finds nice und meiner meinung nach wertet es den innenraum etwas auf.
und so oft fummelt man ja nicht an der klima rum. 😉
Zitat:
@Timmota schrieb am 23. Februar 2020 um 15:42:23 Uhr:
ich finds nice und meiner meinung nach wertet es den innenraum etwas auf.
und so oft fummelt man ja nicht an der klima rum. 😉
Das stimmt, außer Sitzheizung bin ich da eigentlich auch nie zu gange, aber die zum drehen sind dann eben doch intuitiv, ich kann ohne gucken herauszufinden welchen ich grade in den Fingern habe, weiß ein Klick ist 0,5 grad oder eine Stufe der Lüftung. Habe eine Hardware Taste die im Regelfall durch Anschlag signalisiert, ok du hast sie betätigt und die Funktion wird ausgeführt.
Bei Touch einmal falsch gedrückt und die Funktion bleibt aus, dann muss man doch wieder gucken, das so lange, bis eine Funktionsänderung stattgefunden hat.
Optisch macht es auf jeden Fall was her, aber nur deshalb so viel Geld ausgeben, war es zumindest mir nicht wert bis jetzt.
Unverständlich, dass das nicht mit dem FL kam 😕
Schaut mal beim Tiguan Facelift was in Kürze vorgestellt wird. Auf einigen Bildern ist ein anderes Bedienteil zu sehen.
Ihr könnt auch nach Seat Tarraco Plug in Hybrid suchen, det hat auch die Touch Klima
Zitat:
@blindek schrieb am 23. Februar 2020 um 16:52:32 Uhr:
Ihr könnt auch nach Seat Tarraco Plug in Hybrid suchen...
Korrekt. Sieht baugleich zum hier verlinkten Klimabedienteil aus:
https://www.seat.at/ueber-seat/news-events/6195-seat-praesentiert-tarraco-fr-phev
Vieleicht kommt es im arteon