ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Touareg ZMS wieder defekt

Touareg ZMS wieder defekt

VW Touareg
Themenstarteram 7. Mai 2018 um 12:57

Hallo ans Forum

Ich habe eine Frage zu meine dicken touareg.

Und zwar habe ich im September 2016 die kupplung komplett neu rein bekommen und nun ist nach knapp 40000 km das zweimassenschwungrad schon wieder hinüber. Nun hat die fachwerkstatt auf ihre Rechnung nur ein Jahr Gewährleistung drauf gegeben ist das rechtens.

Da mir aber mein sonstige meisterwerstatt gesagt hat das eigentlich zwei Jahre Garantie drauf sind

Was ist nun richtig um vernünftige Antworten wäre ich dankbar

Ähnliche Themen
8 Antworten

Frag einen Anwalt.

Zitat:

@Ac-dc1 schrieb am 7. Mai 2018 um 14:57:29 Uhr:

Hallo ans Forum

Ich habe eine Frage zu meine dicken touareg.

Und zwar habe ich im September 2016 die kupplung komplett neu rein bekommen und nun ist nach knapp 40000 km das zweimassenschwungrad schon wieder hinüber. Nun hat die fachwerkstatt auf ihre Rechnung nur ein Jahr Gewährleistung drauf gegeben ist das rechtens.

Da mir aber mein sonstige meisterwerstatt gesagt hat das eigentlich zwei Jahre Garantie drauf sind

Was ist nun richtig um vernünftige Antworten wäre ich dankbar

anonymisierte Rechnung wäre da praktischer da zu wenig Infos.

Gewährleistung und Garantie sind 2 Paar Schuhe . Oft gibt es auf die Arbeit Gewährleistung und auf die Teile eine Herstellergarantie ;)

Gruss

Hallo,

Ein Defekt nach kurzer Zeit am ZMS muss nicht zwingend auf einen Einbau- oder Bauteilfehler zurückzuführen sein.

Ebenso wahrscheinlich kann auch eine Ursache in der Peripherie zu finden sein:

- schlechter Motorlauf durch bspw. einen oder mehrere defekte Injektoren

- Niedrige Anlasserdrehzahl durch einen alterschwachen Anlasser oder eine alternde Batterie

Gerade der letzte Punkt findet nicht selten zu wenig Beachtung, ist aber für ein ZMS unter Umständen ein echter Killer. Zur kurzen(!) Erläuterung:

ZMS haben ihre Resonanzfrequenz (die hat jedes System) normalerweise deutlich unter Leerlauf- und theoretischer Anlasserdrehzahl. Dieser Drehzahl-Bereich wird aber systembedingt beim Starten des Motors durchlaufen. Mit zu langsam drehenden Anlasser verschiebt sich die Frequenz beim Anlassen in die Nähe dieses Resonanzbereiches, was zu erhöhten Amplituden in den Bogenfedern und somit zu schnellerem Verschleiß führt.

In diesem Fall würde ich also beim kommenden Wechsel definitiv auch die Motorperipherie prüfen.

Viele Grüße

Zitat:

@torrannagga schrieb am 10. Mai 2018 um 15:07:17 Uhr:

Hallo,

Ein Defekt nach kurzer Zeit am ZMS muss nicht zwingend auf einen Einbau- oder Bauteilfehler zurückzuführen sein.

Ebenso wahrscheinlich kann auch eine Ursache in der Peripherie zu finden sein:

- schlechter Motorlauf durch bspw. einen oder mehrere defekte Injektoren

- Niedrige Anlasserdrehzahl durch einen alterschwachen Anlasser oder eine alternde Batterie

Gerade der letzte Punkt findet nicht selten zu wenig Beachtung, ist aber für ein ZMS unter Umständen ein echter Killer. Zur kurzen(!) Erläuterung:

ZMS haben ihre Resonanzfrequenz (die hat jedes System) normalerweise deutlich unter Leerlauf- und theoretischer Anlasserdrehzahl. Dieser Drehzahl-Bereich wird aber systembedingt beim Starten des Motors durchlaufen. Mit zu langsam drehenden Anlasser verschiebt sich die Frequenz beim Anlassen in die Nähe dieses Resonanzbereiches, was zu erhöhten Amplituden in den Bogenfedern und somit zu schnellerem Verschleiß führt.

In diesem Fall würde ich also beim kommenden Wechsel definitiv auch die Motorperipherie prüfen.

Viele Grüße

Die Zweimassenschwungscheiben waren bei vw und anderen Herstellern schon immer ne Schwachstelle, gerade bei Fahrzeugen die ab Werk Schwergewichte sind wie VW Bus oder Touareg, Zugfahrzeuge mit Anhänger oder auch leistungsgesteigerte Modelle.

Beim Golf R32 sind die ZMS schon bei Serienleistung auseinander gefallen.

Daher rüstet man in der Tuningbranche auch zurück auf Einmassenschwungscheibe, das funktioniert und die Schwachstelle ist weg. Einziger Nachteil das Getriebe ist dann minimal lauter.

Naja,

Das schon, aber nicht nach 40.000km.

Zitat:

@torrannagga schrieb am 10. Mai 2018 um 20:34:09 Uhr:

Naja,

Das schon, aber nicht nach 40.000km.

Mach doch mal ein Ausflug ins T5 Forum.

https://www.motor-talk.de/forum/t5-2-massenschwungrad-t1914271.html

 

Zitat:

@Karl R. schrieb am 1. April 2010 um 22:56:26 Uhr:

Hallo!

Habe einen T5 als Firmenauto und wollte nur sagen ,das der 2 Massenschwung schon 3mal getauscht

wurde! (soviel zu VW T5).Das Auto hat jetzt 50.000KM und ist Bj.2006! Gesamtgewicht der Karre ca.

2600-2700kg! 1,9 PD (105 PS)

Keiner weis warum!!!

Das erste Mal wurde er bei 29.000KM getauscht, das zweite Mal bei 34.000, das dritte Mal bei 39.000KM

Jetzt bei 50.000KM ist er vermutlich schon wieder kaputt(Bei 39.000KM wurde laut VW etwas geändert!)

Das Auto ist hauptsächlich im Stadtverkehr und auf Kurzstrecken unterwegs! Vielleicht ist das der Grund!?

Kann mir jemand das Problem erklären? Schöne Grüsse Karl

hast du das schriftlich mit den 2 jahren?

Das richtige Wort hier lautet "Gewährleistung". Die Gewährleistung ist Gesetzlich geregelt (6-24 Monate) und eine Garantie ist eine freiwillige Leistung der jeweiligen Firma. Ein Verschleißteil wie z.b.eine Batterie hat nur 6 Monate Gewährleistung , und z.b. eine Felge 24 Monate.

Nun kann man ein Zweimassenschwungrad als Verschleißteil Werten, 40000 km sind aber etwas wenig....

Mal mir der Werkstatt sprechen. Falls die sich Quer stellen würde ich denen sagen das du dich selber mit dem Hersteller in Verbindung setzt.

Normalerweise müsste sich so eine vernünftige Lösung finden lassen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen