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Turbo Lader defekt auf der Reise, brauch Lösungsvorschläge

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 23:38

Hallo an alle Turbo Freaks

fahre einen Golf 2 GTD mit einigen kleinen Veränderungen :)

mir ist am 24.12., mitten zu Weihnachten auf einer Reise nach Trier auf der Autobahn ein Malör passiert

bei rund 160 Km/h ein plötzlicher Flupp und..... 0 bar ladedruck

Geschwindigkeit abgefallen auf 120, bei Bergen ging er auf 80 zurück

nun dachte ich zuerst, das so wie schon mal, irgendwo die LLK Schäuche auseinander gegangen, aber 140 ist er dann immer noch gefahren

alles abgesucht....nichts

wieder losgefahren

kaum gezogen der gute...und eine feine blaue wolke hinter mir her

klasse...also zieht er Öl durch

wieder angehalten

nach Öl geschaut...es war grade mal am ende vom stab etwas Öl

dabei bin ich erst paar km danach gefahren

zum glück 1,5l Öl mitgehabt

alles aufgefüllt

wieder losgefahren

es wurde immer schlimmer

die wolke wurde immer blauer...man sah hinter mir nix mehr

er wurde immer lahmer

wieder angehalten

tja, also Turbo kaputt

dachte er ist fest und er blockiert die luftzufuhr zum motor

also LLK schlauch vom LLK zur Ansaugbrücke abgemacht

ein feiner slip meiner kleinen diente nun als Luftfilter

Öl war wieder fast alle

langsam zur nächsten tanke gefahren

er zog genauso besch...n

dort um 17 Uhr angekommen...man sagte mir um 18 uhr machen sie zu wegen weihnachten

also hatte ich 1 stunde licht auf der tanke

Öl gekauft ... 1l für 10 euro das billigste ÖL verbrecher

ich hab mir überlegt, das einzigste was sein kann wegen dem Ölverbrauch, das das Öl für die Kühlung des Turbos in den Abgasstrang läuft und dort verbrennt

also ein Ring im Turbo sich verabschiedet hat und das Öl darum nicht nach der Schmierung des Turbos in die Ölwanne läuft sondern in den Abgaskrümmer

mein Ölverbrauch lag jetzt bei 2l auf 20km

so könnt ich die restlichen 350km nicht bewältigen

also muss ich die Ölzufuhr zum Turbolader lahm legen

da muss also was in die leitung

hatte mehrere Pinsel da in verschiedenen größen

nun die Ölzulaufleitung oben abgeschraubt...den passenden Pinsel gesucht...die tiefe in den turbo abgemessen und soweit den stiel gekürzt

den stiel mit der dünneren seite in die leitung geschoben und mit der dickeren in den turbo rein...quasi wie ein runder keil

die Ölleitung wieder raufgeschraubt

genau um 18 uhr war ich fertig

das teure Öl raufgekippt

gehofft das es hält

langsam wieder los....bis zur nächsten tanke

Ölverbrauch war immer noch da aber viel geringer

also war es das

nun an der nächsten tanke zum glück etwas billiger Öl bekommen im 5l kanister... aufgekippt und alle 75 km angehalten und 0,5l dann aufgefüllt

so....nach 11,5 stunden hab ich dann die 700km geschafft

aber immerhin angekommen

am nächsten tag...weihnachten den 25. am auto gebaut

hab die Ölleitung abgeschraubt und nach dem selbstgemachten keil geschaut....er war fast von selber rausgefallen

also nicht fest genug drinn gewesen

ein neuer muss her....also einen dickeren und etwas längeren machen

den dann rein und wieder festgeschraubt

nun an die luftzufuhr rangemacht

den schlauch für die luftzufuhr vom Luftfilterkasten zum turbo abgemacht

er stand voller Öl

und was mich wunderte....die welle im turbo lass sich immer noch drehen

also war er vorher nicht fest und danach ohne Ölkühlung auch nicht ... wunder

hab nun den flansch auf der ansaugbrücke, der in die fahrerseite zeigte und schön vom slip meiner kleinen schmückte abgemacht und umgedreht

dank meiner vielen LLK rohre und schläuche hatte ich genug material um mir eine neue Luftansaugung von Luftfilterkasten zur Ansaugbrücke zu bauen

nach 1 stunde war sie fertig

nun hab ich die Öffnungen des Turbos (Lufteinlass vom Luftfilter und die zum LLK) offen gelassen

nun die frage an euch ... soll ich sie verschliesen?

soll ich die Turboschaufelräder blockieren oder nicht?

auf dem rückweg wird er sonst 100% festlaufen

obwohl der turbo selber mir egal ist, da zu hause ein neuer wartet

aber mir geht es darum, das sich viel. teile von ihm lösen könnten und irgendwas blockieren

dann wäre es schön, wenn mir jemand die gewindemaße sagen könnte, auf dem Ölfilterflansch, wo die Ölleitung zum Turbo hin abgeht.

war es 1x10mm? bin mir nicht mehr sicher

Will mir nach den feiertagen hier irgendwo eine gewindehülse (die auf der einen seite zu ist) besorgen und die zuleitung zum Turbo schon auf dem Ölfilterflansch richtig dicht machen.

Habt Ihr vielleicht andere tipps für mich?! Bin über alle Infos dankbar

Hoffe es hat euch nicht zu sehr gelangweilt

allen noch schöne feiertage & einen guten rutsch ins neue Jahr

mfg ANdrej

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9 Antworten

mahlzeit, und mein beileid, war aber klar das der mal hoch geht :(

blockieren is so ne sache. mitlaufen lassen und festfressen die andere :( die gleitlager dürftens ich recht schnell verabschieden. ich glaub ich würd grad fahren bis er platzt, wenn dann geht die welle fest und bleibt als super-drossel im turbo sitzen.

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 1:21

brauche dringend die gewindemaße, auf dem Ölfilterflansch, wo die Ölleitung zum Turbo hin abgeht.

war es 1x10mm?

wäre wichtig

mfg

Hallo!

Normalerweise haben alle Anschlüsse am Ölfilterflansch das Maß M10X1.

Welchen MKB hast du?

Ich würde dem Lader wenigstens etwas Öl zukommen lassen , das dürfte wohl das kleinere Übel sein , ist auf jedenfall besser als das der unterwegs festfrißt !

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 4:54

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Hallo!

Normalerweise haben alle Anschlüsse am Ölfilterflansch das Maß M10X1.

Welchen MKB hast du?

hallo

also MKB ist JR

aber hab den GTI Ölkühlerflansch dran

es geht mir um das maß von der verschraubung wo die Ölleitung weg geht und nicht das maß IM flansch

es ist wohl 12x1,5

im anderen forum hab ich auch paar tips bekommen:

"Mach das Wastegate irgendwie auf, dann hast weniger Abgasgegendruck, und er fährt sich wie ein "normaler" Saugdiesel........ Achja: Ölwechsel so bald wie möglich, falls der Turbo Späne verursacht, die dann in die Ölwanne gelangen. Also am besten Frischluftseitig blockieren, und Abgasseitig das Wastegate auf (so weit wie möglich!); wird bei einem Garrett weniger Problematisch sein, als bei einem KKK (freiliegende Druckdose, integrierte Druckdose?!) "

aber wie bekomme ich sie stillgelegt ?

anbei bild vom turbo mit kopf wo man die wastegate sieht

mfg

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 5:09

und hier sieht man den offenen turbo wie er jetzt bei mir zur zeit ist

kann man sonst wie den abgasstrom vorbeileiten?

mfg

Ich würde den Luftfilter direkt an die Ansaugbrücke schließen, also Turbo und LLK überspringen sozusagen.

Dann halt Ölzulaufleitung dichtmachen.

Dann läuft der Turbo nur noch Abgasseitig mit und wenn sich was festfrisst, soviel Wiederstand haben die Schaufeln dann auch nicht, und von der Verdichterseite können keine abfallenden Teile in den Motor kommen.

Dann hast erstmal nen Saugsdiesel und nen platten Turbo...aber zuhause wartet ja der neue :D

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 0:09

hi henrik

der luffi hängt doch schon direkt an der ansaugbrücke & der LLK ist quasi zur zeit ein teurer windfang :D

die ölleitung ist schon dicht

ich hoffe auch das die schaufeln den abgasstrom nicht zu sehr behindern werden

leider fährt er nicht wie ein saugdiesel da die ESP auf den höheren sauerstoffanteil eingestellt ist und ohne turbo zu wenig sauerstoff da ist

er russt auch wie sau...aber da muss ich durch

wir werden sehen

mfg

Du kannst doch die Einspritzmenge etwas herunterschrauben!

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