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defekt pumpe-düse

Themenstarteram 2. Januar 2003 um 20:29

hi.

hab problemm mit meinen pd-elementen.die sind jetzt 90000 kilometer alt und eine davon hat nun ihr letztes gebet gesprochen. ich dachte ich spinne. bei erkundigung nach dessen preis ohne einbau so um die 1000 euro.

der guru meinte dann, das die anderen auch bald soweit seien, und das es eben bei der ersten generation der supertechnik noch viel zu schleifen gäbe!

das heißt also 4000 euro für düsen!darf doch nicht war sein!

wer von euch hat diesbezüglich auch schon problemme gehabt?wie seit ihr verfahren,mit eurer werkstatt bzw. vw?

warum baut audi wieder common-rail technik ein und geht anderen weg?

auf antwort wartet ein häuflein elend, das bei dem derzeitigen stand der dinge mit sicherheit kein vw mehr kaufen wird

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48 Antworten
am 2. Januar 2003 um 21:50

Watt? 4000€ für die Düsenelemente? Da isses ja fast schon billiger sich nen ATM zu hohlen. *g* Hattest du mal so nen Tuning-Chip drin? Hab in der MTZ mal gelesen, das der Innendruck in den Düsen die Berstgrenze erreichen kann!

Der normaler Druck liegt bei 1950bar, mit nem Tuning-Chip bei 2000bar und der Berstdruck liegt bei ca. 2050bar.

Hallo!

Ich hab da nen Tip, gehe mal auf die Seite von Riedel-Autorecycling unter WWW.r-a-r.de da steht ne Tel.Nr. und ruf dort mal an die können dir bestimmt helfen Wegen Ersatzteilen.

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 15:36

tuning

 

alles seriemäßig

Es gibt ein Problem bei PD-Elementen (bestimmte Produktionserie), es gehen Dichtringe am PD defekt, die

lösen sich auf. Beim VW-AUDI gibts verbesserte Dichtringe im Satz.

PS: Haben wir selber vor Weihnachten so ein Fall gehabt.

Beim VW-Werkstatt steht genaueres im

HandbuchServiceTechniker!

Dynamic

Das mit dem Berstdruck ist nicht ganz richtig!!

Die Pumpe-Düse-Motoren gehen bis 2050 bar, mit Tuningchips sind aber schon werte um die 2500bar!!!!

gemessen worden.

Die PD-Elemente sind teuer, hab mal was von 2000-3000 Euro

gehört!

4000 Euro scheint mir aber auch ein wenig viel zu sein.

Probiers doch einfach mal bei mehreren Werkstätten vielleicht

geht es anderswo auch billiger.

Falls nicht würde ich sagen das bei 4000 Euro der einsatzt von Gebrauchtteilen wohl ne Überlegung wert ist.

Was das mit der Technik betrifft, hab das auch gehört das die erste Generation wohl sehr defektanfällig ist.

Mein VW-Händler hat gesagt, dass sie bis jetzt nur PD-Elemente getauscht haben die von anfang an defekt waren,dass die PD-Elemente stark verschleißen wollte er noch nicht gehört haben ( naja kann man glauben oder nicht ).

Schreib bitte deine Erfahrungen weiter hier rein, mein PD (Bj.2000) hat auch bald 90.000km und mich würde das auch interessieren was der Spass kostet. Man weiß ja nie!!

am 3. Januar 2003 um 18:17

Naja, is ja auch egal, jedenfalls weiß ich welche Autos bestimmt NIE bei mir auf dem Hof parken werden... *grins*

am 3. Januar 2003 um 21:24

Ein PD-Einheit kostet etwas mehr als 500 aber

keine 1000 Euro...hoffe ich bin da richtig

informiert.

Um welchen Motor gehts denn genau? 115PS?

MfG

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 22:27

115 ps passat

 

es wurde gesagt, das das element ohne pumpe so 1200 dm kostet, aber es sei zu empfehlen , das ganze teil zu kaufen, dann zirka 2000 dm . wenn ihr es irgendwo bei einem händler orginal billiger bekommt, bitte adresse! oder stimmt deer preis wirklich nicht? will der mich linken?

am 3. Januar 2003 um 23:41

Das PD Problem kenne ich auch von Kollegen. Scheinbar sin diese Bauelemente für ca. 800,- EUR/Stk. nach ca. 100 000 Km fällig.

Ein Pumpe/Düse-Eincheit kostet für Passat Mod.2000, MKB:AJM, ATJ, AVB mit E-Teilnummer 045 130 073 T

genau 569,56¬.

Dynamic

am 4. Januar 2003 um 0:15

Ein Problem bei den VFL- Modellen von VW is bestimmt, das die armen Karren meist hemmungslos über die Bahn geschruppt werden, wenn dabei was kaputt geht kann´s der Kunde ja selbst bezahlen, is der Wagen erst aus der Garantiezeit raus bezahlen die eh nix mehr, schongarnicht nach 100tkm. Trotzdem finde ich´s wirklich beschähmend für Volkswagen, wenn so nen guter und sparsamer Motor nichtmal 100tkm abspulen kann ohne größere Reparaturen.

Was hat man den am Ende gespart, wenn man die teuren Inspektionen, die hohen Steuern und noch die Kosten für Motorausfälle abzieht? Da kann man sich ja gleich nen W8 kaufen.

Aber da sieht man´s mal wieder: Egal was und wieviel Schrott VW produziert, die Leute kaufen den Mist doch sowieso. Ich wette, VW könnte den Trabbi 601 als Golf V verkaufen und trotzdem wäre er Platz 1 in der Zulassungstatistik.

Und auch wenn ihr mich steinigt: Wenn das so weitergeht mit der Qualität, dann ist der letzte Golf IV schon längst in der Presse und auf den Straßen fahren immernoch einige Golf II und Käfer rum!

Ja muss da OWL leider recht geben!!

Obwohl ich mit meinem 4 er bis jetzt ganz zufrieden bin (85Kw PD Bj.05/00).

Ausfälle Null, Ölverbrauch etwa 1 - 1,5 Liter auf 15000 Km.

Aber das mit den PD Elemente kotzt mich wirklich an, keiner kann da ne wirkliche Aussage drüber treffen!!

Hab schon gelesen das die PD-Elemente in der Erprobungsphase nach 80.000Km die flatter gemacht haben.

Falls VW es nicht geschafft haben sollte, das die PD Elemente 250.000 Km halten (angeblich soll der Motor so lange halten)

ist das schlichtweg ne Schweinerei!!!

Und der Kunde darfs bezahlen.

Ich denke das wär mal nen Fall für die Autobild da wird ja zur Zeit der Kältetod der 1,4 Benziner von VW breitgetreten.

Oder schreib mal dem Kummerkasten von Autobild, ich glaube die haben schon vielen Autofahrern weitergeholfen.

Haltbarkeit PD-Elemente

 

Die neuen PD-Elemente (alle ab Bj. 2000 ab Werk eingebaut, also keine Ersatzteile!) haben eine Laufzeit von 150tsd km!

250tsd km werden die NIE halten, dafür ist die Beanspruchung zu hoch!

Aber auch die "alten" Einspritzdüsen aus den 66 und 81kW Motoren waren (je nacj Fahrweise) nach 100-150tsd km hinüber! Nur das die PD-Elemente teurer sind als die alten Einspritzdüsen (leider!).

Die erste PD-Generation (die in den ersten 85kW Motoren eingebaut waren und erhebliche Probleme hatten) sollte auch eine Laufzeit von ca 150tsd km haben, diese wurde jedoch nicht erreicht da diese Elemente Thermische Probleme hatten und das hat die Materialien schneller "altern" lassen. Je nach Fahrstil wurden zwischen 75tsd und 100tsd km erreicht...

Mitte 2003 soll die 3. Generation der PD-Elemente auf den Markt kommen in den neuen TDIs im Golf V etc...), diese haben keine Magnetventile mehr (diese sind recht träge und anfällig!) sondern Piezo-Elemente, damit sollen die PD-Elemente genauso lange wie die Motoren halten!

PS: Diese Düsen sollen äusserlich Baugleich sein (und daher mit den alten austauschbar, auch in der Ansteuerung :-)

Naja bei Perfekto´s PD hat das wohl mit den 150.000 nicht so geklappt!!!

Aber selbst 150.000 als Laufleistung ist eigentlich zu wenig wenn man bedenkt wie hoch die Kosten für die TDI´s sind d.h. Anschaffung, Versicherung, Unterhalt..

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