ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Verrotzen durch defekte Ventilschaftabdichtungen??

Verrotzen durch defekte Ventilschaftabdichtungen??

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 15:45

Hallo Leute.

Habe nen 2.8 er VR 6 Golf und nach nem gezwungenen Motorumbau das Gefühl das der Motor nicht die Leistung hat die er haben sollte.Im Fehlerspeicher steht nix,Zündung ist inclusive Kabel ok und Kompression stimmt auch.Jetzt ist es aber so das er beim langsamen Drehzahlwechsel(Vom Gas gehen vom mitlleren in den unteren Drehzahlbereich) und danach normalem Gasgeben ziemlich stark hinten raus bläut.Außerdem verbrennt er auf 1000 km knapp nen Liter Öl.Der Motor soll knappe 90 gelaufen haben und da kann es ja von der Laufleistung her schon sein das die Schaftdichtungen hinüber sind.Kann es sein das der Motor durch das ständige Öl verbrennen ziemlich verrotzt ist und er deshalb nicht wirklich läuft ? Dichtungen neu machen mit Motorinnenreiniger ( LM oder sowas)"sauber" machen oder was meint Ihr ? THX and greetz to all........

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hatte grob den gleichen Ölverbrauch , Motor hat 190tkm drauf , Schaftdichtungen erneuert und der Ölverbrauch ist radikal zurück gegangen , meiner lief vorher trotzdem gut , hat also nicht direkt was damit zu tun ! Wenn du die erneuerst , siehst du ja ob dein Motor innen dreckig ist , nur dann würde ich nen Motorreiniger reinhauen !

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 17:54

also ertsens werde ich das wohl nicht selber machen weil ich die möglichkeiten dafür nicht habe und zweitens brauch man doch den kopf mittlerweile gar nicht mehr runternehmen um die schaftdichtungen zu wechseln.wurde mir jedenfalls gesagt.geht doch von oben.Kerzen raus,ventildeckel ab nocken ab und dann weren die ventile irgendwie übern überdruck nach oben gedrückt und man kann die schaftdichtungn wechseln das heißt ich sehe ja kaum ob mein motor dreckig ist oder liege ich da falsch....

Da reicht meißtens schon ein Blick auf das innere vom Ventildeckel und auf den sichtbaren Teil vom Zylinderkopf um Rückschlüsse auf Ablagerungen zu schließen !

zur not mal bei der nächsten berufsschule freundlich fragen ob man mal mit nem endoskop in motor schaun kann. (kfz werkstätten rücken sowas ungern raus)

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 19:47

ist ja alles schön und gut aber davon weiß ich immer noch nicht ob es daran liegen kann das er nicht so wirklich gut läuft.

Hab ich doch schon geschrieben , das hat unmittelbar nichts mit der Leistung zu tun !

Schau nach anderen Sachen wie Spritfilter , Luftfilter , usw. , wer weiß wie der Motor vorher gefahren wurde , so ein Ölverbrauch ist für 90tkm eigentlich nicht normal , wieviel bar haben denn die einzelnen Zylinder ?

eben, wieviel drücken die Töpfe noch? Hast Du die Kompression selbst vermessen?

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 11:39

nein bin ja nur nen hobbyschrauber und hab da die möglichkeiten nicht für...laut protokoll haben se leichte differenzen und liegen bei 11 bar alle gleichmäßig und 11 bis 13 sind ja normal bzw noch recht gut....also am luftfilter kanns nicht liegen da hab ich nen offenen drauf.kerzen sind neu und ja spritfilter vielleicht...ist halt so das er gleichmäßig über alle gänge verteilt nicht wirklich drehmoment hat bzw fehlt halt dieses sanfte"in den sitz gedrückt werden".hab auch bald die befürchtung das ich einfach nur einen erwischt habe der nie großartig eingefahren wurde.

Wer hat die Kompression gemessen? Der, der ihn Dir verkauft hat? Oder warst Du mit dem Wagen in der Werkstatt?

Ich gehe mal davon aus, dass Du Dir einen Gebrauchtmotor erworben hast, wenn ich das richtig verstehe. Wo hast Du den Block her? War es nur der Block oder mit Getriebe doer ein ganzes Auto?

Wie lange ist der Motor gestanden vor dem Einbau? Es kann schon sein, dass irgendwelche Kolbenringe oder so verkokt sind. Du weißt auch nie wie der Vorgänger damit umgegangen ist. Stimmen die 90 tkm überhaupt? Wie sah die Kupplung aus?

 

Wenn Du so oder so einen Ölwechsel machen müsstest, dann würde ich Liqui Moly MotorClean kaufen und das ins warme alte Öl kippen 15-20 min im Standgas rennen lassen, Öl und Filter wechseln.

Nimm danach ein gutes Öl (Thread "Welches Motoröl" überfliegen). Vielleicht klappts. Nach der MotorClean-Kur ist der Ölverbrauch meines Motors von 0,25 l/tkm auf quasi Null runter. Das würde ich aber nur tun, wenn eh ein Ölwechsel ansteht oder Du total verzweifelt bist ;-)))) Aber schaden kann so eine Kur nie! Kostet halt ä bissl.

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 17:44

ich habe den kompletten motor mit getriebe getauscht und kupplung beim tauschen gleich neu genacht weil das getriebe eh einmal runter war.die kupplung die drin war sah eigentlich noch recht gut aus.kompression habe ich dann von ner anderen seperaten werkstatt prüfen lassen um ungefähr zu wissen in welchem zustand der motor ist.werte waren ja dann ok(so wie ich es oben geschrieben habe).ob die 90000 stimmen kann ich natürlich nicht sagen weil ich den im ausgebauten zustand von nem gbrauchtwarenhändler in bottrop gekauft habe(halbes jahr garantie fand ich fair).der alte motor war nen 92'er aaa mit ccm getriebe.das hab ich mir auch genauso wieder geholt.meiner hat ja noch nen verteiler und keine ruhende zündung sonst hätte ich gesagt das es vielleicht die nockensensoren sind(hab ich hier schon öfter als problem für nicht laufen gelesen).Spritverbrauch ist aber normal.liege so bei 10,5 litern bei normaler fahrweise..

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 17:55

wiel lange er gelegen hat natürlich auch nicht.aber ich habe ihn jetzt seit knapp 3000 km in betrieb und es ändert oder bessert sich nix.muß öfter mal über die autobahn krachen und da habe ich ihm dann schon einiges abverlangt möcht ich mal sagen aber mich deprimiert es immer wieder wenn er auf gerader strecke gearde so die 200 kratzt.....das ist einfach nicht normal und selbst nen schlecht eingefahrener motor oder einer der länger gelegen hat dürfte besser laufen vor allen dingen weil er ja knappe 3000 wieder in betrieb ist und sich nix ändert....

Ich behaupte der hohe Ölverbrauch kommt entweder von defekten Ventilführungen oder verschlissenen Kolbenringen,letzteres läßt sich feststellen indem man den Ölmeßstab zieht und schaut ob es aus dem Rohr herausqualmt.

Das erneuern der Ventildichtungen bringt nur kurzfristig etwas da die Dichtungen für radialbewegungen des Ventils geeignet sind.

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 1:36

das entweder die schaftdichtungen hinüber sind oder die kolbenringe(werde es mal ausprobieren was das qualmen angeht) ist mir ja bewußt.und das dadurch der hohe ölverbrauch zustande kommt auch.mir geht es eigentlich viel mehr darum das mein auto einfach nicht läuft und ich nicht weiß warum und ich dachte das es vielleicht durch die nicht saubere verbrennung wegen defekter schaftdichtungen kommen kann und es sein kann das dadurch ablagerungen entstehen die dem motor die leistung klauen.aber da es das ja nicht unbedingt ist weiß ich mittlerweile nicht wirklich weiter..

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kolbenringe platt sind, wenn die Verdichtung des Motors im Bereich der eines neuen Motors liegt. Das einzige was Du noch machen könntest, wäre eine Druckverlustprüfung. Ich selbst habe so etwas noch nicht durchgeführt, aber mein Kumpel (KFZ-ler) hat mir das mal empfohlen, da es mehr über einen Motor aussagen soll als die Kompressionsmessung. Ob es so ist, weiß ich nicht.

Wenn alle Stricke reißen, dann mache halt mal die Motorspülung (wobei ich nicht glaube, dass das 40 km/h in der Endgeschwindigkeit ausmacht). So teuer ist das auch wieder nicht.

Dass der Motor nur schlecht eingefahren ist, glaube ich auch nicht. Habe noch nie erlebt, dass das so viel ausmacht. Mit Deiner Endgeschwindigkeit müssen Dir mindestens 30-40 PS fehlen!

Was hast Du für den Motor hingelegt?

Mal noch was anderes. Die verminderte Leistung und der hohe Ölverbrauch müssen nicht unbedingt zusammenhängen. Vielleicht solltest Du mal schauen, ob Dein Ansaugtrakt 100% dicht ist. Irgend so etwas würde ich zu erst machen, bevor Du anfängst, Dich in Unkosten zu stürzen. Wenn der hohe Ölverbrauch nämlich tatsächlich von Deinen Abschirmkappen käme (1l/tkm ist nicht sonderlich hoch bei 12 Abschirmkappen), dann erklärt das noch lange nicht, dass Dir Leistung fehlt. Und so viel, dass Dir Leistung "geklaut" wird ist das wirklich nicht. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Wie läuft der Motor im Allgemeinen??? Irgend etwas auffälliges??? Sehen alle Zündkerzen ähnlich aus? Schau mal solche Sachen.

Hast Du den Gaszug richtig eingestellt, so dass die Drosselklappe richtig aufgeht? Vielleicht sind es solche Kleinigkeiten. Das zu schauen kostet noch kein Geld. Und die Zeit wirst Du doch hoffenlich finden ;-)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Verrotzen durch defekte Ventilschaftabdichtungen??