ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg - V10 TDI und Mängelliste

Touareg - V10 TDI und Mängelliste

Themenstarteram 19. September 2003 um 7:11

Touareg V10 TDI und Mängelliste - es wird spannend !!

 

Was die Mängel bei meinem V10 Touareg betrifft, so wird die Mängelliste immer länger.

Das Auto habe ich jetzt eine Woche !!!

 

- Das Keyless-System funktioniert jetzt fast nicht mehr...

Türen öffnen oder schließen zeitweise nur mit Schlüsseleinsatz möglich, d.h.

auch die Schlüsselfernbedienung funktioniert nicht immer.

Starten des Motors ohne Schlüssel zeitweise nicht möglich,

Fehlermeldung " Schlüssel nicht gefunden".

- Knacken und leiches Versetzen beim Anfahren und Bremsen

- Knarzen in der Lenksäule beim Bremsen und Gasgeben

- Knarzendes Bremspedal

- Radio/Navigation fällt aus

- sporadische Meldung "Fahrwerksfehler"

- Lenkrad Telefonsteuerung, oder über Menue bzw. Navi nicht möglich - laut VW Hotline Software-Update

- Symbol "Stern" am Lenkrad ohne Funktion - eigentlich Stummschaltung Radio / Navi

- Sporadisches Lautsprecherrauschen und Lautsprecherknacksen

- Menüpunkt "Komfort" nicht mehr vorhanden, bis dahin liesen sich Einstellungen im Menü (Anzeigenfeld) wie z.b. unter Komfort - Türen - Lock bzw. Unlock

nicht speichern...

- Coming-Home bzw. Leaving-Home Funktion funktioniert nur sporadisch

- "Pfeiffen" in der Klimaanlage

- TV-Empfang sehr schlecht

- Automatik-Schaltung "verschluckt" sich sporadisch

- Reifenkontrolle liefert falsche Werte

- Feststellbremse "rutscht" durch

 

Noch zu erwähnen ist das 6seitige Fehlerprotokoll, dem nach es ein wahres Wunder ist, dass das Auto überhaupt fährt.

 

Alublende auf der Beifahrerseite hatte bereits am Tag der Auslieferung 2 Dellen - muss getauscht werden

Deckel der Ablage im Amaturenbrett lässt sich nur manchmal öffnen - muss getauscht werden

 

Nachdem ich erfahren habe, dass Kontakte 10 (Ladeleitung Plus für Batterie z.B. im Caravan) und 13 (Externe Masse für Kontakt 9)

der Anhängerkupplung nicht korrekt belegt sind, muss auch dieses Problem gelöst werden.

 

 

Offen ist auch der nachträgliche Einbau des Partikelfilters.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 1. Oktober 2003 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Mario2003

Ich weiß nicht, aber ihr scheint das alle noch ganz cool und locker zu nehmen. ICh würde kotzen und ausrasten, wenn ich z.b. für den V10 über 70 tausend ausgegeben hab und dann ist das eine solche Schrottkiste. Das ist peinlich, erbärmlich und würde mich direkt zum nächsten Hersteller führen.

Das zeigt mir nur, dass ein Touareg eben keine 70 Mille wert ist, sondern wesentlich weniger. Das sind keine Kinderkrankheiten, das ist doch Krebs :(

Hallo Mario2003,

Recht hast Du, und auch wieder nicht. Da muß man schon etwas differenzieren.

Nehmen wir z.B. das Telefon: Das ist ärgerlich und da im Prospekt anders beschrieben, erwartet man natürlich die "korrekte" Lösung. Eine grundsätzliche Funktion, wie in den meisten anderen PKW oder bei den Einbaulösungen von Drittanbietern ist jedoch problemlos gegeben.

Die Klimaautomatik funktioniert selbst mit den noch vorhandenen Mängeln, immer noch besser, als es BMW auch im neuesten 7er Luxusschiff jemals hin bekommen hat. Man ist nur von VW/Audi Klimaanlagen maximalen Komfort gewohnt und deshalb der beschriebene Ärger hier im Forum.

Andere Probleme, z.B. mit dem Getriebe wiegen jedoch viel schwerer und sollten von VW wirklich schnellstens endgültig gelöst werden.

Das eigententliche Problem ist jedoch ein anderes. Die einzelnen VW Werkstätten sind momentan offensichtlich nicht vollständig auf den Touareg eingelernt. Das glaubt zumindest VW. Also muß jedes Problem erst mal nach WOB gemeldet werden. Das dauert. Und die Korrekturen sind offenschtlich nur halbherzig, bzw. führen immer wieder zu neuen Problemen. Das verursacht tatsächlich sehr großen Frust bei den Kunden und nicht jeder nimmt das noch ganz cool hin.

Allerdings, alles schon mal da gewesen, auch bei Mercedes und BMW und bei den hochpreisigen Aggregaten. Wurde auch dort als Kinderkrankheit bezeichnet, irgendwann gelöst und danach waren es tolle Autos. Deswegen sollte man die Hoffnung auch für den Touareg nicht aufgeben. Es ist nämlich trotz aller mehr oder weniger großer Probleme ein tolles Auto.

gruß

Heinz

am 1. Oktober 2003 um 8:21

Mängel

 

Hallo Heinz,

hallo Mario2003,

Heinz hat das bestehende Problem wirklich gut analysiert.

Sicherlich ist es nicht nur ärgerlich, dass Telefon und Klimaanlage nicht so funktionieren, wie dies in den Prospekten steht und wofür mann ja auch Geld bezahlt hat.

Die Einschätzung von Heinz, dass bezüglich des Telefons es sich ja nur um ein kleineres Problem handelt, teile ich nicht ganz. Ich bin viel unterwegs und muss aus dem Auto viel telefonieren. Leider ist es so, dass die Ablenkung vom Straßenverkehr doch recht groß ist, wenn die Bedienung direkt am Telefon erfolgen muss. Für mich ein wichtiges Argument.

Klimaanlage, na ja ist auch nicht schön.

Getriebe, ja ein ganz großes Problem.

Was mich wirklich sehr ärgert ist das Verhalten von VW. Sicherlich ist dieser Firma bekannt, dass die Fahrer solcher Fahrzeuge mehr Geld ausgegeben haben, alls dies evtl. der Durchschnitt für ein KfZ ausgibt. Bei jedem Kurz bezüglich Reklamationsbearbeitung, Umgang damit etc. wird es doch allen vorgebetet, wie solche Kunden eingefangen werden können. Bei VW scheint mann dieses Thema nicht zu realisieren. Im Gegenteil. Es wird das Gefühl vermittelt, dass lästige Besserwisser hier hantieren die doch eigentlich froh sein sollten, dass VW diesen Leuten ein solch schönes Auto zu einem so günstigen Kurs verkauft hat.

Das ärgert mich und macht mich betroffen.

Sicherlich ähnliche Probleme hat Merzedes derzeit mit der E-Klasse. Auch hier ist nicht alles gut.

Wir werden einmal sehen, was weiter geschieht.

Gruß

Harald

am 1. Oktober 2003 um 8:57

Hallo Leute,

ich wurde gerade von meinem Werkstattmeister ins Büro gebracht, weil er sich die diversen Geräusche anhören wollte.

Das Vertriebszentrum hat sich eingeschaltet und möglicherweise wird mein Touareg wohl bis morgen Abend in der Werkstatt bleiben müssen.

Nichtsdestotrotz bin ich ebenfalls der Auffassung, dass markenbezogene Moralapostel, die auf den Touareg schimpfen, sich bedeckt halten sollten. Die Qualitätsprobleme von VW projizieren sich 1 zu 1 auf neue Fahrzeuge anderer Hersteller. Natürlich sind die Qualitätsmängel bei einem Oberklassefahrzeug mit diesem Preisgefüge großer Mist, aber das denken E-Klasse Fahrer mit Sicherheit auch.

Gruss

...

@ HeinzRausB : Das find ich ja auch so scheisse, dass Wob sich so dumm stellt.

@ h-milch : Falls ich der Moralapostel sein sollte, muss ich was dazu sagen :)

Also zum einen fuhren wir tatsächlich 4 Jahre w210 Daimler E290. Der machte nur Probleme ! Rost (ok, Kulanz), Turbolader usw.

Deswegen wurde diesbezüglich ein grosser Schritt unternommen : Der Markenwechsel. Und das war gar nicht so leicht einen eingefleischten Benz Fahrer wie meinen Alten davon zu überzeugen ( ca 20 Jahre Mercedes !)

Ich bin da keineswegs parteiisch : Die neue E-Klasse macht auch nur Stress, aber wenigstens hat Daimler dort nun endlich beschlossen ein Team dahinterzusetzen, die die Probleme beheben wollen.

So ein Feedback sollte von VW auch kommen ! Wie gesagt, es sind Oberklasse Autos und kein Lupo, in die viele von Euch echt ne Menge Kohle reingesteckt haben !

Aber eins muss ich doch noch hinzufügen : Ich glaube, man kann das Startschwierigkeiten nennen ,die VW da hat. Immerhin versuchen sie nun die Oberklasse zu erobern, in der eben Daimler, BMW und Audi dominieren (wobei meiner Meinung nach AUDI mit dem A8 die grösste Steigerung durchlief.)

am 1. Oktober 2003 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Mario2003

@ HeinzRausB : Das find ich ja auch so scheisse, dass Wob sich so dumm stellt.

@ h-milch : Falls ich der Moralapostel sein sollte, muss ich was dazu sagen :)

Also zum einen fuhren wir tatsächlich 4 Jahre w210 Daimler E290. Der machte nur Probleme ! Rost (ok, Kulanz), Turbolader usw.

Deswegen wurde diesbezüglich ein grosser Schritt unternommen : Der Markenwechsel. Und das war gar nicht so leicht einen eingefleischten Benz Fahrer wie meinen Alten davon zu überzeugen ( ca 20 Jahre Mercedes !)

Ich bin da keineswegs parteiisch : Die neue E-Klasse macht auch nur Stress, aber wenigstens hat Daimler dort nun endlich beschlossen ein Team dahinterzusetzen, die die Probleme beheben wollen.

So ein Feedback sollte von VW auch kommen ! Wie gesagt, es sind Oberklasse Autos und kein Lupo, in die viele von Euch echt ne Menge Kohle reingesteckt haben !

Aber eins muss ich doch noch hinzufügen : Ich glaube, man kann das Startschwierigkeiten nennen ,die VW da hat. Immerhin versuchen sie nun die Oberklasse zu erobern, in der eben Daimler, BMW und Audi dominieren (wobei meiner Meinung nach AUDI mit dem A8 die grösste Steigerung durchlief.)

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand sind die Jungs in WOB dabei, ein Qualitätsmanagement aufzubauen. Es passiert doch was, ... allerdings eindeutig zu spät. Die Kommunikationswege zum Endverbraucher sind - und da gebe ich allen recht - einfach zu langwierig und zu kompliziert.

Du musst uns VW - Fahrer aber auch verstehen: Man hat sich für ein Fahrzeug entschieden, und erlebt zum Einen die Mängel selbst am eigenen Leib (zumindest ich), ... und dann bekommt man auch noch von allen Seiten Feuer und wird als der große Blödmann abgestempelt, weil man sich überhaupt für VW entschieden hat. Natürlich bin ich sauer auf VW, natürlich finde ich die Mängel an meinem Touareg scheisse, natürlich stelle ich mir auch manchmal die Frage, warum ich überhaupt dieses Auto gekauft habe ... - aber dann steht man vor der Kiste - vorzugsweise wenn man aus der Waschstrasse kommt und man gerade mit dem polieren fertig ist - und da kann man nur sagen, was für ein schönes und imposantes Auto. So ist das ... .

Wenn mein Touareg störungs - und mängelfrei läuft, dann sage ich zu mir "Gut gemacht" - wenn er wieder in die Werkstatt muss, weil er Probleme mit der Bremse hat (so wie heute), dann denke ich mir nur "Was bist Du nur für ein blöder Depp, was für ein Teufel hat Dich geritten, dieses Auto zu kaufen".

Gruss

...

am 1. Oktober 2003 um 9:35

Hallo h-milch,

das genau ist sicherlich auch der Grund, warum so wenige "Betatester" das Fahrzeug wandeln.

Von der Ratio her eindeutig Sch......, vom ansprechenden Äußeren etc. eicht cool (wie mein Sohn sagen würde).

Auch ich bin viele Jahre Merzedes gefahren, E300 TDI, E240 und ML 270. Die Gutscheine für div. Wochenenden in Europa habe ich noch nicht eingelöst.

Wenn ich mir jetzt die neue E-Klasse gekauft hätte, ja dann würden wir uns in diesem Forum beschweren.

Recht hast Du, klasse Auto, wenn es o.k. ist. Sch.... Auto, wenn wieder ein Werkstattbesuch (zur Mängelbeseitigung ansteht).

Gruß

Harald

am 1. Oktober 2003 um 10:12

Re: Mängel

 

Zitat:

Original geschrieben von hwi

...

Die Einschätzung von Heinz, dass bezüglich des Telefons es sich ja nur um ein kleineres Problem handelt, teile ich nicht ganz. Ich bin viel unterwegs und muss aus dem Auto viel telefonieren. Leider ist es so, dass die Ablenkung vom Straßenverkehr doch recht groß ist, wenn die Bedienung direkt am Telefon erfolgen muss. Für mich ein wichtiges Argument.

Hallo Harald,

bitte nicht mißverstehen. Ich finde das auch ganz großen Mist und erwarte, daß es gelöst wird. Bedienung des Telefon über Multi-Funktions-Lenkrad und Anzeige/Auswahl im Display ist eine sehr gute Sache. Habe ich zur Zeit auch als Festeinbau in meinem Audi. Hoffe auch, daß das Problem bis zur Auslieferung meines Touareg endgültig gelöst ist.

Mit meiner Aussage wollte ich nur ausdrücken, daß die momentane Funktionalität den herkömmlichen Freisprecheinrichtungen oder Einbausätzen entspricht. Standard-Funktionalität ist also gewährleistet, Premium-Nutzung, so wie im Propekt beschrieben und käuflich erworben, ist nicht vorhanden.

Das Problem muß gelöst werden, keine Frage. Aber aus meiner Sicht hat das Getriebeproblem eindeutig Priorität.

Gruß

Heinz

am 1. Oktober 2003 um 10:35

Re: Re: Mängel

 

Zitat:

Original geschrieben von HeinzRausB

Hallo Harald,

bitte nicht mißverstehen. Ich finde das auch ganz großen Mist und erwarte, daß es gelöst wird. Bedienung des Telefon über Multi-Funktions-Lenkrad und Anzeige/Auswahl im Display ist eine sehr gute Sache. Habe ich zur Zeit auch als Festeinbau in meinem Audi. Hoffe auch, daß das Problem bis zur Auslieferung meines Touareg endgültig gelöst ist.

Mit meiner Aussage wollte ich nur ausdrücken, daß die momentane Funktionalität den herkömmlichen Freisprecheinrichtungen oder Einbausätzen entspricht. Standard-Funktionalität ist also gewährleistet, Premium-Nutzung, so wie im Propekt beschrieben und käuflich erworben, ist nicht vorhanden.

Das Problem muß gelöst werden, keine Frage. Aber aus meiner Sicht hat das Getriebeproblem eindeutig Priorität.

Gruß

Heinz

Hallo H + H !

Habt Ihr schon von der neuen, digitalen Nachrüstung von Cullmann gehört. Digitale Soundqualität und - angeblich - kompatibel zur Fahrzeug-Software. Ich bin am überlegen, ob ich es wagen soll !?

Gruss

...

am 1. Oktober 2003 um 11:08

Hallo Heinz,

nein ich habe Dich nicht missverstanden. Das Getriebeproblem ist sicherlich mit höchster Prio 1xxx abzuhandeln. Die hat auch mit späterer Gewährleistung etc. zu tun.

Aber es gibt ja auch Softargumente. Hierzu zählt für mich das Telefon etc.

Ein ähnliches Problem hatte ich seinerzeit bei dem E240. Das Fahrzeug, welches ich hatte, wahr angeblich die letzte Baureihe, die nicht mit dem entsprechenden Lichtleiterkabel ausgestattet wurde. Aus diesem Grunde hatte ich die entsprechende Funktionalität des Multifunktionslenkrades von Merzedes nicht. Nachrüstkosten DM 1.500,-- nur für das Kabel.

h-milch: Welche Informationen hast Du über Cullmann?

Gruß

Harald

@ h-milch : Ok, da haste Recht. Man ist schon angeschissen genug damit, dass der Wagen soviele Probs hat/macht und dann muss man sich auch noch die Sprüche anhören. So wollte ich das natürlich auch nicht rüberbringen.

Wenn euch dieser Wagen so gefällt, und er sieht ja auch geil aus, dann ist der Kaufgrund klar und da spielt es keine Rolle was er kostet..

Zitat:

Original geschrieben von h-milch

..nach meinem Kenntnisstand sind die Jungs in WOB dabei, ein Qualitätsmanagement aufzubauen. Es passiert doch was, ... allerdings eindeutig zu spät.

Eben. Ein Qualitätsmanagement sollte man VOR der Markteinführung eines Produktes installieren. Warum dieser banale Grundsatz im vorliegenden Fall, bei dem es sich ja zweifelsfrei um ein "High-End"-Produkt handelt, nicht konsequent umgesetzt wurde, ist mir schleierhaft.

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 18:34

Nachdem nun mein Toaureg das zweite Mal für 1 Woche in der Werkstatt war, konnten immerhin 4 Probleme gelöst werden. Diese Problem kann wohl jeder Lehrling beheben.

 

- Knarzendes Bremspedal - wieder mal behoben

- Auto lässt sich auf die klasssiche Art mit "Schlüssel aufsperren" nicht öffnen

- Anzeigenfeld der hinteren Klimaanlage zeigt nur wirre Zeichen an - durch Austausch behoben

- Telefon nicht über Navi bzw. Anzeigenfeld bedienbar - siehe Softwareupdate

- Telefon schaltet sich nicht mehr ab

- Telefon schaltet sporadisch nicht auf Freisprecheinrichtung

- Telefon zeigt Laden an, wird aber nicht geladen

- Fehler - Bitte Fahrwerk überprüfen

- Radio/Navigation fällt "halb" aus, Ton ist da, aber kein Bild, sporadischer "Neustart"

- Coming-Home bzw. Leaving-Home Funktion funktioniert nur sporadisch

- "Pfeiffen" in der Klimaanlage bzw. linker (vorne) Lüftung bei Betrieb ab Stufe 2

- Scheibenwischer schmieren - behoben durch neue Wischer

- Reifendruckkontrolle "spinnt" - behoben durch Winterreifen

- Parkdistanz-Kontrolle meldet sich sporadisch während der Fahrt

- "Knallen" an den hinteren Reifen/Achse

- Menüpunkt "Komfort" - Optionen immer noch nicht speicherbar

- Im Bedienfeld keinerlei Optionen mehr speicherbar

- Keyless-System und Funkfernbedienung funktionieren immer noch nicht einwandfrei

- Knarzen in der Lenksäule beim Bremsen und Gasgeben wird stärker

- Automatik-Schaltung "verschluckt" sich immer noch sporadisch

- Symbol "Stern" am Lenkrad ohne Funktion - eigentlich Stummschaltung Radio / Navi

- Spiegelfläche flattert bei höherer Geschwindigkeit

- Rückrufaktion

- Abdeckung des Automatikschaltgriffs schief

Aber das Beste ist nun, dass ich auf Anraten von VW die Aussage meiner Werkstatt bekommen habe, in eine andere Werkstatt zu fahren.

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 18:36

Email an VW:

Nachdem nun mein Touareg (Übergabe 11.9.03) mittlerweile insgesamt 9 Werktage

in der Werkstatt war und immer noch nicht alle Mängel behoben werden konnten,

wurde mir heute von meiner Werkstatt mitgeteilt, dass ich auf Anraten von VW zu

einer anderen Werkstatt fahren soll.´

Ich bin es nun leid, von VW hingehalten zu werden.

Ein Auto für 85.000 Euro mit diversen Mängeln zu haben, als Leihwagen einen A3

zu bekommen und noch dazu nun, von einem Händler zum anderen geschickt zu

werden, halte ich nicht für ein seriöses Geschäftgebahren. Ich denke

mittlerweile, dass VW kein Interesse an zufriedenen Kunden hat. Ich werde wohl nun von meinem Anwalt prüfen lassen, bis wann eine Wandlung,

wenn nicht so gar Auflösung des Vertrages in Betracht kommt.

Antwort von VW:

vielen Dank fuer Ihre E-Mail und die damit verbundenen kritischen Zeilen. Fuer

die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns.

Wir haben den Sachverhalt aufgegriffen und werden uns so schnell wie moeglich

wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.

Selbstverstaendlich stehen wir fuer eventuelle Rueckfragen auch unter der

Rufnummer 0800-VW-VIP-Service (0800-898477378) zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

am 31. Oktober 2003 um 9:38

Charly_Brown_69

 

Mit Entsetzen habe ich die Fehlerliste gesehen, die Dein Auto plagt.

Aufgrund der Vormails kannst Du ja sehen, welche Fehler ich mit meinem Wagen hatte. Insgesamt befand sich dieser 7 Wochen in der Werkstatt.

Und es bewegt sich doch.

Die Fehler in der Telefon- und Navigationsanlage sind beseitigt, und nicht mehr aufgetreten.

Die Getriebeprobleme sind zu 85 % beseitigt, lassen sich noch teilweise reproduzieren, sind jedoch tollerierbar. Werden jedoch weiterhin beobachtet.

Somit zum jetzigen Zeitpunkt, gut.

Dies wünsche ich Dir mit Deinem Auto auch.

Gruß

Harald

Also hab heute(400 km gefahren) und den rest des Wochenendes nen V10 TDI zum testen bekommen von meinem Händler. Ich konnte bis jetzt keine Mengel am Auto feststellen bis auf das ich an der Beifahrertür unten einen kalten Luftzug gemerkt habe wenn man schneller fährt aber das ist auch alles, sonst fährt er wie eine Biene. Und ich bin super zufrieden mit dem Auto und möcht den am liebsten nicht mehr hergeben. Kann es jetzt kaum noch erwarten bis ich meinen bekomme (Liefertermin 12/04 =((((((((((((().

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg - V10 TDI und Mängelliste