ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg V10 TDI chiptuning

Touareg V10 TDI chiptuning

Themenstarteram 3. April 2005 um 0:53

überlege V10 TDI zu kaufen da er ja "nur" 230 kw hat, zwei kw mehr als der v8 aber wesentlich mehr hubraum als der v8, wieviel kw würden denn noch drinne sein wenn man ein chiptuning machen würde und was wäre dann die höchstgeschwindigkeit...

danke schonmal im vorraus

ciao

Ähnliche Themen
22 Antworten

400ps

920nm

8000€

 

http://www.bb-automobiltechnik.de/.../mvw_touareg_v10_50_tdi.php

Beim normalen Chiptuning etwa 370 PS und 850 NM.

Und das kriegst Du auch schon für nen 3stelligen Euro Betrag. ;)

und was ist mit dem armen Getriebe

am 9. Mai 2005 um 13:28

Genau!

wer seinen Motor elektronisch tunt, sollte das mechanische nicht vergessen! Wenn der Motor platzt, das Getriebe sich in seine Einzelteile zerlegt oder die abscheren - ist es zu spät.

am 9. Mai 2005 um 13:37

Bist Du den V10tdi schon probe gefahren?

Ein Tuning ist da meiner Meinung nach nicht mehr nötig.

Ausserdem wären mir da die evtl. Folgekosten zu unüberschaubar. Möchte nicht wissen, was ein AT-Motor für nen V10tdi kostet.....

am 9. Mai 2005 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von unclebob

Bist Du den V10tdi schon probe gefahren?

Ein Tuning ist da meiner Meinung nach nicht mehr nötig.

Ausserdem wären mir da die evtl. Folgekosten zu unüberschaubar. Möchte nicht wissen, was ein AT-Motor für nen V10tdi kostet.....

Na ja, für 'ne Mark bekommste ihn nicht. (:-))

am 14. Mai 2005 um 13:31

ja, der touareg 7L V10 5.0 reicht echt so mit seinem 750Nm und seinen 313PS.

Wenn ihr den mal fahrt, wisst ihr was Drehmoment heißt ;)... echt der pure Wahnsinn und ich muss sagen mehr PS braucht der echt nicht.

Mit 90.000euro meiner meinung nach auch nicht gerade ein schnäppchen... wenn du es allerdings noch nen tick sportlicher haben willst, hol dir die touareg sport-edition mit einem W12 6.0 motor drin und 450PS und dabei 650Nm.... dann aber solltest du dich nicht wundern wenn du mal vollgas gibst und der verbrauch bis auf 30l ansteigt.

Aber wenn man es so richtig dicke der brieftasche hat, kann man aus dem motor mit nem turbo auch noch gut und gerne mehr als 600PS rausholen oder sich nen 8.0 W16 aus dem bugatti veyron einbauen :)

 

lieben gruß jan

am 15. Mai 2005 um 9:27

Ich wollte auch tunen, als ich meinen V10 bestellt habe. Aber VORSICHT: Die Firma Abt Motorsport hat mir - obwohl diese ein entsprechendes Tuning Set im Angebot haben - abgeraten, da zu viele technische Probleme auftraten, dies war die Aussage Stand 08-2004. Desweiteren sollte man das Getriebe vielleicht auch nicht überbelasten, 750 Nm sind ein Haufen Holz. Fahren Sie doch den Wagen einmal Probe, ich fahre oft von Mannheim nach Frankfurt und trete auf dem gut ausgebauten Stück auch einmal aufs Gas, laut Tacho läuft der Wagen 240 km/h Spitze und erreicht diese auch sehr schnell, also bis heute kam da noch keiner so einfach hinterher - und das bei einem Verbrauch von ca. 16 - 17 l Diesel, das ist wohl im Vergleich zu einem Cayenne (30 L Spitzenwert) auch in Ordnung.

Anscheinend verträgt die Getriebebox keine höheren Drehmomente als 750 nM auf die Dauer. Die Getriebeschäden tauchen interessanterweise nur beim (getunten) V10 auf. Und man darf nicht vergessen, dass der V10 im Touareg in seiner Leistung reduziert wurde, damit nichts kaputt geht.

Eine so hohe Leistung ist eine grosse Herausforderung. Auch der Bugatti Veyron ist nur deshalb noch nicht verfügbar, weil das Getriebe "ein Problem" hat. In Geländewagenfahrkursen habe ich schon Antriebswellen brechen sehen.

Mich wundert es nicht, dass ABT das Tuning beim V10 nicht mehr empfiehlt. Man darf nicht vergessen, dass ABT in der Schweiz (von Sportec durchgeführt) das einzige Tuning mit VW-Garantie durchführt. Bei allen anderen erlischt die Garantie, was bei einem Austausch-Getriebe ins Geld geht - und weil nachweisbar ist auch nix mit Kulanz.

Darum würde ich beim V10 die Finger vom Tuning lassen. Hat ja wirklich genug Dampf, die Mühle...

Grüsse, Josef.

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 7:20

naja.. gut.. aber er fährt nur 225km/h spitze und für 80000€ und mehr würd ich schohn recht gern schneller fahren was der v10 ja kann.. denn er ist ja gedrosselt

am 16. Mai 2005 um 9:43

Na ja, die Drosselung kommt ja dem Getriebe zu gute, es soll zwar teoretisch 1000 Nm aushalten, aber eine Dauerbelastung tut wohl keinem technischen Gerät gut. Bessere Getriebe sind wohl ab 2006 verfügbar, dann leistet der Motor 350 PS, 920 Nm und 240 km/h.

Natürlich ist der Touareg aber auch eiin sehr guter Geländewagen, das macht sich natürlich in der Geschwindigkeit bemerkbar, das hohe Gewicht, der Aufbau usw., dafür kann er aber im Gelände Strecken bewältigen, die man zu Fuss nicht gehen würde, ich bin in Wolfsburg durch ein Testgelände gefahren, das ist schon Wahnsinn.

Glaube mir, für die Autobahn ist die Geschwindigkeit und die Kraft mit welcher er diese erreicht mehr als ausreichend, natürlich wird man ab und an von etwas überholt (Porsche, Ferrari, ...) aber diese können sich nunmal nicht im Gelände bewegen.

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 18:03

wann fährt man schonmal mit nem SUV oder geländewagen ins gelände.. wenns mir auf die geschwindigkeit ankommt kann ich mir ja nen cayenneS holen der bringt 242km/h, ist schneller und billiger als der V10 touareg... Aber der Touareg ist ohne frage für mich das hübschere auto... ich habe gelesen das der v8 225km/h bringt und der v10 "nur" 222km/h. ich hoffe auf das neue getriebe oder auf das coupe.

mfG

Zitat:

Original geschrieben von ks18419

naja.. gut.. aber er fährt nur 225km/h spitze und für 80000€ und mehr würd ich schohn recht gern schneller fahren was der v10 ja kann.. denn er ist ja gedrosselt

Warum immer so Bolzen mit den Dingern? In der Sport Stellung kleine Porsche Boxter den Pass hochjagen ist viel amüsanter.

Oliver

Hi

Habe mal gehört das der V10 Motor von über 1000Nm auf 750Nm gedrosselt werden mußte, weils es wohl bei den Testfahrzeugen immer Getriebe und Achsen zerlegt hatte. Kann das jemand bestätigen?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen