ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg und Iphone

Touareg und Iphone

Themenstarteram 27. November 2007 um 16:54

Hallo zusammen,

ich bin...ja, ja ich gebs zu...dem iphone erlegen und hab mir das Ding

geholt. Ich befürchte aber, dass dieses sich nicht mit dem Touareg

-Bloetooth synchronisieren lässt.

Kann man das irgendwie hinbekommen, oder benötige ich jetzt ein Head Set

von Apple?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo woge,

dass geht jetzt nicht und wird wohl auch in Zukunft nicht gehen...

Dieses Tel. unterstützt nur folgende Bluetooth-Profile:

FT (File Transfer), HFP (Handsfree Car-Kit), Headset, OPP (Object Push)

Für diese Preisklasse wahrlich wenig! Eigentlich schon fast eine Frechheit.

Ein Handy oder Smartphone sollte folgende Bluetooth-Profile unterstützen, damit es auch mit der Premium FSE funkt:

BIP (Basic Imaging), BPP (Basic Printing), PAN (Private Area Network), DUN (Dial-Up Network), FT (File Transfer), HFP (Handsfree Car-Kit), Headset, Sync, HID (Human Interface Devices), OPP (Object Push), SPP (Serial Port), SAP (SIM Access), Advanced Audio Distribution (A2DP)

Absolute muss ist hierbei SAP & A2DP, ohne die geht eigentlich gar nichts.

Datenblatt zum iPhone:

http://www.areamobile.de/datenblatt/Apple/iPhone/1068_3.html

Als Vergleich das Nokia 6300:

http://www.areamobile.de/datenblatt/Nokia/6300/1036_3.html

Und zu guter letzt noch ein Datenblatt von einem HTC P3600 (Vodafone GPS Compact):

http://www.areamobile.de/datenblatt/HTC/P3600+Trinity/953_3.html

Das Trinity ist schon ein echter Alleskönner! Trotz fehlender VW-Zertifizierung lässt es sich sogar auf eine Verbindung mit dem TReg ein. Hut ab!

Ich selber habe ein 07er Modell, aber leider nur ein MFD2 (zu früh bestellt :D). Wer jetzt schon ein MFD3 bzw. das RNS 510 sein eigen nennen kann, der kann mal so richtig gas geben... zumindest was FSE Betrieb angeht. Ich bin aber mit meiner auch schon sehr zu frieden und möchte sie nicht mehr missen.

Themenstarteram 27. November 2007 um 19:52

Hallo DSG-Junky,

danke Dir für die ausführliche Beschreibung.

Da bleibt mir wohl nur noch ein Apple-Head-Set!

Viele Grüße

am 2. Dezember 2007 um 5:46

Kann man das iPhone tatsächlich nicht mit dem Touareg koppeln? Beim X5 oder Q7 bsw funktioniert das...

Zitat:

Original geschrieben von Morpher07

Beim X5 oder Q7 bsw funktioniert das...

Tatsächlich... woher hast du diese Info? Ich möchte jetzt wirklich nicht auf Besserwisser machen, aber das iPhone beherrscht nicht mal annähernd die wichtigsten Bluetooth Funktionen für diesen Einsatzzweck. Dies kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

PS: Es geht um die Kopplung mit einer Premium Freisprecheinrichtung aus dem hause VW, soll heißen, nach erfolgreicher Kopplung übernimmt der Wagen die vollständige Kontrolle (Kontakte, SMS, Sprachwahl usw.) über dein Handy. Es geht hier nicht um eine einfache Headset-Lösung bei der man das Handy immer noch in die Hand nehmen muss, z.B. um eine Nummer zu wählen usw. .

am 2. Dezember 2007 um 17:39

Die Infos habe ich aus dem X5, bzw Q7 Forum:

 

http://www.motor-talk.de/forum/iphone-funktioniert-t1629666.html

 

http://www.motor-talk.de/.../...-schon-erste-erfahrungen-t1630848.html

Ja wenn das so ist, muss es wohl an der FSE von VW liegen?! Die Premiumausführung dieser FSE wurde, so weit ich das noch in Erinnerung habe, in zusammenarbeit mit Nokia entwickelt. Daher wohl auch diese strikte Inkompatibilität zu anderen Handys :( Die gehen eben nur dann, wenn sie als BT-Merkmal auch SAP & A2DP vorweisen können, welches das iPhone eben nicht hat. Also kommen wir zum Ergebnis, dass das iPhone zwar FSE beherrscht, aber leider nicht die von VW. Schade!

Hallo!

Bin, wie man sieht, neu hier, aber schon sehr begeistert vom Forum, obwohl ich noch 1-2 Jahre warten muss bis ich selber Auto fahren darf.

Ich hoffe jetzt mal, dass ich mit meinem Problem hier richtig bin; wollte keinen neuen Thread aufmachen. Aber nun zu meinem Anliegen:

ein Bekannter von mir hat sich jetzt einen T-Reg bestellt (neues Modell) und die Original VW-iPod-Buchse einbauen lassen. Jetzt meine Frage: kann man da einen iPod Classic dran anschließen? Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Würde mich über jede Antwort freuen, da ich den iPod so schnell wie möglich besorgen soll... Ansonsten muss halt ein 30er oder ein 80er Video her.

Also im Vorraus vielen Dank, und Ihr seid wirklich ein Klasse Forum!

Bis dann,

Max

Ich meine schon, dass man auch einen classic anschließen kann weil ipod ist ipod und die software hat sich nur vom oberflächlichem geändert.

hallo dsg junky

Ich letzte woche einen touareg v10 gekauft. Wie ich sehe, kann mein iphone nicht synchronisiert sein auf den touareg. vw hat hauptsachlich mit nokia zusammengearbeitet. OK

Mein letztes auto war ein audi a3 von ferbruar 2007 un der iphone funktionnirte ganz gut in diesem auto.

Es ist schade das audi und vw nicht zusammen arbeiten in diesem bereich.

Mein deutsch ist nicht sehr gut, ich komme aus frankreich.

MFG

 

Hallo Weber JL,

erst mal willkommen hier im Forum und bei den T-Fahrern ;)

Ob es schade ist, dass VW und Audi nicht zusammen arbeiten... ich weis nicht so recht? Ich finde es eher schade, dass man sich als Kunde nicht mehr (eigentlich noch nie) auf Bluetooth verlassen kann! Die Hersteller bieten Geräte mit Bluetooth an, sagen dem Kunden aber nicht wo es funktioniert oder nicht. Solche Situationen finde ich nicht besonders löblich für Bluetooth!

Wer heute sicher sein möchte, dass sein Telefon mit seinem Auto zusammenarbeitet muss BT schon fast studiert haben, um zu erkennen ob es geht oder nicht. Meiner Meinung nach absolut unzumutbar!

Dein deutsch ist schon in Ordnung... ich konnte alles lesen :D

am 16. Mai 2011 um 19:34

Hallo ich fahre einen neuen Passat bei mir funktioniert es spitze vieleicht machts du etwas falsch

Zitat:

Original geschrieben von juergenheinrich

Hallo ich fahre einen neuen Passat bei mir funktioniert es spitze vieleicht machts du etwas falsch

Ähem, hast du mal auf das Alter der Beiträge geschaut? Die sind von 2007 also mehr als drei Jahre alt...damals gab's nur das Iphone 0...mittlerweile sind wir bei 4 und der Passat wurde letztes Jahr facegeliftet.;)

Netter Versuch...aber kannst dich wieder hinlegen:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen