Touareg R5 TDI ./. Volvo XC90 D5

VW Touareg 1 (7L)

Hallo,

ich war heute mit meinem Touareg das erste Mal beruflich auf großer Tour in Chemnitz und Jena. Auf dem Rückweg zur Autobahn hat mich in der Stadt ein XC90 wie ein Irrer überholt und beim Einscheren vor mir auch noch geschnitten.

Beim Rausfahren aus der Stadt in Richtung BAB bleibt der Typ neben mir stehen, und schreit mich an, dass alle Testergebnisse "Scheisse" sind, und dass er mir auf der Autobahn jetzt zeigen würde, wo der Frosch die Locken hat.

Ich war total geplättet und bin dann erst mal zu dem etwas anderen Restaurant mit den schottischen Spezialitäten und habe mir einen Kaffee reingepfiffen.

Ich hätte nicht gedacht, dass derartiges Prollgehabe auch bei SUV - Fahrern verbreitet ist !?

Gruss

...

38 Antworten

AMEN

wen mich jemand fragt warum ich den Audi nun eintausche gegen einen neuen SUV, dann sollte diese Person einfach mal auch sich Zeit nehmen und meine Fußnote lesen ;-)
Wink mit dem Zaunpfahl für "Spaltfilz"

Wenn Du glaubst, dass das mit einem Touareg besser, dann irrst Du Dich gewaltig. In allen Produkten der VW Gruppe ist der selbe Scheiss verbaut. Im Gegenteil, der Touareg ist ein neues Modell mit vielen neuen Fehlern und VW baut generell eher schlechtere Zulieferteile ein. Ich kann mit Deinen Werkstattbesuchen beim Passat fast mithalten.
Warum kein Audi Allroad, der liegt auf der Strasse echt gut, ist ein bewährtes Modell und ist erstaunlich geländegängig, geht besser und hat immerhin einen 6 Zylinder. Ich finde den rumpelnden 5 Zylinderlauf am Anfang für ganz sexy, mir geht das auf längeren Strecken nur mehr auf die Nerven. Ich finde sogar, dass ein guter 4 Zylinder (zB. MB 220 CDI in der neuen Ausführung mit den doppelten Ausgleichswellen) sogar ruhiger läuft. Kein Vergleich mit einem V6er (obwohl ein R6 wäre noch besser).
Oder ein X5 3,0d. BMW scheint derzeit qualitativ die Nase vorne zu haben, und der 3 l Diesel geht wie die Pest. Vom Fahrwerk ist der X5 sowieso der agilste SUV, und das Ding ist nicht so ein Monster. Auch der X3 ist was sehr nettes. DEr Kofferraum ist sogar größer als beim X5 und im Innenraumangebot kann er mit dem A4 locker mithalten. Warum ausgerechnet dieses träge Touaregmonster, vor allem wenn einen agilen Wagen vorher hatte.

Gruß

nun ja

im Touareg werden viele Teile aus anderen Wagen verbaut, Phaeton, Golf, Passat, ein mix aus vielem. Was die Mängel angeht, so glaube ich das mein A4 so eine Dreckskarre ist, liegt nur daran, dass ich einer der ersten war der sich die neu A4 limousine mit dem v6 2.5 TDI Motor bestellt hatten.
Der Touareg wird bis zu Termin der Auslieferung meiner Bestellung genug "betatester" hinter sich haben, und gut laufen. Das Dein Passat so eine KLapperkiste ist, wundert mich nicht ;-)
mfg
Eric

warum?

Ähnliche Themen

na...

weil ein passat diesel variant eine familienkutsche ist und die immer klappern und aussehen wie ...... ;-)
Wollte Dich nur mal "pisacken"

und dein a4 oder der touareg ist wohl stylish? lol

deine fußnote hat fatman schon kommentiert - und ich kann dem nur zustimmen...

Spaltpilz

Hurra, ... unser Weltverbesserer ist wieder dabei. Super, ... jetzt wird es wieder lustig.

@ alle Touareg Fahren und Anwärter:

Passt auf, jetzt bringt er wieder den Vergleich mit dem Berbervolk, und dass die Namenswahl von VW, für die kein Touareg - Fahrer etwas kann, Scheisse ist. Wartet`s ab ... !

Ich bin mit meinem Touareg zufrieden, und das lasse ich mir von keinem schlecht reden. Schon gar nicht von einem Thesis-Fahrer.

Gruss

...

Re: Spaltpilz

Zitat:

Original geschrieben von h-milch

Hurra, ... unser Weltverbesserer ist wieder dabei. Super, ... jetzt wird es wieder lustig.

@ alle Touareg Fahren und Anwärter:

Passt auf, jetzt bringt er wieder den Vergleich mit dem Berbervolk, und dass die Namenswahl von VW, für die kein Touareg - Fahrer etwas kann, Scheisse ist. Wartet`s ab ... !

Ich bin mit meinem Touareg zufrieden, und das lasse ich mir von keinem schlecht reden. Schon gar nicht von einem Thesis-Fahrer.

Gruss

...

Ja, ja ich merke schon, selbst in diesem Forum - was ich absolut nicht gedacht hätte - ist mehr Leben als man denkt lol lol lol

@ h-milch

Mit der Bezeichnung Weltverbesserer wäre ich an Deiner Stelle extrem vorsichtig, oder wie würdest Du jemanden bezeichnen, der an der Ampel Leute anpöbelt, weil sie im Auto rauchen. In der Sache hast Du ja recht, aber weltverbesserisch ist es trotzdem, also wie ist mit dem Glashaus.....
Ich fühle mich halt von den SUVfahrern geschädigt, weil eben SUVs nicht umweltfreundlich sind. Daher ist es genauso legitim gegen SUVs wie gegen rauchende Eltern zu argumentieren.

Und was soll die Herabwürdigung des Thesis? Es will halt nicht jeder im VOLKSWAGEN-Einheitsdesign daherkommen. VW hat es nicht einmal geschafft dem Touareg ein anderes Design als dem Passat zu verpassen. Das Ding schaut ja aus, wie wenn man einen Passat auf die Streckbank gestellt hätte und bei der nächsten Bodenwelle die Federbeine das Einfedern vergessern hätten.

Moin, Moin,

nur ein paar Anmerkungen:

Audi allroad braucht nur marginal weniger Sprit, wie der Touareg (bei ähnlicher Motorisierung). Obwohl 400 Kg leichter, kann ich eigentlich nicht verstehen.

Die Versicherungseinstufung eines Audi allroad ist fast doppelt so hoch, wie beim Touareg (wieder bei ähnlicher Motorisierung).Macht bei 100% bis zu 2.000 EURO (!) im Jahr aus. Kann ich eigentlich nicht verstehen.

Wir haben bei uns in der Firma ausschließlich Audi und Volkswagen. Früher auch BMW, aber da hat die hiesige Werkstatt bei allen Rechnungen über das Ziel hinausgeschossen. Statistisch waren die Audi TDI am anfälligsten und haben mit Abstand die höchsten Gesamtkosten verursacht.

Selbstverständlich ist auch der X5 und der kommende X3 ein nettes Auto. Ein Bekannter hat den X5 als 3,0d. Stimmt, geht wie die Sau. Aber brauche ich das in einem SUV. Der wird doch nicht um des Rasen willens gekauft - zumindest ich nicht. Da ist mir der gemütliche Touareg aber viel lieber. Außerdem kann der X5 nur lächerliche (!) 2,3t anhängen (Wurde hier bereits als Argument verwendet), der Touareg jedoch 3,5t. Ob der X5 weniger Monster ist sei dahingestellt bei geringen Verbrauchs-, Größen- und Gewichtsunterschieden bleibt die subjektive Wirkung.

Das gewisse Personen hier den Touareg nicht mögen ist inzwischen hinlänglich bekannt und ist auch legitim. Der Vergleich mit den Rauchern ist übrigens gut. Find ich auch empörend, wenn Nichtraucher, zumal noch Kinder, durch Raucher massiv gesundheitlich geschädigt werden.

Die subjektiv gefühlte Bedrohung durch einen SUV akzeptiere ich auch, das ist im Tonfall anders, als eine direkte und verallgemeinernde Unterstellung. Ich glaube jedoch nicht, daß prozentual mehr Touaregs oder SUVs in Unfälle verwickelt sein werden, wie andere Modelle.

By the way: Ich hobe momentan noch einen fast 4 Jahre alten Audi A8. Tolles Auto. Wenn mir jemand vor 3 Monaten gesagt hätte, daß ich mir einen Touareg bestelle, hätte ich ihn für komplett verrückt erklärt, da ich den neuen A8 bestellen wollte. Dann habe ich den Touareg zufällig sehr intensiv in Augenschein nehmen dürfen. Habe danach sofort eine mehrtägige Probe mit dem Auto gemacht. Und ihn dann sofort bestellt - was schon zum Entsetzen im A8 Forum geführt hat. Also, subjektiv gesehen, der Touareg hat was...

Gruß
Heinz

@ fatman:

1.) Ich habe nichts gegen Kritik, ... wenn diese aber derart ausgelutscht wird wie von Spaltpilz (==> Namensgebung durch VW) und immer, und immer und immer auf den Tisch kommt (auch in mehreren Foren), dann sinkt mein Toleranzverständnis "schon etwas ab".
2.) Das mit Deiner Schädigung durch SUV`s kann ich zum Teil verstehen, .... allerdings kann ich nur betonen, dass es auch auf den Fahrer ankommt. Ich habe in den beiden letzten Tagen ca. 1500 km abgespult und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 9,7 l. pro 100 km. Gleiche Werte habe ich auch mit meinem vorherigen Fahrzeug (Passat V6 TDI 4Motion) erzielt.
3.) Weltverbesserer, ... aha ich sehe, Du hast meine Beiträge nachverfolgt. Ich denke, dass es schon einen Unterschied macht, ob man sich mit einer ungerechtfertigten Namensgebung oder auf der Körperverletzung von völlig wehrlosen Kindern beschäftigt. An der Namensgebung von VW kann ich nix machen, einem Vater, der seine beiden Lütten zuquarzt kann ich mit Zivilcourage begegnen - da kann ich was machen, ... und ich würde es immer wieder tun.
4.) Ich kann HeinzRausB nur beipflichten. Ich wollte erst auch einen Audi A6 bestellen, ... aber dann habe ich mich mit dem Touareg beschäftigt, und es kam wie es kam - mit allen Konsequenzen (u. a. bereits Mängeln). Na und, ich habe mir die Suppe eingebrockt, und nun muss ich da durch.

Gruss

...

Ja, ich bin entsetzt. Wie kann man ein derart feines Auto wie den A8 gegen einen Touareg in Zahlung geben. Ich prophezeie Dir, dass Du unglücklich werden wirst. Was Werkstättenpreise betrifft, kann ich nur sagen, dass ich auch schon gehört habe, dass BMW ordentlich hinlangt, aber meine Servicepreise liegen beim Passat meiner Ansicht nach nur marginal darunter. Außerdem verlangt VW mehr pro Stunde für teurere Autos. Also die Stunde am Touareg und Phaeon kostet mehr, als am Passat, aber auch für den A8 langen die ordentlich hin.

@h-milch

Nix für ungut, ich hat nur der Weltverbesserer geärgert, da ich finde, dass Energiesparen damit nix zu tun hat, und wollte nur den Beweis führen, dass in jedem von uns ein Weltverbesserer steckt. Ich bin übrigens Deiner Meinung.
Was den Verbrauch betrifft: der Passat geht aber besser und hat 6 Zylinder. Sei sicher, der neue Passat der den gleichen R5 bekommen wird, braucht sicher weniger.
Das mit den Mängeln ist ein VW Phänomen, leider betrifft alle Modelle. Was ist denn hin? jetzt hast Du mich neugierig gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von fatman

@h-milch

Nix für ungut, ich hat nur der Weltverbesserer geärgert, da ich finde, dass Energiesparen damit nix zu tun hat, und wollte nur den Beweis führen, dass in jedem von uns ein Weltverbesserer steckt. Ich bin übrigens Deiner Meinung.
Was den Verbrauch betrifft: der Passat geht aber besser und hat 6 Zylinder. Sei sicher, der neue Passat der den gleichen R5 bekommen wird, braucht sicher weniger.
Das mit den Mängeln ist ein VW Phänomen, leider betrifft alle Modelle. Was ist denn hin? jetzt hast Du mich neugierig gemacht.

- Pfeifgeräusche bei Klimabetrieb an allen Türen (Unterdruck durch nicht verschlossene Naht)

- Vibrieren an der Abdeckplatte unter dem Beifahrerairbag

(Beides behoben)

Komme gerade aus der Werkstatt ...:

- Hauptlichtschalter defekt
- Mittellautsprecher in Armaturenbrett vibriert bei Navi - Ansage mit
- Feststellbremse hat zu viel Spiel
- Rückwärtsgang lässt sich sehr schwer einlegen

Darüber hinaus habe ich nach der angekündigten Rückrufaktion nachgefragt (Angekündigt durch Auto, Motor und Sport). Mein Werkstattmeister sagte nur, dass er nichts weiß. Abwarten.

Thema: Wirtschaftlichkeit

Ich habe mir ganz bewußt den R5TDI geholt. Der Grund ist der, dass ich mittlerweile nur noch ungern Auto fahre, und wenn ich muss, dann gemütlich. Meinen Passat habe ich meistens ausgefahren, und natürlich sind die Fahrleistungen bei gleichem Verbrauch nicht vergleichbar. Seit ich den Touareg fahre stelkle ich eine gewisse Gelassenheit bei mir fest. Dieses "Lebensgefühl" klassifiziere ich für mich als "Qualität". Ich komme entspannter an.

Deinen Frust im Bezug auf sich austobende SUV - Fahrer kann ich gut verstehen. Bedenke ... Idiotie macht vor keinem Marktsegment halt.

Gruss

...

Ja, ja! So sind die bei VW, erst reparieren die was, dann bauen sie wieder einmal neue Fehler ein. Ist der Name Deines Werkstattmeisters zufällig Hase?

Zum Thema magst nimmer autofahren: wenn es mir so ginge kaufte ich mir einen weißen oder beigen 200 CDI Benz mit Automatik und setzte mir nen Hut auf. Und dann noch einen Wackeldackel auf der Hutablage, einen Holzkugelauflage auf dem Fahrersitz und Schonbezüge rundum. Als Bereifung natürlich Ganzjahresreifen in der schmälsten Dimension. Und dann noch diese popeligen Windabweiser an den Vorderseitenscheiben. -Hihi-.

gratulation h-milch, jetzt hast du dir ja viel getraut – netter versuch.

auch hier war fatman schneller als ich

wer rauchende eltern anmacht (was du ja auch sehr ausgiebig getan hast) und sich doch achso stark sozial engagiert, ist kein weltverbesserer? h-milch, du bist lächerlich...

ich hab keine lust mit dir weiterzudiskutieren. von mir aus kannst du weiter polizei spielen und rauchenden familien hinterherrasen.
und ich frage touaregfahrer warum sich sich ein symbol des absoluten wohlstandes mit dem namen eines sterbenden volkes (sind die nicht auch "völlig wehrlos"?) kaufen - ohne gewissensbisse zu haben. da wird wohl auch ein volkswagenfahrender vericherungspeter nichts ändern können.

n8 kinder

Deine Antwort