1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg R5 TDI Verbrauch

Touareg R5 TDI Verbrauch

VW Touareg 1 (7L)

Hallo,

habe meinen R5 (Automatik) jetzt seit ca. 3.000 Km und mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 10,8 Liter, dies allerdings bei (jedenfalls für meine Verhältnisse moderater Fahrweise). Sobald ich jedoch etwas mehr das Gaspedal beanspruche, sprich schnell beschleunige und auf der Autobahn oder Bundesstrasse zwischen 160-180 fahre schnellt der Verbrauch auf fast 15 Liter im Schnitt an. Selbst bei konzentriert defensiver Fahrweise ;-) komme ich kaum unter 10 L/100 Km.

Was verbraucht Ihr so im Schnitt und wie erreichen hier manche einen Verbrauch von 8 Liter? Lt. Allrad Autobild lässt sich der R5 sogar unter 7 L bewegen bei sofortigem hochschalten deutlich unter 2.000 Umdrehungen und bei max. konstanten 110 Km/h. Realistisch?

Bin für Angaben und Anregungen dankbar.

Gruss
Canada

Beste Antwort im Thema

Hello Du Depp !!!

Schon mal T. gefahren ? Wohl nicht !

41 weitere Antworten
41 Antworten

Hello Du Depp !!!

Schon mal T. gefahren ? Wohl nicht !

...

da scheinen die guten Touaregs ja mächtig zu streuen. Komme wie gesagt nur bei obersensiblem Gasfuß unter 10 Liter und so macht das Fahren nicht wirklich Spaß.

Liegt vielleicht an den Sonderausstattungen wie Luftfederung, Klima oder Xenon... werde dies mal ausprobieren und bin noch guter Hoffnung daß sich der Verbrauch mit einigen Tausend Kilometer mehr reduziert.

Gruss
Canada

Hallo Leute

So ich kann das ned länger mitansehen.
Ich hab einen R5 schalter, mit Stahlfahrwerk.
(Leder, nebel, Pdc, 2c Klima Arlarmanlage,Mf-Lenkrad waren Serie) und Extras sind Xsenon Dunkle Seitenscheiben, , Anhängerkuplung,und Chrom. Tagfahrlicht und Klima is bei mir auch immer an.
Habe jetzt in 4 Monaten 18.000 km runter, und bei 8.000 km bzw. bei 15.000 km je einen halben Liter Öl nachgefült und der Verbrauch hat sich bei 8,6 Liter Diesel auf 100 km eingependelt.
Ich lebe in Österreich in den Bergen, und fahre alle 14 tage nach Italien, genauer nach Lignano
Das sind von meiner Haustüre bis runter zur Nächsten 320 km davon 100 km Autobahn, der Rest sind gut ausgebaute Landstraße und 3Alpenpässe, die sichsehen lassen können. und glaubt mir, ich bin kein Sonntagsfahrer mit meinen 30 Jahren
Slso es sind locker unter 10 Liter auf 100 km möglich

Natürlich gibts hald auch die Vollgasfahrer, die nur Vollgas bis auf den Vordermann rannbrettern, dann aber um 50 oder mehr kmh runterbremsen müssen und wenn der abstand wieder passt wieder voll aufziehen um das Spiel zu wiederholen.
Daher kommen die werte von über 10 Liter

Gruß Sigi aus dem Ösiland

Hallo
Hier gibt gibt es wie so oft zwei Wahrheiten. Mein Touareg R 5 Schalter 10000 km Verbraucht nach Anzeige 8 Liter, nachgerechnet nach Tankbelegen 8,8 Liter, (auf 3000 km ausgerechnet im Urlaub gefahren)

- mit großem Dachkoffer auf dem Dach
- Klimaanlage immer an
- 4 Fahrräder auf der AHK
- 3 Stunden Stau
Fahrten mit einer 7 vor dem Komma sind durchaus möglich.

Gruß Joachim

Ähnliche Themen

@ sigi-h

""Natürlich gibts hald auch die Vollgasfahrer, die nur Vollgas bis auf den Vordermann rannbrettern, dann aber um 50 oder mehr kmh runterbremsen müssen und wenn der abstand wieder passt wieder voll aufziehen um das Spiel zu wiederholen."
---------------------------------------------------------

Immer diese Extremlogik. Wenn ich so fahren würde, dann wären ich zum Einen mit einem Verbrauch von 11l sehr zufrieden und würde zum Anderen eher 15l/100 Km verbrauchen.

Wenn ich schreibe, daß ich mit meinem R5 nur mit sehr sensiblem Gasfuß unter 10 l komme, dann meine ich dies auch so. D.h. frühes hochschalten (lassen, da Automatik), vorausschauendes fahren (eben nicht mit durchgedrücktem Pedal dem Vordermann auf die Stoßstange fahren) und auf den Bundesstraßen bzw. Autobahnen max. 130 Km/h. Wenn ich mich diszipliniert an diese Vorgaben halte, dann komme ich auf einen Schnitt von etwas unter 10l. Aber schon so macht Autofahren nicht wirklich Spaß.

Selbst wenn ich jetzt noch unterstelle, daß Manche noch wesentlich mehr Talent zum spritschonenden Fahren haben sind für mich damit Werte von 8l oder weniger nicht realistisch. Wie gesagt für mich und meinen R5. Deshalb unter anderem meine Frage ob die Touaregs bzw. Autos im Allgemeinen so stark streuen können...?

Gruss Canada

Hallo Canada,

lass jedem seinen Verbrauch und den Glauben daran. Das der R5 6.5 l/100 km verbrauchen kann, hat die Autobild in einem Streckentest bewiesen. Auch ich fahre mit 9.x in der Stadt von Ampel zu Ampel, doch auf der BAB und auf der Landstraße lasse ich es krachen und dann sind weit über 10 Liter drin. Auf der BAB sind sogar 14.x im Durchschnitt bei Vollgas möglich. Ein Problem? Nein. Wer mit 130 km/h fahren will soll das tun. Dann sind sicher Werte um die 8.x möglich. Klar. Wer mit dem Touareg sparen will, sitzt meiner Meinung nach im vollkommen falschen Auto. Dafür hat der Hersteller andere Modelle für weniger als die Hälfte des Geldes im Angebot.

Zwei Fragen habe ich zum T R5 mit Schaltgetriebe:

1 Wieviel dreht der Motor im sechsten Gang bei 100 Tachoanzeige ?

2 Bei wieviel Umdrehungen kann man frühestens hochschalten ?

Gruß (bislang wollte ich einen SEAT kaufen)

@ doncamiloo

..... und ab montag gibt es keinen dosenpfand ???

ja haben wir denn schon weihnachten ??

guckst du hier ...
http://search.ebay.de/maerchenbuecher_W0QQsatitleZmQe4rchenbQfccher

alle gaga

fahre r5 schalter vollausstattung liste knapp 60000 €
da rege ich mich bestimmt nicht auf wenn der dicke 12l oder auch mal deutlich mehr verbraucht
hab jetzt 22000 km mit chip in 6 monaten runter schnitt 12,.. was solls, dann fahrt ihr das falsche auto wenn ihr sparen wollt. klar sind unter 8 l möglich aber das hat mit fahren nichts mehr zu tun.
auf der bab nachts mit bleifuß geht nichts unter 14-15l ist doch aber für 2,8 t und 200 km/h absolut in ordnung
zum thema bleifuß nach berlin unter 11l - never
hatte jetzt 800 km nach mecklenburg tempomat auf 140 (kind und kegel dabei) 10l - bleifuß wärens nicht unter 14 gewesen
der artikel im alles allrad 6,5 l für den r5 - voll daneben oder pr aus wolfsburg

@ jomax

ich möchte vorweg schicken, dass ich mir demnächst einen V6 TDI bestellen werde, also noch keinen Touareg fahre.
Mir kommt es merkwürdig vor, wenn Du (und da bist Du nicht allein) postest, dass es Dir egal ist, wenn der T-Reg 12l verbraucht und gleichzeitig anzweifest, dass 6,5 l gehen und quasi alles unter 10l als "hat mit Fahren nichts mehr zu tun" qualifizierst.
Ich für meinen Teil freue mich jedesmal an der Zapfsäule, wenn mein SLK z.B. heute 7,8 l Super gebraucht hat. Eine verbrauchsarme Fahrweise hat m.E. nach nicht nur mit meinem Portmonai zu tun, sondern auch mit unserer Umwelt, Sicherheit, Verschleiss etc.. Wenn es mir gelingt, einen T-Reg normalerweise mit etwa 9,5 l zu bewegen, brauche ich mich kaum dem Vorwurf auzusetzen, warum ich solch ein monstrum auf unseren Strassen bewege (und diesem Vorwurf stelle ich mich selbst). Diese gedanken scheinen sich viele leute nicht zu machen, dennoch halte ich sie für absolut notwendig. Ich bin übrigens absolut gegen ein Tempolimit, denn ich möchte die 2x im Jahr noch vollgas fahren, wenn ich es eilig habe oder es unbedingt möchte.
So, nichts für ungut....aber ich ahne schon, was kommt...
H.

verbrauch

@HonigtÖrtchen

ich wollte damit ausdrücken daß es mir bei 40000 km im Jahr völlig wurst ist ob das bequemste und streßärmsteauto das ich bisher gefahren habe 10,12,14 oder 16 l benötigt
Außerdem schrieb ich daß ein verbrauch unter 8l beim dicken nichts mehr mit fahren zu tun hat entspanntes cruisen mit 10l ist durchaus drin.
dieses fahrzeug hält dir jeglichen fahrstreß vom hals und wenn er gehen muß - dann geht er recht gut, aber er bekommt dann eben durst - und mein tankwart grüßt mich immer sehr sehr freundlich ;-)

viel spaß mit deinem t.

du wirst es nicht bereuen

jo

SPARWUNDER ?????

Technische Daten:
Sitze 5
PS 174 PS
KW 128 kW
Zylinderzahl 5
Ventile pro Zylinder 2
Kraftstoffverbrauch Stadt 12,5 Liter/100 km
Kraftstoffverbrauch außerorts 8,2 Liter/100 km
Kraftstoffverbrauch gemischt 9,6 Liter/100 km
-----------------------------------------
Technische Daten:
Sitze 5
PS 313 PS
KW 230 kW
Zylinderzahl 10
Ventile pro Zylinder 2
Kraftstoffverbrauch Stadt 16,6 Liter/100 km
Kraftstoffverbrauch außerorts 9,8 Liter/100 km
Kraftstoffverbrauch gemischt 12,2 Liter/100 km

verbrauch nach 1000km

also nach 1000 km zeigt meine anzeige 2 : 11,9 l an

dabei brauch ich in der stadt ,kurzstrecke mit kaltem motor und sehr zurückhaltender vorausschauender fahrweise 12 bis 15 l

auf der bahn bei 140 10 l

schnitt wie gesagt ca 12 l

und sonst :

das geilste auto das ich je hatte
(R5,auto,schwarz,chrom,holz,parkdist,anhänder,2ck)
fahrleistungen sind mir voll ausreichen
mängel hatte ich auch keine
gurtgebimmel muss abgeschaltet werden
und die zusatzheizung will ich zur standheizung umbauen lassen

..mit nem Smart vielleicht...

Hm, knapp 10 Liter Gesamtdurchschnittsverbrauch scheinen bei dem Gewicht norm zu sein.

@ helloo

5 Liter ???

was ÖL ?

Deine Antwort