ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg R5-TDI

Touareg R5-TDI

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 16:55

Hat jemand Infos zu den Lieferproblemen beim

5-Zylinder Diesel - insbesondere mit Tiptronic ?

Ich habe bereits mit 3 Händlern gesprochen aber

keine befriedigende Auskunft erhalten -

gesehen hab ich auch noch keinen !

Angeblich gibt es schon Fahrgestell-Nummern für

bestellte Fahrzeuge; d.h. sie sind bereits produziert.

Es wird aber nicht ausgeliefert ...

 

Hat schon jemand (vielleicht ein Multivan Fahrer)

Erfahrungen mit dem Motor ?

Leistungsentfaltung in den verschiedenen

Drehzahlbereichen, Sound, Verbrauch, subjektiver

Eindruck v.a. im Hinblick auf die 2,3to des Touareg ?

Wie siehts mit Erfahrungen in Bezug auf Zahnräder

statt Zahnriemen aus? Ich hoffe der Motor ist OK,

sprich zuverlässig und dauerhaft wartungsgünstig,

wenn VW den schon in den Multivan einbaut, oder ?

Macht Chiptuning hier (bei 400NM) noch Sinn, bzw.

was ist zu erwarten ? Ich hoffe VW hat da Getriebe

und Antriebsstrang ausreichend rubust ausgelegt,

wenn sie schon gegenüber dem V10 zwecks Gewicht

und Kosten abgespeckt haben.

BTW: Auf der Homepage von Rial hab ich ganz nette

Felgen in 18 u. 19 Zoll für den Touareg gefunden.

Weis jemand Preise ?

Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen aber Eure

Meinung würde mich wirklich interessieren.

.

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 23. Juli 2003 um 15:53

Mittlerweile hab ich hier passende 18 Zöller gefunden:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/prospekte/touareg.htm

Optisch gefallen mir die hier am besten - sind aber noch nicht freigegeben:

http://www.rial.de/images/felgen/gross/estoril_gross.jpg

Wie ist denn Eure Meinung zur Orginalbereifung als Ganzjahresreifen ?

am 23. Juli 2003 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von KRIMHILD

Mittlerweile hab ich hier passende 18 Zöller gefunden:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/prospekte/touareg.htm

Optisch gefallen mir die hier am besten - sind aber noch nicht freigegeben:

http://www.rial.de/images/felgen/gross/estoril_gross.jpg

Wie ist denn Eure Meinung zur Orginalbereifung als Ganzjahresreifen ?

Klasse, was den Link zum Thema Zubehör anbelangt......

Zum Thema Ganzjahresreifen:

Solange Du Dich überwigend im Flachland aufhälst und Du nicht allzuviel auf der Autobahn unterwegs bist, dann geht es mit den Ganzjahresreifen.

Hauptproblem ist das Thema Autobahn und hohe Geschwindigkeiten, da durch die weichere Gummimischung ein erhöhter Abtrieb verursacht wird.

am 24. Juli 2003 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von micha899

Da ja Werkseitig die Originalfelgen im 18er und 19er-Format einen 130er-Lochkreis haben, müßte ja direkt bei der Fertigstellung im Werk der Adapter drauf, sonst würden ja die Felgen nicht passen???

Oder hast Du Dir die 18er bzw. 19er zusätzlich bestellt??????

 

Vielen Dank vorab für Deine Antwort!!!

Vollkommen richitg, da ich mein Auto nach aktueller Planung im Oktober bekomme nehm' ich die Orginal-Felgen für Winterreifen und bestelle mir die 19" extra.

Gruß

LaForge_98

am 24. Juli 2003 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von KRIMHILD

Optisch gefallen mir die hier am besten - sind aber noch nicht freigegeben:

http://www.rial.de/images/felgen/gross/estoril_gross.jpg

Wie ist denn Eure Meinung zur Orginalbereifung als Ganzjahresreifen ?

Servus,

die Felgen von rial sehen echt gut aus (ähnlichkeiten mit Porsche Cayenne Felgen sind rein zufällig) :)

Ganzjahresbereifung:

Ich persönlich würde eher den Wechsel Sommer-/Winterreifen machen. Ist zwar etwas mehr Ärger/Geld, aber im Winter halten die Ganzjahresreifen nicht mit richtigen M+S-Reifen mit und im Sommer hast Du höreren Abrieb, höheres Abrollgeräusch und meist ist das Auto einfach auch etwas schwammiger.

Sind halt einfach ein Kompromiss.

Gruß

LaForge_98

am 24. Juli 2003 um 8:53

Geländereifen mit vernünftiger Größe

 

Moin,

Geländereifen mit ordentlichem Profil und vor allem ordentlicher Größe (also ab 2350 mm Abrollumfang aufwärts) gibt es aber nur in ind 15" oder 16" !! (die 20 oder 22" von LKW-Reifen lasse ich mal außen vor). Und auch durch das Querschnittsverhältnis, welches nicht kleiner als 75% sein darf, besser 85 oder 100 %.

Der Touareg disqualifiziert sich sich also als Geländefahrzeug schon selbst, weil man keine Geländereifen montieren kann.

In Karenz konnte man 30 VW-Busse bewundern, die nach herzenslust Kreise um einem Touareg mit V6 und Stahlfederfahrwerk gezogen haben. Hat mich schwerst enttäuscht, das Teil, da kommt man ja mit einem VW Kübel wesentlich weiter.

Gruß

Jens

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 11:02

Re: Geländereifen mit vernünftiger Größe

 

Zitat:

Original geschrieben von Jens 16syncro

Geländereifen mit ordentlichem Profil und vor allem ordentlicher Größe (also ab 2350 mm Abrollumfang aufwärts) gibt es aber nur in ind 15" oder 16" !!

Vom Grundsatz her gebe ich Dir völlig recht - erlaube mir aber folgenden Hinweis:

Cooper Tire Discoverer A/T in 265/70R17 : Abrollumfang 2512mm bei 17 Zoll !!!

siehe http://www.coopertire.com/us/en/ProductDetails.asp?ProdType=SUV&id=21

sowie http://www.4x4styling.com/Reifen/S_Re/Reifen_Dm-S.pdf

(Danke an Boardmitglied der_Derk für die Info auf die Diskussion im Thread

http://www.motor-talk.de/t126245/f46/s/thread.html )

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man den Reifen beim Touareg eingetragen bekommt.

(Bzw. entsprechender Aufwand/Restriktionen machen aus meiner Sicht keinen Sinn)

Und dann kann man natürlich über den Begriff Geländefähigkeit diskutieren.

Du hast völlig recht - entscheidend sind die Reifen. Man müsste also bei einem

Vergleich von Fahrzeugen (v.a. in den Tests der Zeitschriften) die gleichen

Reifen mit gleichem Luftdruck aufziehen.

Aber auch dann halte ich einen Vergleich nur einigermassen sinnvoll, wenn dies

in der selben Fahrzeugklasse geschieht. Z.B. Touareg gegen Defender - na ja -

will man nun in Deutschland auf der Autobahn fahren oder in Afrika auf Sandpiste ?

Mit dem kleinsten Suzuki-Jeep fahre ich irgendwo hin, wo auch die erwähnten

Gelände-Busse aufgeben müssen. Aber bei diesen steht vermutlich der

Laderaum im Vordergrund. Und den Suzuki lasse ich dann mit einem Quad

von http://www.polarisindustries.com stehen - fehlt halt nur ein Dach ;-)

Für mich persönlich gehört der Touareg vom Fahrkomfort her in die Oberklasse.

Zusätzlich hat er Bodenfreiheit, Allrad, Sperren (mittig und hinten), Untersetzung.

Damit kann ich (auch im Winter) den Asphalt verlassen um z.B. auf unbefestigten

Wegen im Wald zur Jagd zu fahren (bei Bedarf/Erfolg auch mal über die Wiese).

Mein A4-Kombi mit Sportfahrwerk und 235/45R17 berührt hier bedenklich

regelmässig mit dem Unterboden unsere Mutter Erde.

Für Sprünge über Hügel, Durchquerung von Flüssen und Schlammlöchern usw. ist

der Touareg auch mir zu schade. Ich halte ihn dafür btw auch für viel zu schwer.

.

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von LaForge_98

Ich persönlich würde eher den Wechsel Sommer-/Winterreifen machen. Ist zwar etwas mehr Ärger/Geld, aber im Winter halten die Ganzjahresreifen nicht mit richtigen M+S-Reifen mit und im Sommer hast Du höreren Abrieb, höheres Abrollgeräusch und meist ist das Auto einfach auch etwas schwammiger. Sind halt einfach ein Kompromiss.

Ich tendiere zu Orginalbereifung mit Ganzjahresreifen und damit

folgenden 2 Nachfolgeoptionen sobald der erste Satz runter ist:

1. Rial 18 Zoll mit Sommerreifen, Orginal 17 Zoll mit Winterreifen

2. Orginal mit Conti4x4WinterContact in 255/60R17H (auch im Sommer !?!)

Variante 2 spart den 2ten Satz Felgen und 2mal pro Jahr Radwechsel.

Dieser Einsparung muss man natürlich den erhöhten Verschleiss der

Winterreifen gegenrechnen - da kann man aber einiges runterradln.

(Ich glaube, dass Winterreifen sowieso häufig in den Sommer hinein

zu Ende gefahren werden, damit man im Winter tendenziell am

meisten Profil hat - im Winter hat ausreichend Profil vorrangige

Bedeutung)

Mit Conti hab ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht, vor allem bei

Nässe und das ist bei uns leider der häufigste Fall :-(

Das Profil finde ich auch optisch sehr schön - spielt aber beim Reifen

natürlich nicht wirklich eine Rolle.

Von dem Winterreifen erwarte ich auch, dass er abseits vom Asphalt

jeden für schnelle Autobahnfahrt ausgelegten Sommerreifen schlägt,

oder ?

.

am 24. Juli 2003 um 14:15

Re: Re: Geländereifen mit vernünftiger Größe

 

Tach

[Vom Grundsatz her gebe ich Dir völlig recht - erlaube mir aber folgenden Hinweis:

Cooper Tire Discoverer A/T in 265/70R17 : Abrollumfang 2512mm bei 17 Zoll !!!

 

Tja, habe ich mir angeschaut, ist eindeutig ein Weichspülreifen. Unter Geländereifen verstehe ich ein MT-Profil.

Ok, du hast ganz deutlich gemacht, daß du unter einem Touareg keinen Geländewagen verstehst. Dann kannst du dir die Eierei mit suboptimalen Reifen auch sparen, die Differenz zu den Orginalgrößen lohnt den Aufwand nicht.

VW wirbt massiv mit den tollen Geländeeigenschaften dieses Fahrzeuges und ich finde es ziemlich arm, daß einem die Montage von MT-Reifen verwehrt bleibt. Natürlich ist es auch klar, daß VW da nur einen Werbegag veranstaltet, denn für ein Fahrzeug, welches ernsthafte Geländehindernisse überwinden soll, sind Geschwindigkeiten oberhalb von ca. 150 km/h unsinnig.

Der Touareg zeigt halt den Zeitgeist: hochtechnisierte, weichgespülte Vehikel, die angeblich alles können; tausend elektronische Helferlein und Fahrkomfort einer Sänfte

Damit geht man nicht auf die Schlammlochpiste zum Suhlen, wäre viel zu schade und zu teuer.

Der Autofahrer von heute kann sich dazu das passende Spielzeug zusätzlich leisten, ob es nun ein Quad oder sonstwas ist.

Ich persönlich fahre meinen VW Bus auf allen Wegen, das können Autobahnen in Deutschland oder 80cm tiefe Flüsse in Island sein (nur um mal die Werbung von VW zu toppen). Der Toureg dürfte die 50 cm Tiefe (den genauen Wert aus der VW-Werbung habe ich vergessen) Furt in Island gar nicht erreichen, weil vorher auf den Schüttelpisten alles mögliche abgefallen ist oder die Elektronik mal wieder spinnt. Nicht, daß ich Elektronik-Hasser wäre, schließlich fahre ich TDI im T3 syncro, nur beschränkt sich das da auf den Motor und das reicht mir.

In Karenz hatte der Touareg-Fahrer nach der Veranstaltung einen tief besorgten Blick, weil alle möglichen Plastikteile unterm Auto traurig runterhingen. Und das war größtenteils Sandboden !

Gut, im Schnellfahren kann der Bus nicht mithalten, Dauerreisegeschwindigkeiten über 120 km/h sind nicht drin. Bei den vollen Autobahnen heutzutage ist mir persönlich das aber egal.

Ich warte jedenfalls schon seit fünf Jahren darauf, daß mal jemand einen würdigen Nachfolgen des VW T3 syncro 16" (2 100%-Diffsperren, Geländegang/Untersetzung und über 30 cm Bodenfreiheit) auf den Markt bringt, aber es passiert NICHTS. Wenn das so weiter geht, muß ich die Kiste in 20 Jahren noch fahren (ok, ich mag sie, so schlimm wäre das nicht). Am Geld liegt´s nicht, es gibt einfach kein Angebot.

Ich bin ein Anachronismus, neue Autos gefallen mir nicht.

Gruß

Jens

http://people.freenet.de/t3syncro16/IS02k_Im_Fluss.jpg

T3 syncro: da steckenbleiben, wo der Ableppwagen nicht hinkommt

V10 Lieferzeit

 

Hi!

Also die Lieferzeit für den V10 Motor liegt beim Touareg/Phaeton wirklich schon bei 1 Jahr !!!

Die lange Lieferzeit hängt damit zusammen,das sich die VW Marktstrategen etwas verrechnet haben mit dem V10! Die haben bei dem Motor mit einer kleineren Absatzzahl gerechnet,und wurden dann vom Erfolg überrollt! Die Fertigung wurde zu klein geplant,und war für die Stückzahl wohl nicht ausgelegt! Auf jeden Fall ist der V10 ein Spitzenmotor,mit 750 NM Drehmoment,und ausserdem ist der V10 " ENGINE OF THE YEAR " geworden!!! Ich denke das spricht für sich,und das warten lohnt.......

MfG VR6 Syncro

R5 Lieferzeit

 

R5 TDI sieht nicht viel besser aus. Bestellung Anfang April, aktueller Lieferstatus: eventuell November

am 21. August 2003 um 9:46

Re: R5 Lieferzeit

 

Zitat:

Original geschrieben von mbergman

R5 TDI sieht nicht viel besser aus. Bestellung Anfang April, aktueller Lieferstatus: eventuell November

Ich weiß nicht wo das Problem liegt. Ich habe einen R5 TDI bestellt und habe mit dem Händler einen verbindlichen, festen Liefertermin vereinbart (... war ein harter Kampf). Das Dickschiff wurde dann im Mai "etwas später" als vereinbart geliefert. Als Übergangsfahrzeug für drei Wochen hat mir der Händler kostenlos einen A6 2,5 TDI zur Verfügung gestellt.

So, bei mir ist es vollbracht.

Habe gestern den R5 TDI mit Tiptronic bestellt, da VW sich hierzulande ja noch mit dem Vertrieb des Multitronic Zeit läßt, habe ich Ihn über Jütten und Koolen bestellt - Superpreis -

Lieferzeit 6 - 9 Monate, ( eher 9 Monate, Nachfrage sehr groß.... )

Nachdem ich am Samstag einen R5 TDI gefahren bin und vorher schon den XC 90, ging alles ganz schnell!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von micha899

So, bei mir ist es vollbracht.

Habe gestern den R5 TDI mit Tiptronic bestellt, da VW sich hierzulande ja noch mit dem Vertrieb des Multitronic Zeit läßt, habe ich Ihn über Jütten und Koolen bestellt - Superpreis -

Lieferzeit 6 - 9 Monate, ( eher 9 Monate, Nachfrage sehr groß.... )

Nachdem ich am Samstag einen R5 TDI gefahren bin und vorher schon den XC 90, ging alles ganz schnell!!!!!!

Eine gute Wahl !

Deine Antwort
Ähnliche Themen