ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg oder Cayenne

Touareg oder Cayenne

Themenstarteram 23. April 2004 um 18:14

Hallo,

ich möchte mir diesen Monat einen neuen Wagen kaufen, bisher bin ich einen Boxster gefahren und wir haben jetzt Nachwuchs gekommen.

Da lag es Nahe den Cayenne S auszuprobieren, genial nur leider zu viel Spritverbrauch, unter 20 Liter nur selten - das war gleich nach der Veröffentlichung des Cayanne, da gab es eigentlich nur den X5 als Konkurrenz und der hat zu lange Lieferzeit und einen zu kleinen Kofferraum.

Das war vor ca. 1 Jahr, VW hätte ich mir nie vorstellen können, jetzt steht aber gerade der Cayenne V6 vor der Türe (bis Montag) mit VW-Motor. Die Fahrleistungen finde ich ok, den Preis mit 63TEUR allerdings nicht, der Touareg kostet vergleichbar 51TEUR und hat ja im nächsten Modelljahr auch fast 250PS - jetzt stecke ich in einem echten Gewissenskonflikt, zumal ich bei VW 15% Rabatt gekomme - bei Porsche entscheidet sich erst am Montag, ob ich Presserabatt erhalte, wenn nicht stehen netto 50400 gegen 35200 beim VW.

Jetzt muss ich ehrlich sagen, dass 15000 EUR ja nicht wenig sind und mir das PorscheImage das nicht wert sein sollte, für den Betrag würde ja fast noch ein Bettle für meine Freundin rausspringen.

Was ich jetzt suche sind Argumente für oder gegen den VW - ich kann euch sagen - meine gesamte Umwelt ist von den Autothema sehr genervt, aber ich bin mir mittlerweile so unsicher was ich machen soll und irgendwie sagt auch jeder was anderes.

Vielen Dank an Euch ...

Euer Marky

Ähnliche Themen
32 Antworten

Bei uns war´s fast die gleiche Situation.

Der Boxster wurde durch einen Touareg R5 TDI mit Tiptronic ersetzt.

Der Touareg gefällt uns besser als der Cayenne. Und vor allem hoffen wir auf günstigere Servicepreise.

Und bei Porsche gibts nur 10% für die Journalisten.

Wenn Du auf das Image eines Porsche verzichten kannst, dann kauf den VW. Wir hatten den Boxster auch nur wegen dem Fahrspaß gekauft, nicht weil wir einen Porsche fahren wollten. Der Boxster ist einfach genial (Antrieb, Fahrwerk, Verdeck).

Momo

Themenstarteram 24. April 2004 um 6:15

Hallo,

danke für den Beitrag, ich hatte den Boxster auch gekauft, weil um 50TEUR keine Alternative gab und der Wagen hat echt Spass gemacht.

Ich habe jetzt den Cayenne V6 draussen und muss sagen, dass mir die Amaturen gar nicht gefallen (alles billiges Plastik) und die Power einfach nicht ausreicht - zudem ist der Preis einfach zu hoch (63tEUR). Ich habe jetzt die ganze Nacht im Internet gelesen und meine Zeitschriften durchsucht und bin zum Ergebnis gekommen, dass der Touareg V8 ohne Navi genau auch 63TEUR (53TEUR abzgl. Presse-Rabatt) kostet, was für heisst, dass ich wahrscheinlich diesen nehmen werde, in der Hoffnung, dass ich die Entscheidung wegen des Verbrauchs nicht irgendwann mal einholt, da ich aber zur Zeit nur 600-700km im Monat fahre, wären selbst 20 Liter nur ein paar Hundert im Jahr mehr Ausgaben. Fahre jetzt gleich zum VW-Laden und schau mal, ob ich noch schnell eine Probefahrt machen kann, am Montag muss ich bei Porsche Bescheid geben.

Danke ...

Marky

am 24. April 2004 um 16:34

Re: Touareg oder Cayenne

 

Zitat:

Original geschrieben von markymark71

Hallo,

ich möchte mir diesen Monat einen neuen Wagen kaufen, bisher bin ich einen Boxster gefahren und wir haben jetzt Nachwuchs gekommen.

Da lag es Nahe den Cayenne S auszuprobieren, genial nur leider zu viel Spritverbrauch, unter 20 Liter nur selten - das war gleich nach der Veröffentlichung des Cayanne, da gab es eigentlich nur den X5 als Konkurrenz und der hat zu lange Lieferzeit und einen zu kleinen Kofferraum.

Das war vor ca. 1 Jahr, VW hätte ich mir nie vorstellen können, jetzt steht aber gerade der Cayenne V6 vor der Türe (bis Montag) mit VW-Motor. Die Fahrleistungen finde ich ok, den Preis mit 63TEUR allerdings nicht, der Touareg kostet vergleichbar 51TEUR und hat ja im nächsten Modelljahr auch fast 250PS - jetzt stecke ich in einem echten Gewissenskonflikt, zumal ich bei VW 15% Rabatt gekomme - bei Porsche entscheidet sich erst am Montag, ob ich Presserabatt erhalte, wenn nicht stehen netto 50400 gegen 35200 beim VW.

Jetzt muss ich ehrlich sagen, dass 15000 EUR ja nicht wenig sind und mir das PorscheImage das nicht wert sein sollte, für den Betrag würde ja fast noch ein Bettle für meine Freundin rausspringen.

Was ich jetzt suche sind Argumente für oder gegen den VW - ich kann euch sagen - meine gesamte Umwelt ist von den Autothema sehr genervt, aber ich bin mir mittlerweile so unsicher was ich machen soll und irgendwie sagt auch jeder was anderes.

Vielen Dank an Euch ...

Euer Marky

Nimm den V8 von VW, den der Motor paßt einfach am besten zum Fahrzeug. Mit 16-17 L kommst du auch bei etwas zügiger Fahrweise im Drittelmis gut aus.

am 25. April 2004 um 13:10

Wenn die Differenz von:

700 km mtl. Fahrleistung bei 20,0 l auf 100 km = 140,0 l

700 km mtl. Fahrleistung bei 16,5 l auf 100 km = 115,5 l

also einen Mehrverbrauch von ca. 24,5 l im Monat zur Debatte steht, dann kauf dir lieber einen VW TD5.

Themenstarteram 25. April 2004 um 17:52

Hallo,

also 20 Liter im Monat sind doch wirklich egal, ich nehme den V8 - der hat den gleichen Preis wie der Cayenne V6 und ich habe sogar einen Tuner gefunden, der mir einen gescheiten (logolosen) Kühlerkrill einbaut, dann lass ich noch das VW-Teil hinten schwarz lackieren, dann ist alles paletti :-)

Danke für Eure Antworten ...

Marky

sorry, aber über was redet ihr...

ich fahre einen r5 tdi. bin super zufrieden. und bei einem preis von 50.000€ ist es so scheiss egal was ich tanke...

aber man staune, ich komme bei meiner fahrweise mit 9l/100 km aus! ich bin 31 jahre alt und fahre sicher nicht wie ein opa...

das einzige was stört, ist das ständige grinsen beim fahren!

und wenn geld keine rollte spielt, dann wäre sicher der V10 oder der größte cayenne die alternative gewesen! und ich hätte mich für den v10 entschieden!

Hallo,

habe Cayenne und Touareg gefahren. Fahre zur Zeit V 10 und habe diese Woche einen Cayenne Turbo in Leipzig abgeholt. Bekomme wie Du Journalistenrabatt. Dass der Porsche eine Rakete ist, darüber müssen wir nicht diskutieren. Trotzdem gefällt mir der V 10 besser. Verbrauch 13 Liter. Wiederverkaufswert garantiert gut, gherade aufgrund de3s Rabattes. Viele Details ähnlich, viele aber sogar besser als beim Porsche. So ist das "Keyless-Go" beim Porsche ein Witz in Form eines Mini-Ersatzschlüüsels, beim T. mit Starterknopf Super. Wenn Du es Dir eben leisten kannst,

empfehle ich Dir statt V 8 den V 10 TDI.

Grüsse aus dem Sauerland

Themenstarteram 26. April 2004 um 8:31

Hallo,

der V10 ist mir auch zu teuer, der Porsche Turbo sowieso, schon der V8 von Porsche ist sehr viel teuerer als, der von VW.

Ich versuche gerade schon den Presseverkauf bei VW zu erreichen und die Detailsabzustimmen und dann fahre ich zu Porsche und sage wahrscheinlich ab, wenn die sich nicht total verbiegen.

Zur Ausstattung noch eine Frage, braucht man Xenon wirklich und was ist mit Standheizung für die Scheiben im Winter. Ich fahre nur wenig, eigentlich nur zum Büro und heim und mit dem kleinen Mann halt in den Urlaub und zu Ausflügen.

Mfg

Marky

Bzgl. Xenon

Die Lichtausbeute ist deutlich besser .

Bei Dunkelheit fährt es sich viel entspannter .

Seit ich das erste Fahrzeug mit Xenon hatte, würde ich nicht mehr drauf verzichten .

Hinzu kommt, daß Du beim Wiederverkauf Probleme bekommen dürftest .

Die meisten Interessenten setzen Xenon in dieser Preisklasse voraus .

Themenstarteram 26. April 2004 um 10:09

Hallo,

ich habe ja jetzt auch Xenon, fahre aber nicht wirklich Nachts und mache ja Leasing, da gebe ich das Fahrzeug einfach nach 3 Jahren wieder ab - was ist denn mit Standheizung wegen vereister scheiben?

PS: Telefoniere schon parallel mit der VW-Leasing :-)

Mfg

Markus

Themenstarteram 26. April 2004 um 10:38

Hallo,

hatte gerade mit VW telefoniert, leider muss man bei Presserabatt den Wagen nach dem Leasing übernehmen, daher uninteressant - da dann doch Navi und Xenon nehmen müsste, was ich nicht brauche, aber für den Wiederverkauf notwendig ist - daher wird es jetzt der Cayenne V6 - den ich übrigens von den Fahrleistungen für ausreichend erachte

Mfg

Markus

Auch ein tolles Auto .

Keine Frage .

Deine Antwort
Ähnliche Themen