ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg I - Anfängerfragen

Touareg I - Anfängerfragen

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 21. November 2010 um 7:59

Hallo, ich bin derzeit im BMW E9x Forum aktiv, liebäugl aber mit einem Wechsel ins T-Reg I Lager und lese deswegen seit einiger Zeit aufmerksam mit.

Wieso der Wechsel ansteht ? Naja, der Winter steht vor der Tür und bei uns in Südtirol ists ja bekanntlich bergig. Die letzten beiden Winter mit viel Schnee haben dazu geführt, dass ich bei jedem Kettenmontage - Contest sicher den ersten Platz erreicht hätte -> kein Wunder bei dem vielen praktischen Training...

Aber nun zu meinen Fragen:

Der neue gebrauchte sollte ein T-Reg I mit 3.0 TDI, Automatik werden, möglichst volle Hütte. Da man sich auf die Händlerbeschreibungen leider kaum verlassen kann hab ich immer gern Bilder vom Innenraum, an denen man die Ausstattung erkennt (Knöpfe, Schalter usw...) und so die Händlerbeschreibung überprüfen kann.

1. Kann jemand Bilder vom Innenraum eines T-Reg I posten, der sehr gut bis voll ausgestattet ist, damit ich die Position der Schalter sehen kann und ggf. nachfragen kann welche Funktion genau sie ausüben?

2. Wurden das neue 3-Speichen Lenkrad und der Navi Bildschirm auch in einige der letzten Modelle des T-Reg I verbaut? Ich meine ein solches Exemplar gesehen zu haben, oder hab ich mich geirrt?

3. Mir wurde ein T-Reg I in weiß Edition "Exclusive" oder "Executive" (habs am Tel. net so genau verstanden...) mit EZ 04/10 und 20.000 km um 43.000 Euro angeboten. Kann jemand an Hand dieser Angaben was zum Angebot sagen? Gut / Schlecht....?

Danke

Ciao

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das Dreispeichenlenkrad gab es im Touareg I nie, ebenso das neue Navi aus dem IIer. Aber ab 2008 gab es das RNS510, das auch bei einigen anderen Modellen von VW verbaut ist.

MfG

Hannes

Themenstarteram 21. November 2010 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Das Dreispeichenlenkrad gab es im Touareg I nie, ebenso das neue Navi aus dem IIer. Aber ab 2008 gab es das RNS510, das auch bei einigen anderen Modellen von VW verbaut ist.

MfG

Hannes

Danke, dann wäre ein Teil bereits geklärt, schade - das neue 3 Speichen Lenkrad sieht einfach viiieel besser aus als das vorhergehende Modell.

Hat sich beim Navi irgendetwas grundlegendes getan? Ich würde immer ein Modell aus 2010 nehmen, also mit der letzten Ausbaustufe im T-Reg I. Gibt es da noch verschiedene Modelle an Navigationsgeräten, oder ist Navi = Navi? --> soll heißen, gibt es wie bei BMW eine "kleinere, abgespeckte Version" und eine "große", oder nicht?

Danke

Ciao

Das neue Navi hat einen größeren Bildschirm als das RNS510. Aber das RNS510 wird sonst noch bei fast allen Modellen bei VW verbaut, verfügt auch über einen Touchscreen, eine Festplatte auf der man auch MP3s hochspielen kann, ist schon recht brauchbar. Aber für genauere Infos zum Navi geh mal ins Golf oder Passat-Forum, da gibt es dazu jede Menge Artikel, da kann man sich dann schon ein gutes Bild davon machen.

MfG

Hannes

Themenstarteram 21. November 2010 um 11:55

Danke, ich schmeiß alle auftretenden Fragen einfach mal hier rein.

Bei der Suche hab ich nichts gefunden, daher meine Frage hier:

Sind die "Anbauteile" vom R50 (Frontschürze, Schweller etc...) auch bei "normalen" T-Reg nachrüstbar?

Zitat:

Original geschrieben von Meister1

Danke, ich schmeiß alle auftretenden Fragen einfach mal hier rein.

Bei der Suche hab ich nichts gefunden, daher meine Frage hier:

Sind die "Anbauteile" vom R50 (Frontschürze, Schweller etc...) auch bei "normalen" T-Reg nachrüstbar?

Ja, dass müsste gehen...ist aber sehr teuer. Wenn du eine sportlichere Optik wünschst, dann würde ich auf ein R-Line-Modell achten. Diese haben die gleiche Optik wie der R50.

Beim Touareg Exclusive handelt es sich um ein Ausstattungspaket, das besonders hochwertiges und zweifarbiges Nappaleder sowie div. edle Hölzer beinhaltet...das zweifarbige Leder muss man allerdings mögen.

Unbedingt achten solltest du auf die Luftfederung (idealerweise mit dyn. Wankausgleich, zu erkennen am zweiten Drehknopf rechts unterhalb des Wählhebels in der Mittelkonsole)...wenn dort nur ein "Töpfchen" (kleine runde Ablage) ist, dann ist keine verbaut.

ansonsten gibt's/gab's für den Touareg alles, was das Fahren in der Oberklasse angenehm macht: ACC, Schiebedach, Sitze mit Memory, MFL, Telefon, Navi-RNS 850 (ist sehr schnell in der Rechenleistung),div. Lederausstattungen und -qualitäten,Sitzheizung vo./hi., Doppelklimaanlage, CD-Wechsler, Standheizung, Keyless Entry, el. Heckklappe, und, und, und...

Ein 2010'er-Touareg wirst du schwerlich bekommen, da die Probuktion des Touareg I bereits im November/Dezember 2009 eingestellt wurde.

Themenstarteram 22. November 2010 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von Meister1

Danke, ich schmeiß alle auftretenden Fragen einfach mal hier rein.

Bei der Suche hab ich nichts gefunden, daher meine Frage hier:

Sind die "Anbauteile" vom R50 (Frontschürze, Schweller etc...) auch bei "normalen" T-Reg nachrüstbar?

Ja, dass müsste gehen...ist aber sehr teuer. Wenn du eine sportlichere Optik wünschst, dann würde ich auf ein R-Line-Modell achten. Diese haben die gleiche Optik wie der R50.

Beim Touareg Exclusive handelt es sich um ein Ausstattungspaket, das besonders hochwertiges und zweifarbiges Nappaleder sowie div. edle Hölzer beinhaltet...das zweifarbige Leder muss man allerdings mögen.

Unbedingt achten solltest du auf die Luftfederung (idealerweise mit dyn. Wankausgleich, zu erkennen am zweiten Drehknopf rechts unterhalb des Wählhebels in der Mittelkonsole)...wenn dort nur ein "Töpfchen" (kleine runde Ablage) ist, dann ist keine verbaut.

ansonsten gibt's/gab's für den Touareg alles, was das Fahren in der Oberklasse angenehm macht: ACC, Schiebedach, Sitze mit Memory, MFL, Telefon, Navi-RNS 850 (ist sehr schnell in der Rechenleistung),div. Lederausstattungen und -qualitäten,Sitzheizung vo./hi., Doppelklimaanlage, CD-Wechsler, Standheizung, Keyless Entry, el. Heckklappe, und, und, und...

Ein 2010'er-Touareg wirst du schwerlich bekommen, da die Probuktion des Touareg I bereits im November/Dezember 2009 eingestellt wurde.

Danke für die Antwort. Das mit dem Baujahr hab ich schon richtig verstanden, mir wurde ein 3.0 TDI Executive mit EZ 05/10 und 20.000km um 43.000 Euro angeboten - kann es sein, dass italienische Modelle länger ausgeliefert wurden?

Die Executive Ausstattung beinhaltet also offensichtlich optischen Schnickschnack.... kann man irgendwo die genauen Ausstattungsunterschiede zu anderen Varianten nachlesen, oder muss ich mir das mühsam zusammenfrickeln?

Danke

Ciao

Der Touareg I wurde zwar nur bis Ende 2009 gebaut, allerdings wurden einige fürs Lager produziert um den Umbau der Linie auf das neue Modell in Ruhe machen zu können. So wurden bis Mai noch Modelle vom alten Modell ausgeliefert, nach Nordamerika sogar bis Herbst 2010. Von daher ist das Baujahr schon i.O.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Meister1

 

Danke für die Antwort. Das mit dem Baujahr hab ich schon richtig verstanden, mir wurde ein 3.0 TDI Executive mit EZ 05/10 und 20.000km um 43.000 Euro angeboten - kann es sein, dass italienische Modelle länger ausgeliefert wurden?

Die Executive Ausstattung beinhaltet also offensichtlich optischen Schnickschnack.... kann man irgendwo die genauen Ausstattungsunterschiede zu anderen Varianten nachlesen, oder muss ich mir das mühsam zusammenfrickeln?

Danke

Ciao

Na ja, ganz so banal würde ich das nicht bezeichnen...es handlet sich eben um exclusives zweifarbiges Nappaleder, Holzdekore, spezielle Alus und div. Chromzierrat.

Problem bei diesem Paket (wie auch bei den anderen Paketen) ist eben, dass man immer irgendwas mitkaufen muss, was man entweder nicht will oder man nicht braucht.

Themenstarteram 26. November 2010 um 18:18

Kann man eigentlich mit einem Blick erkennen, ob als Soundsystem das "Dynaudio" verbaut ist? Bei BMW ist die Abdeckung der Lautsprecher anders, sobald man das HiFi System ordert --> gibts sowas auch bei VW?

Danke

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von Meister1

Kann man eigentlich mit einem Blick erkennen, ob als Soundsystem das "Dynaudio" verbaut ist? Bei BMW ist die Abdeckung der Lautsprecher anders, sobald man das HiFi System ordert --> gibts sowas auch bei VW?

Danke

Ciao

http://www.myturbodiesel.com/images/treg/brg/touareg-dynaudio.jpg

google ist dein Freund ;)

Themenstarteram 27. November 2010 um 11:59

Danke - gut dass heutzutage sich fast jeder Zulieferer auf seinen Teilen verewigt.

btw... was haltet ihr von diesem Angebot Angebot Touareg ?

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von Meister1

Danke - gut dass heutzutage sich fast jeder Zulieferer auf seinen Teilen verewigt.

btw... was haltet ihr von diesem Angebot Angebot Touareg ?

Ciao

Die Farbe weiss ist jetzt Geschmacksache, aber was dem Touareg fehlt ist die Luftfederung, die würde ich als Muss mitreinnehmen, dann schaukelt man auf der Autobahn nicht so durch die Gegend...

MfG

Hannes

Hallo,

ich finde den Preis ganz OK, hat auch ne schöne Ausstattung.

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 18:47

So, heute ist der Wagen beim VW Händler eingetroffen und ich hab ihn mir angesehen. Erster Eindruck tiptop, alles wie in der Beschreibung, zusätzlich ist mir ein aut. abblendender Innenspiegel und ISOfix Halter hinten und am Beifahrersitz aufgefallen.

- Sind das "Standard Features" welche in allen Touareg serienmäßig sind?

- In der Mittelarmlehne, Fach oben ist eine Halterung eingebaut, heißt das, dass eine Bluetooth Schnittstelle drin ist und ich nur noch den passenden Adapter fürs mein Handy brauche?

Als Räder sind 19" 275er montiert - leider Sommerreifen, womit die Probefahrt bei 15 cm Schnee und Totalchaos auf den Straßen leider ausfallen musste. Ich hab bis Samstag Bedenkzeit, da auf Grund der Witterung mein Wagen nicht bewertet werden konnte.

Alles in allem bin ich (fast) überzeugt, muss mir bei einer Probefahrt aber erst ein Bild von den Fahrleistungen machen. Der T-Reg hat zwar ca. 80 PS mehr als der BMW E91, wiegt aber auch an die 600!!! kg mehr.

- Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Umstieg die er mir mitteilen möchte?

Danke

Ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen