ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg Codieren

Touareg Codieren

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 17:37

Hallo Community,

habe einen Freund er fährt einen Touareg Bj 2005, 3.0 V6. Er hat mich gefragt ob ich ihm ein paar Sachen an dem Auto Codieren kann. Nun, ich mache das noch nicht so lange aber ich kann im Internet leider keine mögliche Codierungsliste für dieses Modell finden. Klar ich weiß das es drauf an kommt welche Steuergeräte verbaut sind usw...

Kann mir jemand von euch helfen. Was sind so die gängistens Codierungen an diesem Modell?

Benutze VCDS

Danke schonmal im voraus.

Gruß

Edit: habe was zum Touareg II 7P gefunden. Sieht es ungefähr gleich aus?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@molten schrieb am 2. Februar 2015 um 12:40:33 Uhr:

Öltemperatur im BC, wenn möglich Batterieladeanzeige

Eigentlich gibt es für diese beiden Funktionen sogar eigene Analoganzeigen, verstehe nicht warum man das auch noch zusätzlich im BC braucht...

MfG

Hannes

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

Da würde ich mich gerne anschließen so geht es mir auch.

Wäre klasse wenn sich da jemand meldet ;-)

am 31. Januar 2015 um 18:14

Da dein Freund ja einige Sachen codiert haben will, nehme ich an, das er weiß was er codiert haben wil

Vieles ist möglich, sag einfach was er will.

Guck mal hier rein:

http://www.nikutronics.eu/.../42-touareg-7l-bj-2003-2010

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 11:40

Beispiel sind Quittieren beim Ent- und Verriegeln, Öltemperatur im BC, wenn möglich Batterieladeanzeige, Rechten Außenspiegel absenken bei Rückwertsfahrt, Zeigertest...

Was ist davon möglich und welche Werte müssen verändert werden?

Danke für eure Hilfe

Auf der Seite der Touareg Freunde gibt es auch jede Menge an Kodierungen

http://www.touareg-freunde.de/archive/index.php/t-15851.html

Zitat:

@molten schrieb am 2. Februar 2015 um 12:40:33 Uhr:

Beispiel sind Quittieren beim Ent- und Verriegeln, Öltemperatur im BC, wenn möglich Batterieladeanzeige, Rechten Außenspiegel absenken bei Rückwertsfahrt, Zeigertest...

Was ist davon möglich und welche Werte müssen verändert werden?

Danke für eure Hilfe

Ich glaube, da muss ich Dich enttäuschen, nichts davon geht beim Vor-Facelift....

Doch, quittieren und Spiegel Absenkung funzt.

Die Quittierung habe ich nicht Codiert, und die Absenkung funzt auch ohne Codierung.

Mfg Micha

Die Absenkung funktioniert nur bei Memory-Sitz-Ausstattung, und die Quittierung ist zwar als Option vorhanden, lässt sich aber nicht codieren.

Frank-knut, hast recht an die Verbindung mit den memory sitzen hab ich nicht gedacht. ;)

Mfg

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 20:39

Ok, aber was geht denn dann überhaupt zu Codieren was nützlich sein könnte?

am 2. Februar 2015 um 21:28

Das kommt darauf an was jeder als nützlich empfindet und was im Fahrzeug verbaut ist.

Des Weiteren macht es einen Unterschied vom Bj des Fahrzeuges und von dem Datum der Herstellung der Steuergeräte und Softwarestand.

Es ist nicht immer alles bei Jedem möglich.

Und hier eine Liste einstellen die für alle Bj Sinnvoll ist, ist ein enormer Aufwand, darum gibt es diese bis jetzt noch wirklich nicht.

Aber wenn du VCDS hast, kannst du ja mal alle Steuergeräte welche verbaut sind durchgehen und schauen und auch gleich selber testen was Möglich ist.

Ich habe mit so einer Liste bei den Touareg-Freunden begonnen, diese Codierungen muss man auch selber testen usw. ob diese dann auch funktionieren usw., da merkt man sofort das dieses dann bei vielen auf Grund anderer Steuergeräte und Softwarestände nicht möglich ist.

Der Aufwand nur für ein BJ ist schon extrem aufwendig, geschweige den für Diejenigen die kein BJ oder vorhandene Steuergeräte angeben die Verbaut sind und wissen wollen was möglich ist.

Beim T ist von Haus aus nicht sehr viel Möglich so wie bei anderen Fahrzeugen der VW-Flotte.

Darum ist es einfacher wenn Jemand sagt was er will, und hier wird einem dann auch gesagt, ob es möglich ist oder nicht.

Oder du schaust dir mal meine (noch in Arbeit) Codierliste bei den Touareg-Freunden an und probierst es aus ob diese Codierungen brauchbar sind.

Stimmt.

Wichtig ist nur, es besteht ein enormer Unterschied zwischen den Faceliftmodellen und denen davor.

Also ab Bj 2007 ist auf jeden Fall mehr möglich.

am 3. Juni 2015 um 15:54

Zitat:

@Humvee67 schrieb am 2. Februar 2015 um 22:28:29 Uhr:

Das kommt darauf an was jeder als nützlich empfindet und was im Fahrzeug verbaut ist.

Des Weiteren macht es einen Unterschied vom Bj des Fahrzeuges und von dem Datum der Herstellung der Steuergeräte und Softwarestand.

Es ist nicht immer alles bei Jedem möglich.

Und hier eine Liste einstellen die für alle Bj Sinnvoll ist, ist ein enormer Aufwand, darum gibt es diese bis jetzt noch wirklich nicht.

Aber wenn du VCDS hast, kannst du ja mal alle Steuergeräte welche verbaut sind durchgehen und schauen und auch gleich selber testen was Möglich ist.

Ich habe mit so einer Liste bei den Touareg-Freunden begonnen, diese Codierungen muss man auch selber testen usw. ob diese dann auch funktionieren usw., da merkt man sofort das dieses dann bei vielen auf Grund anderer Steuergeräte und Softwarestände nicht möglich ist.

Der Aufwand nur für ein BJ ist schon extrem aufwendig, geschweige den für Diejenigen die kein BJ oder vorhandene Steuergeräte angeben die Verbaut sind und wissen wollen was möglich ist.

Beim T ist von Haus aus nicht sehr viel Möglich so wie bei anderen Fahrzeugen der VW-Flotte.

Darum ist es einfacher wenn Jemand sagt was er will, und hier wird einem dann auch gesagt, ob es möglich ist oder nicht.

Oder du schaust dir mal meine (noch in Arbeit) Codierliste bei den Touareg-Freunden an und probierst es aus ob diese Codierungen brauchbar sind.

Hallo

Können Sie mir Ihre Codierungs Liste für VW Touareg zusenden?

Zitat:

@molten schrieb am 2. Februar 2015 um 12:40:33 Uhr:

Öltemperatur im BC, wenn möglich Batterieladeanzeige

Eigentlich gibt es für diese beiden Funktionen sogar eigene Analoganzeigen, verstehe nicht warum man das auch noch zusätzlich im BC braucht...

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen