1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg 3.0 TDI Automatik Getriebe Fehlercode 17105

Touareg 3.0 TDI Automatik Getriebe Fehlercode 17105

VW Touareg 1 (7L)

Hallo
Nachdem mein Temperatur Problem über dieses Forum gelöst wurde ( Danke Morgenstern 81) hier nun mein nächstes Problem:
Touareg 3.0 TDI Automatik
Bj 12/2008
108.000 km
ATM bei 104.000
Turbo und Einspritzdüsen neu
Wenn der Dicke kalt ist, schlägt das Getriebe manchmal zwischen den Gängen 1-2 2-3 3-4
Wenn Ich kurz anfahre, dann bremse, und wieder anfahre, greift der erste Gang nicht.
Dann knallt er laut rein.
Fehler: 17105 Getriebedrehzahl G182
Getriebe Spülung wurde gemacht
Problem tritt nur im kalten Zustand auf, und nur manchmal
Bei Vollbremsung bis Stillstand findet er auch im warmen
Zustand manchmal den 1 Gang nicht, und knallt dann rein.
Nach Fehlerlöschung ist das Problem manchmal tagelang
nicht da.
Bin für jeden Tipp dankbar

47 Antworten

Guten Abend,

ich habe hier ein ähnliches Problem: Fehler 17099, Wandler Eingangsdrehzahlsensor, Fehler im Stromkreis.
Der Sensor ist der G182 und sitzt über dem Schieberkasten, richtig?
Da in den Leitungen Öl bis ins Steuergerät gewandert ist, möchte ich als erstes den Sensor am Stecker direkt am Getriebe durchmessen. Die beiden Kabelbäume im Getriebe habe ich gerade getauscht. Der Schieberkasten wurde durch eine Werkstatt (schlecht) überarbeitet.
Welche Steckerplätze muss ich anpinnen und welcher Widerstand soll in welchem Zustand gemessen werden (Temperatur, Gang, ...)?
Hat einer die Artikelnummer von diesem Sensor? Ich stell mich gerade ein wenig an.

Vielen Dank.

Über die Suche hier im Forum bin ich nicht fündig geworden. Über eine Suchmaschine bin ich dann zu dem PDF gekommen:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=717937

Ich hoffe sehr, dass diese komische Welle in dem PDF deren Zeichen für "Ohm" ist.

Jetzt fehlen mir noch die Bestellnummern der Sensoren, dann werde ich das Getriebe wieder öffnen.

Hallo 🙋‍♂️ ist das hier ein gelöstes Thema?

Sieht nicht danach aus, wie seid ihr verblieben mit dem G182 Sensor?

Deine Antwort