1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Toter-Winkel Assistent nachrüstbar ?

Toter-Winkel Assistent nachrüstbar ?

BMW 3er F31

Hallo,

mein 330d hat ja eigentlich allen Schnickschnack... Das einzige was mir fehlt ist der o.g. Assistent. Besteht die Möglichkeit diesen nachzurüsten? Habe diesbezüglich nichts konkretes im Netz gefunden.

Hat sich jemand auch schonmal damit befasst und einige Infos übrig... 🙂

Gruß wheel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 18. November 2014 um 12:38:38 Uhr:

Ehrlich gesagt, diese Totwinkelassistenten erschrecken mich.
Man muss doch beim Autofahren ausnahmslos zu jedem Zeitpunkt wissen, was um sein Auto herum los ist!

Wenn jetzt die Leute anfangen zu glauben, dass ihnen die Verkehrsbeobachtung von Assistenten abgenommen werden kann, schwant mir Übles.

Grüße!

kurz OT

Die Assistenten sind HILFSMITTEL. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Schaden tut es sicher nicht, wenn man das mit an Bord hat. Ist halt wie ein Vier-Augen-Prinzip bei dem man dennoch das letzte Wort hat. 😉

Wer sich ausschließlich auf die Assistenten verlässt, kommt sowieso nicht weit.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

@Streetsurfin schrieb am 19. November 2014 um 07:23:45 Uhr:

Zitat:

@rich1107

Radarsensor ist nur vorne für den aktiven Tempomat verbaut.
Für den Spurwechselwarner und Spurhalteassistent befinden sich jeweils eine Kamera an den Seitenspiegeln. Zumindest bei mir im F33 so. Glaube nicht, dass es bei anderen F3X anders gehandhabt wird.
Moin,

Der mittige Radarsensor vorne gehört, wie Du richtig sagst, ausschließlich zur ACC und wird, sofern ACC verbaut ist, auch vom Auffahrwarner genutzt. Ansonsten gibt es im 3er vorne auch keine weiteren Radarsensoren.

Die Kameras in den Seitenspiegeln allerdings gehören ausschließlich zum TopView welches Bestandteil des "SurroundView" ist.

Die Spurverlassenswarnung (aktuell im "Driving Assistant" enthalten) bekommt ihre Informationen von der Kamera an der Frontscheibe (KAFAS), hinter dem Innenspiegel.

Die Spurwechselwarnung wiederum nutzt Radarsensoren die verdeckt hinter der Heckstoßstange verbaut sind.

MfG

Dann haben mir die freundlichen etwas falsches gesagt. Welche Funktion haben dann die Kameras im vorderen Kotflügel?

Zitat:

@rich1107 schrieb am 19. November 2014 um 08:33:53 Uhr:

Zitat:

@Streetsurfin schrieb am 19. November 2014 um 07:23:45 Uhr:

Moin,

Der mittige Radarsensor vorne gehört, wie Du richtig sagst, ausschließlich zur ACC und wird, sofern ACC verbaut ist, auch vom Auffahrwarner genutzt. Ansonsten gibt es im 3er vorne auch keine weiteren Radarsensoren.

Die Kameras in den Seitenspiegeln allerdings gehören ausschließlich zum TopView welches Bestandteil des "SurroundView" ist.

Die Spurverlassenswarnung (aktuell im "Driving Assistant" enthalten) bekommt ihre Informationen von der Kamera an der Frontscheibe (KAFAS), hinter dem Innenspiegel.

Die Spurwechselwarnung wiederum nutzt Radarsensoren die verdeckt hinter der Heckstoßstange verbaut sind.

MfG

Dann haben mir die freundlichen etwas falsches gesagt. Welche Funktion haben dann die Kameras im vorderen Kotflügel?

Die sind zum "raustasten" für enge uneinsehbare Ein/Ausfahrten gedacht soweit ich weiß. Dafür benutze ich sie jedenfalls immer.

Ja, sämtliche Kameras sind nur für die Sicht, bis auf die in der Windschutzscheibe, die ist für die Spurverlasswarnung, Verkehrsschildererkennung, den adaptiven Fernlichtassistent. Immer wenn es darum geht, andere Fahrzeuge zu erkennen (vorne, hinten, seite) wird Radar genutzt.

Zitat:

@Athlonkilla

Zitat:

@rich1107

Die sind zum "raustasten" für enge uneinsehbare Ein/Ausfahrten gedacht soweit ich weiß. Dafür benutze ich sie jedenfalls immer.

Die Kameras links und rechts an den vorderen Radläufen sind jene für das SideView, welches ebenfalls Bestandteil des SurroundView ist. Die kleinen Sensoren oberhalb der SideView-Kameras (sofern vorhanden) gehören zum Parkassistenten.

Bevor die Frage kommt, die Kamera in der Heckklappe wird auch ausschließlich als Rückfahrkamera sowie für den TopView genutzt und hat nichts mit den Assistenten zu tun.

Wie "compert" bereits gesagt hat sind alle (max. 5) Kameras rund um das Fahrzeug nur für die "Bildproduktion" 😉 zuständig, also TopView, SideView und RFK.
Nur die (dann 6.) Kamera oben hinter der Windschutzscheibe (KAFAS) bedient die von "compert" genannten Assistenten. Hat das Fahrzeug zudem kein ACC und somit keinen Radarsensor vorn, wird auch die Auffahrwarnung mittels KAFAS und ohne Radar umgesetzt.

MfG