Totalschaden, zum heulen...

Audi A3 8P

Hatten wir doch schon etwas länger nicht mehr oder?!
Leider darf ich mich jetzt einreihen... mein Baby hat es im Alter von 3 Jahren, 9 Monaten voll erwischt. Und zwar im Form eines Vito von links mit 50 Sachen und übersehenem Stoppschild. Und das nach nur 45000 km 🙁

Bin kein Experte, aber es lief Öl aus, der Motor geht nach 5 Sekunden wieder aus, und es sieht mega ramponiert aus. Der Rahmen scheint jedoch nicht verzogen. Jetzt hoffe ich mal dass der Gutachter entweder sagt es is ein Totalschaden und ich bekomm ein gutes €-Angebot, oder es ist nicht so schlimm wie's aussieht. Der Kerl im Audi-Zentrum hat nur resigniert den Kopf geschüttelt und gemeint "des isch a kapitaler schaden". Habe beruflich in den nächsten 3 Jahren ca. 100 000 km vor mir und wollte die eigentlich gemeinsam mit meinem kleinen bestehen.

*seufz* Er war so schön eingefahren, hat gezogen wie wild, aber im Schnitt nur 6,3 l gefressen. Ein 2.0 TDI 140PS von 09/2004 (einer der ersten), Ambition, mit Alcantara, Symphony, Sitzheizung zum Wohlfühlen, Winterpaket, ... und am ärgerlichsten ist, dass ich gerade neue Sommerreifen für 400 aufgezogen und die erste Reparatur (Drosselklappe) für ebenfalls 400 erledigt hatte. *WUÄÄÄHHHH*!!!!!

Was meint ihr zu dem Schaden?
Falls Reparatur möglich & sinnvoll, denkt ihr ich könnte die Facelift Front montieren lassen?! 😉
Aufmunterung erwünscht... 🙁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DGT_Sandmann

*Kopfschüttel*

...Polen, Litauen oder Romenien fahren sehen.

*kopfschüttel²*

Rumänien 😉

Nix für Ungut
Domi🙂

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hardmut

ohhaa das sieht übel aus, das ist wie nen stich ins herz 🙁
ich hoffe dir ist nichts passiert und drück dir die daumen für ne ordentliche werteinschätzung.

Ich freue mich !

Das Du gesund und unverletzt ausgestiegen bist !

Alles Gute und viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Zitat:

Original geschrieben von Hardmut

ohhaa das sieht übel aus, das ist wie nen stich ins herz 🙁
ich hoffe dir ist nichts passiert und drück dir die daumen für ne ordentliche werteinschätzung.
Ich freue mich !

Das Du gesund und unverletzt ausgestiegen bist !

Alles Gute und viele Grüße

g-j🙂

Was auch immer das wichtigste dabei ist. Alles andere ist nur Blech 😉

Könnte knapp werden, mit viel Glück ist der Vorderwagen nicht verzogen, da das linke rad anscheinend noch gerade steht.

Wo ist denn das passiert? Ich sehe nämlich, du kommst auch aus BB. Steht deiner gerade beim Audi Zentrum in BB (früher Kögel)? Sieht so danach aus. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Wo ist denn das passiert? Ich sehe nämlich, du kommst auch aus BB. Steht deiner gerade beim Audi Zentrum in BB (früher Kögel)? Sieht so danach aus. 🙂

Hi,

jop das is der ehemalige kögel auf der hulb.

mfg

Ähnliche Themen

Experten, ihr!! 😉
Klar is das der Ex-Kögel. Meine Homies da *g*

So, Gutachten kam heute. Wiederbeschaffungswert 19.700 €, Reparaturkosten 12.264,64 €!! D.h. kein Totalschaden!

Eigentlich doof oder? Ich vermute das Auto hat jetzt als Unfallwagen noch ca. den halben Wert?! Jedoch wird die Entschädigung von der Versicherung lang nicht so viel wie der Wertverlust sein, oder? Sagt zumindest mein Vater. Boah is das alles ätzend. Lasse mir das Gutachten morgen früh erstmal erklären beim Kögel, das ist ne zehn Seiten lange Reparaturliste.

Ich glaube kaum, dass mir das Audi Zentrum da ne andere Front (S-Line oder FL) dranbaut... oder kann ich da hoffen? Würde ja auch für zahlen, dann hätte ich wenigstens nen Mini-Vorteil von der ganzen Sch*****...

Achja, und schonmal herzlichen Dank für euer aller Beileid und Feedback :-)

Die bauen Dir auch das Facelift dran, wenn Du das willst!

Ich würde die Karre verticken und nen neuen kaufen!

Ein Kollege von mir hat mal nen 3.2 geschrottet und die Karre hatte nen Restwert von 6000€
Verkauft hat der den dann an nen Händler für 12t€

Ich bin ja kein Experte in dem Bereich aber kannst  du denn nicht das Geld von der Versicherung nehmen und den Rest dann weiterverkaufen ? Ich meine bei über 12000€ die du dann bekommst brauchst doch nur wen der dir den Unfaller für 8000€ abnimmt und schon bist gut raus aus der Geschichte..

würde ich auch so machen. das ist ein wirtschaftlicher, neben dem geld gibts noch die arbeitsleistung, die man bewerten kann. soviel arbeit in ein unfallauto, da quittiert dir der audi werkstattler den dienst. lass das einfach mit nem hammer schnell richten, vermessen. paar neue karosserieteile, dann verkaufen, unfallwagen ist unfallwagen. aber keine echte reparatur, das wäre unsinnig. den neuen dann mit xenon *g*

Hallo,

die 12.000 Reparaturkosten sind inkl. Arbeitsleistung. Der Kerl vom Audi Zentrum empfiehlt mir ne Reparatur. Alternativ würden sie ihn in Zahlung nehmen. Für wie viel, kp.

Es is halt so, jetzt was neues bzw. fast neues zu kaufen, wäre doof, weil ich in den nächsten 3 Jahren geplante 100.000 km fahre. Wäre ein schlimmer Wertverlust wenns ein neues Auto wäre. Hinzu kommt, dass ich als Student nicht gerade in der Lage bin, auf das Geld von Versicherung + Verkauf des Schrotthaufens viel draufzulegen... :-(

Ich bin ratlos...

Setz den Schrotthaufen bei Mobile rein! Und wenn Du nach 2 Wochen noch kein Angebot bekommen hast, lässte den reparieren.

nur mal als denkanstoss ...

die gegnerische versicherung MUSS (bei klarer schuldfrage) auch die wertminderung bezahlen !
also den bei späterem verkauf (durch anzuzeigenden unfallschaden) geringeren verkaufserlös. ermittelt auch der sachverständige.
sollten die irgendwie zu wenig anbieten, sofort zum anwalt !

wenn du also nix 'drauflegen' willst und die werkstatt gut repariert,
wäre das noch ein gewinn wegen nutzungsausfall und unkostenpauschale.

heiter bleiben
kasimir

Is erstmal schwierig, rauszufinden was der Restwert und damit die Wertminderung ist. Steht nicht im Gutachten.
Außerdem wirds schwer, das Ding 2 Wochen lang erstmal bei Mobile reinzusetzen, weil die Versicherung mir dann glaub nicht den Mietwagen den ich brauche weiter zahlt oder?

Zitat:

Original geschrieben von Voll Rakete

Is erstmal schwierig, rauszufinden was der Restwert und damit die Wertminderung ist. Steht nicht im Gutachten.
Außerdem wirds schwer, das Ding 2 Wochen lang erstmal bei Mobile reinzusetzen, weil die Versicherung mir dann glaub nicht den Mietwagen den ich brauche weiter zahlt oder?

restwert interessiert NUR bei totalschaden (zahlung zeitwert minus restwert)

wertminderung gibts immer im rep-fall bei erheblichem eingriff ins fahrzeuggefüge (wie bei dir) und zwar zusätzlich zu den rep-kosten.

dass dazu nix im gutachten steht, ist sehr schwach !

am besten, du gehst gleich zu nem guten verkehrsrechtsanwalt !!!

Hast du den Gutachter gestellt, oder die Versicherung ? Was sagt die Werkstatt zum Gutachten ? Wertminderung muss der Gutachter berechnen/ausweisen (oder sollst du die etwa selbst erraten) ?

Nochwas:

Zitat:

Ein 2.0 TDI 140PS von 09/2004.....und die erste Reparatur (Drosselklappe) für ebenfalls 400 erledigt hatte.

Diesel mit Drosselklappe ? Was genau hast du denn da reparieren lassen ?

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Die bauen Dir auch das Facelift dran, wenn Du das willst!

Ich würde die Karre verticken und nen neuen kaufen!

Ein Kollege von mir hat mal nen 3.2 geschrottet und die Karre hatte nen Restwert von 6000€
Verkauft hat der den dann an nen Händler für 12t€

Ach ja?! Wie hieß denn der Spinner?!

Wenn mal der Restwert laut Gutachten nicht sogar bei 4100 Euro lag! :P

Verkauf die Hütte ich weiß wovon ich rede!

Deine Antwort