TOTALSCHADEN :-(

Audi TT 8N

Hallo meine lieben tt freunde Montag ist es passiert mein alptraum ist war geworden
mein schöner tt hat jetzt nen "TOTALSCHADEN".Zum glück bin ich nicht schuld. hat mir die vorfahrt genommen.jetzt zu meiner frage was kann ich noch für mein geliebten TT verlangen?
Gutachter war schon da: Wert vor unf. 12500€ (laut gutachter)
Restwert: 2000€

mir wurde jetzt 2600€ geboten das hört sich irgendwie wenig an. wenn ich überlege was allein der motor noch wert ist plus der rest vom auto wie lederausstattung, türen....

Beste Antwort im Thema

Schlachte die Kiste komplett und vertick das Zeug in der Bucht und Privat, wenn Du die Zeit hast. Dann kommst um ein vielfaches besser davon. Da ist mehr als das Doppelte drin. Innenausstattung, Armaturen, Tür, Heckklappe, Felgen, Motor+Anbauteile und Kabelbaum, Innenhimmel, Verkleidungen, Ablage-da käm was rum.

Im Fernsehen lief letztens ein Test- Verschrotten oder zuvor ausschlachten: Fahrzeugwert 500€- verkauft in Einzelteilen für 2100€, Rest verschrottet und Prämie kassiert.

34 weitere Antworten
34 Antworten

ok alles klar. danke für die auflösung. wäre sonst ziemlichgeschockt gewesen!

genau die versicherung zahlt die 10500€ aber nur dann wenn ich im kaufvertrag 2000€ angebe wenn es zum beispiel 3000€ reinschreibe dann zahlt die vers. nur noch 9500€ die zahlen immer nur die differenz von restwert und wert vor unfall

wird das geprüft?
man kann dann ja extrem einfach die versicherung betrügen, indem ich einfach meinen kumpel mein auto für 2 riesen kaufen lasse (ich kriege 10500€ von der Versicherung) und dann verkaufe ich zusammen mit meinem Kumpel den Wagen nochmal für 4 oder 5 riesen wo anders. Das lassen die Versicherungen sich einfach so gefallen? Oder übersehe ich da was?
Bezahlen die Versicherungen denn den vollen Zeitwert wenn ich sage, dass ich den TT behalten will und einfach nur rumstehen lassen will oder so? Oder nehmen die dann den Restwert den der Gutachter ermittelt hat?

@deloc: wenn die versicherung eh nur den differenzbetrag bezahlt, dann kann es dir doch egal sein ob du 2000 oder 2600 für den "Rest-TT" kriegst oder? Nach dem der Schock verdaut ist, sieh dich lieber nach einem neuen fahrbaren Untersatz um 🙂

ne ne wenn ich z.b. 2600 bekomme aber nur 2000€ im kaufvertrag steht dann habe ich nochmal 600€ extra

Ähnliche Themen

Dann vertickt doch die ganzen Einzelteile. So springt doch am meisten für dich dabei raus.

Ich würde sowas nicht unbedingt im Forum breit treten, das ist schlichtweg Versicherungsbetrug.... Bin kein Moralapostel, aber vorsichtig mit solchen Threads!

du musst nicht einen Kaufvertrag faken/falschen Wert einsetzen etc.
Wenn du fiktiv nach Gutachten der VS abrechnest, bekommst zu den WBW - Restwert.
Was du dann machst, ist dir überlassen.
achte nur drauf, dass die dir nciht die 19% MwSt abziehen, sondern maximal 2% Differenzbesteuerung.
Warum hast du nicht einen eigenen Sachverständigen beauftragt? Ist im Haftpflichtschaden dein Recht! Da wäre bestimmt eine wenig mehr bei rum gekommen und der hätte dich sicher auch kompetenter beraten...
Ach ja Versicherungsbetrug ist das noch lange nciht,wenn man fiktiv abrechnet.
(kannst mir da sicher glauben 😉 man könnte sagen, ich bin vom Fach )

danke dir marktt aber ich habe doch mein eigenen sachver.eingeschaltet wie ist das mit der mehwertsteuer muss ich die 10500€ von noch versteuern?wenn ja dann bekomme ich aber kein gleichwertigen tt.

Ich empfehle Dir ungefragt 2 Sachen:

Diese HP

und sofort zum Anwalt zu gehen.

Du wirst mit Sicherheit von der Versicherung abgezogen. Dem musst Du entgegentreten. Ab einem Schaden von 800 ... 1000 EU darfst Du einige Sachen anleiern, die der Gegner zahlen MUSS:

eigener Gutachter
Rechtsanwalt

Mach es. Du scheinst ja auch etwas ... unerfahren ... in solchen Dingen zu sein.

Auf, marsch marsch.

Grüße, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von deloc

danke dir marktt aber ich habe doch mein eigenen sachver.eingeschaltet wie ist das mit der mehwertsteuer muss ich die 10500€ von noch versteuern?wenn ja dann bekomme ich aber kein gleichwertigen tt.

was steht im Gutachten?

Wiederbeschaffungswert (Netto), mit Differrenzbesteruerung oder Brutto (19%MwST)

Wenn dein SV gut ist hat er Differrenzbesteruerung oder netto=Brutto=Privatmarkt angegeben.

Dann bekommst du entweder 10500 oder 10500-2-3%.

Das wiederum abzüglich Restwert von 2000.

Also etwa:

8500 € oder 8237,50 (bei 2,5%)

Bei uns ist es übrigens Service, dass Kunden das ganz genau erklärt bekommen, solltest dann mal deinen SV anrufen, der kann dir das alles gaaaaanz genau erklären.

Acuh was man danach machen kann/soll/darf.

Moin... ja auch ich bin etwas vom Fach 😉

Du bekommst den Wert laut Gutachten vor dem Schaden abzüglich dem momentan Restwert des Autos (in deinem Fall wohl ca. 10.500 €)Was du mit deinem Auto dann machst (verkaufen, reparieren, ausschlachten etc.) ist komplett deine Entscheidung. Wenn du also nen Käuder findest, der dir für das Auto noch 3.000 € oder 5.000 € geben will, dann ist es komplett deine Entscheidung und die Versicherung hat darauf keinen Einfluss.

Robs

ich danke euch schon mal, für eure guten tipps!!!
Also gutach. und anwalt hab ich schon,´

muss nur noch den tt loswerden (hätte nie gedacht das ich das mal schreiben muss) sobald ich die kohle zusammen habe hoffe ich das ich mir mein traumauto (audi tt quattro 224 ps, SCHWARTZ) schnellstmöglich kaufen kann.

Zitat:

sobald ich die kohle zusammen habe hoffe ich das ich mir mein traumauto (audi tt quattro 224 ps, SCHWARTZ) schnellstmöglich kaufen kann.

wieder nen 1.8 T ? Diesmal könnte es doch mal nen 3.2 V6 sein 😉

Zitat:

Original geschrieben von RobsTT

Zitat:

sobald ich die kohle zusammen habe hoffe ich das ich mir mein traumauto (audi tt quattro 224 ps, SCHWARTZ) schnellstmöglich kaufen kann.
wieder nen 1.8 T ? Diesmal könnte es doch mal nen 3.2 V6 sein 😉

Meinen Segen hast du! 😁

Falls du ihn doch fertig machen möchtest, mit Haube und Schürze in deiner Farbe könnte ich dienen, schreib imich einfach an...

Deine Antwort