Totaler Motorausfall
hi
bin heute früh bei -15 Grad ca. 5 km weit gekommen, dann sehr sehr starkes Ruckeln beim Gas geben, über 50km/h fahren war unmöglich. Bergauf ist er dann des öfteren einfach ausgegangen. Die Vorglühleuchte und das Motorzeichen haben geleuchtet. Habe mich dann noch irgendwie zu meinem Freundlichen geschleppt. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, ähm irgendwie was mit dem Abgasrückführungsventil (hatte es auch geschlossen sollte aber nicht das Problem gewesen sein, war schon ziemlich lange so) und irgendwas mit dem 1. Zylinder, so ist alles in Ordnung. Habe mein Auto heute Mittag wieder bekommen, es wurde nur der Fehlerspeicher gelöscht und mir wurde gesagt dass der 1. Zylinder zu wenig Kompression hat und daher könnte das gekommen sein, aber ich sollte es einfach weiter probieren.
Naja meine Frage nun liegts wirklich an der Kompression und wenn ja, kann ich das Auto ja gleich verkkaufen...
mfg
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22 Antworten
Die Frage ist wohl wieviel zu wenig.
Ausserdem gehe ich mal davon aus, dass bei einem schwaecheren Zylinder der Effekt nicht so stark ist wie beschrieben, es sei denn die Motorsteuerung schaltet dann irgendein besonderes Notprogramm.
Ist die Zylinderkopfdichtung denn noch in Ordnung ?
Abgas ins Kuehlwasser o.ae ?
Das AGR wuerde ich aber reparieren oder stilllegen, denn das verursacht auch schon mal die genannten Effekte.
Gruss
Werner
Hallo,
ich hatte am Mittwoch früh das gleiche Problem. Bei mir waren es als ich losgefahren bin -18 Grad und nach 4-5 km ging das ruckeln und ausgehen los. Ich hab mich dann nach Hause gerettet und dem Ffh telefoniert, dieser hat nur gesagt ich wäre nicht der erste, das ist der Diesel der über Nacht im Tank versulzt ist. Ich hatte eigentlich mit dem Ffh ausgemacht ich komme in die Werkstatt aber auf dem Weg dahin war das Problem weg, hab dann nochmal telefoniert (mittlerweile waren es nur noch -10 Grad) und die Aussage war des der Diesel wohl wieder "aufgetaut" ist. Der Werkstattmeister hat bleibende Schäden ausgeschlossen und seit dem läuft er wieder wie ne 1.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von ReignInBlood
Hallo,
ich hatte am Mittwoch früh das gleiche Problem. Bei mir waren es als ich losgefahren bin -18 Grad und nach 4-5 km ging das ruckeln und ausgehen los. Ich hab mich dann nach Hause gerettet und dem Ffh telefoniert, dieser hat nur gesagt ich wäre nicht der erste, das ist der Diesel der über Nacht im Tank versulzt ist. Ich hatte eigentlich mit dem Ffh ausgemacht ich komme in die Werkstatt aber auf dem Weg dahin war das Problem weg, hab dann nochmal telefoniert (mittlerweile waren es nur noch -10 Grad) und die Aussage war des der Diesel wohl wieder "aufgetaut" ist. Der Werkstattmeister hat bleibende Schäden ausgeschlossen und seit dem läuft er wieder wie ne 1.
MfG
soviel zum thema winterdiesel in deutschland.......nichtmal auf dne kann man sich verlassen das der auch wirklich bis -22 grad flüssig bleibt.
der polendiesel sieht bei -20 grad zwar aus wie milch aber laufen tut der motor prächtig damit. der diesel fließt auch sehr gut.
das muss doch in deutschland mit dem biodieselanteil zusammenhängen oder die ölkonzerne bescheißen uns mit einer neuen masche....
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
das muss doch in deutschland mit dem biodieselanteil zusammenhängen oder die ölkonzerne bescheißen uns mit einer neuen masche....
auf jeden Fall! Die Mullahs mögen uns nicht! deshalb pinkeln die auf dem Weg nach Mecka immer extra in den deutschen diesel, während der polnische mit Wundermittel verlängert, und noch vom Immam persönlich gesegnet wird!
Ich liebe Verschwörungstheorien!:rolleyes:
Zitat:
Original geschrieben von mondeotaxi
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
das muss doch in deutschland mit dem biodieselanteil zusammenhängen oder die ölkonzerne bescheißen uns mit einer neuen masche....
auf jeden Fall! Die Mullahs mögen uns nicht! deshalb pinkeln die auf dem Weg nach Mecka immer extra in den deutschen diesel, während der polnische mit Wundermittel verlängert, und noch vom Immam persönlich gesegnet wird!
Ich liebe Verschwörungstheorien!:rolleyes:
ja aba dann erkläre doch mal bitte warum ich mit dem deutschen diesel von JET bei dem ein sicherer start bis -22 grad garantiert wird mein motor extrem schlecht anspringt und der polendiesel zwar bei misus 20 grad aussieht wie milch aber der motor sehr gut anspringt und keinerlei mucke macht.....
auch wo eine bzw zwei meiner düsen langsam dne geist aufgaben hat der motor mit dme deutschen diesel stark genagelt und mit dem polnischen war es deutlich besser...
also ich will ja dne polnischen diesel jetzt nicht überschwänglich loben....ich will einfach nur mal ergründen warum es solche unterschiede gibt....soll auch keine verschwörungstheorie sein....es könnte unter umständen der biodiesel in deutschland sein.....aber wiel ich nun nicht weiß ob der auch in polen(und anderen ländern) beigemischt wird kann man da nur vermutungen anstellen....
..... nimm eine Flasche Diesel von der Tanke, leg sie in den
Tiefkühlschrank -> sauber arbeiten, sonst gibts in nächster Zeit kein essen mehr <- schau nach 24 Std. nach und du siehst, was das für eine Pampe ist.
Ich habe mir den Spass gemacht und das mit Polendiesel per 5l-Kanister (120 km vor Warschau getankt) nach D eingeführt.
beide Flaschen aus dem TK genommen und siehe da, der P-Diesel sieht wie Milch aus aber er verbrennt in meinem Mondi.
Der D-Diesel sah eher wie Tapetenkleister aus.
Ob das an der BioPansche liegt, kann ich nicht sagen, aber als wir den P-Diesel gekauft haben waren dort 24° MINUS
bei richtigen minusgrade können die tollsten effekte nach dem starten auftreten (wenn evtl diesel-zuheiz-mechanismen noch nicht wirksam sind), da kann kondenswasser in kraftstoffen leitungsbögen blockieren, ebenso in dieselfiltern. wenn die kiste noch läuft, hilfts manchmal einfach rechts ranzufahren und die kiste im leerlauf laufen zu lassen, manchmal gehts dann wieder wenn der motor etwas wärme produziert hat.
man braucht nicht viel phantasie um auch den diesel selber in verdacht zu bekommen. wenn milde winter sind könnte man ja auf die idee kommen, an der temperaturfestigkeit (den zusatzstoffen) zu sparen, da kommt was zusammen .... . und solange es mild bleibt, merkts keiner.
wenn man selten fährt und zB schon vor längerer zeit an einer tanke mit geringem dieselumsatz tankt, kann es schon sein dass der diesel dann eben nicht bis zur aktuellen temperatur betriebsfähig ist. meistens liegts aber daran, dass er zwar noch fließt, aber bereits im grenzbereich, also einfach schon zu dick ist um die volle versorgung bei höherer drehzahl sicherzustellen.
früher hat man noch zusätzlich normalsprit in den diesel reingekippt und als schmierersatz noch nen schluck motoröl ... und meistens alles großzügig ... ;-) .. aber da war die literleistung der diesel auch noch übersichtlich.
glaub auch langsam dass der Ausfall an dem Diesel gelegen hat weil es beim rausbeschleunigen passiert ist. Aber es kann doch nicht angehn dass die uns Diesel verkaufen der nicht winterfest ist. In Deutschland sind schon Zustände das ist der wahnsinn, da Zahlt man 1,15€ für den Liter und bekommt dann nicht mal was anständiges...
mfg
Nabend
seit 9 Jahren und 500000km tanke ich ausschließlich Deutschland
Diesel verschiedener Marken und hatte bis heute noch nie
Probleme.
Behaupte hiermit dass in Deutschland für`s Geld was Anständiges=
Winterfestes angeboten wird!
in polen kostet gleiches 90cent...;-)
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
in polen kostet gleiches 90cent...;-)
ja eben so isses
.... Made in Germany -> wann war das noch mal ???????????
Zitat:
Original geschrieben von berni3
Nabend
seit 9 Jahren und 500000km tanke ich ausschließlich Deutschland
Diesel verschiedener Marken und hatte bis heute noch nie
Probleme.
Behaupte hiermit dass in Deutschland für`s Geld was Anständiges=
Winterfestes angeboten wird!
Das kannste aber voll vergessen! Als es bei uns so saukalt war (-15 bis -20 Grad) sind die Diesel reihenweise liegen geblieben! Vor allem die von den Leuten, die aus Prinzip nicht in P oder CZ tanken!
Wie es den anderen ergangen ist, kann ich nicht sagen und wage daher nicht zu behaupten, dass in o.g. Ländern der Diesel kältefester ist.
Trotzdem würde ich jedes Papier unterschreiben, auf demn steht, dass der heutzutage verkaufte Diesel nie und nimmer ordentlich kältefest ist.
Und wenn ich ganz ehrlich bin - dann ist mir auch scheißegal, warum das so ist. Ich MUSS diesen Dreck ja reinfüllen. Aber in einem Land, dass sich mit Toll Collect, Deutsche Bahn und diversen anderen Geschichten als Land der Erfinder immer wieder aufs Neue lächerlich macht, kann man eben nichts anderes erwarten.
Und so lange wir immer nur in unseren Foren mehr oder minder still vo uns hingackern, wird sich daran nichts ändern.
Die Jungs sollten sich das mal in Frankreich erlauben ... da wäre aber was los.
So, jetzt gehts mir besser (und es reicht glaube ich)
War das jetzt eigentlich offtopic?
rudyratze
offtopic? nö, das war wahrscheinlich die w a h r h e i t was du gesagt hast. wurde auch schon in vielen tests (zb vom adac) nachgewiesen, dass viel zu oft viel zu schlechter sprit verkauft wird.
79er taunus ...2,3 108 ps v6? wie schööööön ... wir hatten den mal im granada drin ..aber das würde jetzt offtopic :-)