1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Totalausfall Infotainment-System

Totalausfall Infotainment-System

VW Golf 7 (AU/5G)

Nu hats bei meinem nicht ganz 7 Wochen alten GTI das Discover Media geplättet. Das Auto stand eine Weile in der prallen Sonne, keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat, beim nächsten Einsteigen ging nix mehr, der Bildschirm bleibt schwarz, die Lautsprecher stumm.

Ich habe meinen Verkäufer angerufen, um zu erfragen, ob ich selbst irgend etwas ausprobieren könnte (Neustart des Systems oder was weiß ich), aber nein, das Auto muss in die Werkstatt.
Daraufhin habe ich gefragt, ob das bedeuten soll, dass ich nun alle 6 Wochen damit in die Werkstatt muss; er meinte, es wird eine neue Software aufgespielt, und er hätte das Problem mit seinem Vorführwagen (Discover Pro) auch schon gehabt.

Entweder er oder der Mann von der Serviceannahme erwähnten dann noch irgend etwas, woraus ich geschlossen habe, dass das Problem mit dem Subwoofer (Dynaudio) zu tun haben könnte, aber so ganz genau hab ich da nicht hingehört.

Naja, Montag muss das Auto jetzt in die Werkstatt und dann sehen wir mal weiter.
Finde ich jetzt nicht so gut nach so kurzer Zeit, aber was will man machen ...

Beste Antwort im Thema

Hallo! Radio hat zwei Drehknöpfe. Linken hinein drücken.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Die Beiträge sind aus 2013! Ich habe einen Tiguan aus 3/17. Jetzt taucht das gleiche Problem bei mir auf! Hat sich denn da gar nichts getan? Was soll das VW????

Ja, habe ich. Allerdings tritt der Fehler danach sofort wieder auf. Es kann doch nicht sein, dass ich ständig resetten muss...

Gleiche Problem
Habe ein golf 7 Facelift 04/17
Bluescreen nach 5 min und dann geht nichts mehr.
Reset hilft wieder nur für 5min danach Bluescreen und alles aus.
Problem besteht seit Freitag wo das Problem auf einmal während der Fahrt aufgetreten ist.
Mittlerweile hab ich keine Musik und auch kein Infotainment mehr ...

Ähnliche Themen

Na gut der Dinge. Vielen Dank für Eure Antworten.
Hier kann man doch den Unterschied zwischen AUDI und VW merken.

Golf GTI Performance aus 09/2017 , heute morgen alles tot, Musik über Bluetooth aber gespielt. Display blieb schwarz. Nach Reset (Eintaste gedrückt) halten, geht wieder alles. Altbekannte Probleme mit neuen Modellen, das geht garnicht VW! Ich bleibe trotzdem am Ball und bestehe auf ein Gerät, dass ohne dauernde Resets läuft.

Vor Wochen wurde das Navi schon nicht mehr gefunden und lauter oder leiser nahm er auch nicht mehr. Das Ganze hat sich langsam wohl schon angekündigt.

...heute mit Update behoben (angeblich)

Hallo zusammen,

bei meinem Discover Media (Golf 7 GTI Perfomance 12/2016) spinnt mein Display seit kurzem.

Wenn das DM aus ist, war es bisher immer so, dass das Display logischerweise schwarz ist. Wenn ich nun die Sitzheizung drücke, geht auf einmal irgendeine Hintergrundbeleuchtung im DM an und das Display ist nicht mehr schwarz sondern grau, obwohl das DM aus ist. Dazu kommt, dass wenn ich das DM am Gerät lauter machen will, wird das Gerät aber leiser 😕 und eben nicht lauter. Ich kann es nur noch über das Multi-Lenkrad lauter machen.

Mein 🙂 meinte es gibt eine TPI.

Als ich meinen Wagen abholte, hieß es, es geht wieder. Ja denkste, nichts ging. Alles genau wie vorher.

Prüfen die ihre Arbeiten nicht oder was?🙂😠

Nun wurde mir gestern auf Garantie das DM getauscht. Jetzt ist das lauter machen am Gerät zwar besser geworden aber es ist nicht weg. Teilweise, wenn ich es schnell lauter drehe, wird es abrupt leise. Das Problem mit der Sitzheizung ist geblieben. Drücke ich sie, geht immer noch das DM Display einfach an.

Ich bin kein Elektriker, aber ich glaube da ist irgendwie der wurm drin. Und ich frage mich, ob hier wirklich das DM getauscht wurde.

Hat Jemand ein ähnlichen Phänomen?

Beste Grüße aus dem hohen Norden 🙂

Zitat:

@Norddeutscher2018 schrieb am 27. November 2018 um 09:30:26 Uhr:

Hat Jemand ein ähnlichen Phänomen?

Ja, das mit dem Display kenne ich. Ich hatte das mal hier geschildert:
https://www.motor-talk.de/.../...altet-radio-display-ein-t6079721.html

Der Lautstärkeregler funktioniert bei mir aber, wie er soll.

Zitat:

Wenn das DM aus ist, war es bisher immer so, dass das Display logischerweise schwarz ist. Wenn ich nun die Sitzheizung drücke, geht auf einmal irgendeine Hintergrundbeleuchtung im DM an und das Display ist nicht mehr schwarz sondern grau, obwohl das DM aus ist. Dazu kommt, dass wenn ich das DM am Gerät lauter machen will, wird das Gerät aber leiser 😕 und eben nicht lauter. Ich kann es nur noch über das Multi-Lenkrad lauter machen.

Ich spekulkiere mal elektronisch : Das könnte auf eine gemeinsame Masseverbindung oder Plusversorgung hindeuten.
Schon mal die zugehörigen Sicherungen alle kontrolliert ob die noch einwandfrei leiten ?

Probeweise mal einen oder beide Sitzheizungsstecker unter dem Sitz abstecken. Ist dann der Fehler weg wenn man die Sitzheizung einschaltet hat das was mit dem Stromfluß der Heizungen zu tun.
Es gibt Pläne wo was zusammen dran hängt.

Mit der Diagnose alleine wird man da eher nichts finden. Hier hilft Messen und Überlegung.

Zitat:

@Ugolf schrieb am 27. November 2018 um 19:23:12 Uhr:

Ich spekulkiere mal elektronisch : Das könnte auf eine gemeinsame Masseverbindung oder Plusversorgung hindeuten.

Ich tippe da eher auf eine unzulässige steuergeräteseitige Verbindung mit der Sitzheizung. Die Sitzheizung legt ja bekanntlich nicht nur die Rekuperation lahm, sondern aktiviert bei FL-Modellen mit DM auch die Displaybeleuchtung des Radios. Die bleibt übrigens auch an, nachdem man die Sitzheizung wieder ausgeschaltet hat, was einen einfachen elektrischen Fehler eher ausschließt. Außerdem tritt das Phänomen sogar bei ausgeschalteter Zündung auf, obwohl sich ja dann die Sitzheizung gar nicht einschalten lässt.

Edit: Es sind offenbar auch vFL-Modelle betroffen, wie aus dem oben verlinkten Thread hervorgeht.

Dann sollte es aber ein Softwarefehler sein.
Daß aber so etwas in der Serie noch vorkommt ?

Man merkt ja die Fehler gar nicht so ohne weiteres. Die fehlende Rekuperation bemerkt der Normalfahrer mangels Voltmeter gar nicht (oder würde es auch mit Voltmeter nicht bemerken). Die Sache mit der Displaybeleuchtung bemerkt man auch nur, wenn die folgenden vier Bedingungen gleichzeitig erfüllt sind:

- es ist dunkel
- das Radio ist ausgeschaltet
- im Infotainmentmenü ist eingestellt, dass bei ausgeschaltetem Radio keine Uhr angezeigt wird
- die Sitzheizung auf der Fahrerseite wird benutzt

Wird denn so etwas nicht bei Fehlern die sicher auch in Garantiefällen auftreten und daher kostenintensiv sind irgendwo bei VW von den Vertragswerkstätten gemeldet und dort erfaßt ?
Was ist das für eine Organisation ?

Jetzt stelle man sich mal vor der gleiche Laden baut auch selbstfahrende Autos.
Fehlerrückmeldung passiert dann nur per Polizei . Fehlersuche gestaltet sich wie beschrieben.

Dann wünsche ich allen Fortschrittsgläubigen eine gute Fahrt ...

Deine Antwort