ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Totalausfall Infotainment-System

Totalausfall Infotainment-System

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. August 2013 um 21:15

Nu hats bei meinem nicht ganz 7 Wochen alten GTI das Discover Media geplättet. Das Auto stand eine Weile in der prallen Sonne, keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat, beim nächsten Einsteigen ging nix mehr, der Bildschirm bleibt schwarz, die Lautsprecher stumm.

Ich habe meinen Verkäufer angerufen, um zu erfragen, ob ich selbst irgend etwas ausprobieren könnte (Neustart des Systems oder was weiß ich), aber nein, das Auto muss in die Werkstatt.

Daraufhin habe ich gefragt, ob das bedeuten soll, dass ich nun alle 6 Wochen damit in die Werkstatt muss; er meinte, es wird eine neue Software aufgespielt, und er hätte das Problem mit seinem Vorführwagen (Discover Pro) auch schon gehabt.

Entweder er oder der Mann von der Serviceannahme erwähnten dann noch irgend etwas, woraus ich geschlossen habe, dass das Problem mit dem Subwoofer (Dynaudio) zu tun haben könnte, aber so ganz genau hab ich da nicht hingehört.

Naja, Montag muss das Auto jetzt in die Werkstatt und dann sehen wir mal weiter.

Finde ich jetzt nicht so gut nach so kurzer Zeit, aber was will man machen ...

Beste Antwort im Thema

Hallo! Radio hat zwei Drehknöpfe. Linken hinein drücken.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Mit sowas ist ja eigentlich zu rechnen.

Wenn ein neues Windows veröffentlicht wird, wie viele Updates erscheinen da in den ersten Monaten?!?!?!?!?;)

Zitat:

Original geschrieben von DragoTDI

Mit sowas ist ja eigentlich zu rechnen.

Wenn ein neues Windows veröffentlicht wird, wie viele Updates erscheinen da in den ersten Monaten?!?!?!?!?;)

Naja, hier scheint es sich aber eher um ein Hardwareproblem zu handeln.

Mich würde viel mehr interessieren, wie die eine Update auf ein "totes" Gerät aufspielen wollen. :confused:

Meins ist auch gestern gestorben. Samstag hat alles funktioniert, gersten eingestiegen Radio startet normal beleibt aber stumm. Wenn ich die Lautstärke erhöhen will bleibt er auf Null stehen. Auch kann ich in den Einstellungen die Lautstäke für Durchsagen etc. zwar an den Reglern hochschieben, springen aber sofort wieder auf null. CD's und SD's werden nicht mehr eingelesen "kann nicht gelesen werden", in der MFA steht "Audio ist momentan nicht verfügbar". Kurz vor der Arbeit zum :D gefahren, hatte auch an ein Reset oder so gedacht, klappt aber nicht. Muss Montag auch in die Werkstatt. Bereits zum 2. mal. Auto ist 3,5 Wochen alt :(

Eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig. Es kann sein, dass sich das Teil einfach nur aufgehängt hat. Evtl. kann man Glück haben und das Teil fährt wieder hoch nachdem man das stromlos gemacht hat. Dann lässt sich die neue Software aufspielen.

Drück doch mal die Aus- Taste, solange bis der Bildschirm vollständig erlischt, ein leises Knacken der Lautsprecher zu hören ist, so fünf bis zehn Sekunden gedrückt halten;  dann ists Infotainment aus. Eine Minute warten und wieder einschalten, sollte funktionieren. Hatte ich auch schon, besagten Fehler bei Temperaturextremen.

 

Ein Update aufspielen, ohjeh wenn ich da an mein Laptop denke, welcher nach jedem Update instabiler und langsamer wird, gar nicht dran denken. Das Update soll wohl Bugs beheben, helfen gegen solch Extreme wird es wohl nicht.

 

PS: Hatte ich bei feuchtkaltem Wetter und extremer Sonne auch schon-- Totalausfall

Funktioniert dann aber wieder, perfekt...;)

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

Ein Update aufspielen, ohjeh wenn ich da an mein Laptop denke, welcher nach jedem Update instabiler und langsamer wird, gar nicht dran denken. Das Update soll wohl Bugs beheben, helfen gegen solch Extreme wird es wohl nicht.

Also, das letzte Update auf die Version 0421 hat meinem Discover Media seeehr gut getan! :) Gegen solche Extreme wird es nicht helfen, aber schaden wird es auch nicht.

Bin mal gespannt, ob und wann ein Update für das Pro kommt. Der Radioempfang ist nämlich auch verbesserungswürdig. Ist zwar nicht grottig, aber klar schlechter als beim RNS 510.

Einen Ausfall hatte ich bisher allerdings noch nicht.

Toi toi toi...

Themenstarteram 3. August 2013 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

PS: Hatte ich bei feuchtkaltem Wetter und extremer Sonne auch schon-- Totalausfall

Funktioniert dann aber wieder, perfekt...;)

Perfekt? Das kannst Du doch nicht ernst meinen.

 

am 3. August 2013 um 17:11

Hallo,

Meine Composition Media Anlage ist zwar nicht komplett ausgestiegen, aber hier mal die Fehlerbeschreibung (beim Starten des Fahrzeuges):

Für alle nachfolgend aufgeführten Symptombeschreibungen gilt, es ist immer MEDIA voreingestellt (das heißt, beim Abstellen des Fahrzeuges war die Anlage im MEDIA-Betrieb).

Der Verkehrsfunk für Radio und Media ist aktiviert.

Der Austausch des Radioteils brachte keine Änderung. Bei dem nachfolgendem Werkstatttermin wurde mir mitgeteilt, dass auf Anweisung des Herstellers die Reparatur auszusetzen sei.

Ablauf beim einwandfreien automatischen Einschaltvorgang (Power On Setup):

VW-Logo wird angezeigt.

Anlage zeigt MEDIA-Oberfläche.

Anzeige auf der MEDIA-Oberfläche "TP" (Traffic Programm).

Musiktitel wird angezeigt und abgespielt (abhängig von der Quelle, USB oder CD).

Verkehrsfunksender (mehrere unterschiedliche, regional und überregional) werden erkannt und eingeblendet.

Displayausgabe der Composition Media Anlage bei fehlerhaftem Einschaltvorgang (Power On Setup).

Die nachfolgend beschriebenen Fehler treten in unterschiedlicher Kombination und Häufigkeit auf..

Das VW-Logo wird nur ganz selten angezeigt.

Anlage zeigt die Analoguhr (sollte normal nur bei ausgeschalteter Anlage angezeigt werden), springt dann auf die MEDIA-Oberfläche.

Anlage zeigt direkt die MEDIA-Oberfläche, springt dann auf die RADIO-Oberfläche und dann zurück zur MEDIA-Oberfläche.

Anlage zeigt direkt die MEDIA-Oberfläche.

Anzeige auf der MEDIA-Oberfläche "Keine Quelle vorhanden", dann wird der Musiktitel angezeigt und abgespielt.

Anzeige auf der MEDIA-Oberfläche "NO TP" (kein Verkehrsfunksender erkannt).

Anzeige auf der MEDIA-Oberfläche "TP", dann ein kurzes hin und her zwischen "TP" und "NO TP", schließlich endgültige Anzeige "NO TP".

Keine "TP" Anzeige auf der MEDIA-Oberfläche (sollte nur angezeigt werden, wenn Verkehrsfunk für MEDIA deaktiviert ist).

Verkehrsfunksender werden nicht erkannt.

Musiktitel wird angezeigt und abgespielt (abhängig von der Quelle, USB oder CD).

Musiktitel wird angezeigt, aber es wird keine Musik abgespielt, da die Lautstärke plötzlich auf MUTE steht.

Anzeige auf der MEDIA-Oberfläche "TP". Anzeige bleibt dauerhaft bestehen. In diesen seltenen Fällen werden Verkehrsfunksender (mehrere unterschiedliche, regional und überregional) erkannt und eingeblendet.

Im Fehlerfall ("NO TP" oder keine "TP" Anzeige) kann "TP" durch kurzzeitiges umschalten auf Radio aktiviert werden. In diesem Fall wird aber nur ein Verkehrsfunksender (überregionaler) erkannt und eingeblendet.

Die einzige Gemeinsamkeit bei dem Auftreten der Fehler ist die Außentemperatur.

Bei einer Temperatur von ca. 14°C und kleiner treten kaum Fehler auf (kleiner 10%)

Bei steigenden Temperaturen steigt auch die Häufigkeit der fehlerhaften Anzeigen.

Bei Temperaturen von ca. 22°C und höher ist die Fehlerhäufigkeit sehr hoch (größer 90%)

Themenstarteram 4. August 2013 um 6:54

Und - Castro - immer noch alles in Ordnung?

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Und - Castro - immer noch alles in Ordnung?

Ja, jetzt läufts, aber ich bin ja ein Minustemperaturkandidat :) Warten wir mal auf den ersten Frost :)

Gruß Castro

Themenstarteram 5. August 2013 um 15:06

So, alles läuft wieder. Es sieht auf den ersten Blick so aus, als ob alle meine Einstellungen erhalten geblieben sind. Die Software-Version ist aber unverändert 0407.

Schön zu hören!

Hat sich das Problem selber behoben oder warst du in der Werkstatt? Was haben die dort gemacht?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Totalausfall Infotainment-System