1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Totalausfall Infotainment-System

Totalausfall Infotainment-System

VW Golf 7 (AU/5G)

Nu hats bei meinem nicht ganz 7 Wochen alten GTI das Discover Media geplättet. Das Auto stand eine Weile in der prallen Sonne, keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat, beim nächsten Einsteigen ging nix mehr, der Bildschirm bleibt schwarz, die Lautsprecher stumm.

Ich habe meinen Verkäufer angerufen, um zu erfragen, ob ich selbst irgend etwas ausprobieren könnte (Neustart des Systems oder was weiß ich), aber nein, das Auto muss in die Werkstatt.
Daraufhin habe ich gefragt, ob das bedeuten soll, dass ich nun alle 6 Wochen damit in die Werkstatt muss; er meinte, es wird eine neue Software aufgespielt, und er hätte das Problem mit seinem Vorführwagen (Discover Pro) auch schon gehabt.

Entweder er oder der Mann von der Serviceannahme erwähnten dann noch irgend etwas, woraus ich geschlossen habe, dass das Problem mit dem Subwoofer (Dynaudio) zu tun haben könnte, aber so ganz genau hab ich da nicht hingehört.

Naja, Montag muss das Auto jetzt in die Werkstatt und dann sehen wir mal weiter.
Finde ich jetzt nicht so gut nach so kurzer Zeit, aber was will man machen ...

Beste Antwort im Thema

Hallo! Radio hat zwei Drehknöpfe. Linken hinein drücken.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Im verlinkten Thread stand ja schon eine Antwort von VW: "Stand der Technik". ;-)
Ich selbst habe nächste Woche die erste Inspektion und der Witz an der Sache ist, dass sich die Werkstatt die ganzen vorgesehenen Prüfpositionen eigentlich komplett sparen könnte, sich dafür aber mit 4 Fehlern auseinander setzen müsste, die nicht zum Inspektionsumfang gehören (summende Vorförderpumpe, sporadisch nicht funktionierender Fensterheber, Radio geht manchmal von alleine an, und eben der hier beschriebene Displayfehler). Ich befürchte, dass mal wieder kein einziger dieser außerplanmäßigen Fehler behoben wird. Man hat mir jedenfalls schon angedeutet, dass nichts gemacht wird, wenn es weder eine TPI gibt, noch etwas im Fehlerspeicher hinterlegt ist.

Zitat:

Man hat mir jedenfalls schon angedeutet, dass nichts gemacht wird, wenn es weder eine TPI gibt, noch etwas im Fehlerspeicher hinterlegt ist.

Wenn nichts im Fehlerspeicher steht ist das immer schlecht. Fehlender Beweis sozusagen.
Wenn es dazu keine TPI gibt noch schlechter. Kenne ich auch.

Darum hatte ich mir vor Jahren bereits beim Golf V ein VCDS gekauft. Das hatte sich beim DSG als sehr nützlich erwiesen.
Hatte ich Probleme machte ich einen Fehlerscan, druckte das Ergebnis aus, löschte aber selbstverständlich den Speicher nicht.
Habe das Papier vorgelegt. Es wurde gelesen, der Speicher nochmals ausgelesen .
Alles weitere lief immer problemlos ab.

Aber wenn solche Beanstandungen dann " Stand der Technik " sein sollen ? Dann sollten die autonomen Fahrer wenigstens gute Lebensversicherungen für die Angehörigen abschließen .
Denn was sollte an dieser Technik dann anders sein in der Vorgehensweise .
Wir werden es ja sehen.

Nach einem Software-Update für mein DM (BJ. 2017) wurde beim zweiten Besuch das Radiosteuergerät im Handschuhfach getauscht. Seit einigen Wochen scheint es nun zu funktionieren - abgesehen vom Rest des Fahrzeugs. 😁

Folgende Fehler sind aufgetreten:

- Display sporadisch dunkel
- Bluetooth-Verbindung brach nach ca. 4h Nutzung ab -> Radio hängte sich auf, Neustart des Fahrzeugs half nicht
- nach dem Einparken blieb das Radio im Rangiermodus

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Anscheinend ist mein 7er kein Einzelfall.

Ich finde es halt nur sehr bedauerlich, dass man seitens VW alleine gelassen wird. Ich als Laie, beschreibe dem 😁 mein Problem und erwarte das es überprüft und gelöst wird. Aber anscheinend wird heutzutage nur noch der Tester angesteckt und wenn der nichts anzeigt, wird auch nichts gesucht und versucht etwas zu finden.

Ok, es ist halt auch extrem viel Elektrik in den Fahrzeugen, aber dem Kunden, der mir mein Einkommen sichert, nicht erst zu nehmen........ Da bin ich schon neidisch auf einige von Euch, die sich mit der Materie auskennen und selber aktiv werden können🙂 und nicht auf andere angewiesen sind.

Also, ich habe geguckt, ob meine Sitzheizung auch ohne Zündung funktioniert, wie bei einigen von Euch, aber das tut sie nicht. Ich werde am WE mal nach den Sicherungen schauen und die Steckverbindungen der Sitzheizung unter dem Sitz prüfen.

Mein 😁 meinte übrigens, er hört zum ersten Mal von diesem Phänomen und es klingt total unlogisch. Ach neeee......🙁

Er wollte mal mit WOB sprechen und meldet sich die Woche wieder. Irgendwie habe ich jetzt schon das Gefühl, dass es heißen wird, es ist nichts bekannt und man letztendlich keine Lösung finden wird und damit leben muss.

Schade VW, Service am Kunden geht irgendwie anders.....

Beste Grüße aus dem Norden